Neues Jahr neue Ideen.
Da wir in der Vergangenheit X mal darüber diskutiert haben wie wichtig die ABBA Stimmen der ABBA Lieder waren....würde ich gerne mal darüber Reden wie wichtig die ABBA Melodien und Passagen der Lieder waren.
Ich fange hier mal mit Benny an ....es werden Agnetha mit Gesang, Frida mit Gesang und Björn mit seinen besten Texte folgen.
Ob ein Lied erfolgreich wird hängt sehr stark mit der Melodie, dem Takt und dem Sound ab.
Bei ABBA war es Benny der das Gespür für richtig gute Melodien hatte....Melodien die einem nicht mehr aus dem Ohr gehen wollen. Dazu seine grossartigen Klavier-Passagen wie in Money Money Money ...SOS oder die Synthesizer Passagen, in The Day Before You Came ..die dem Lied Die nötige Würze und Abwechslung geben.
Schön wäre wenn ihr noch einen Kommentar zu eurer Wertung schreiben würdet...warum und wieso das die Top Passage überhaupt ist !
Also ich bin gespannt auf euer Voting !
Mein Voting :
Ausser Konkurrenz ist Intermezzo NO 1 , Besser schneller kann man nicht Klavier spielen. Die Live Version ...ein Parade-Beispiel von Turbo Benny auf der Bühne. Perfekt und der Benny Song mit ARRIVAL schlecht hin.
1. SOS
Dieser Song bindet mich schon im Intro .....dazu die Passage kurz bevor das Lied zum Rafrain über geht finde ich genial ! Dazu der abgerundete Schluss !
2. Money Money Money
Die Dramatik der Melodie und Fridas tiefe Stimme macht den Song spannend und einzigartig ! Fast so spannend wie bei einem Krimi !
3. Thank You For The Music
Das Intro mit dem verschmelzen der Stimme von Agnetha und die verspielt-heit von Bennys Klavier prägen dieses Lied.
4.Eagle
Mein ABBA Lieblingslied....Benny s Synthiesizer schwebt und fegt durch das Lied...I Love It !
5. Dancing Queen
Ta-dak ta-dak ta-dak ....geben dem Lied noch den nötigen Kick ....wenn ihr wisst was ich meine !
6. The Day Before You Came
Dieses Lied kommt zum Höhepunkt nach einer 1.55 Min. als der Synthie und Agnetha temprament-voller werden .
7. Mamma Mia
Intro und Refrain....markant vom Klavier geprägt
8. Chiquitita
Der Liedanfang klingt leicht und verspielt, Klavier kombiniert mit der Gitarre klingt sehr gut.... Der Schluss ist überflüssig und überladet das Lied.
9. Gimme Gimme Gimme....
Madonna zahlte Millionen für den ABBA Orginal-Teil in Hang Up .....genau dieser Teil machte Hang Up zum Welthit !
10. Lay All Your Love On Me
Der Synthesizer trägt das ganze Lied ...klingt schwerelos und schwebend ....die Melodie ist der Hammer und die Stimmen passen perfekt zum Lied !
So...vielleicht sind euch noch andere spezielle Merkmale aufgefallen bei Benny. Der ABBA Sound wird stark von Benny s Klavier und Synthesizer beeinflusst....Live kommt es noch fast mehr zur Geltung !
Bin gespannt auf euer Voting ... !