THE ALBUMS Vol. 13 - Die Rangliste der Songs von "Frida"

  • ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
    AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
    ..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
    FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
    BENNY+BJÖRN - Lycka


    So kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und nachdem es im Forum zuletzt wieder etwas ruhiger war, setze ich heute mal unsere Voting-Serie der 25 Studioalben von ABBA und ABBAsolo fort........heute mit Fridas allererstem Album "FRIDA" und mit Agnethas bisher letztem Album "A".


    Hier zunächst zu dem Album von Frida


    Dieses Album ist sicherlich von allen 25 Alben, die hier zum Voting anstehen, das unbekannteste......Und es unterscheidet sich auch extrem von den Alben, die Agnetha zu dieser Zeit gemacht hat, aber auch zu der Musik, die Benny und Björn damals gemacht haben..........Während zum Beispiel bei Agnethas Alben Pop-Balladen, mitreissende Popsongs, Folkballaden und auch noch einige schlagerhafte Songs auf den Alben sind.......so kann man dies alles auf dem Album von Frida kaum finden...........Fridas Album wird dominiert von vielen jazzig angehauchten Liedern,.....von Jazz-Covern......aber auch von chansonhaften Liedern......von vielen sehr ruhig und auch teilweise verträumt gesungenen Liedern......aber auch Simon & Garfunkel oder Leonard Cohen-Cover kann man finden.....und auch 2 Songs aus Jesus-Christ Superstar....


    Das Album besteht bis auf 2 Ausnahmen ausschliesslich aus Coverversionen von englischen und amerikanischen Liedern......Die Ausnahmen sind das von Peter Himmelstrand komponierte BARNEN SOVER und Benny und Björns LYCKA......


    Ich persönlich fühle mich den Alben Agnethas, die viel stärker auf Popballaden ausgerichtet sind und auch auf jene Musik, für die später auch ABBA stand, ganz deutlich näher als den Alben Fridas, die mit ihrer extrem jazzigen und chansonartigen Ausrichtung mich bei weitem nicht so berühren.........Aus diesem Grund habe ich auch dieses Album über die Jahre nicht so oft gehört.....


    Aber das liegt definitiv nicht an Fridas Gesang.........Frida singt die Lieder auf diesem Album fast ausnahmslos sehr, sehr schön.......und bei entsprechender Stimmung kann ich mir dieses Album von Zeit zu Zeit auch immer wieder mal anhören.......obwohl es teilweise nicht wirklich meine Musik ist......


    Mein Lieblingslied auf dem Album ist ganz eindeutig "JAG ÄR BEREDD"........eines meiner Lieblingslieder von Frida..........aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass es das einzige Lied des Albums ist, dass das typische Pop-Schlager-Genre dieser frühen 70er-Jahre repräsentiert, die ich sehr mag..........


    Auch das zweitplatzierte VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK ist von Frida sehr schön gesungen........aber hier liebe ich natürlich die Version des gleichen Liedes von Agnetha mit dem Titel "VART SKA MIN KARLEK FORA " wesentlich mehr, die nach meiner Meinung qualitativ noch wesentlich besser ist und auch wesentlich erfolgreicher war .........Interessant ist auch JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ, was den typischen Stil der frühen 70er-Jahre repräsentiert..............Insgesamt gesehen ein schönes Album.


    So.....ich hoffe, dass auch hier einige beim Voting mitmachen....



    Hier sind die Links zu den Liedern des Albums.........



    TRE KVART FRAN NU
    https://www.youtube.com/watch?v=DA1vPw-HZ5o
    JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ
    https://www.youtube.com/watch?v=Auepc3nT_1U
    LYCKA
    https://www.youtube.com/watch?v=egiCn2hKr-4
    SEN DESS HAR JAG INTE SETT'EN
    https://www.youtube.com/watch?v=zgg5OC9iOtU
    EN TON AV TYSTNAD
    https://www.youtube.com/watch?v=_cWUgr4aeFE
    SUZANNE
    https://www.youtube.com/watch?v=T3iNZYZ7c3M
    VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK?
    https://www.youtube.com/watch?v=NKgIMeHa_SQ&t=2m48s
    ALLTING SKALL BLI BRA
    https://www.youtube.com/watch?v=NKgIMeHa_SQ
    JAG ÄR BEREDD
    https://www.youtube.com/watch?v=ZM2dQpyIfc4
    EN LITEN SANG OM KÄRLEK
    https://www.youtube.com/watch?v=Ch-mnuW0Lpk
    TELEGRAM TILL FULLMANEN
    https://www.youtube.com/watch?v=nvdr43RPAEg
    BARNEN SOVER
    https://www.youtube.com/watch?v=iDjTNOgb_UA



    Und hier jetzt mein Voting.....



    1.) JAG ÄR BEREDD
    Stimmungsvoller, interessanter und sehr schöner Song von Frida. Sicherlich einer der interessantesten des Albums. Und auch eines meiner Lieblingslieder von Frida. Meine klare Nr.1 auf diesem Album von Frida.


    2.) VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK?
    Der Klassiker aus dem Musical "Jesus Christ Superstar". Frida singt das Lied sehr schön und auch sehr passend auf ihre Weise. Allerdings kommt diese Version qualitativ bei weitem nicht an Agnethas wesentlich berühmtere Version heran.


    3.) JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ
    Ruhiger Beginn, wartet dann mit einem überraschend temoperamentvollen Refrainteil auf im typischen Stil der damaligen späten 60-er-Jahre Musik


    4.) ALLTING SKALL BLI BRA
    Sehr jazzige und coole Version des Klassikers aus dem Musical "Jesus Christ Superstar


    5.) EN TON AV TYSTNAD
    Coverversion von einer der schönsten Songs von Simon & Garfunkel, "Sound of Silence" Das Lied ist sehr schön, aber mir gefällt hier das Arrangement nicht so wirklich, aber Frida singt es ausgesprochen schön


    6.) SUZANNE
    Coverversion eines bekannten Leonard Cohen-Songs. Frida singt es sehr schön ruhig in balladeskem Stil


    7.) TRE KVART FRAN NU
    Chansonartiges und verträumtes Lied. Sehr schön von Frida gesungen


    8.) LYCKA
    Frida singt dieses Lied völlig anders als Björn, Chansonhaft, musicalhaft, sehr schöne vertäumte Version


    9.) BARNEN SOVER
    Weiteres sehr schön gesungenes Lied von Frida, von Peter Himmelstrand geschrieben, ein sehr ruhiges Lied,


    10.) EN LITEN SANG OM KÄRLEK
    Eine Mischung aus Musical und langsame Jazz-Nummer der 50er


    11.) SEN DESS HAR JAG INTE SETT'EN
    Jazziger Song, typischer Stil für Frida in diesen Jahren, gesanglich nicht ganz so mein Fall


    12.) TELEGRAM TILL FULLMANEN
    Weitere jazzig angehauchte Nummer, von der Melodie nicht wirklich mein Fall



    Und jetzt hoffe ich, dass auch bei diesem wohl unbekanntesten aller 25 Alben in unserem Voting einige wieder mitmachen..........wäre absolut super........ :thumbup:

  • Und wieder ein Voting und ich kann getrost mitmachen, die Platte habe ich sogar.


    1. SUZANNE
    2. EN TON AV TYSTNAD
    3. TRE KVART FRAN NU
    4, ALLTING SKALL BLI BRA
    5. VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK

    6. JAG ÄR BEREDD
    7. LYCKA


    8. TELEGRAM TILL FULLMANEN
    9. .) BARNEN SOVER
    10. SEN DESS HAR JAG INTE SETT'EN
    11. JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ
    12. EN LITEN SANG OM KÄRLEK

  • Ich kann auch mitvoten, habe die LP auch und sicherheitshalber eben nochmal gehört, war schon eine lange Zeit her das diese LP auf meinem Plattenteller lag. ich muß Scotty mit seiner Meinung über diese Platte recht geben, auch mir liegen die Solo Sachen von Agnetha mehr als das Jazz angehauchte musikalische Werk von Frida.


    Hier meine Wertung :


    1. Barnen Sover
    2. En Ton Av Tystnad
    3. Lycka
    4. Vad Gör Jag Med Min Kärlek
    5. Tre Kvart Från Nu
    6. Telegram För Fullmånen
    7. Suzanne
    8. Jag Är Beredd
    9. Sen Dess Har Jag Inte Sett'en
    10. En Liten Sång Om Kärlek
    11. Allting Skall Bli Bra
    12. Jag Blir Galen När Jag Tänker På Dej

  • Ach du meine Güte , wo hast den das Teili ausgegraben Wolfgang ?
    Du schreckst auch vor nichts zurück :P !


    Ich muss mir zuerst alles nochmals anhören....1000 Jahre her ;( !


    Habe das Gefühl .....die weibliche Sinatra singt 8| !Es wurde höchste Zeit das Benny ihr den Takt vor -gegeben hat ....wo ist das nächste Bett :lol: ???

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

    • JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PÀ DEJ
    • BARNEN SOVER
    • SUZANNE
    • LYCKA
    • TRE KVAR FRÀN NU
    • EN LITEN SÀNG OM KÄERLEK
    • EN TON AV TYSTNAD
    • VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK
    • SEN DESS HAR JAG INTE SETT ÈN
    • TELEGRAM FÖR FULLMÀNEN
    • ALLTING SKALL BLI BRA
    • JÄG ÄR BEREDD


    Am besten hört man das Album wenn´s draußen klirrt und schneit-mit einer heißen Tasse Tee ! Beste Grüße Wolf

  • Nein, das ist kein Album für mich...
    nicht mal mit der Tasse Tee, selbst ne Kanne reichte da nicht, tut mir leid.
    Gott sei Dank hat Frida Benny kennengelernt, sonst wäre ihre tolle
    Stimme nie in Erscheinung getreten. Danke!


    Trotz allem hier mein Voting:


    01. En ton av tystnad
    02. Sen dess har jag sett en
    03. Tre kvart fran nu
    04. Lycka
    05. Jag ar beredd
    06. Vad gar jag med min kärlek
    07. Allting skall bli bra vad gör
    08. Suzanne
    09. En liten sang om kärlek
    10. Telegram fran fullmanen
    11. Jag blir Galen när jag
    12. Barmen sover

  • Nach dem Scotty-wieder so eine tolle Arbeit mit Links zu den Liedern gemacht hat.......wollte ich auch noch ein paar "Abend-Infos" geben !


    FRIDA 1971


    wurde zwischen Sept.1970-und Jan.1971 aufgenommen.


    Veröffentlichung-- März`71


    Produzent der liebe Benny !


    12 Lieder kamen auf das Album-die Titel "EN LÁNG OCH ÄDSLIG VÄG" (Cover von The Beatles )"The long and winding Road" und der Titel "GÀ MIN VÄG" kamen nicht auf die LP !


    1972 wurde das Album nochmals veröffentlicht mit dem zusätzlichen Titel "MIN EGEN STAD" PL.1 im Sommer der "Svensktoppen".


    1974 nochmals mit anderen Cover unter den Titel "EMI.S Stjärnserie Vol.7 !


    Auch auf der 2CD "FRIDA 1967-1972" die am 23.10.97 rauskam--sind alle Titel zu finden!


    Als 7" Single wurde im Frühjahr "EN LITEN SÀNG OM KÄRLEK/TRE KVART FRAN NU" veröffentlicht !


    Noch wenige bis Weihnachten....aber mit ABBA Musik geht alles besser !


    Wolf

  • Super, dass dass auch hier wieder gleich einige mitgemacht haben......vor allem auch diejenigen, denen das Album weniger gefällt....... :thumbup:


    ...und super auch von Wolf-Moon diese interessanten Infos zu dem Album..... :thumbup:


    Hier nun eine erste Zwischenwertung..........Kein Lied konnte sich bisher weit absetzen,......In Führung liegt EN TON AV TYSTNAD, die Coverversion von "SOUND OF SILENCE, dem großartigen Lied von Simon & Garfunkel........dahinter folgt das Chanson-hafte TRE KVART FRAN NU.......und dahinter folgen gleichauf VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK, eine Version des Klassikers aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" und SUZANNE.....


    Hier also der erste Zwischenstand......


    1.) EN TON AV TYSTNAD............................48 Punkte
    2.) TRE KVART FRAN NU............................42 Punkte
    3.) VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK...............40 Punkte
    3.) SUZANNE..........................................40 Punkte
    5.) LYCKA.............................................39 Punkte
    6.) JAG ÄR BEREDD..................................33 Punkte
    7.) BARNEN SOVEN...................................32 Punkte
    8.) ALLTING SKALL BLI BRA.........................28 Punkte
    9.) JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ ..27 Punkte
    10.) SEN DESS HAR JAG INTE SETT'EN.............24 Punkte
    11.) TELEGRAM TILL FULANEN......................19 Punkte
    12.) EN LITEN SANG OM KÄRLEK....................18 Punkte


    Votet schön weiter................ :thumbup:

  • Na blir galen när jag tänker pa dej, Frida!


    Ein wunderbares Album. Ich liebe jedes einzelne Lied, somit ist ein Voting recht schwer:



    • Allting skall bri bra
    • Na blir galen när jag tänker pa dej
    • Sen dess har jag inte sett en
    • Jag är beredd
    • Telegram för fullmanen
    • Lycka
    • En Ton av Tystnad
    • Suzanne
    • Barnen sover
    • Tre Kvart Fran Nu
    • Vad gör jag med min kärlek
    • En liten sang om kärlek


    Leider konnte ich ja nicht 10 x Platz 1 geben, schade!


    Viele Grüße, Frieder

  • für mich etwas andere Album.


    Hier ist für mich ein Frida Album das aus dem Rahmen fällt....musikalisch noch eine doch andere Richtung.


    Deshalb werte ich dieses Album auch nicht nach den Liedern. Denn, mir gefällt dieses Werk von Frida nämlich wirklich sehr gut. Ich höre es gerne zu gewissen Anlässen. Hier zeigt sich Frida sehr musikalisch von einer ganz anderen und wie ich finde ganz tollen Seite.


    Dieses Album läuft bei mir regelmäßig und es macht Spaß dort schön geruhsam zu zuhören. Es sind nicht soooo die Mitsing Lieder. Gerade auch deshalb höre ich dieses Album sehr gerne auch im Hintergrund wenn ich berufliches zuhause erledigen kann.


    Und mein Voting ist wie folgt:


    Ein Top Album für mich, das etwas andere Frida Album.


    Und daher ist es so: Mir gefällt das komplette Album sehr gut.

  • Und hier der Zwischenstand für Fridas Debutalbum FRIDA


    Das Voting des Albums ist weiterhin total ausgeglichen.......Vorne liegt weiterhin Fridas Coverversion des Simon & Garfunkels-Hits SOUND OF SILENCE mit dem Titel EN TON AV TYNSTAD vor LYCKA, dem chansonartigen TRE KVART FRAN NU und SUZANNE, dahinter das Jesus-Christ-Superstar-Lied VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK und das interessante JAG ÄR BEREDD


    Hier der Stand



    1.) EN TON AV TYSTNAD............................54 Punkte
    2.) LYCKA.............................................46 Punkte
    3.) TRE KVART FRAN NU............................45 Punkte
    3.) SUZANNE..........................................45 Punkte
    5.) VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK...............42 Punkte
    5.) JAG ÄR BEREDD..................................42 Punkte
    7.) ALLTING SKALL BLI BRA.........................40 Punkte
    8.) JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ ..38 Punkte
    9.) BARNEN SOVEN...................................36 Punkte
    10.) SEN DESS HAR JAG INTE SETT'EN.............34 Punkte
    11.) TELEGRAM TILL FULANEN......................27 Punkte
    12.) EN LITEN SANG OM KÄRLEK....................19 Punkte


    Weitere Votings wären schön...... :thumbup:

  • 1. SUZANNE
    2 EN TON AV TYSTNAD
    3. ALLTING SKALL BLI BRA
    4. TRE KVART FRAN NU
    5. VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK
    6. LYCKA
    7. JAG ÄR BEREDD
    8. JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ
    9. TELEGRAM TILL FULANEN
    10. BARNEN SOVEN
    11 SEN DESS HAR JAG INTE SETT'EN
    12. EN LITEN SANG OM KÄRLEK

  • Auch ein neuer Zwischenstand für das Frida-Album


    Hier geht's weiterhin ganz knapp zu.......Es führt weiterhin EN TON AV TYSTNAD, die Coverversion von dem Simon and Garfunkel Hits "THE SOUND OF SILENCE"..........Dahinter ist SUZANNE auf den 2.Platz vorgerückt vor LYCKA.....


    Die neue Zwischenwertung....



    1.) EN TON AV TYSTNAD............................65 Punkte
    2.) SUZANNE..........................................57 Punkte
    3.) LYCKA.............................................53 Punkte
    4.) TRE KVART FRAN NU............................54 Punkte
    5.) ALLTING SKALL BLI BRA.........................50 Punkte
    5.) VAD GÖR JAG MED MIN KÄRLEK...............50 Punkte
    7.) JAG ÄR BEREDD..................................48 Punkte
    8.) JAG BLIR GALEN NÄR JAG TÄNKER PA DEJ ..43 Punkte
    9.) BARNEN SOVEN...................................39 Punkte
    10.) SEN DESS HAR JAG INTE SETT'EN.............36 Punkte
    11.) TELEGRAM TILL FULANEN......................31 Punkte
    12.) EN LITEN SANG OM KÄRLEK....................20 Punkte


    Votet schön weiter....... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!