• Van der Graf Generator oder all diese Krautrockbands,fürchterlich!Die fanden sich aber alle toll und ABBA auch.
    Oder dieser ganze Punkschwachsinn.Wird den Nachfolgegenerationen heute immer noch als kulturelle Revolution verkauft.


    Mein vorheriger Post bezog sich auf diesen Kommentar.

  • das album finde ich echt klasse und bei diesem album wurden soviele lieder verworfen wie bei keiner platte davor und danach-neugierig bin ich da schon,was es noch so für aufnahmen gab


    z.b. just a notion / free as a bumble bee / crying over you / durfte man ja schon lauschen


    Ja.....und heute könnten sie zum Beispiel "Crying over you" auch veröffentlichen, ohne noch Angst haben zu müssen, wegen Vorwürfen eines Beatles-Plagiats Schwierigkeiten zu bekommen


    Sie haben es damals wegen der Ähnlichkeit mit "Don't Pass Me By" selbst nicht veröffentlicht........und nach 4 Jahrzehnetn hätte auch aus Beatles-Kreisen keiner mehr ein Problem damit.

  • Mir gefällt "Voulez Vous" sehr gut, wenn es auch für mich nicht ihr bestes Album ist.



    Und es war schon sehr geprägt durch den damaligen Discosound, trotz den Singles Chiquitita oder I Have A Dream.
    Schon als ich damals den Beginner "As Good As New" gehört habe, traute ich meinen Ohren nicht. Was kamen denn da für Streicher daher? Einfach grossartig und völlig nicht ABBA like *staun*


    "Voulez-Vous" als Single Auskopplung war natürlich der Hammer. So ein geiler Tanzsong. Dann das langsame "I Have A Dream" und danach gleich wieder ein Wechsel zum wirklich tollen "Angeleyes". Dann wieder ein Stilbruch zum "The King Has Lost His Crown". Dann das "rockige" "Does Your Mother Know", das poppige "If It Wasn't For The Nights", usw.


    Ich glaube in dieser Zeit haben ABBA nur so gesprüht vor neuen Ideen und haben unglaublich abwechslungsreiche Popsongs geschrieben. Viele wurden nie veröffentlicht und wer weiss irgendeines Tages in ferner ferner Zukunft werden wir diese Perlen auch hören können. Es wäre uns zu gönnen..... :lol:


  • Stimmt!Punk ist wertlos denn Schwachsinn ergibt unterm Strich immer noch einen Sinn,wenn auch nur einen schwachen.

    Also ich bin keine Punkfan, aber ich finde es doch ziemlich anmaßend, eine Musikrichtung, die man subjektiv nicht mag, objektiv als Schwachsinn zu bezeichnen. Musik war immer und ist subjektive Geschmackssache, jeder mag etwas Anderes. Gott sei Dank! Deshalb hat für mich jede Musikrichtung ihre Berechtigung, wenn sie Leute berührt oder positive Gefühle bringt. Als ABBA Fan, die früher selbst oft Opfer solcher Arroganz anderer Musikliebhaber geworden sind, sollte man das eigentlich besser wissen und etwas mehr Respekt für andere Musikrichtungen zeigen.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD


  • Stimmt!Punk ist wertlos denn Schwachsinn ergibt unterm Strich immer noch einen Sinn,wenn auch nur einen schwachen.

    Gott sei Dank entscheiden die Frage über werthaftigkeit von Musik nicht irgendwelche selbstverliebten Egomanen. Andere Musikrichtungen, die man nicht versteht, als wertlos zu bezeichnen, ist fürwahr der Gipfel der Ignoranz und bestätigt leider, leider viele Vorurteile gegenüber Abba-Fans!



    Stimmt!Punk ist wertlos denn Schwachsinn ergibt unterm Strich immer noch einen Sinn,wenn auch nur einen schwachen.

  • Ich möchte den hier aufgenommenen Streit über das Thema Punk eigentlich nicht weiterführen und möchte dies nur mit 2,3 kurzen Kommentaren begleiten.........


    Dusty


    Ich war nie Punkfan, habe Punk nie gemocht und habe mir auch eigentlich nie eine Punkplatte gekauft, das war nun überhaupt ganz und gar nicht meine Musik.
    Aber zu sagen, dass "Punk wertlos ist und weniger wert als Schwachsinn" geht nun eher gar nicht.
    Ich weiss zwar, dass deine Formulierung auch etwas der Provokation diente......und ich selbst halte auch nichts von "political Correctness"......aber diese Formulierung sollte natürlich gerade von jemand, der ABBA gut findet, eher nicht kommen....denn gerade als ABBA-Fan sind einem ja diese unleidigen Abqualifizierungen wohlbekannt.


    "Wertlos" geht gerade bei Thema Musik eigentlich gar nicht.........und wie gesagt, ich selbst mag Punk persönlich nicht.


    Ingokoer


    Absolute Zustimmung


    tomtomcat


    Ich verstehe zwar Deine Entrüstung gut........aber es ist dann genauso verkehrt zu sagen, dass diese Formulierung von Dusty die Vorurteile über ABBA-Fans bestätigen würde. Dies war die Formulierung eines Einzelnen......und das berechtigt nun wirklich nicht dazu, dann plötzlich alle ABBA-Fans über einen Kamm zu scheren und zu verallgemeinern und nun plötzlich allen ABBA-Fans Vorurteile zu suggerieren.........Das ist dann im Prinzip eine ähnliche Abqualifizierung, als jene, die oben von Dusty gemacht wurde.......Auch wenn ich, wie gesagt, Deine Entrüstung nachvollziehen kann.....

  • Ich bin hier auch schon mal als Troll betitelt worden,demnach also schon ziemlich abgehärtet.Bitte jetzt diese Diskussion zum Abschluß bringen.Was ich geschrieben habe meine ich auch so und wer dazu eine andere Meinung hat,dies toleriere ich selbstverständlich.Guten Abend!

  • Für mich persönlich ist Voulez-Vous das zweitbeste ABBA-Album (nur The Visitors finde ich noch besser)
    Mit Ausnahme von I Have A Dream und The King Has Lost His Crown beinhaltet es durchweg großartige Titel, die es sich lohnt zu hören
    Hinzu kommt noch das großartige Disco-Feeling, das beim Hören aufkommt
    Klasse
    Ich liebe Disco-Musik
    Und außer den UNICEF-Songs ist es auch ein sehr rundes Album
    Höre ich immer wieder gerne

  • Hey da zusammen,


    hier möchte ich gern einmal meine Gedanken zusammenfügen. Mal schauen, ob ihr hier etwas hinzufügen könnt und möchtet!

    Immer wieder lese ich davon, das dieses ABBA Album, „Voulez-Vous“ ein Disco-Album sein soll. Ich konnte und möchte diese Aussage niemals so richtig akzeptieren!

    Für die Fans unter uns, die diese Disco Ära miterleben durften, stimmen mir da eventuell zu. Sehen wir einmal! Und für die später geborenen Erdenbürger und ABBA Fans ist dies vielleicht einmal eine andere Sichtweise.

    Lasst uns einmal eine kleine Zeitreise beginnen und uns in die Jahre um 1979 driften.




    ABBA waren mit den Alben „ABBA“, „ARRIVAL“ und „THE ALBUM“ in den Jahren vor 1979 sehr erfolgreich und auf dem Höhepunkt ihrer einmaligen Karriere. Neben ABBA dominierten aber auch andere bekannte Bands, oder auch Solointerpreten ebenfalls den Markt und hatten kräftige Erfolge, wie u.a. Boney M., die Bee Gees, Donna Summer, oder auch Gloria Gaynor. ABBA hatten ihren Musikstil und auch ihre Fans gefunden, veränderten sich trotzdem immer weiter und hatten einen großen Marktanteil für sich in Beschlag nehmen können.

    Ich bin in dieser Zeit sehr gerne und total regelmäßig, fast täglich (damals war das so), nach Feierabend in Diskotheken in meiner Umgebung gegangen. Ich wünschte mir immer einmal ABBA dort zu hören, dort nach der Musik von ABBA tanzen zu dürfen. Mit „Take a chance on me“ kam ABBA der Sache, auch meinem Wunsch, sehr nahe, aber es war zu jener Zeit einfach nicht so klasse tanzbar wie „Stayin’ alive von den Bee Gees, „Macho Man“ von den Village People, oder einem Song von Eruption, der „I can’t stand the rain“ hieß. Die Disco Besucher räumten leider zu hauf die Tanzfläche, wenn ABBA’s „Take a chance on me“ gespielt wurde, es war wohl einfach nicht der Beat auf den es ankam.

    ABBA arbeiteten zu jener Zeit an ihrem neuen Album, es sollte ein Disco Album werden und ich freute mich sehr darauf. Im September 1978 erschien die Single „Summer Night City“! Wow, was für ein treibender Rhythmus, das wird klasse für die Diskotheken, endlich ein pulsierender Disco Sound, dachte ich mir! Ich konnte das neue, folgende Album gar nicht mehr erwarten! Was mich dann in den Diskotheken erwartete, war alles andere als ein Hype für mich. Die DJ’s hatten die Single da, versuchten diese auch anfangs zu präsentieren, aber die Gäste gingen von der Tanzfläche, es war so ähnlich wie es bei „Take a chance on me“ war und nach ein paar versuchen ließen die DJ’s natürlich „Summer Night City“ komplett weg, denn es hatte bei dem tanzenden Publikum schlicht und einfach keinen Erfolg, so wie die anderen Disco Songs dieser Zeit!

    Dann kam später die amerikanische UNICEF Gala! Dort musste ein smarter, langsamer Song her und ABBA meisterten dieses mit „Chiquitita“, in Januar 1979 mit Bravour! Es dauerte für mich total lange ehe das neue Album endlich erschien! Warten, warten, warten! Es wurden währenddessen die Hits wie „I will survive“ von Gloria Gaynor, „Bad Girls“ von Donna Summer, „Funkytown“ von Lipps Inc, oder auch „Born to be alive“ von Patrick Hernandez gefeiert, gekauft und betanzt! Ihr kennt diese Songs gewiss auch, oder?! Es ging dabei echt heiß zu auf der Tanzfläche! Der Tag kam das dies neue Album erschien, es war der 23. April 1979 und ich fieberte in den Plattenladen um mein Exemplar rauszuholen! Aha, endlich das angepriesene Disco Album von ABBA „Voulez-Vous“ heißt es, cool und sieht auch total toll aus! Ich fand dieses Album damals, so wie auch heute noch, wirklich einmalig, aber ein Discoalbum ist es nicht!!! ABBA kratzten am Discosound, überhaupt keine Frage, aber ein richtiger Sound für die Diskotheken war dies Album nicht. So wie es „Take a chance on me“ und „Summer Night City“ ergangen ist, ist es auch nun „Does your mother know“ und „Voulez-Vous“ ergangen, die Leute hielt es nicht auf der Tanzfläche, wobei ich ehrlich anmerken möchte, das die Single „Voulez Vous“ da etwas besser abschnitt! Es sollte wohl nicht sein, das ABBA die Diskotheken eroberte. Das beste Erlebnis und das komischte dazu in jener Zeit für mich war, das nach dem sogenannten ABBA Disco Album die Single „Gimme!, Gimme!, Gimme!“ erschien und stellt euch vor, dieser Beat diese ABBA Single kam zum ersten Mal richtig an denn die Leute auf der Tanzfläche blieben und tanzten wie die Wilden! Später schaffte dies annähernd noch vom Album „Super Trouper“ der Song „Lay all your love on me“!

    Heutzutage wird nach vielen ABBA Songs getanzt, heute funktioniert das irgendwie ohne Probleme, entweder lag es an den früheren Tanzstil, oder daran das die Menschen wirklich einen anderen Beat benötigten um zu tanzen ….. ich weiß es einfach nicht!


    Für mich persönlich ist das Album „Voulez-Vous“ ein weiteres ABBA Album, nach den vorherigen genialen Alben. ABBA hatten sich wieder einmal weiterentwickelt, aber ein Discoalbum ist es für mich nicht!!!

    Das Album „Voulez Vous“, wie es von den ABBA Membern geschaffen wurde, damit meine ich, so wie es ist, ist einfach toll!!! Typisch ABBA, ein Album mit schnelleren Nummern und ebenfalls mit langsameren Stücken, wie „Chiquitita“ und „I have a dream“. Eine tolle Aufteilung und Songauswahl! Ich mag den Song „Lovers (live a little longer)“ nicht, dies war schon immer so, aber er gehörte wohl einfach auf dieses Album. Die Single-B-Seite „Lovelight“ sagt mir da doch schon mehr zu!


    Später erfuhren wir Fans ja von der Existenz des Songs „Dreamworld“, der ja ebenso, wie „Lovelight“ zeitlich zu diesem Album gehörte und vielleicht eher zu den Diskothekensounds der damaligen Zeit gepasst hätte, aber wer weiß …. Jedenfalls wäre er tanzbar gewesen!

    Mir ist aufgefallen das ABBA ganz stark, während dieser Periode, an den Auftaktklängen der Songs herumgefeilt hat, oder vielleicht besser gesagt, ausprobiert haben. Ob es Songs wie „Summer Night City“, „Does your mother know“, „Kisses of fire“, „As good as new“ oder diesem eben genannten „Dreamworld“ betrifft, viele Songs aus dieser Ära haben ein besonderes Beginning! Merkwürdig, aber cool das es so ist, denn es passt!


    Die Songs wie "Angeleyes", "The king has lost his crown" und "Kisses of fire" sind Lieder die ich nicht vermissen möchte! Das Album ist schon eine Wucht!

    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • Hey Cassandrafan......super, wieder was von Dir zu lesen......hast Dich ja in der letzten Zeit etwas rar gemacht.....aber wirklich super interessant, was Deine Gedanken an das Voulez-Vous-Album und Deine Reflektion über die damalige Zeit betrifft.......


    Ich hab das damals ja genauso miterlebt und kann ganz vieles, von dem was Du schreibst, nachvollziehen.......


    Auch ich hab mich damals des Öfteren mal in den Discos der Umgebung rumgetrieben, aber wir hatten damals auch ständig private Party.....wir waren eine große Clique und irgendwo war damals fast jede Woche irgendeine Geburtstagsparty, Sommerparty oder ähnliches........Und auf diesen privaten Partys ist eigentlich immer ABBA gelaufen, das war immer da, das gehörte einfach dazu und das war zumindest in den Kreisen, in denen ich mich bewegte, auch nie wirklich uncool, wie das heute immer so hingestellt wird (dafür habe ich schon mitgesorgt.... :D ...).......ABBA war seit "So Long" und "SOS" auch bei den Jugendlichen ein Hit........"Fernando" war dann vielleicht damals für viele etwas schwieriger, aber bei "Dancing Queen" war dann auf den Tanzflächen wieder richtig was los........


    Was Du über die Diskotheken gesagt hast, kann ich natürlich bestätigen......die Tanzflächen waren bei "Stayin Alive" und "Night Fever" am vollsten ...oder auch bei Gloria Gaynors "I will survive"......


    Für mich persönlich aber war das damals nicht so das große Thema, denn ich bin nie wirklich auf diesen typischen Disco-Rhythmus abgefahren und ich hoffte dann eigentlich inständig, dass ABBA bei dem angekündigten Disco-Album nicht ihren Stil komplett verändern würden und auf diesen totalen Disco-Hype mit aufspringen würden.......


    Als das Album dann herauskam, war ich begeistert, denn ABBA hatten das genau nicht gemacht........Und Du hast da absolut recht, es war kein wirkliches Disco-Album.........


    Erstens waren dafür zu viele andersartige Lieder drauf......und mit dem Lied "Chiquitita" betraf das sogar das wichtigste Lied des Albums


    Und zweitens hatten ABBA etwas gemacht, was ich einfach perfekt gefunden habe.....sie haben nämlich den typischen ABBA-Sound in genialer Weise mit den Disco-Rhythmen von damals verbunden.......das funkige "As Good As New" ist ein wunderbares Beispiel dafür......"Kisses of Fire" ist perfekter ABBA-Sound........und im Gegensatz zu Dir hat mir auch "Lovers" super gefallen, weil ich sowohl den reizvollen Anfangsteil von Frida als auch den unglaublich rockigen und fetzigen Teil von Agnetha im Refrain von Anfang an mochte.


    Eine etwas andere Erfahrung habe ich gemacht bei dem Titellied "Voulez-Vous", denn dieses Lied ist in den Diskotheken durchaus als richtiger Discohit eingeschlagen und hat die Tanzflächen ebenso voll gemacht wie die Bee Gees-Lieder......


    Und was Du zu den Intros der Lieder geschrieben hast, sehe ich absolut genauso......es gab damals unglaublich viele dieser Lieder mit einem sehr speziellen und großartigen Anfangsteil........"Kisses of Fire" ist dafür ein wunderbares Beispiel mit diesem von Agnetha fast in mittelalterlichen Stil gesungenen Beginn...............tja, und dann natürlich eines der besten Intros ever......"Gimme! Gimme! Gimme"..........


    Und was Du da geschrieben hast, hab ich auch erlebt......."Gimme" war der absolute Superhit......er kam gerade bei den jüngeren wahnsinnig gut an......er war auch auf den Tanzflächen ein absoluter Superhit........Gimme hat damals so richtig eingeschlagen........Und meine Überzeugung ist, dass "Gimme! Gimme"! Gimme! eines der genialsten Lieder ist, die ABBA je geschrieben und gesungen haben.........für mich eines ihrer größten Meisterwerke......das Intro ist genial.....der Songaufbau ist großartig.......und die gesangliche Leistung Agnethas ist pure Magie und atemberaubend.......ihr "No one to hear my prayer" ist für mich einer der 3 größten Höhepunkte eines ABBA-Liedes überhaupt.........und dieses Lied hat damals wahnsinnig gerade bei der jüngeren Generation und auch in den Discos gezündet.......


    Zum Schluss ist dann noch ein Lied zu erwähnen, dass damals in den Discos ebenfalls ein Monsterhit war.......und zwar das ebenfalls von dir erwähnte "Lay All Your Love On Me".......das hat die Tanzflächen ebenfalls so richtig vollgemacht und war ein Superhit bei den jüngeren......(mit jüngeren meine ich jetzt generell so das Alter zwischen 15 und 25)...........LAYLOM ist eines der unterschätztesten ABBA-Lieder......ist ein unglaublich komplexes Lied.......und hat gerade dann später in Großbritannien eine sehr große Wertschätzung erhalten, denn es gilt da bis heute als DAS Lied schlechthin und die Hymne schlechthin für den Elektrosound, der dann in den 80ern so erfolgreich war......

  • Jepp "Scotty",


    ich habe in den letzten Wochen leider nicht viel Zeit um zu posten, aber eure Informationen lese ich doch recht oft zwischendurch, also bin ich bei euch, auch wenn ihr nichts von mir lesen könnt :)


    Dein Bericht las ich mit vollem Vergnügen! Meine Güte war das eine Zeit. Dazu fällt mir heute noch folgendes ein!


    Kurz nachdem das Album Voulez-Vous erschienen ist, fuhr ich mit meinen Eltern nach Bayern in den Urlaub. Na sicher musste dies neue Album, kopiert auf eine Musikkassette mit Kassettenrecorder mit. :P


    Ich war damals im Ort Ruhpolding in einer kleinen, der einzigen Diskothek dort unterwegs, lernte irgendwelche Leute kennen und fuhr mit denen spontan und leichtgläubig nach Traunstein in eine Diskothek, ohne meine Eltern darüber zu informieren. In Traunstein in der Diskothek, die übrigens total trendy und groß war, wurde auf meinem Wunsch beim DJ die aktuelle ABBA Single "Does your mother know" gespielt. Ein Wahnsinnsgefühl in einer fremden Gegend, in einer total fremden Diskothek die neue ABBA Single, meine ABBA Musik zu hören zu dürfen. Auch wenn dort viele Personen die Tanzfläche verließen, ich blieb drauf und hatte mega Spaß. In den Morgenstunden kam ich wieder mit den Leutchen zurück nach Ruhpolding, niemand hatte etwas bemerkt, da ich ein Einzelzimmer hatte. Später habe ich mein Abenteuer gebeichtet, was aber nicht so gut bei meinen Eltern ankam. :)


    "Scotty" du schriebst das du mit jüngeren das Alter zwischen 15 und 25 meinst. Dazu kann ich dir schreiben das ich 1979 das beste Diskothekenalter hatte, ich war gerade 16 Jahre alt :P


    VG Cassandrafan

  • "Voulez-Vous" mit den weissen Outfits in Spanien, Mai 1979.............


    Wie coooool...


    Björn und Benny....... at their best.........


    Frida.........superstylish................


    Agnetha............ OH MY GOD........... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Mai 1979.....das war übrigens der gleiche Monat, als Agnetha dem Vecko-Revyn dieses Interview gab ..........sagt doch alles über sie und über ABBA, oder ?


    Super-Performance damals von ABBA bei Aplauso...............Wer sind nochmal diese Bee Gees oder Gloria Gaynor und Donna Summer, die da Discosound singen ???? ...... :thumbsup: :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=7E9g5anGVsE

  • So hab ich das mit Voulez-Vous und Disco-Album noch nicht betrachtet. Auch ich hatte immer den Eindruck dass es sich um ein Disco-Album handelte, aber das lag vielleicht auch daran dass ich diese Musikrichtung eigentlich nicht mochte und daher auch keine „echten“ Disco-Platten hatte.


    Zumindest sind B&B da doch deutlich auf den Zug aufgesprungen, als Vorreiter würde ich die Bee Gees und Saturday Night Fever sehen. Aber für mich war das ein ziemlich anderer Sound als ABBA vorher hatten. Zwar gab es immer noch die starken Kompositionen und tolle Melodien, aber großteils verpackt in diesen Stampf-Rhythmus, der mir nicht so recht zusagte. Zum Glück (aus meiner Sicht) war es nach dem Album Voulez-Vous damit auch schon wieder vorbei, aber dafür machte sich durch die Scheidungen eine gewisse traurige und nachdenkliche Stimmung breit. Das ist vielleicht auch der Grund warum für mich eigentlich die LPs ABBA, Arrival und The Album die Essenz von ABBA ausmachen.


    Ich finde es auch schade dass gerade in der Voulez-Vous-Zeit so viele tolle „ursprüngliche“ ABBA-Ideen verworfen wurden, weil sie nicht in das neue Konzept hineinpassten. Dabei wäre es doch sicher kein Schaden gewesen, auch ein paar weniger rhythmische Nummern auf Voulez-Vous unterzubringen, abgesehen von den dezidierten Balladen I Have a Dream und Chiquitita. Aber das passte offenbar nicht zu der neuen Richtung. Sogar bei der Single Summernight City, die ich auch zur Voulez-Vous-Ära zähle, wurde das geniale Intro bei der Erstveröffentlichung weggelassen, ich kann nur mutmaßen dass es auch nicht in das Disco-Konzept passte. Womöglich befürchteten B&B dass genau während des ruhigen Intros die Leute von der Tanzfläche verschwinden könnten…


    Dass ihr hier berichtet dass die Tänzer aufhörten zu tanzen sobald ABBA kamen ist mir in der Tat neu. Das würde bedeuten dass ABBA vielleicht gar nicht richtig verstanden was Disco überhaupt war (vielleicht hätte man da aus den USA stammen müssen). Das bedeutet aber für mich nicht viel. Ich sehe Musik ja generell weniger als Tanzhintergrund, sondern möchte bewusst hinhören. Das ist natürlich nur meine eigene Ansicht.

  • Ich finde es auch schade dass gerade in der Voulez-Vous-Zeit so viele tolle „ursprüngliche“ ABBA-Ideen verworfen wurden, weil sie nicht in das neue Konzept hineinpassten. Dabei wäre es doch sicher kein Schaden gewesen, auch ein paar weniger rhythmische Nummern auf Voulez-Vous unterzubringen, abgesehen von den dezidierten Balladen I Have a Dream und Chiquitita. Aber das passte offenbar nicht zu der neuen Richtung. Sogar bei der Single Summernight City, die ich auch zur Voulez-Vous-Ära zähle, wurde das geniale Intro bei der Erstveröffentlichung weggelassen, ich kann nur mutmaßen dass es auch nicht in das Disco-Konzept passte. Womöglich befürchteten B&B dass genau während des ruhigen Intros die Leute von der Tanzfläche verschwinden könnten…


    Ich persönlich finde, dass B+B......ich nehme jetzt auch mal diesen Terminus B+B......gerade beim Voulez-Vous Album einige Fehlentscheidungen unterlaufen sind.....War es vom großen Ganzen her absolut richtig, wenn man schon auf den Disco-Zug etwas aufspringen wollte, dies mit dem typischen ABBA-Sound zu verbinden und nicht komplett auf diesen Zug aufzuspringen, so wurden doch in den Details viele wohl falsche Entscheidungen getroffen......


    Das begann damit, dass man durch die Detailsuche In der sogenannten Qualitätskontrolle manchmal den Blick für das große Ganze zu stark vernachlässigte. So übersah man zum Beispiel eine der mitreissendsten, gemeinsamen gesanglichen Performances von Agnetha und Frida, nämlich bei dem Song "Dreamworld" und verbannte diesen vom Album und für lange Zeit überhaupt. Bei vielen ABBA-Fans, die ich kenne, geniesst "Dreamworld" gerade ob dieser gesanglichen Performance ........das Intro ist der Schwachpunkt des Liedes......eine unglaublich hohe Wertschätzung. Für mich repräsentiert "Dreamworld" den typischen, mitreissenden ABBA-Sound.......und ich vermute, dass B+B hier diese grandiose gesangliche Performance von A+F geopfert haben, weil sie mit ihrem Intro nicht zufrieden waren, dass ihnen nicht stimmig schien.


    Ähnlich verhält es sich bei dem Song "Just A Notion".......Hier ist es ganz eindeutig, dass man dieses Lied dem Vorhaben, ein Disco-Album zu machen, geopfert hat. Dazu gibt es auch entsprechende Aussagen. "Just A Notion" ist eines der rockigsten und eingängigsten Songs, die ABBA jemals gemacht haben und ist ein weiteres kleines Goldstück. Auch hier ist die gesangliche Performance von A+F wieder absolut hinreissend und extrem dynamisch. Er ist wie auch "Dreamworld" deutlich besser als einige andere Songs auf dem Album.......aber er war eben rockig und nicht discolike.......Dass er bis heute unveröffentlicht ist, ist eine Tragik für sich selbst.


    Dann liess man, wie Du schon angesprochen hast, dieses zauberhafte Intro bei "Summer Night City" weg.......SNC ist zwar nicht auf dem Album, repräsentiert aber die gleiche Zeit. Wie bei den obigen Beispielen auch, gibt es eine deutliche Mehrheit bei ABBA-FAns, denen dieses Lied mit diesem Intro besser gefällt. Aber man liess es weg, weil man einen schnellen Einstieg in dieses Lied wollte und weil dieses grandiose Intro eben nicht in diese Disco-Zeit passte.


    Bei der Singleauswahl lag man dann für meine Begriffe mehrfach daneben. So verschenkte man mit "Kisses of Fire" einen fast sicheren Nr. 1 Hit und machte "Does Your Mother Know" zur A-Seite......zweifellos die falsche Entscheidung.......Auch ich liebe "Does your Mother Know", vor allem wenn ABBA es auf der Bühne performen, aber als Single-A-Seite war es definitiv die falsche Entscheidung....."Kisses of Fire" hatte eigentlich alles, was ein ABBA-Lied brauchte, um die Chartspitzen zu stürmen.


    Ebenso wäre das auch bei "As Good As New" gewesen.....ebenfalls ein Lied, dass sich in ABBA-Fankreisen absolut höchster Wertschätzung erfreut und das ein perfekter Beginn für das Voulez-Vous-Album war, Dieses so funkige und rockig gesungene Lied war ein weiterer Nr. 1-Hit..........und im einzigen Land, wo es auch als Single erschienen ist, in Mexico, hat es ja auch tatsächlich diesen 1. Platz belegt.


    Dann nichts gegen Voulez-Vous.....ein mitreissender Disco-Hit.....ich liebe diese Performances, wie jene, die ich gerade im Vorposting verlinkt habe......aber auch hier glaube ich, dass die B-Seite "Angeleyes" erfolgreicher gewesen wäre. Sie repräsentierte mehr den typischen ABBA-Sound und sie war im einzigen Land, wo sie zur A-Seite gemacht wurde.......nämlich im wichtigen Großbritannien.......erfolgreicher als "Voulez-Vous" in allen anderen Ländern zusammen.


    Voulez-Vous ist trotzdem ein phantastisches Album geworden und ich war damals begeistert und es begeistert mich auch heute noch ganz genauso, obwohl es nicht mein Lieblingsalbum von ABBA ist....... aber mit dem heutigen Wissen hätte das Originalalbum noch stärker sein können.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!