• Unter Kopfhörern genossen ist Chiquitita nach wie vor ein Beispiel für ABBAs Detailversessenheit.Da stimmt alles.Diese Präzision dürfte wohl im Popsektor ohne Beispiel sein,Beatles incl..
    Waren John Lennon und Paul McCartney gute Sänger?Nee!


    Waren Paul McCartney und John Lennon gute Sänger ?........Das kommt auf den Standpunkt an........


    Wenn man sie mit Agnetha/Frida vergleicht eher nicht..........Wenn man sie mit Benny/Björn und 99,9 Prozent aller sonst herumlaufenden Sänger vergleicht, dann definitiv und superklar ein ganz dickes Ja.......


    ABBA gegen Beatles......das ist ein ganz heisses Eisen......


    Gesangsmäßig waren ABBA durch Agnetha und Frida sicher absolut unschlagbar......


    Auch was die eingängigen Melodien betrifft.......was Präzision und Detailverliebtheit betrifft,......geht absolut nichts über ABBA........Benny und Björns förmliche Detailversessenheit sind schon einmalig


    Aber was zum Beispiel Kreativität und Einfluss betrifft, sind die Beatles sicher an oberster Stelle..........Sparten, wo ABBA ebenfalls ganz an der Spitze der Popgeschichte stehen. wo aber die Beatles sicher das Nonplusultra sind..........man bedenke auch, dass sie noch 10 Jahre früher als ABBA am Werk waren........man muss sich nur mal ihr "A Day in the life" anhören.......ein Lied des Jahres 67.......das in punkto Kreativität um Jahrzehnte voraus war und das in zig Richtungen Einfluss auf die spätere Popmusik genommen hat.....


    ABBA gegen Beatles.........ein Duell, in dem es nur 2 Sieger geben kann.........

  • Nun, natürlich sind die Beatles bei diesem "Duell" der eindeutige Sieger. Spätestens, wenn man seine eigenen Vorlieben beiseite lässt und nur die Auswirkungen der damaligen Abba und Beatles-Musik auf die zeitgenössische Musik beachtet. Da gibt es fast in jedem Pop, Rock, Folk-Meisterwerk der jüngeren Zeit, Referenzen an die Fab-Four aus Liverpool. Machen wir uns doch nix vor; Abba haben zuviele Schlager-Leichen im Keller, um jemals in einem Atemzug wie The Beatles, Rolling Stones, Deep Purple und Co. genannt zu werden. Das mag uns allen furchtbar missfallen, ist aber leider Tatsache. Wobei man schon zugeben muss, dass die Akzeptanz für Abba in der eher kritischen und Rock-lastigen Musikjournallie (Musik Express/Sounds, Spex, Rolling Stone etc.) in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist. Und das ist doch ein Grund, worüber man sich freuen kann..

  • Für eine reine Popgruppe ist ABBAs Akzeptanz selbst im affektierten Rockbereich immens!Sogar Punkgrößen huldigen ABBA.Mit dieser Tatsache kann man sehr zufrieden sein.Auch die Beatles sind übrigens desöfteren am Irrsinn vorbeigerauscht.Ob la di ob la da...der profane Intellektuelle erkennt darin sicherlich eine Botschaft.Yellow Submarine...was für ein Blödsinn!Das könnte man fortführen.Der Einfluß der Beatles wird maßlos überschätzt.Auch die haben ordentlich Müll abgeliefert genau wie die Rolling Stones!

  • Ich muß gestehen, die Genialität von Deep Purple hat sich mir nie erschlossen, wenn sie denn etwas revolutionäres hervorgebracht haben, dann ist das für ihre Fans doch super. Rolling Stones, U2, ACDC, Depeche Mode und Meat Loaf, haben aber auch ein Anrecht auf Genialität.


    Nun, die Beatles haben bei mir nie kreischende Begeisterungsstürme ausgelöst obwohl mir ihr Stellenwert durchaus bewußt ist. Yellow Submarine haben wir sogar in der Schule besprochen und ich habe mich damals echt gefragt was das sollte. ?(
    Allenfalls John Lennon und George Harrison bringen mich dazu mich mit der Geschichte der Beatles zu befassen. Ich mag Paul Mccartney einfach nicht.


    Wenn es aber neben Abba um stimmliche Qualitäten von Solokünstlern geht, Einfluß auf nachfolgende Künstler oder gar Performance, da fällt mir als eingefleischtem Elvis Fan natürlich etwas ein..... 8o


    und ich finde so ein bisschen besser als Benny oder Björn konnte Elvis schon singen....... :lol: :lol: :lol:

  • Also mit Elvis gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Allein die unzähligen Coverversionen, sprechen hier eine deutliche Sprache. Aber nochmals: Es geht nicht um persönliche Präferenzen, sondern welcher Einfluß der/ die Künstler auf die Musikhistorie haben/hatten.

  • Ich liebe das Voulez-Vous Album sehr. "Does your mother know" ist einer meiner Lieblingssongs von ABBA und ich finde, er macht total gute Laune und ist sehr tanzbar. Hätte mit weiblichen Stimmen sicher auch sehr gut geklungen (ich liebe die Version von Christine Baranski im "Mamma Mia" Film, da ist totale Stimmung!!).


    Übrigens, die beiden erfolgreichsten Singles des Diskoalbums "Voulez-Vous" waren ausgerechnet keine Diskotitel, sondern die Balladen "Chiquitita" und "I have a dream". Diese beiden Titel liebe ich auch über alles, die Eine mit Polkarhythmen unterlegt, die Andere mit griechischen Folkoreanklängen, das kombiniert mit den Diskotiteln zeigt wieder mal die enorme Abwechslung, die ABBA in ihren Arrangments auch innerhalb eines Albums geboten haben.


    "Gimme! Gimme! Gimme!" mag ich persönlich von den Songs des Jahres 1979 am Wenigsten, der Diskostil a la "Does your mother know" oder "Voulez-Vous" gefällt mir doch mehr als der Elektropop auf "Gimme!..." oder auch bei "Lay all your love on me".

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Hier scheinen sich ja interessanterweise jetzt zwei verschiedene Themen parallel entwickelt zu haben........


    Zum einen Thema nochmals ganz kurz ........


    Ganz abgesehen vom persönlichen Geschmack.........und auch für mich ist "Chiquitita" eines meiner ABBA-Lieblingslieder.........ist "Chiquitita" auch ganz objektiv betrachtet das erfolgreichste und bekannteste Lied auf "Voulez-Vous"........das nur noch mal so ganz nebenbei bemerkt.......


    Zum anderen Thema


    Wenn es eine Gruppe oder einen Music-Act überhaupt gibt, der nach rein musikhistorischen Gesichtspunkten noch vor ABBA steht, dann sind das aufgrund ihres Einflusses auf die weitere Geschichte der Popmusik ausschliesslich die Beatles.....


    Alle anderen Gruppen oder Sänger, die in den letzten Postings erwähnt werden, stehen definitiv nach diesen musikhistorischen Kriterien HINTER ABBA......


    Auch die Aussage, dass ABBA "zuviele Schlager-Leichen" im Keller hätten greift hier definitiv nicht........diese "Songleichen", wie sie hier genannt werden, findet man bei Deep Purple, Rolling Stones, ACDC etc. in wesentlich größerer Anzahl.......


    Auch war der Einfluss dieser Gruppen auf spätere Entwicklungen wesentlich kleiner als der von ABBA.......und vor allem war auch ihre Vielseitigkeit war ganz extraorbitant kleiner.......


    Deep Purple haben einige geniale Songs geschrieben........ihr Lied "Child in Time" halte ich für eines der größten Werke der Popmusik........aber sie waren wesentlich eindimensionaler als ABBA, waren weniger vielseitig, hatten nicht annähernd die Anzahl der Hits wie ABBA und auch ihr Einfluss auf diverse Entwicklungen war kleiner.........gleichwohl allerdings immer noch größer als alle hier genannten weiteren Namen......


    Da stehen ACDC noch deutlich hinter Deep Purple zurück.......auch ihre Bandbreite, was weitere Entwicklungen in der Popmusik betrifft, sind wesentlich eindimensionaler und nur auf ein sehr begrenztes Spektrum begrenzt..........


    Bei den Rolling Stones fällt es mir schwerer, objektiv zu urteilen, weil ich sie im Gegensatz zu denn Beatles nie mochte.......ich konnte sowohl mit ihrer Musik als auch mit ihren Persönlichkeiten nie auch nur irgendetwas anfangen.........aber um es mal objektiv nach musikhistorischen Gesichtspunkten zu beurteilen.........die Stones hatten ihre Einflüsse in den genau gleichen musiktechnischen Details wie die Beatles........lagen aber in allen diesen Sparten meilenweit hinter den Beatles zurück.......ihr Einfluss ist somit verglichen mit Beatles verschwindend gering.......und ist auch im Vergleich mit ABBA weit zurück........


    U2....Depeche Mode.....Meat Loaf......alles bemerkenswerte Kapitel der Popmusik......aber in Sachen Einfluss meilenweit hinter Beatles und ABBA zurück.........


    Elvis......ein großartiger Sänger........allerdings mit nur relativ unbedeutendem Einfluss auf weitere Entwicklungen der Popmusik......


    Wie hier auch schon geschrieben wurde, haben ABBA in nahezu allen Sparten jeweiliger anderer Künstler ihre Fans......von Schlager bis Punkmusik.......was absolut einzigartig ist und auch sehr vielsagend ist......


    Also.......und das ist jetzt nicht nur meine Meinung sondern auch mehrheitlich die allgemein bestehende musikhistorische Bewertung.....


    Nur die Beatles stehen in Bezug auf Einfluss auf spätere pophistorische musikalische Entwicklungen vor ABBA.........ALLE anderen genannten oder nicht genannten Gruppen oder Pop-Acts stehen deutlich dahinter........


    Das war jetzt zwar alles off-Topic........hat nichts mit Voulez-Vous zu tun.........aber manchmal ergeben sich eben in manchen Threads auch solche interessante Nebenthemen..........wäre ja vielleicht mal ein Thema für einen eigenen Thread........

  • Und um wieder auf Voulez-Vous zurückzukommen........da ist es so, wie es gerade Ingokoer geschrieben hat, dass eben gerade die "Nicht-Disco"-Songs die erfolgreichsten des Albums waren.......was aber einerseits mit der musikalischen Perfektion und auch melodischen Eingängigkeit des Liedes "Chiquitita" zu tun hatte........andererseits aber eben wohl auch mit der falschen Singleauswahl......


    Ich finde auch, dass "Does your Mother Know" ein total stimmungsvolles und gute Laune machendes Lied ist.......ich mag den Song auch sehr.......und ich finde auch, dass Björn hier seinen gesanglichen Part hervorragend bewältigt.........allerdings wäre es eben mit weiblicher Stimme eben noch wirkungsvoller gewesen.........und gerade für eine Single-Auskoppelung im Jahr 1979........da erwartete man einfach eine der beiden Ladies ....oder natürlich auch beide.......als Leadvocal......das war es, was die meisten ABBA-Fans mit einer ABBA-Single auch verbanden........


    ....und ich denke, "Kisses of Fire" hätte damals ganz genau den Nerv und Geschmack der ABBA-Fans getroffen.......


    In einer kleinen Sache muss ich Ingokoer allerdings doch noch etwas widersprechen.......die Bezeichnung "Elektropop" ist für "Gimme" absolut nicht gerecht werdend........"Gimme....." hat in geradezu mannigfaltiger Hinsicht musikalisch so viel in verschiedenen Richtung zu bieten wie kaum ein anderer ABBA-Song...........Für "Lay all your Love on me" trifft diese Bezeichung sicher eher zu.......allerdings gilt LAYLOM gerade in dieser Sparte als als absolut bahnbrechender und einflussreichster Song überhaupt......und ist daher wohl ebenfalls auf seine Art genial.

  • Meiner Ansicht nach wurden für das Album Voulez-Vous mit Chiquitita, Does Your Mother Know, Voulez-Vous und I Have a Dream, die am besten geeigneten Songs als Singleauskopplung gewählt, da mich diese Songs schon immer am meisten angesprochen haben.


    Zudem konnte man mit dieser Auswahl an unterschiedlichen Musikstilen viele Musikfreunde ansprechen. Ich kann mich noch gut erinnern als ich damals I Have a Dream hörte, meine Mutter die ansonsten kein ABBA-Fan war, ganz begeistert von diesem Song war und ihn auch heute noch im Alter von 91 Jahren sehr gerne hört. Chiquitita gefiel ihr auch noch ganz gut, während ihr Does Your Mother Know und Voulez-Vous bereits damals viel zu modern waren.

  • @Webmark......


    Mir gefallen die vier veröffentlichten Singlehits auch alle gut.......über "Chiquitita" kann es sowieso keinerlei Diskussion geben........und Du hast auch recht, dass bei diesen 4 Singles verschiedene Musikrichtungen angesprochen werden.......


    aber gerade bei den beiden mittleren Veröffentlichungen habe ich meine Zweifel an der richtigen A-Seite.........


    Bei der zweiten Single hat eben die B-Seite "Kisses of Fire" den typischen und geliebten ABBA-Sound deutlich mehr getroffen und hatte eine weibliche Leadvocal, welche die Mehrzahl der ABBA-Fans gerade bei einer Singleveröffentlichung einfach mehr ansprachen......."Kisses of fire" ist ja auch in späteren Jahren in ABBA-Kreisen als "verschenkter" Nr.1-Hit bezeichnet worden......


    Und bei der dritten Single wurde die eigentliche B-Seite "Angeleyes" in einem einzigen Land zur A-Seite gemacht und "Voilez-Vous" zur B-Seite......nämlich ausgerechnet in dem marktführenden Land Großbritannien.......und hier erreichte "Angeleyes" mit dem 3.Platz eine bessere Platzierung als "Voulez-Vous" in allen anderen europäischen Ländern zusammen.......ein Indiz, dass "Angeleyes" eben erfolgreicher gewesen wäre....und es durch GB im Prinzip ja auch war......


    Gleichwohl halte ich natürlich die Lieder "Voulez-Vous" und "Does your Mother Know" für ebenfalls absolut hervorragende Lieder......

  • Sehr schön, dass man sich hier so unverbissen und zwanglos austauschen kann, ohne das Einer dabei ist, der immer Recht haben muß.


    Voulez-Vous, da sieht man mal wieder welch großartige Sängerinnen Agnetha und Frida doch sind und welch relativ bedeutenden Einfluß Björn und Benny doch auf die nachfolgende Popmusik gehabt haben........!


    Als hätte ich es geahnt....... 8o

  • Das Lieblingslied meiner Oma war übrigens auch Chiquitita und gerade die Polka-Raffinessen haben es ihr richtig angetan. Da konnte sie so richtig schön mitschunkeln und als ich ihr dann noch erzählte, dass der Erlös dieses Liedes an die Unicef geht, da war sie richtig aus dem Häuschen und emotional noch mehr berührt :D



    Aber die Idee mit dem zweiten Thread finde ich super von Scotty :thumbsup:
    Da käme man dann wohl auch nicht am großen Einfluss von Elvis auf die Beatles dran vorbei. Und ich brauche da auch gar nichts mit Zahlen und Fakten oder sonstwas zu unterlegen, mir reichen Zitate von John Lennon.



    Mein aktueller Avatar, ist übrigens ein Foto, als Agnetha gerade auf dem Weg zu einem Rolling Stones Konzert ist. Ich denke mal, da hat sie sich so richtig drauf gefreut und konnte offensichtlich mit der Musik auch etwas anfangen..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • JA, der Einfluss von Elvis auf die Beatles.......in ihren Hamburger Starclubzeiten gabs den zweifellos, Elvis war damals ja auch eines der Idole......aber als sie ihn dann erstmals trafen, als sie selbst schon berühmt waren, waren sie anschliessend eher desillusioniert von ihm........Elvis war da alles andere als in Hochform, um es mal "nett" zu umschreiben........ :D


    ....etwa zu vergleichen mit Bennys Treffen damals mit einem seiner Idole, Brian Wilson, von den Beach Boys.......das war ebenfalls desillusionierend...


    Agnetha stand übrigens nie wirklich auf die Stones........die waren nie eine ihrer Lieblingsgruppen.........aber das war damals in den heißen Julitagen 2003.......sie war gerade mitten in den Aufnahmesessions zu "My Colouring Book"..........die Stones waren gerade in Stockholm und hatten 4 Tage vorher schon Mal ein Konzert in Stockholm gegeben........sie ging dann da ganz spontan und kurzentschlossen hin........


    Agnetha stand und steht viel mehr auf andere Gruppen........damals in den 60er mochte sie Kinks, Gerry & Pacemakers und natürlich Beatles........später stand sie sehr auf die Eagles......Earth, Wind & Fire......auch mal Bee Gees und Four Seasons......Gloria Gaynor liess sie mal ne Zeitlang rauf und runterlaufen.......und natürlich auch Chicago.......nicht zuletzt deswegen machte sie ja auch "I stand alone" mit Peter Cetera.........

  • Hätte Agnetha irgendwann behauptet sie liebt die Rolling Stones ich hätte ihr das auch ganz bestimmt abgenommen :whistling: .Die Rolling Stones sind für mich nun absolutes Niemandsland.Vor zwanzig Jahren ist Mick Jagger mal in Heathrow am Concorde-Terminal an mir vorbeigerauscht.Nein ich bin nie mit der Concorde geflogen doch irgendwie war ich entsetzt wie mickrig der Kerl ist.Ein Männchen welches die schönsten Frauen geehelicht und betrogen hat.Deshalb war ich auch nie besessen davon irgendwelche Objekte meiner Verehrung mal leibhaftig zu treffen.Die Illusion ist mir auch heute noch wichtiger als ein Händedruck.
    Eigendlich hatten alle vier ABBA doch einen sehr gewöhnlichen Musikgeschmack.Über die hofierten Stars des jeweilig herrschenden Zeitgeistes ging das nie hinaus.Bennys Beach Boys Verehrung bleibt mir wohl immer ein Rätsel.Frida nannte auch mal Monica Zetterlund(für mich Schwedens beste Sängerin)als eine ihrer Inspirationsquellen ansonsten bewegte auch sie sich eher in angepasstem Terrain.

  • Naja, ob Agnetha nun heute auch noch irgendetwas mit Peter Cetera am Hut hat, ich weiß es genauso wenig wie Du, Scotty :D
    Sie hört ja gerne heute Robyn und auch von Laleh ist sie recht angetan.
    Es soll ja Menschen geben, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur gerne weiß mögen, aber trotzdem auch mal bunt tragen 8o


    Wenn man denn meint, Abbas persönlichen Musikgeschmack als recht banal einstufen zu müssen, dann hat man aber hoffentlich, nicht gerade auf Voulez-Vous,
    aber in späteren Jahren doch auch einige Grieg Inspirationen unter anderem heraushören können.


    Ich persönlich bin da mit meiner Meinung nicht so eingeschränkt was Musikgeschmack anderer betrifft. Ich mag dieses Schubladen-Denken nämlich ganz und gar nicht. Da wäre ich dann ja auch nicht besser als die Idioten, die Abba früher so schrecklich peinlich fanden und heute dann ins Musical gehen :lol:


    Um das Thema "Elvis" hier zum Abschluß zu bringen, natürlich gab es in seiner Persönlichkeit auch Schattenseiten, welche ich weder blind übersehe noch dazu neige, ihn zu idealisieren.
    Aber vielleicht war es mit den Beatles auch ganz einfach so, dass er einfach mal keinen Bock hatte auf "schwitzende, hysterische Fans"! :lol: "


    Die Tatsache, dass er auf "My Colouring Book" erwähnt wurde als "close to my heart", ist genau die Wertschätzung, die ein solch großartiger Künstler auch verdient....... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Der mit Grieg und Rachmaninov war gut jetzt....... :thumbsup:


    Woher willst Du denn wissen, was ich weiss, Försonade ???...... :S ;( ;)


    Zwischen Peter Cetera und Agnetha bestand eigentlich immer eine große persönliche musikalische Wertschätzung......auch weit über die Zeiten von 1988 hinaus, als Agnetha damals it ihm "I stand alone" aufnahm und geht eigentlich bis heute.......


    Mit dem Musikgeschmack hast Du natürlich recht.......Aber so war das schon immer.......Das schlimme war ja damals nicht, dass manche ABBA blöd fanden........sondern das schlimme war, dass viele sich mit ihrem Musikgeschmack, bei dem sie sich mit irgendwelchen pseudo-kritischen. intellektuell-progressiven lauten schwitzenden Rockgruppen auch noch intellektuell überlegen fühlten.......welch eine Fata Morgana.....


    Und wo sind ihre Progro-lauten Gruppen heute ?.....Wer kennt sie noch ?..............WIR haben gewonnen !!.... :thumbsup: :thumbsup:


    Und wegen Elvis.......sicher gebührt ihm zweifellos eine große Wertschätzung........ganz ernsthaft.......leider stand er sich, ähnlich wie Brian Wilson oder Jim Morrisson oder so viele zum Schluss selbst im Wege......sicherlich irgendwo auch tragisch

  • Van der Graf Generator oder all diese Krautrockbands,fürchterlich!Die fanden sich aber alle toll und ABBA auch.
    Oder dieser ganze Punkschwachsinn.Wird den Nachfolgegenerationen heute immer noch als kulturelle Revolution verkauft.

  • das album finde ich echt klasse und bei diesem album wurden soviele lieder verworfen wie bei keiner platte davor und danach-neugierig bin ich da schon,was es noch so für aufnahmen gab


    z.b. just a notion / free as a bumble bee / crying over you / durfte man ja schon lauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!