• Unter den ABBA-Fans ist es mit Sicherheit das umstrittenste ABBA-Album, Voulez-Vous. Einige lieben es, andere mögen es gar nicht,
    Was haltet ihr von Voulez vous? Meiner Meinung nach ist es das beste Album, dass ABBA jemals gemacht hat, besonders "As good as new", "Angeleyes", "Does your mother know", "If it wasn't for the nights", "Chiquitita" und "Lovelight" gefallen mir sehr gut, "Lovers live a little longer" oder "The king has lost his crown" höre ich dagegen weniger.

  • Als das umstrittenste Album empfinde ich "The Visitors". Das ist ein Album, das mir wirklich nur mäßig gefällt. Aber "Voulez Vous" finde ich durchaus popig und als ein musikalisch weiterentwickeltes Album. Auffallend ist, das fast in jedem Titel die "Strings" zu hören sind.
    Die Titel, die du nanntest sind auch meine Favoriten plus "I have a dream...".


    Das allerbeste Album von ABBA ist meiner Meinung nach "Super Trouper".


    Einen schönen 1. Advent :)
    Ursula

  • Also ich mag Voulez Vous auch sehr und finde auch, dass das umstrittenste Album The Visitors ist, ich kann mich bis heute nicht für dieses Album erwärmen, obwohl mir 2-3 Lieder sehr gut gefallen.


    Auf Voulez Vous ist meiner Meinung nach, kein schlechter Song dabei. 8)

  • Hallo


    Ich kann mich noch genau erinnern als Voulez- Vous rauskam. Ich finde jedes ABBA Album gut auf seine Art. Voulez- Vous war halt von der damaligen Discoära geprägt.
    Ich finde The Visitors garnicht umstritten, klar damals gefiel mir das auch nicht aber das ist sehr modern für die damalige Zeit gewesen. Ich höre das heute öfter als Voulez- Vous.
    Mein Favorit bleibt Super Trouper, auch wenn ich mich da manchmal schon dran satt gehört habe. Und Arrival finde ich auch sehr h örbar.

  • Hallo,


    ich weiß nur, das die ABBA Fans damals lange auf dieses Album warten mussten. 1978 wurde nur die Single "Summer Night City" veröffentlicht.
    Entschädigt war man durch den Kinostart des ABBA Films. Und Benny und/oder Björn haben damals in einem Interview in Bravo, Rocky, Pop (weiß nicht mehr) gesagt: "Wir werden unsere Fans nicht mehr so lange auf ein neues Album warten lassen". Und noch was ist mir in Erinnerung, es war das erste Album aus dem einige Songs in "unserer" Diskothek gespielt wurden. Vorher war da ABBA sehr verpönt.


    Gruß HoPs

  • Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, als es rauskam.
    Damals gab es noch den Plattenversand GOVI. Kennt den noch jemand von Euch hier??
    Ich habe meine Tante, zu die Platte damals gesendet wurde schier in den Waaaaahnsinn getreiben mit meinem "Ist die Platte heute gekommen" -"Nein"-" Ich will aber jetzt die neue ABBA Platte haben, *heul*"


    Als sie dannda war, war es einfach toll. Ich hatte immer schon eine Schwäche für gut DiscoMusik und das ABBA jetzt auf dem Album ein paar Stücke in der Richtung hatten, war schon echt toll.


    Meine Favoriten:


    As good as new


    Voulez Vous


    If it wasn´t for the Nights


    Angeleyes


    Kisses Of Fire


    Does your mother know


    Chiquitita


    The King has lost his crown


    Lovers( Live a little longer)


    I have a dream



    Huch, jetzt habe ich ja alle aufgezählt.


    Na, da scheint mir das Album ja noch immer gut zu gefallen :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • An "Voulez-Vous?" finde ich auch nichts umstrittenes. Die Diskussion mit dem Disco-Sound - das war doch bei "Summernight City" das große Thema.
    Bei "The Visitors" kann ich mich noch daran erinnern, dass viele - auch ich - das Album anfangs gewöhnungsbedürftig fanden, da sie so einen ganz anderen Stil hatte.
    Ich mag beide Platten sehr gerne.


    Es grüßt Pims.

  • Ui, dieser Thread ist in den letzten 6 Jahren ja vollkommen untergegangen ;-) Dann will ich ihn mal wiederbeleben.
    Ich mag Voulez-Vous, vor allem muss ich, wenn ich es höre, immer an meine Kindheit denken. Nicht etwa, weil es grade zu der Zeit rauskam, nein, da war ich noch nicht mal auf der Welt ;-)
    Aber trotzdem macht sich jedes Mal eine Nostalgie in mir breit, wenn ich die Lieder höre, warum genau, weiß ich nicht. Ich finde, Voulez-Vous ist ein gutes Album für den Nachmittag. Ich höre es gerne nach dem Mittagessen :)
    Die Songs, die mir gefallen sind:


    * As Good As New
    * I Have A Dream
    * Angeleyes
    * Does Your Mother Know
    * If It Wasn't For The Nights
    * Chiquitita
    * Kisses Of Fire
    * Summer Night City (wenn auch nicht auf dem ursprünglichen Album enthalten)
    * Lovelight (dasselbe wie bei Summer Night City)


    Lieder, die mir eher nicht so gut gefallen, sind:


    * Voulez-Vous
    * The King Has Lost His Crown
    * Lovers (Live A Little Longer)

  • ganz ehrlich find ich alle anderen abba alben besser als voulez-vous... besonders schön find ich i have a dream und angeleyes, aber die anderen alben gefallen mir echt besser...
    =)

  • Meine Lieblingssongs von "Voulez-Vous":


    * As Good As New
    * Voulez-Vous
    * Does Your Mother Know
    * If It Wasn't For The Nights
    * Chiquitita
    * Kisses Of Fire



    außerdem:


    * Lovelight
    * Gimme! Gimme! Gimme!


    ... aber das "Voulez-Vous" ist generell eine Super Trouper-Album! :giggles:

  • I have a dream und Angeleyes sind meine generellen ABBA-Favoriten, aber ich kann das Album immer rauf und runterhören, ohne dass es mir zum Hals raushängt.
    Ich finde überhaupt nicht schlimm, dass fast nur Disco-Sound drauf ist, im Vergleich zu Super Trouper finde ich es sehr heiter (TWTIA oder The Piper sind doch sehr ernst und nur LAYLOM klingt noch ein bisschen nach VV, nicht schlechter, aber anders halt). Ich hätte mir gut und gerne noch ein Album in diesem Sound vorstellen können (bei den ganzen verworfenen Songs aus der VV-Zeit). Aber das ist eben subjektiv. Wenn ich Aufmunterung brauche, dann höre ich VV (danach gehts mir generell besser), wenn ich mich in Mitleid suhlen möchte, dann TV, weil einfach zu traurig...(auch TV finde ich super).

  • Ich mag dieses Album auch sehr - bzw. die Songs erinnern mich so schön an meine unbeschwerte Kindheit....


    Als Kind war ich ein absoluter Singles Freak - und bevor ich eigentlich das Album hatte, hatte ich schon alle Singles.



    Als ich einen Auftritt von Chiquitita im Fernsehen sah, musste ich die Single sofort haben. Chiquitita ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von ABBA überhaupt. Schon der Anfang mit Agnetha hatte mir Gänsehaut beschert...auf meiner persönlichen ABBA Best of Compilation wäre Chiquitita der Startsong.
    Die B-Seite Lovelight hatte mir auch sehr gefallen.


    Als ich im Frühjahr 1979 mit meinem Großvater im Plattenladen war, sah ich eine neue ABBA-Single. Und auch das Cover gefiel mir sehr gut - Does your mother know. Ich wußte nicht, ob die Songs gut sind oder nicht - aber mein Opa kaufte mir die Platte.
    Als ich die Single auflegte, kam mir der Song sofort bekannt vor - weil ich ihn eben schon oft im Radio gehört hatte. Aber ich hatte es damals nicht gleich mit ABBA in Verbindung gebracht - wohl deshalb weil Björn die Leadvocals hatte.
    Mir hatte eigentlich schon immer die B-Seite Kisses of Fire besser gefallen. Auch hier wieder der Einstieg mit Agnetha - so schön emotional gesungen....


    Mein Onkel war im Sommer 1979 in Belgien - und hatte einige Platten mitgebracht. Und es war die Single Voulez-Vous/Angeleyes dabei.
    Sofort war mir aufgefallen, dass das ein anderes Plattenlabel war - dort erschienen ja die ABBA Platten unter Label "Vogue".
    Ich habe mir dann auch diese Single - bei uns eben die Polydor Ausgabe - gekauft.
    Auf der Vogue Ausgabe war die volle Version von Voulez-Vous und Angeleyes drauf - und in Österreich hatte es anscheinend zwei Pressungen gegeben.
    Es gab eine, die die volle Voulez-Vous Version hatte und die gekürzte Angeleyes Version - und eine, die eine gekürzte Version von Voulez-Vous hatte (zu hören auf der Original Ausgabe von ABBA Gold), dafür die volle Version von Angeleyes. Ich hatte die Letztgenannte.
    Mir hatte von Beginn an Angeleyes besser gefallen - zumal Voulez-Vous nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört.


    Im Herbst 1979 hatte eine Musiksendung im TV das Video Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) vorgestellt.
    Der Song hatte mich wieder fasziniert und ich konnte es kaum erwarten, dass ich im Plattenladen war.
    Von dem Cover war ich auf Anhieb begeistert - und hatte dann festgestellt, dass die Version auf der Platte wesentlich länger war als im Video.
    Die Performance von Agnetha hatte mich sehr beeindruckt - aber auch von Frida bei The King Hast Lost His Crown war ich sehr begeistert - habe zu dieser Zeit auch ABBA in Switzerland im Fernsehen gesehen - ich war im kompletten ABBA-Fieber.


    In bestimmten Plattenläden war ich dafür bekannt - dass ich trotz meiner acht Jahre ein absoluter ABBA-Spezialist war und alle englischen Titeln im Kopf hatte.


    Im Radio hatte ich einen neuen Song gehört - das Album Voulez-Vous hatte ich noch immer nicht. Ich wusste nicht den Titel - aber ich war mit meiner Großmutter in einem großen Kaufhaus und da hatte sie bei den Platten nachgeschaut, ob es etwas neues gibt.
    Die Plattenstände waren für mich zu hoch und konnte da nicht dran.....dann zeigt mir meine Oma eine Single und das Cover kannte ich nicht - dass muss sie sein, sagte ich...und so war es auch. Es war I have a dream und die Take a chance on me Live Version als B-Seite.
    Wie Chiquitita gehört auch I have a dream zu meinen absoluten ABBA-Favoriten - und sehr schön von Frida interpretiert.


    Und auch meine Oma ist großer ABBA Fan geworden - und ist es bis heute - nun im Alter von 91 Jahren - geblieben. Wenn wir in meinem Auto sitzen, fragt sie immer danach, dass ich eine ABBA CD einlege.


    Letztendlich bekam ich Weihnachten die Alben Voulez-Vous und Greatest Vol. 2 geschenkt....:-)

  • Sehr lesenswerter Beitrag von "Harry 1971"......den Beitrag kannte ich bisher noch gar nicht. Bringt wieder alte Erinnerungen an die damalige Zeit zurück, wo man jeder Single oder das Album sofort kaufen musste.


    Voulez-Vous ist nach meiner Meinung ein richtig tolles Album......es ist zwar nicht mein Lieblings-Album, aber es hat eine Reihe von wunderbaren Titeln drauf und wird zwischen dem so kreativen "The Album" und dem perfektionistischen "Super Trouper"-Album oft unterschätzt.....vor allem ist es nicht das Disco-Album, zu dem es immer gemacht wird, sondern hat viel mehr zu bieten.......


    Allerdings haben ABBA da ausnahmsweise für meine Meinung teilweise die falschen Single A-Seiten dafür ausgewählt.........das sehe ich da ganz ähnlich wie Harry


    Über die erste Single kann es keine Diskussionen geben.......Chiquitita war und ist das Glanzlied dieses Albums, einer der größten ABBA-Klassiker überhaupt, bei dem von Agnethas zauberhaftem Beginn über den magischen Mittelteil von Agnetha und Frida bis zum Schluss mit dem Pianoteil von Benny einfach alles stimmt...und Björns Text tat das übrige dazu.


    Aber schon bei der 2.Single hat man sich nach meiner Meinung mit der A-Seite vergriffen......."Does your mother should know" ist zwar ein phantastisches Lied für Live-Konzerte, was ich immer gerne höre.......aber die B-Seite "Kisses of fire" war nach meiner Meinung das absolut bessere Lied und hätte das klare Potential zu einem Nr. 1 Hit gehabt. Von dem märchenhaft-baladesken und fast im Stil einer mittelalterlichen Melodie anmutenden Anfang von Agnetha war ich schon immer fasziniert und ebenso fasziniert war ich dann, wie dieses Lied plötzlich förmlich explodiert und in den typischen ABBA-Sound übergeht, bei dem Agnetha und Frida eine ihrer Glanznummern haben. Ich finde, dieser Titel ist immer völlig unterschätzt worden bis heute.


    Bei der 3.Single war das dann nicht ganz so krass.......aber auch hier war das bessere Lied nach meiner Meinung ganz klar auf auf der B-Seite. "Angeleyes" ist ein wunderbar geradliniger Popsong mit einer klaren Melodielinie und ist eigentlich der typischste ABBA-Song auf dem ganzen Album. Auch ein Glanzstück von Agnethas und Fridas Gesang und das Lied ist nach meiner Meinung besser als die A-Seite "Voulez-Vous", was eben ein reiner Song im Disco-Sound war. Interessanterweise gab es ein einziges Land, das tatsächlich "Angeleyes" zur A-Seite und "Voulez-Vous" zur B-Seite machte, nämlich ausgerechnet Großbritannien und bemerkenswerterweise hat "Angeleyes" da einen besseren Chartplatz belegt als "Voulez-Vous" in allen übrigen Ländern.


    Mit der 4. Single war dann wieder alles klar......."I have a dream" war die A-Seite.....eines der schönsten Frida-Lieder, wie ich finde.....mit der Live-Version von "Take a Chance on me" auf der Rückseite.


    Und schliesslich hatte das Album noch zwei Glanznummern, wie ich finde..........
    Da ist einmal das Lied "Lovers", wo sowohl Frida wie Agnetha erneut zur Glanzform aufsteigen........Frida bei dem lasziv-verführerischen Anfang........und Agnetha dann bei dem unglaublich rockigen Mittelteil


    ....und dann natürlich auch "As good as new", ein Lied, dass es tatsächlich auch auf einer Single gibt und sogar ein Nr. 1 wurde.....in Mexico.....und das Lied hätte garantiert auch in anderen Ländern ein solcher Nr. 1 -Hit werden können.............unglaublich funky und modern, meisterhaft von Agnetha gesungen und ein perfekter Opener für das Album.


    Im gesamten gesehen war dieses Album vielmehr als ein "Disco-Album".......ein Beispiel geradezu für den magischen und faszinierenden Gesang von Agnetha und Frida, und für die grandiose Kreativität von Benny und Björn.........




    ..........

  • Voulez Vous war sicherlich zu der damaligen Zeit als Single Auskopplung die richtige Wahl. Mich persönlich hat es aber nie sonderlich berührt. Ebenso ist es mir mit Does your Mother know ergangen. Als rockiges Live Stück sicherlich gut aber als Single Auskopplung fand ich es überbewertet. Ich hatte es mir beim 3. Mal schon übergehört, so langweilig fand ich es. Mein persönliches Highlight war neben Chiquitita, If it wasn't for the nights. Und bis heute ist If it wasn't.....einer meiner absoluten Lieblingssongs von Abba. Der Abtanzsong schlechthin. So genial vom Anfang bis zum Ende, voller Power, da ist alles stimmig. Und natürlich dieser außergewöhnliche Gesang, für mich Abba pur mit allem drum und dran. Lovers und Kisses of Fire, Angeleyes auch nach wie vor nichts dran auszusetzen, immer wieder gerne. Lovelight oder Elaine hätten mir besser gefallen als DYMK.

  • Chiquitita und I have a dream runter,dafür Gimme!Gimme!Gimme! und Summer Night City drauf.Dieses Album wäre nahezu perfekt.Das Intro von Does your mother know ist brilliant,wundert mich das dies noch keiner gesampelt hat.

  • Das hab ich schon "gesampelt"..... :D ........"Does your Mother know" hat zweifellos ein richtig gutes Intro und der Song ist für jeden Liveauftritt geradezu prädestiniert......Auch finde ich den Wechsel zwischen Björn und den Ladies richtig cool.........wenngleich Benny ja später der Meinung war, der Song hätte mehr Erfolg gehabt mit Agnetha oder Frida in der Leadvocal, womit er wohl recht hat, wenn man es unter der Berücksichtigung betrachtet, dass es eben eine Singleauskoppelung war.......


    Insofern war es eben zwar ein richtig cooler Song, aber eben nicht die richtige A-Seiten-Auswahl.......da hätte "Kisses of fire" deutlich mehr gezündet........


    Absolut beipflichten kann ich, was die Titel "Gimme! Gimme! Gimme!" und "Summer Night City" betrifft.......die noch auf Voulez-Vous und das Album wäre nahezu perfekt........deswegen lege ich bei Voulez-Vous auch immer die Deluxe auf, denn da sind sie ja dann mit drauf..........grandios......


    Ganz anders sehe ich es allerdings mit "Chiquitita"...........es mag ja nicht jedem gefallen, weil es etwas schlagermäßig ist..........aber das Lied ist ein absolutes Meisterwerk.......einer der ganz großen ABBA-Greats und ABBA pur........und im Endeffekt auch verdientermaßen das klare Nr. 1-Lied auf dem Album.........nur "Gimme! Gimme! Gimme!" hätte ihm diesen 1. Rang wohl erfolgreich streitig gemacht, wenn es ebenfalls auf dem Album gewesen wäre...........nicht zuletzt auch Bennys Lieblingssong......


    Kisses of fire, Lovers, Angeleyes, auch Voulez-Vous, If it wasnt for the Nights........alles grandiose mitreissende Lieder........

  • Does your Mother know mochte ich als es damals erschien nie so richtig.Aber das ist so ein Titel der mit den Jahren mit mir gereift ist.Interessant damals der Kontrast zur Vorgängersingle Chiquitita.Andere haben einen Hit aufgewärmt so das die Nachfolgesingle meist identisch klang.Nach Gimme!x3 kam I have a dream,auch wieder ein kompletter Richtungswechsel.Chiquitita fand ich zunächst toll doch den Titel hat man im Radio rauf und runtern gespielt und irgendwann war die Schmerzgrenze überschritten.Unter Kopfhörern genossen ist Chiquitita nach wie vor ein Beispiel für ABBAs Detailversessenheit.Da stimmt alles.Diese Präzision dürfte wohl im Popsektor ohne Beispiel sein,Beatles incl..
    Waren John Lennon und Paul McCartney gute Sänger?Nee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!