ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Nachdem heute im Forum totale Ruhe angesagt ist, weil sich anscheinend alle auf den Weihnachtsmärkten vergnügen oder Weihnachtseinkäufe oder ähnliches machen, eröffne ich hier jetzt einmal den nächsten Votingthread......den 12. unter unseren 25 Votings........und zwar diesmal wieder ein ABBA-Album, nämlich das letzte Studioalbum "VISITORS"
Das Visitors-Album ist mit Sicherheit das kontroverseste und umstrittenste Album der 8 ABBA-Studioalben. Manche halten es für das genialste ABBA-Album überhaupt, manche sehen es eher als das ABBA-Album, was Ihnen am wenigsten gefällt, weil dieses Album nicht mehr so wirklich die ABBA-Musik repräsentiert, die man so liebt....
Nun....ich gehöre weder zu der einen noch zu der anderen Fraktion......Ich halte "VISITORS" für ein absolut geniales Album mit einigen echten Meisterwerken........aber ich halte es gleichzeitig NICHT für das beste aller ABBA-Studioalben, sondern würde es da eher im oberen Mittelfeld einreihen.....
Ich bin auch nicht der Meinung, dass dieses Album das musikalisch beste und innovativste der ABBA-Alben ist, was oft behauptet wird, sondern ich glaube, dass da oft die sehr spannenden und großartigen Lyrics daran "Schuld" sind, dass das oft so gesehen wird. Denn die Lyrics von Björn sind zweifellos fast durch die Bank sehr spannend und haben sich sicherlich weiterentwickelt. Aber rein musikalisch bewerte ich dieses Album nicht höher als frühere Alben, nur weil jene vielleicht einfachere Lyrics hatten. Ein Lied wie "S.O.S" kann es musikalisch sicherlich locker mit jedem Lied auf dem Visitors-Album aufnehmen........
Eine weitere Sache, die mich davon abhält, das "VISITORS"-Album bei den ABBA-Alben an eine Spitzenposition zu setzen, ist das völlige Fehlen der gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida.......Björn hatte sich in dieser Frage gegen Benny durchgesetzt, der auf die gemeinsamen weiblichen Stimmen nicht verzichten wollte, weil Björn hier seine Texte besser interpretiert sah.......aber ein ABBA-Album ohne gemeinsame Stimmen von Agnetha und Frida ist sicherlich problematisch....
Trotzdem bleibt "VISITORS" natürlich ein absolut geniales Album mit großartigen Liedern........
Seine Genialität verdankt es für mich ganz persönlich vor allem 3 Liedern, die ich allesamt für absolute Meisterwerke halte und die zu meinen absoluten Top15 ALLER ABBA-Lieder zählen........Das ist "ONE OF US"......das ist "SLIPPING THROUGH MY FINGERS".......und das ist "SOLDIERS"........allesamt geniale Meisterwerke, die ich in meinem nachfolgenden Voting noch ausführlicher kommentiere......."ONE OF US" ist das erfolgreichste und populärste Lied des Albums.....die letzte Nr. 1 von ABBA......Es repräsentiert wie kein anderes Lied des Albums den typischen ABBA-Sound und hat eine wunderschöne Melodie............."SLIPPING THROUGH MY FINGERS" ist gemeinsam mit TWTIA das wohl persönlichste ABBA-Lied, das es gibt........Björn hat über seine Tochter Linda geschrieben und Agnetha hat über ihre Tochter Linda gesungen, wie es zutiefst persönlicher kaum geht, eines der berührendsten ABBA-Lieder überhaupt........."SOLDIERS" ist ein weiteres musikalisches Meisterwerk, das wie kein anderes ABBA-Lied die Symbiose zwischen unheilvollem Text und lieblicher Melodie herstellt........
Das "VISITORS"-Originalalbum besteht aus 9 Liedern..........aber wie wir ja bei einem der letzten Votings besprochen hatten, kann man bei bestimmten Alben auch ganz besondere Liedern beim Voting miteinbeziehen..........Das war beim Voulez-Vous-Album so (GIMME UND SNC).....das kann man auch beim Arrival-Album machen (FERNANDO).....und das kann man hier machen mit den beiden Single-A-Seiten THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK, ........Beide Lieder befinden sich ja auf dem "VISITORS"-Deluxe-Album.......
Und bei diesen beiden Liedern ist natürlich eines meiner 3 größten ABBA-Lieder überhaupt dabei.........Ein Lied, dass ich noch über die 3 angesprochenen Meisterwerke des "Visitors"-Album stelle.......nämlich "THE DAY BEFORE YOU CAME".......das letzte ABBA-Lied..........und für mich eines der allergrößten Meisterwerke überhaupt von Gesang und Performance.
Also......ihr könnt Voten entweder nur die 9 Songs des Originalalbums........oder aber die 11 Lieder des Originalalbums inclusive "THE DAY BEFORE YOU CAME" und "UNDER ATTACK"
Mein Voting erfolgt jetzt gleich im nächsten Posting.......