THE ALBUMS Vol. 10 - Die Rangliste der Songs von "Voulez-Vous""

  • ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
    AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
    ..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
    FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
    BENNY+BJÖRN - Lycka


    Nachdem unsere Votingthreads sich so großer Beliebtheit erfreuen, stelle ich heute die nächsten beiden Alben zur Voting-Wahl ins Forum.......


    Diesmal zwei Alben, die unterschiedlicher kaum sein könnten......Auf der einen Seite VOULEZ VOUS.......das dynamische ABBA-Album aus der Disco-Ära der 70er-Jahre, das fetzige Album einer perfekt eingespielten Band, die bereits an der Spitze des Pop-Zenits steht, mit allen technischen Feinheiten ausgerüstet...........Auf der anderen Seite das allererste Solo-Album eines unserer ABBA, das allererste Album der 17jährigen Agnetha.....AGNETHA FÄLTSKOG......das wunderbare erste Album einer 17jährigen mit den teilweise noch schlagerhaften Melodien der 60er Jahre......bei dem man aber ihre wunderbare Stimme schon perfekt hören kann......


    Bei unseren bisherigen 2 schwedischen Alben "LYCKA" (1970) und "NÄR EN VACJER TANKE BLIR EN SANG" (1971) haben es ja bisher nur die richtigen Experten geschafft, mitzuvoten...... :thumbup: .......Jetzt wirds noch schwerer mit dem 1968er Album Agnethas.........Aber ich hoffe sehr, dass viele nicht nur bei dem sicher relativ einfach zu votenden "VOULEZ-VOUS" mitmachen, sondern auch beim schwierigeren "Experten-Voting" bei Agnethas erstem Album dabei sind......


    Nun aber zum VOULEZ-VOUS-ALbum.......


    Das "Voulez-Vous" Album ist eines der beiden ABBA-Alben, wo meine Nr. 1 des Originalalbums nicht die Nr. 1 wäre, wenn ich das Deluxe-Album zugrunde legen würde......das heisst, wenn ich also auch die Singles des jeweiligen Zeitraums berücksichtigen würde.......Das ist neben dem Visitors-Abums, wo "The Day Before You Came" meine Nr. 1 auf dem Deluxe-Album ist........auch bei dem "Voulez-Vous-Album, bei dem ganz eindeutig "GIMME! GIMME! GIMME!" meine ganz klare Nr. 1 wäre.......Ein grandioses ABBA-Lied aus gleich mehreren Gesichtspunkten.......angefangen vom genialen Intro bis zum grandios-rockigen und magischen Gesang von Agnetha.


    Aber auch ohne "GIMME..." verfügt "Voulez-Vous" über großartige Lieder.....Es ist zwar nicht mein ABBA-Lieblingsalbum und liegt bei den Studioalben bei mir im guten oberen Mittelfeld.......aber ich liebe auch dieses Album über alle Maßen und habe es über die Jahre und Jahrzehnte unzählige Male angehört........Es ist ein grandioses Album, das für mich mit ebenso unzähligen Erinnerungen verbunden ist.....


    Und es ist keinesfalls nur das Disco-Album, zu dem es immer gemacht wird, sondern es hat auch wunderbare melodische Lieder drauf wie "CHIQUITITA" oder " I HAVE A DREAM".........Es ist wunderbar rockig und funkig wie bei AS GOOD AS NEW.........Es vereint wunderbare Balladenteile mit mitreissenden ABBA-Rhythmen wie bei "KISSES OF FIRE"......und hat spannende Lieder, wo Agnetha und Frida ihre ganz unterschiedlichen Stärken einbringen können wie bei "LOVERS"........und es hat den magischen gemeinsamen Gesang der beiden Ladies wie bei "ANGELEYES".......Und dann natürlich noch die wunderbaren Disco-Rhythmen wie beim Titellied "VOULEZ-VOUS"


    "Voulez-Vous" ist ein wunderbar vielfältiges Album voller schöner Melodien, fetziger Rhythmen, magischer Stimmen und großartiger Musik......und selbst erotische Anspielungen in den Texten fehlen nicht.....


    Leider gab es im diesen Wochen und Monaten noch eine ganze Menge von anderen Liedern, die es nicht auf das Album geschafft haben, obwohl sie es absolut verdient gehabt hätten, weil sie besser sind als einige Lieder die es auf das Album geschafft haben........wie zum Beispiel "DREAMWORLD" oder "JUST A NOTION"......Zumindest das eine der beiden ist inzwischen veröffentlicht.......für das andere bleibt die Hoffnung.....


    Im nächsten Posting folgt mein Voting für das Album.......

  • Und nun mein Voting für das Album......


    Meine GANZ KLARE NR.1.........leider außer Konkurrenz........


    1.) GIMME! GIMME! GIMME!..........Für mich eines der genialsten ABBA-Lieder. Das Lied ist genial aus mehreren Gründen. Da ist zunächst das großartige Intro, sicherlich das Bester aller ABBA-Lieder.......Dann aber kommt Agnethas genial-rockiger-sehnsuchtsvoller Gesang, der für mich eine der besten Performances in einem ABBA-Lied ist........Einfach genial.......Für diese Performance bekam sie damals auch das Prädikat "Weltweit beste weibliche Stimme der Popmusik" vom "Melody-Maker". .......Das "No one to hear my prayer" Agnethas könnte ich mir in der Dauerschleife anhören, ist einfach gigantisch rockig und cool und ich liebe vor allem die längere Version des Liedes, weil die Stelle da einmal mehr vorkommt....... :thumbsup: ........einfach nur KRASS COOL !!!!.......Und die Live-Performance des Liedes ist für mich ABBAs beste Live-Performance!!!!


    Aber GIMME! GIMME! GIMME! ist ja leider nur auf der Deluxe-Version vom "Voulez-Vous"-Album erschienen.....und da wir hier ja nur die Originalalben voten, nun meine "offiziele" Wertung.....


    1,) CHIQUITITA.......... CHIQUITITA ist einer der ganz großen Klassiker in der ABBA-Geschichte.....Das erfolgreichste ABBA-Lied in sämtlichen lateinamerikanischen Ländern (außer Chile, da war Agnethas "Never Again" noch erfolgreicher).......CHIQUITITA beinhaltet praktisch alles, was ein ABBA-Lied ausmacht. Nach den ersten Gitarrenklängen und Pianoklängen beginnt Agnetha das Lied mit ihrem wunderbaren Gesang und versetzt einen sofort in eine traumhaft magisch schöne Atmosphäre. Nach genau einer Minute setzt auch Frida ein in den dann gemeinsamen Gesang mit Agnetha und nun hört man auch die Magie der gemeinsamen Stimmen. Das Lied endet mit Benny Pianoklängen......Ein grosses Werk


    2,) AS GOOD AS NEW.........Nur hauchdünn hinter dem Spitzenreiter folgt das gigantisch coole AS GOOD AS NEW. Welch ein Einstieg in dieses Album. Funkig und rockig. Schon das Intro ist Klasse...... Und dann kommt Agnetha wie ein Wirbelsturm über dieses Lied.......Einfach nur WOW........Agnetha lebt sich hier voll aus und singt dieses Lied unglaublich cool und absolut mitreissend.......I love it..... Auch tolle Gitarrenriffs sind zu hören. Auch Bennys Piano.. das Lied grooved so richtig schön. ein absoluter Nr. 1 Hit, ein echter Ohrwurm.Hit......In Mexiko war es die Nr, 1 und es wäre in einer riesigen Anzahl von Ländern die Nr. 1 gewesen, wenn es auch da als Single erschienen wäre..


    3.) KISSES OF FIRE........Ein weiteres traumhaftes Lied. Es beginnt diesmal ohne jedes instrumentales Intro, sondern das Intro ist einzig und allein Agnethas Stimme...Und dieser Beginn ist wohl der zauberhafteste Beginn eines ABBA-Liedes. Im Stile einet mittelalterlichen Ballade beginnt Agnetha ganz melodisch dieses Lied, bevor es dann nach 40 Sekunden mit dem typischen mitreissenden ABBA-Sound und Agnethas und Fridas gemeinsamen Stimmen förmlich explodiert. Das Lied beinhaltet tolle Disco-Beats und es lebt vor allem von Agnethas leidenschaftlichem Gesang, das in der Zeile "Caught in a landslide of emotions" gipfelt, bei dem Agnetha den Ton bis fast ins Unendliche hält.......WOW.......Ein weiterer sicherer Nr. 1-Hit


    4.) ANGELEYES.......Das wohl typischste ABBA-Lied auf dem Album....Das ist der typische ABBA-Sound, den man schon seit Jahren kannte. Und vielleicht auch der stimmigste Song des gesamten Voulez-Vous-Albums. Hier hört man perfekt die Magie des gemeinsamen Gesangs von Agnetha und Frida, das war wirklich ABBA in seiner puresten Form. In Großbritannien war es ja anstelle von Voulez-Vous die A-Seite der Single und das Lied war mit einem 3.PLatz in GB auch erfolgreicher als das Album-Titellied. Ein großartiger Song.


    5.) VOULEZ-VOUS..........Der absolute Disco-Klassiker. Auch hier der magische gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida. Dieses Lied machte die Tanzflächen der Discos voll wie kaum ein anderes und wurde in dieser Hinsicht später nur noch von "LAY ALL YOUR LOVE ON ME" übertroffen. Das Titellied des Albums und ein weiterer ABBA-Klassiker. Das Lied, das von den Spielchen und kleinen Machtproben vor einem One-Night-Stand handelt, ist ein weiteres extrem cooles Lied des Albums.


    6.) LOVERS............Ein weiteres Lied, dass ich megacool finde. Hier kommen auch einmal die unterschiedlichen Stärken von Agnetha und Frida in einem Lied gemeinsam zum Vorschein, wenn sie nicht gemeinsam singen. Frida glänzt mit einem verführerischen Gesang in den Strophen und Agnetha brilliert mit einem unfassbar rockigen Gesang im Refrain, was diesem Lied eine unglaublich coole Atmosphäre verleiht. Auch LOVERS ist ein unglaublich reizvolles Lied.....


    7.) IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS.............eines der ganz wenigen ABBA-Lieder, wo sowohl Agnetha als auch Frida Soloparts in ein und demselben Lied haben. Beide singen dieses Lied absolut cool und rhythmisch, das Lied grooved mächtig. Ein weiteres cooles Lied im Disco-Style, das besonders von den markanten Stimmen der Ladies lebt.


    8.) DOES YOUR MOTHER KNOW...........Cooles Lied mit Björn als Leadvocal und den Ladies, die ihn begleiten. Zuerst wurde das Lied ja etwas anders präsentiert, mehr im Boogie-Style, während man ihm später noch etwas mehr den Disco-Rhythmus eingeimpft hat. Ich liebe das Lied bei den Live-Auftritten, da fetzt es so richtig. Als Single fand ich es eine Fehlentscheidung, da hätte es wesentlich bessere Alternativen gegeben, siehe oben. B+B sind ja heute der Meinung, dass das Lied mit Agnetha oder Frida als Leadvocal noch stärker gewesen wäre. Aber auch Björn hat es gut gesungen.


    9.) I HAVE A DREAM...........Ein weiterer absoluter ABBA-Klassiker. Frida singt das Lied sehr schön und gefühlvoll. Das Lied wurde ja vor allem berühmt durch die Hinzuziehung der Kinderchöre. Ein sehr schönes und auch erfolgreiches ABBA-Lied. Ich höre es sehr gerne, aber es gehört nicht zu meinen Lieblingsliedern.


    10.) THE KING HAS LOST HIS CROWN.........Für mich da klar schwächste Lied des Albums. Es ist aber sicher kein schlechtes Lied. Frida singt es sehr schön und es besticht auch durch eine ganz bestimmte Atmosphäre, aber es kommt nach meiner Meinung an die anderen Lieder des Albums nicht ganz heran.....


    So........das war mein Voting für das Voulez-Vous Album........und ich hoffe, es machen wieder genau so viele mit, wie bei den anderen Alben.....


    ....und nochmal der Hinweis........Voulez-Vous ist nicht sehr schwierig zu Voten..........aber die schwedischen Alben sind hier anspruchsvoller zu bewerten und das ist etwas für die richtigen ABBA-Experten.... :thumbsup: ....Deswegen wär es super, wenn manche nicht nur für das VV-Album voten würden......sondern auch für das andere "neue" Album "AGNETHA FÄLTSKOG"......und auch noch für die anderen schwedischen Alben "LYCKA" und für das nicht nur nach meiner Meinung richtig große Meistewerk "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG".........


    Viel Spaß......

  • Ich finde Gimme Gimme Gimme und Summer Night City könnte man ruhig dazu nehmen ...? Oder sind wir so streng und nehmen nur das Orginal :whistling: ???
    Bei mir wären beide weit vorne ! Da geht s ab :rolleyes: !

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Hallo BABA.....


    Von mir aus kann man "besondere Lieder" dazunehmen..........also nicht alle Lieder, die auf einer Deluxe sind, weil das dann zu unübersichtlich werden würde......


    Aber ganz besondere Lieder wie "GIMME....." oder SNC......oder auch TDBYC bei Visitors........da könnte man das machen........


    Gerade wo ja das VV-Album nur 10 Lieder hat......odér das Visitors-Album sogar nur 8 Lieder.......


    Also von mir aus ist das OK........


    Aber eben nur bei "besonderen" Liedern bzw. Hits......und da gehören GIMME und SNC sicher dazu


    also nehmen wir GIMME und SUMMER NIGHT CITY dazu.........und haben dann 12 Lieder zum Voten bei VV

  • Sollten wir also wie von BABA vorgeschlagen die beiden Single-Hits "GIMME! GIMME ! GIMME!" und "SUMMER NIGHT CITY" mit in das Voting des Voulez-Vous-Albus aufnehmen.....dann voten wir also für 12 Lieder.......die 10 Lieder des Originalalbums und die beiden genannten Singlehits, die ja auf dem Deluxe-Album mit drauf sind......


    Ich würde dann die beiden Lieder wie folgt in mein obiges Voting einordnen.......


    GIMME! GIMME! GIMME! auf Platz 1 vor Chiquitita


    SUMMER NIGHT CITY auf Platz 7 zwischen Voulez-Vous und Lovers.....


    Es können sich ja noch andere dazu äussern, ob wir mit 10 oder 12 Songs voten wollen.......

  • Hier meine persönliche Rangliste der "Voulez-Vous"-Tracks (exkludierend die Singleauskopplungen, die nicht auf dem Album erschienen sind):


    10) I Have A Dream (Irgendwie konnte ich mich mit dem Titel noch nie so richtig anfreunden)
    9) Lovers (Live A Little Longer)
    8) The King Has Lost His Crown
    7) As Good, As New
    6) Chiquitita
    5) Angeleyes
    4) Kisses Of Fire
    3) Does Your Mother Know
    2) If It Wasn't For The Nights


    1) Der Titeltrack: Voulez-Vous


    Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnnight) läge bei mir zwischen 4 und 3, Lovelight zwischen 9 und 10, Summer Night City (Full Length Version) zwischen 5 und vier, Dream World zwischen 3 und 2.

  • Als das Album rauskam, konnte ich nicht ganz so viel damit anfangen. Funk und Disco waren damals für mich Zehnjährigen weit entfernt von den Abba-Liedern, die ich mochte. Ungläubig reagierte ich damals, währed sich "Chiquitita" und "Angeleyes" in der Endlosschleife drehten, auf die vielen Nicht-Abba-Fans an, die alle unisono erklärten, "Voulez Vous" wäre die erste gelungene Abba-Single überhaupt. Mit vielen Jahren Abstand und einem fast gänzlich anderen Musikgeschmack, kann ich diese Festellung heute zumindest nachvollziehen. Inzwischen liebe ich das Album! Here are the results:


    1. Lovers: Was für ein geiles Teil, heute!! Bis vor ca. 10 Jahren, hätte ich das Lied nicht mit der Kneifzange angefasst...
    2. The king has lost his crown: Ich mag eigentlich keine Balladen. Aber diese hat mich damals und heute berührt. Schade, dass man den Refrain am Ende nicht noch etwas ausgebaut hat...
    3. Voulez vous
    4. If it wasn`t for..: Dieser Song gewinnt bei mir von Jahr zu Jahr..
    5. Kisses of fire: Super tolle Strophe, wirklich sehr entspannter cooler Rhythmus, aber leider zu einfach gestrickter Refrain. Über den nichtvorhandenen Gaga-Text, lege ich einfach mal den Mantel des Schweigens..
    6. As good as new
    7. Does your mother know: Einer der Abba-Lieder, die niemals ganz vorne bei mir mitspielten, dafür aber auch nie ganz nach hinten rutschten. Immer wieder gerne!
    8. Chiquitita: Weniger Schunkel-Polka im Refrain und ich könnte mir das noch heute anhören..
    9. Angeleyes
    10. I have a dream: Damals wie heute für mich eine Zumutung!

  • Hallo, nun wird es wirklich echt schwer.


    1. If it wasn´t for the nights


    2. Summer Night City :lol:
    3 Gimme Gime Gimme
    4. Chiquitita


    5. As good as new
    6. Voulez Vous
    7. Does ou mother know ( Platz 5, die 1. Fassung wäre viel besser gewesen, schade)
    8. Lovers
    9. Angeleyes
    10 The has lost his crown
    11. Kisses of fire
    12. I have a dream (ich fand es damls und heute noch etwas gruselig, schmunzeln mußte ich wo Björn sich "die Haare gerauft hat" bei den Proben mit den Kinderchören auf der Tour)


    Summer Night City ist eigentlich einer meiner Lieblingssongs und da die Live Version
    und Gimme Gimme Gimme wäre auch bei mir Platz 3


    habe alles noch mal neugeordnet

    Einmal editiert, zuletzt von dragonfly () aus folgendem Grund: Überarbeitung

  • An BABA, Charlyb und alle anderen !!!!


    Also......da hier manche nur die 10 Lieder gewertet haben........


    Und da manche gerne die 12 Lieder werten würden........


    Machen wir es einfach so :::


    Wer 12 Lieder werten will, der soll das tun !!!!......Also inclusive GIMME! GIMME! GIMME! und SUMMER NIGHT CITY


    Wir machen dann bei diesem Album (Das können wir dann auch bei dem Visitors-Album machen).....einfach eine Alternativ-Wertung....


    Eine mit 10 Liedern.....und eine mit 12 Liedern,,,,,,


    Ich warte auf Eure Votinngs...... :thumbsup:

  • Hier ist meine Wertung (12 Songs)


    • Chiquitita
    • Summer night city
    • Voulez-Vous
    • Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight)
    • Does Your Mother Know
    • I Have a Dream
    • Kisses of Fire
    • As Good as New
    • Angeleyes
    • If It Wasn’t for the Nights
    • The King Has Lost His Crown
    • Lovers (Live a Little Longer)


    Bei diesem Album ist mir die Bewertung sehr leicht gefallen, insbesondere was den 1. Platz (Chiquitita) anbelangt. Dieses Lied gehört schon immer zu meinen absoluten Favoriten.

  • Hi Scotty ....und bei ARRIVAL unbedingt Fernando da-zu nehmen ! :thumbup:


    Ich war Fussball spielen auf der Schulhauswiese als ein Freund vorbei gekommen ist und mir sagte, das er das neue ABBA Album, Voulez Vous im Musikladen gesehen hatte. Schneller als Manuel Neuer jemals aus dem Tor gekommen ist war ich schon auf dem Fahrrad. Schnell mein erspartes Geld holen und 10 km mit dem Fahrrad ins grössere Nachbardorf.
    Voulez Vous war ganz nach meinem Geschmack...schnell gute Melodien, Text egal...da konnte ich noch kein Englisch :P !


    Hier mein Voting


    1. Does Your Mother Know
    Björns Meisterleistung bei ABBA ....es Rockt und Rollt ich finde es bis Heute ein cooler Song ! Alle 4 haben Spass ihn zu singen ! Live einer der besten ABBA Songs überhaupt ..für mich !



    2. Gimme Gimme Gimme
    Das Intro der Hammer ...die melodie reisst dich förmlich auf die Tanzfläche und Agnethga singt so wie ich sie mag...mit viel Schwung und Temperament :thumbup: !


    3. Lovers
    Leute, da ist Soul, da ist Rock, da ist Leidenschaft....da ist Sex drin ! Frida singt das Lied extrem gut ...ich mag es :thumbup: !


    4. Summer Night City
    Eigentlich der ABBA Hit in dem alle zu hören sind ...ich meine alle gut verteilt im Lied. :D


    5. As Good As New
    Der Anfang ist schon wieder sehr speziell ...den Agnetha ebenfalls aber sehr gut ...dazu der Rafrain . Ein wirklich spezieller Song , mag ihn auch Live !


    6.If It Wasn´t For The Nights
    Disco....pur die Ladys harmonieren sehr schön zusammen !



    7. I Have A Dream
    Der meist unterschätzte ABBA Welterfolg in diesem Forum.... 8| ! Das Lied war vor-allem bei der älteren Generation der 70ziger sehr beliebt...!
    Den Kinderchor brauche ich aber nicht unbedingt...der jöööööö Efekt bei mir hält sich in Grenzen !



    8. Kisses Of Fire
    Da gibt es nicht viel aus-zu-setzten :thumbup: !



    9. Voulez Vous
    Kommt daher wie ein fliegender Perserteppich ....A-ha A-ha



    10. Chiquitita
    Alles Gut bis auf den Schluss ...Sorry Benny ! Früher dachte ich, die Singen über Bananen ein Lied ...grins Sorry ;( :lol: !
    11. Angeleyes
    Fängt gut an ....wirkt mir einwenig zu Amerikanisch


    12. The King Has Lost His Crown
    Nicht schlecht nicht was mich vom Sockel holt...Text , na-ja Björn !

  • Hallo miteinander,


    das Voulez-Vous-Album ist nicht mein Lieblingsalbum, aber mit der 12er-Liste kommen dann doch ein paar tolle Lieder. Hier kommt also meine Wertung:



    • Gimme Gimme Gimme
    • Summer Night City
    • Angeleyes
    • Kisses of Fire
    • The King has lost his Crown
    • As good as new
    • Voulez Vous
    • Does your Mother know
    • Lovers
    • If it wasn' t for the Nights
    • Chiquitita
    • I have a Dream


    oh, mir scheinen doch einige Lieder zu gefallen. Danke für die Idee, mal wieder ins Album reinzuhören. :)

  • Dann machen wir mal erste Zwischenbilanz beim Voulez-Vous-Album......


    Es gibt also hier jetzt 2 Zwischenwertungen......einmal für das Originalalbum.......einmal mit den beiden Singlehits GIMME und SNC


    Kurz zur Erklärung.......Für die Wertung für das Originalalbum (10 Lieder) habe ich ALLE Wertungen zugrundegelegt (also auch diejenigen, die 12 Lieder gevotet haben).........Für die Wertung mit den Singlehits habe ich natürlich nur jene Votings berücksichtigt, die auch für 12 Lieder gevotet haben....


    Zuerst der Zwischenstand für das Originalalbum........


    Hier geht es bisher sehr interessant zu........Fast etwas erwartet in Führung liegt AS GOOD AS NEW, denn dieser super-funkig gesungene Titel lag auch vor einem halben Jahr in unserem Studioalben-Voting ganz, ganz weit vorn.......Punktgleich mit AS GOOD AS NEW in Führung liegt etwas überraschend das Titellied des Albums, der Disco-Klassiker VOULEZ-VOUS.......... Dahinter folgen punktgleich auf Platz 3 das mitreissende KISSES OF FIRE und IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS............Erst ganz knapp dahinter folgt das sicher bekannteste Lied des Albums, das wunderschöne CHIQUITITA......


    Bisher etwas überraschend nur auf Platz 8 folgt das Lied, dass den klassischen ABBA-Sound wohl am stärksten auf diesem Album verkörpert, das großartige ANGELEYES........


    Tja,.....und schon ganz weit abgeschlagen und völlig chancenlos auf dem letzten Platz liegt einer der ganz bekannten ABBA-Hits.........I HAVE A DREAM


    Die Zwischenwertung für das Originalalbum


    1.) AS GOOD AS NEW....................................50 Punkte
    1.) VOULEZ-VOUS........................................50 Punkte
    3.) KISSES OF FIRE.......................................43 Punkte
    3.) IF IT WASN*T FOR THE NIGHTS....................43 Punkte
    5.) CHIQUITITA...........................................41 Punkte
    6.) DOES YOUR MOTHER KNOW........................39 Punkte
    7.) LOVERS................................................36 Punkte
    8.) ANGELEYES...........................................35 Punkte
    9.) THE KING HAS LOST HIS CROWN.................. 27 Punkte
    10.) I HAVE A DREAM....................................19 Punkte


    So....und jetzt zur Alternativ-Wertung mit 12 Liedern inclusive der beiden Single-Hits.....


    Und hier legen die beiden Singles auch prompt auf Platz 1 und 2..........Fast wie erwartet dabei klar in Führung das großartige "GIMME! GIMME! GIMME!.......Dagegen eher etwas überraschend der 2.Platz von "SUMMER NIGHT CITY", denn dieses Lied war bei unserer letzten Abstimmung vor einem halben Jahr eher weiter hinten........Dahinter AS GOOD AS NEW auf Platz 3 und CHIQUITITA liegt hier weiter vorne als bei der obigen Wertung, nämlich auf Platz 4, während hier IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS wesentlich weiter hinten liegt...........Und am Tabellenende haben die beiden Schlusslichter die Plätze getauscht......


    Die Zwischenwertung für Originalalbum + 2 Singles


    1.) GIMME! GIMME! GIMME..............................54 Punkte
    2.) SUMMER NIGHT CITY.................................48 Punkte
    3,) AS GOOD AS NEW.....................................38 Punkte
    4,) CHIQUITITA............................................37 Punkte
    5.) VOULEZ-VOUS.........................................34 Punkte
    5.) DOES YOUR MOTHER KNOW.........................34 Punkte
    7.) KISSES OF FIRE........................................32 Punkte
    8.) IF IT WASN*T FOR THE NIGHTS..................... 29 Punkte
    9.) ANGELEYES............................................ 28 Punkte
    10.) LOVERS................................................25 Punkte
    11.) I HAVE A DREAM......................................17 Punkte
    12.) THE KING HAS LOST HIS CROWN...................15 Punkte


    Hier geht's richtig spannend zu.........Votet schön weiter....... :thumbup:

  • @ BABA: Du hast vollkommen recht: Does Your Mother Know ist auch für mich Björns bester Song im gesamten ABBA-Katalog. Und: Er ist zudem auch noch eine richtig geile Livenummer :-)
    ... hoffentlich wird irgendwann mal die ursprüngliche Version veröffentlicht!

  • Tolles Album mit Disco feeling :)
    Meine Rangliste :


    1. As good as new
    2. Angeleyes
    3. Summer night city
    4. kisses of fire
    5. Gimme gimme gimme
    6. If it wasn't for the nights
    7. Voulez-vous
    8. Chiquitita
    9. The king has lost his crown
    10.Does your mother know
    11.Lover live a little longer
    12.I have a dream

  • Auch mit diesem Album haben ABBA 1979 auf den damaligen absolut trendigen Discosound richtig reagiert und ein Disco-Album herausgebracht.
    In jenem Jahr war Disco auf dem absoluten Höhepunkt. So war normal, dass in den Top10 Singlecharts 8 von 10 Songs im Discostil waren.


    Natürlich gibt es mit "Chiquitita" und "I have a dream" zwei langsame Songs auf dem "Voulez-Vous" Album, aber eigentlich passen die gar nicht drauf.
    "Chiquitita" ist ja viel früher schon als Single erschienen und musste wohl aus verkaufsstategischen Gründen mit aufs Album.
    "I have a dream" finde ich eher als Fremdkörper auf diesem Album. Natürlich war es auch als Single ein grosser Erfolg und ich hätte mir auch vorstellen können, dass es einfach nur als Single erschienen wäre. Kurz vor Weihnachten 79 hat man es dann auch als Single auf dem Markt geworfen, was natürlich entsprechenden Erfolg brachte.


    Ich liebe das Voulez-Vous Album, wenn es auch nicht mein Lieblingsalbum ist.
    So war es auch das erste Album, bei dem ich den Text in und auswendig konnte, weil ich mir nämlich die Mühe machte, den kompletten Text mit Schreibmaschine abzutippen. Und zwar nicht nur der abgedruckte, sondern alle Textwiederholungen bis zum bitteren Ende...... :D


    Hier also mein Voting:


    1.) GIMME! GIMME! GIMME!
    2.) VOULEZ-VOUS
    3.) SUMMER NIGHT CITY
    4.) AS GOOD AS NEW
    5.) KISSES OF FIRE
    6.) CHIQUITITA
    7.) DOES YOUR MOTHER KNOW
    8.) ANGELEYES
    9.) I HAVE A DREAM
    10.) LOVERS
    11.) IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS
    12.) THE KING HAS LOST HIS CROWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!