ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Machen wir weiter bei unserem Voting-Spass.....und ich stelle heute daher 2 weitere Alben zum Voten hier ins Forum, nämlich Agnethas "MY COLOURING BOOK" und Fridas "SHINE"
Wenn ich gefragt werden würde, was die 3 emotionalsten und schönsten Momente waren, die ich jemals in der Welt der Musik erlebt habe, dann würde ich antworten........Das war einmal im Oktober 1979, als ich ABBA in München habe live performen sehen.........dann war das im November 2013, als Agnetha in London nach 25 Jahren wieder zurück auf eine Live-Bühne kam.......,,und es war 2003, als ich hörte, dass Agnetha wieder ins Studio ging und ein neues Album aufnahm.......nach 17 langen Jahren.......welch ein unglaublich emotionaler Moment........Sie ging ins Studio, um die Lieder für "My Colouring Book" aufzunehmen
Als ich dann hörte, welche Lieder Agnetha im Studio aufnehmen würde, war ich noch mehr begeistert, denn bei vielen dieser Lieder handelte es sich um Lieblingslieder meiner Kindheit und ganz frühen Jugend und es kamen so für mich zwei Welten zusammen, von denen ich nie gedacht hatte, dass sie so einmal zusammen kommen würden.......Nämlich diese Lieder, die ich schon als Kind so mochte verbunden mit der wunderbaren Stimme Agnethas.
Und das ist auch der Punkt, wo sich "MY COLOURING BOOK" ganz entscheidend von den vielen Coveralben abhebt, die es sonst so auf dem Markt gibt...........Das MCB-Album verfolgt nämlich ein Konzept, dass zutiefst persönlich ist..........Es beinhaltet nämlich....... mit einer einzigen Ausnahme.......ausschliesslich Lieder, die Agnetha in ihrer Jugend viel bedeutet haben, die ihre persönlichen Lieblingslieder waren und die Lieder ihrer Lieblingssängerinnen waren.....es waren die Lieder, sie sie zu Hause als Mädchen vor dem Spiegel gesungen hat.....und somit ist dieses Album trotz seiner Cover-Versionen ein zutiefst persönliches Album von Agnetha.
Und noch eine andere Sache hebt dieses Album von anderen Coveralben ab,,,,,,,,Nämlich die Tatsache, dass Agnetha durch die Fähigkeit ihrer einzigartigen Stimme, mit der sie die ganze Emotionalität und Melancholie so wunderbar lebendig werden lassen kann, ganz viele der Originale deutlich übertroffen hat und teilweise mit einer neuen Arrangementierung völlig "neue" Werke geschaffen hat.....
Die Idee für ein solches Album waren Agnetha schon Ende 1998 bzw. 1999 gekommen, als sie nach Jahren der Traurigkeit vor allem über den Tod ihrer Eltern wieder Gefallen an der Musik gefunden hatte und Lust bekam, ein solches Album aufzunehmen. .......Sie kaufte sich bergeweise CDs und Platten von den alten Liedern und suchte dann 18 Lieder raus, die sie aufnehmen wollte und die sie dann auch im Studio aufnahm.......Das ganze wäre wohl schon etwas früher realisiert worden, aber Agnetha verschob das Projekt etwas, weil zu dieser Zeit Micke Tretow schwer erkrankte, den sie gerne bei den Aufnahmen dabei haben wollte.........Aber 2003 war es dann soweit......Agnetha nahm.....erstmals wieder seit fast 17 Jahren.....wieder Lieder in einem Tonstudio auf......18 an der Zahl........wovon es dann 13 auf das Album schafften.
Dabei waren unter anderem das Lied "WHEN YOU WALK IN THE ROOM" das eines meiner ganz großen Lieblingslieder in den 60er-Jahren war. Hierzu wurde dann ein Video gemacht, das für mich eines der schönsten Videos ist, dass es von Agnetha gibt......eine 54 jährige Frau voller Dynamik und Lebenfreude, voller purer Schönheit wie zu ABBAs Zeiten, voller charismatischer Ausstrahlung.....dazu im Backgroundchor noch mit ihrer Tochter Linda und mit Mickes Tochter Sofie......und Agnetha sang dieses Lied besser, als es jemals zuvor gesungen wurde.....
Dann ist da das Lied "IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANGE YOUR MIND", das die erste Singleauskoppelung aus dem Album war und eine grandiose Version des von Cilla Black ursprünglich gesungenen Liedes ist......Dann ist da das einzige Lied, was nicht aus Agnethas Jugend ist, sondern erst nach der ABBA-Zeit entstanden ist, nämlich "SOMETIMES WHEN I'M DREAMING", von dem es ebenfalls ein Video gibt, das einem an Intensität und Melancholie förmlich Gänsehaut bereitet und das für mich eines der größten Meisterwerke einer Performance ist..........Dann gibt es da eine Neuaufnahme des legendären "SEALED WITH A KISS"......oder der tief berührende Sprechgesang bei "THE PAST, PRESENT AND FUTIRE", den sogar einen alten Haudegen wie Pete Townshend umgeworfen hat.......und noch so viele kleine Schätze mehr........
Agnetha machte im Gegensatz zu "A" Jahre später für das MCB-Album absolut Null Werbung und Null Promotion.....sie wollte einfach nur dieses Album machen......Chartplatzierungen sind bei diesem Album völlig unerheblich, denn dieses Album hatte völlig andere und zutiefst persönliche Gründe........Agnetha machte es für ihre Fans und vor allem auch für sich selbst.......
Im nächsten Posting werde ich dann alle Lieder des Albums kurz verlinken, so dass man sie bequem anhören kann und man dann auch bequem dafür voten kann.....und mein Voting erfolgt dann auch noch