Nu Ska Du Bli Stilla - Engelsstimme und coole Rockgitarre

  • Gestern habe ich wieder mal die Original-Single von Agnetha vom März 72 in Händen gehabt, die anlässlich ihres Engagements für das Musical "Jesus Christ Superstar" veröffentlicht wurde.....


    Jeder ABBA-Fan kennt natürlich die A-Seite dieser Single, nämlich das so wunderschön gesungene "Vart skall min kärlek fora", mit dem Agnetha dann 5 Wochen am Stück die schwedischen Charts der Svensktoppen auf Platz 1 anführte.......


    Dieses Lied ist dann auch auf jeder möglichen Compi von Agnetha erschienen und ist auch heute noch nach 43 Jahren völlig problemlos in jedem etwas größeren Medienhaus auf ihrem Compi-Album "Tio Ar Med" zu erhalten.......


    Doch das Thema dieses Threads soll diesmal die B-Seite dieser Single sein, nämlich das Lied "Nu Ska Du Bli Stilla".........


    Auch von diesem Lied werden bestimmt fast alle schon einige Takte gehört haben, da es in allen möglichen Dokus angespielt wurde, wenn Agnethas Rolle der Maria Magdalena erwähnt wurde.........Das komplette Lied ist aber vielen weniger bekannt.....denn es ist neben der Single nur auf der Bonus-CD des "De Första Aren"-Albums und auf dem Album "Sjung denna Sang" erschienen, die heutzutage alle nur noch schwer und auch sehr überteuert zu haben sind.......


    Und dieses Lied ist eigentlich ein sehr interessantes Lied, weil es ein sehr spannendes, funkiges und cooles Arrangement hat, und weil es über ein großartiges Zusammenspiel zwischen Agnethas kristallklarer und engelsgleicher Stimme und einem richtig guten rockigen Arrangement mit einer coolen E-Gitarre verfügt, dass dieses Lied sehr spannend macht.....


    Es beginnt mit einem kurzen launigen Intro, dann kommt Agnethas kristallklarer Gesang mit einer extrem sparsamen Instrumentierung, was dann nach etwa 1:10 übergeht in eine für das Musical sehr moderne und rockige Arrangementierung, unterstützt ab etwa 1:35 durch eine richtig coole E-Leadgitarre mit sehr rockigen Klängen, ....dann wieder ansatzlos übergehend in den kristallklaren und fast engelsgleichen Gesang von Agnetha, der nun fast unmerklich auch dem Lied einen ganz leichten fast etwas souligen Anstrich gibt, bei 2:10 wieder abgelöst von der rockigen Arrangementierung mit den coolen "jaulenden" Klängen der E-Leadgitarre bei 2:35. Schliesslich wieder Agnetha, deren wunderbar klare Stimme zum Ende des Liedes sich mit den eher rockigen Klängen des Liedes vereinigt.....


    Ein sehr spannendes Lied wie ich finde, ein kleines Kleinod an Gesang und Arrangementierung aus dem Musical "Jesus Chris Superstar".....aufgenommen nach einer ganz besonderen Zeit für Agnetha......10 denkwürdige Tage in Göteborg, die heute noch einen Zuschauerrekord für ein Musical in Schweden darstellen.......auch nach 43 Jahren....


    Hier ist der Link


    https://www.youtube.com/watch?v=leUyMJJT3qA


    Habt ihr auch eine Meinung zu dieser Aufnahme ????......Wäre super !!!!

  • Moin Moin,


    ich habe mir "De Första Aren" direkt gekauft, als die CD Box veröffentlicht wurde. Seit dem ist "Nu Ska Du Bli Stilla" eines meiner Lieblingslieder. Agnethas Stimme ist magisch und passen perfekt zu den rockigen Klängen.


    Schade, dass es dazu kein Video gibt.


    Liebe Grüße, Krischan

  • Ist ein wirklich sehr schönes Lied. "Engelsstimme" ist genau die richtige Bezeichnung dafür. Einmal mehr zeigt hier Agnetha, dass sie eigentlich alles singen kann. Ihre Stimme ist unvergleichbar und einzigartig. :love: :love: :love:

  • Super, dass Ihr eure Kommentare zu diesem Lied hier reingeschrieben habt, Webmark, Krischan und Charlyb......


    Ich finde auch, dass dieses Lied so ein richtiges "Kleinod" ist, von dem eine Faszination ausgeht........einmal durch diesen engelsgleichen, einzigartig kristallklaren Gesang von Agnetha...... :rolleyes: .......andererseits durch diese Symbiose zwischen diesem Gesang und diesen spannenden rockigen Gitarren-Klängen und der ganzen Arrangementierung überhaupt.......... :thumbup:

  • Heute und an den beiden vergangenen Tagen ist es genau 44 Jahre her, dass Agnetha im Scandinavium von Göteborg dieses wunderbare Lied zum ersten Mal öffeentlich gesungen hat bei den ersten Vorstellungen des Musicals JESUS CHRIST SUPERSTAR


    Am 18./19. und 20. Februar 1972 fanden die ersten der 10 Vorstellungen statt, an denen Agnetha die Maria Magdalena verkörpert hat und bei denen sie dieses Lied gesungen hat......


    Das kann man auch wunderschön an diesem Bild sehen, welches vor dem Scandinavium aufgenommen wurde, wo die Premierenvorstellungen angekündigt wurden, die dann sämtliche Zuschauerrekorde für ein Musical in Schweden brachen..........



    Das Bild zeigt Agnetha mit ihrer Freundin Titty Sjöblom und Adele Lipuma........Agnetha war die Erstbesetzung der Maria Magdalene und bestritt die Abendvorstellungen, Titti Sjöblom war die Zweitbesetzung, die mit 2 Ausnahmen die Nachmittagsvorstellungen bestritt und Adele Lipuma war die Drittbesetzung, die 2 der Nachmittagsvorstellungen bestritt.


    Zwischen Agnetha und Titti Sjöblom, die die Tochter von Alice Babs ist, entwickelte sich danach eine dauerhafte Freundschaft. Frappierend ist immer wieder die Ähnlichkeit zwischen beiden in der damaligen Zeit......Oft wurden sie auch als "Schwestern" bezeichnet, was man nach Ansehen dieses Bildes gut nachvollziehen kann



    Hier sind die beiden bei Proben für das Musical



    Und hier ein Bild aus der Garderobe nach der Premierenvorstellung am 18. Februar 1972 mit Björn, der mit einer Flasche Sekt auf den Erfolg anstoßen will....



    Schon wieder 44 Jahre also sind es her, dass Agnetha dieses Lied, welches Gegenstand dieses Threads ist, und das so unglaublich reizvoll durch diese Symbiose zwischen Agnethas engelsgleichem Gesang und diesem reizvollen Arrangement mit den rockigen Gitarrenklängen ist, erstmals gesungen hat.........


    Agnetha ging nach den 10 Vorstellungen direkt in Stockholm ins Studio und nahm dann "Nu Ska Du Bli Stilla" gemeinsam mit dem noch berühmteren " "Vart ska min kärlek fora" mit diesem rockigen Arrangement auf, so dass es noch im März 1972 als Single erscheinen konnte..........5 Wochen lang führte die Single danach die schwedischen Charts der Svensktoppen auf Platz 1 an und war hier insgesamt die erfolgreichste Single in diesem Jahr.........


    "Nu Ska Du Bli Stilla" mit dem sehr schön geschnittenen Video dazu


    https://www.youtube.com/watch?v=leUyMJJT3qA

  • Ich hab gestern eher durch Zufall wieder einen Großteil der JESUS CHRIST SUPERSTAR- Rockoper aus der 1972er Aufführung gehört, bei der Agnetha die Maria Magdalena dargestellt hat....


    Und hier natürlich auch wieder dieses phantastische NU SKA DU BLI STILLA, dieses Lied mit der Engelsstimme und der Rockgitarre......


    Als ich dann im Netz nachgesehen habe, was momentan als Links existiert bin ich auf noch zwei Youtube-Videos mit diesem Lied gestoßen, die sehr schön mit vielen schönen Bildern der ganz jungen Agnetha gemacht wurden......


    Dieses Video zeigt einen wunderschönen Zusammenschnitt von Bildern aus der Vor-ABBA-Zeit........Die Zeit, wo Agnetha dieses faszinierende Lied sang......


    https://www.youtube.com/watch?v=B6gIGxDdfQ8


    Dieses Video zeigt zuerst Bilder von Agnetha zeigt Bilder von Agnethas allererster Fotosession, dann einige JAG VAR SA KÄR-Bilder, einige Bilder aus Jönköping, Bilder von ihrer 70er Tour und viele andere mehr.......dazu die Engelsstimme und die coole Gitarre


    https://www.youtube.com/watch?v=4K0MG11e-rI


    :rolleyes: ........................ :rolleyes: ............................ :rolleyes: .............................. :rolleyes: .............................. :rolleyes: ..................... :rolleyes:


    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch wieder einen Ausschnitt des fasziniernden PETRUS FÖRNEKAR gehört.........Ich hab schon mal vor längerer Zeit drüber was geschrieben......


    Das Video geht nur 1:20 min.........In diesem Lied wird die dramatische Anklage für Petrus beschrieben in einem Wortwechsel zwiechen Petrus selbst, der seine Schuld immer wieder abstreitet, zwischen einer Frau und einem alten Mann und einem Wächter, die alle behaupten, Petrus bei seiner Verleugnung von Jesus erkannt zu haben, was in einem markerschütternden Schrei von Petrus gipfelt.......


    und dann....


    ........dann kommt Agnetha.......Maria Magdalena.........und wenn man jemals verstehen will, für was Agnethas Stimme steht und was eine Engelsstimme ist, ...und was sie bewirken kann,.... dann kann man es in diesem ganz kleinen Ausschnitt hören, der mit Agnetha dann nur wenige Sekunden geht.....


    Faszinierend, wenn sie mit dieser Engelsstimme singt "Petrus, weisst Du nicht, dass Deine Antwort, dass Dein Verrat, seine Hinrichtung bedeutete ?"


    Petrus gibt ob dieser Stimme seinen Widerstand auf .....hier von GÖRAN RUNFELDT dargestellt, antwortet ...""Ich wurde gezwungen ihn zu verleugnen, weil sie mich ansonsten gefangen hätten"


    Agnetha / Maria Magdalena wieder......."Er sagte vorher, dass Du ihn verraten würdest. Wie konnte er das wissen ?"


    Ich habe mir diese Sequenz schon öfters mal angehört.........Diese wenigen Sekunden reichen aus, um die Faszination von Agnethas Stimme zu verstehen....


    Hörts Euch mal an, wenn ihrs noch nicht kennen solltet......geht nur 1:20 min


    https://www.youtube.com/watch?v=vyM-qEtwqI0
    .

  • Mir gefällt das Lied auch sehr gut. Agnetha`s Stimme geht unter die Haut!
    Schade, das es "Jesus Christ Superstar" mit Agnetha, nicht auf DVD gibt!
    Die CD habe ich :thumbsup:

  • Ja, Nissi, eine DVD wäre sowas wie pures Gold...... :rolleyes:


    Ich hab mir damals noch in den 70ern die Doppel-LP von Philipps gekauft........Heutzutage wird die bei EBAY für mehrere Hundert Euro gehandelt.......Ich würd die für kein Geld der Welt hergeben...


    Cool finde ich in dem Zusammenhang auch Agnethas jazziges Duett mit Bruno Wintzell bei "Vad Står På" ......


    Agnetha hat sich nie der Jazzmusik besonders nahe gefühlt.......aber sie konnte auch jazzige Lieder wunderbar singen....


    VAD STAR PA ist ein wirklich supercooles jazziges Duett zwischen Agnetha und Bruno Wintzell......


    https://www.youtube.com/watch?v=TRS2-fbXiRo

  • Ich habe gerade diesen Thread nach längerer Zeit mal wieder angeklickt und habe hierbei gesehen, dass hier zwar das Lied der SINGLE-VERSION von Agnetha verlinkt ist, um die es hier in diesem Thread ja auch geht..........aber nicht die ORIGINAL-MUSICAL-VERSION......


    Das hole ich hier jetzt einfach nochmal nach........


    Ein spannender Vergleich dieser beiden Versionen, wie ich finde........



    Hier ist noch einmal diese grandiose SINGLE-VERSION, die ich ja oben bereits beschrieben habe und die mit der Bezeichnung "ENGELSSTIMME UND COOLE ROCK-GITARRE" eigentlich auch perfekt charakterisiert ist..........Einfach großartig dieser Wechsel zwischen Agnethas kristallklarer, hoher Stimme und der spannenden Instrumentierung mit diesem rockigen Gitarrensound.....


    DIE SINGLE-VERSION
    https://www.youtube.com/watch?v=leUyMJJT3qA


    Und hier jetzt auch die alternative Version aus dem ORIGINAL-SET der MUSICAL-AUFFÜHRUNG vom 18.Februar 1972 vom ausverkauften SCANDINAVIUM in GÖTEBORG......


    Der markanteste Unterschied zur Single-Version ist hier der sehr schöne unterstützende Chor und die Tatsache, dass hier auch kleine Parts des Liedes von ARNE JANSSON, der den JUDAS verkörpert und von BRUNO WINTZELL, der den JESUS verkörpert, übernommen werden.....


    Was fehlt ist natürlich die so spannende rockige Instrumentierung der SINGLE-Version mit diesen markanten Gitarrenklängen.....


    Was aber beiden Versionen gleich ist, ist Agnethas wunderschöne Stimme


    DIE ORIGINAL-MUSICAL-VErSION
    https://www.youtube.com/watch?v=0jRegvGme0U


    Ich kann mir vorstellen, dass diese MUSICAL-Version vielleicht nicht jeder kennt........vor allem, wenn man nicht das Glück hat und den Original-Soundtrack der Göteborger Aufführung besitzt....

  • Wunderbar! Das war schon eine schöne Rolle für Agnetha, schade dass sie nicht noch mehr Musicals gespielt hat… Die CD mit der Gesamtaufnahme hab ich natürlich auch…


    Manchmal denke ich, sie hätte beinahe Seite an Seite mit dem hier spielen können: Ian Gillan in der Originalfassung von Jesus Christ Superstar… (hier mit Yvonne Elliman)
    https://www.youtube.com/watch?v=phZajxmX7lk


    Murray Head war auch schon dabei… (später bei Chess)
    https://www.youtube.com/watch?v=mJjCv3PGy68


    Wie wäre denn das – Agnetha und Ian bei I Love Musicals… 2018 in Göteborg…? Da würde Ritchie natürlich blöd schauen… :D

  • Mensch, das würd den Ritchie ja dann wirklich ins Mark treffen...... :D .......Da hätte er damals alles versucht, ob zwischen russischen Eiskunstläuferinnen oder unter 4 Augen in einem Stockholmer Cafe und es hat einfach nie geklappt.......und dann käm da der Ian Gillan und schnappt ihm nach 40 Jahren diesen Auftritt weg..........Ausgerechnet Ian Gillan, der damals Ritchie immer am meisten aufgezogen hat, wenn der gerade wieder mal von Agnetha geschwärmt hat....... :D


    Aber drauf hätten sie das heutzutage beide noch.........Agnetha ja sowieso und Ian Gillan sicher auch........der hat ja gerade vor ein paar Wochen im Moskauer Kreml einen coolen Auftritt gehabt und ist noch voll dabei,.......


    Also wenn ich mir die Yvonne Elliman anhöre, so singt sie das ja ganz schön.........aber mein Gott, gegen Agnetha ist das ja nur ein ganz "dünnes Stimmchen" und um Längen zurück.........Sorry, wenn ich jetzt schon wieder vergleiche...... :P .........Aber Agnetha singt das viel voller, klarer, emotionaler...........Frida hats übrigens auch gesungen, auch nicht schlecht, aber sicherlich auch kein Vergleich.............Agnetha belegte mit der Single ja auch Platz 1 der schwedischen Charts...............Yvonne und Frida hatten damit leider weniger Erfolg.......Für Yvonne wars glaub ich ein Top30-Hit


    Ian Gillan und Murray Head waren übrigens auch die Originalsänger auf dem Album, das noch vor der Uraufführung erschien......Ian war Jesus und Murray war Judas......


    Vielleicht macht dann ja Murray bei den Musical-Days ebenfalls mit Agnetha und Ian mit und macht wieder den Judas........ :D .........vor einem halben Jahr hat er ja mit Agnetha schon einen Smalltalk gehalten beim Jubiläum von Benny und Björn....


    Leute, Leute.......nirgendwo gibt's wohl so innovative Ideen wie bei uns hier im deutschen ABBA-Forum.......... :thumbsup: :lol: ........jetzt müssen wir nur noch Agnetha, Ian und Murray von der Idee überzeugen...... :D :thumbsup:

  • Zeit hätte Ian ja auch. Im April kommt die neue Deep Purple-CD raus, angeblich die letzte überhaupt… Da müssen wir abwarten, aber die Pausen zwischen den DP-Alben sind ohnehin immer so lang wie bei BAO…


    Ein Duett von Helen mit Ian wäre ja auch interessant – er könnte ja "Skapta för varann" mit ihr singen. :D Ein englischer Text ließe sich bis dahin wohl finden. Aber ob er dann auch noch als Candy Darling auftreten würde… :lol:


    You and I aus Chess ging auch... Aber ob sich das Tommy Körberg so einfach abnehmen ließe... :D

  • Bei diesem Lied ist für mich Yvonne Elliman unschlagbar. Es war schon immer mein Lieblingslied aus Jesus Christ ...


    Allerdings finde ich Agnethas Version bei "everything's alright" auch besser als Fridas Version. Obwohl mir Fridas Stimme sehr gut für Jesus Christ gefällt (ist von der Stimmlage auch ähnlich wie Yvonne Elliman), finde ich, trifft Agnetha die Emotion deutlich mehr als Frida.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Und gleich das nächste der "Enhanced"-Videos, die da in den vergangenen Tagen von Agnetha-Songs ins Netz gestellt wurden........Toll, was sich da jemand für Arbeit gemacht hat und noch macht


    Für mich ist das so nebenbei auch mal wieder eine Gelegenheit, wieder mal so ein bisschen in einigen ganz alten Threads zu lesen.........Macht irgendwie Spaß.........Für Euch auch ?


    Und nebenbei macht das auch diesen Thread wieder "lesbar", da die ursprünglichen Links aus diesem Thread teilweise nicht mehr existieren


    Diesmal handelt es sich um das Lied "Nu Ska Du Bli Stilla"


    Ich "liebe" diesen Song wegen Agnetha's Stimme und wegen seinem grandiosen Arrangement....


    Oben hab ich das schon alles beschrieben.......Es ist diese "Engelsstimme" von Agnetha und dann dieser großartige Kontrast dazu zu seinem sehr rockigen Arrangement......


    Ist schon eine Wahnsinnsaufnahme........ <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, eine absolute Wahnsinnsaufnahme!!!


    Auch nach so vielen Jahren hat der Song nichts von seiner Faszination verloren und packt einen immer wieder.

    Agnethas kristallklare Stimme und die Rockgitarre - was für eine großartige Kombination 👌👌


    Und ja, es ist schön, auf diese Weise in älteren Threads zu lesen und diese weiterzuführen, gerade wenn man "damals " noch nicht im Forum war :)

  • Für mich ist das so nebenbei auch mal wieder eine Gelegenheit, wieder mal so ein bisschen in einigen ganz alten Threads zu lesen.........Macht irgendwie Spaß.........Für Euch auch ?

    Ja, absolut, ich lese mir auch gerne alte Beiträge durch. Oft entdeckt man da Neues oder etwas, was man damals vielleicht überlesen hat.


    Das Lied selbst zählt nicht zu meinen Lieblingssongs von Agnetha, obwohl sie es sicherlich sehr schön singt.

  • Gut, es ist ein Musicalsong von Andrew Lloyd Webber, also ist Agnethas Stimme die einzige Verbindung zu ABBA. Agnetha singt natürlich wunderschön, so natürlich, glasklar und unangestrengt, wie die Stimme klingt. Zum Tanzen ist das Lied ungeeignet, da Fünfvierteltakt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • also ist Agnethas Stimme die einzige Verbindung zu ABBA

    Die einzige Verbindung zu ABBA ?


    Agnetha IST ABBA........das erste A davon...... :)


    Und zum Tanzen war das Lied, so denke ich, nie wirklich gedacht.......


    Ist einfach eine richtig coole Version dieses Songs, wie ich finde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!