So lautet die sicherlich etwas überspitzte und provokative, aber trotzdem ernst gemeinte und kontroverse Frage, die ich einmal hier im Forum zur Diskussion stellen möchte.......
Es ist eine Frage, die ich persönlich mit ABBA-Freunden in Deutschland, aber auch Großbritannien und Schweden in den vergangenen Monaten immer wieder mal diskutiert habe und die sicherlich durchaus kontrovers gesehen werden kann und über die man sich auch hier im ABBA-Forum einmal austauschen könnte.
Es geht um das Mamma-Mia-Musical, um seinen immer weitergrführten Hype, und um die immer weiter nachfolgenden Aktivitäten rund um dieses Musical, die das Image von ABBA als Gruppe in einer gewissen Weise schon beeinflusst haben, gerade bei denen, die ABBA nicht mehr selbst erlebt haben und die vielleicht nicht die ganz großen Hardcore-Fans sind.
Die neuesten Dinge, die mit diesem Thema behaftet sind, sind ja dieses Mamma-Mia-Lokal, das bald in Schweden eröffnet wird und auch die geplante Fortsetzung des MM-Films.
Und in diesem Zusammenhang frage ich mich......und nicht nur ich, sondern auch eine Reihe von ABBA-Freunden, die ich kenne......ob diese immer weiter fortwährende Story dieses Musicals langfristig dem Namen von ABBA und allem, für was ABBA steht, nicht viel mehr schadet als jetzt noch nützt.
Ich weiss natürlich, dass auch in diesem Forum Leute auch in der letzten Zeit das Musical noch besucht haben, und das finde ich auch wirklich großartig, dass gerade für diejenigen, die ABBA nie live sehen konnten, diese Möglichkeit besteht bzw. bestand...... Aber inzwischen ist MM nicht mehr nur ein schönes Musical, sondern es ist eine alleinstehende Marke geworden, die für manche jüngere sogar fast schon die Stelle von ABBA eingenommen hat.
In den Anfängen war dieses Musical ja zweifellos ein Segen. Es machte damals riesigen Spaß, dieses Musical in London oder in irgendeiner anderen Stadt in Europa zu sehen. Es hat ganz vielen jungen Menschen die Musik von ABBA nahegebracht, was der für mich größte Erfolg von Mamma-Mia-Musical darstellt. Auch der Film war schön gemacht mit wunderschönen Urlaubsbildern von einer Traumminsel mit ABBA-Liedern.
So weit, so gut.
Aber das Thema Mamma-Mia-Musical wurde immer und immer weitergeführt und man machte den Fehler, die Grenze zwischen der Gruppe ABBA und seiner Musik auf der einen Seite und dem Mamma-Mia-Musical auf der anderen Seite immer mehr verwischen zu lassen, ja man beförderte dies sogar.
Heute sind gerade für viele jüngere ABBA-Fans die Grenzen da völlig verschwommen und zwischen ABBA und Mamma-Mia-Musical gibt es für viele kaum noch einen Unterschied.
Wenn ich sehe, dass Filmszenen aus dem Film teilweise deutlich mehr Klicks haben als die ABBA-Clips selbst.....dass Dancing Queen aus dem Film gerade von den jüngeren häufiger geklickt wird als das Original........ dann ist das für mich befremdlich und wird dem Namen und Ansehen von ABBA nicht mehr gerecht.
Bei vielen jüngeren wird die Musik von ABBA heute identifiziert mit einer im Prinzip dünnen und etwas trivialen Story über eine Mutter, die nicht weiss, wer der Vater ihrer Tochter ist, für viele jüngere ist die ABBA-Musik inzwischen mehr griechische Urlaubsinsel als Schweden. Für mich eine schreckliche Entwicklung.
Jetzt wird in Stockholm ein Mamma-Mia-Restaurant eröffnet im griechischen Ambiente mit der Mamma-Mia-Geschichte und ABBA-Musik. Ich finde das total daneben und kann diesem Restaurant absolut NICHTS abgewinnen.
Die Grundidee ist ja im Prinzip nicht schlecht......ja, sie ist sogar großartig.........Ein ABBA-Restaurant mit ABBA-Musik.......Das finde ich generell super.
Aber WARUM lässt man hier ABBA nicht ABBA sein ?
Warum baut man so eine Sache, ein Restaurant, nicht um die Geschichte von ABBA herum auf ? Mit seiner ganzen Geschichte ? Mit Schweden ??
Warum wird nun auch hier die wunderbare ABBA-Musik mit dieser netten, aber dünnen Story "vergewaltigt" .......einer Mutter, die nicht weiss, wer der Vater ihrer Tochter ist im griechischen Ambiente ?
Ist es das, für was die ABBA-Musik steht und für was sie für nachfolgende Generationen identifiziert werden soll ??
Ich sage da ganz klar..... NEIN......
Ich hätte mich über ein solches ABBA-Erlebnis-Restaurant wirklich riesig gefreut........aber dieses Mamma-Mia-Musical-Restaurant nervt mich eher....
Für dieses Mamma-Mia-Musical stehen Benny und vor allem Björn......Immer und immer wieder kann man ja nachlesen, wie perfektionistisch die beiden immer wieder darauf geachtet haben, dass von ABBA ja nur die beste Qualität am Markt ist.......Es gibt keine Demoaufnahmen wie von den Beatles, die alle Beatles-Fans glücklich gemacht haben, weil dies angeblich nicht ABBAs Qualität entspricht....
Auf eine ganze Reihe von ABBA-Songs mussten wir bisher verzichten, weil B+B sie für qualitativ nicht gut genug halten.
Diese Argumentation ist für mich inzwischen schon längst nicht mehr haltbar und hat für mich jede Relevanz verloren.......Denn gleichzeitig lässt man es nicht nur zu, sondern befördert es sogar, dass die ABBA-Musik gerade bei der jüngeren Generation immer mehr mit dieser inzwschen schon fast unsäglichen Mamma-Mia-Story gleichgesetzt wird.
Manche mögen argumentieren, dass diese jüngere Generation ansonsten die ABBA-Musik dann gar nicht beachten würde. Aber dieser Meinung bin ich absolut nicht. ABBA steht für fie 70er-Jahre genau wie die Beatles für 60-er-Jahre und Elvis für 50er-Jahre und dieser Mythos braucht diese griechische Geschichte nicht wirklich.
Nun wird vorraussichtlich ein Mamma-Mia-Film 2 kommen, über den Benny schon gesagt hat, dass er ihn im Prinzip nicht braucht, aber er Verständnis habe, dass er kommt.
Für mich eine "schreckliche"-Vorstellung, dass die ABBA-Musik nun mit einer voraussichtlich noch dünneren Story weiter in gewisser Weise "missbraucht" wird......um es mal provokativ auszudrücken
Und da frage ich mich.....
Wo ist hier diese Perfektion von Björn und Benny ? .....
Wo ist da ihre Sorge um das Erbe von ABBA ?
Und ich frage mich.....Hat man durch diesen Mamma-Mia-Hype das Gespür dafür verloren, für was eigentlich ABBA wirklich steht ?
Es wäre ein toller Gedanke, in Stockholm in ein ABBA-Lokal zu gehen, wo man einen schönen Abend verbringen kann mit der Musik von ABBA.
Aber dann soll es um Agnetha und Frida gehen....und um Benny und Björn.........Aber nicht um Donna und Sophie.......das nervt nur noch ab.
Als 41 jahrelanger Fan von ABBA wünsche ich mir Veröffentlichungen von unveröffentlichen großartigen Liedern wie "Just A Notion".....
Als genauso langer Fan von Agnetha und ihrer Stimme wünsche ich mir ihre so wunderbare Interpretation von "Just Like That"......
Das sind die Dinge, die ich mir wünsche......und die sich mit mir die Mehrheit der ABBA-Fans wünscht.....
......und nicht eine nach der anderen neuen unsäglichen Mamma-Mia-Musical-Aktivität und Mamma Mia-Party.........denn das ist für mich nicht gleichbedeutend mit ABBA und wird dem auch nicht gerecht.
Ganz nebenbei möchte ich noch persönlich anmerken, dass die Tatsache, dass dieses Mamma-Mia-Musical ein Musical ist, für das Benny und Björn stehen und an dem Frida noch beteiligt ist, mich immer etwas befremdet hat...
Jeder der 4 hat nach ABBA seine eigenen Dinge gemacht, für die er selbst steht......Agnetha 5 wunderbare Stuioalben und ein weiteres Kinderalbum........Frida leider nur noch 2 Studioalben,.......Benny und Björn in Gemeischaftsarbeit "Chess" und "Kristina"......und dafür haben auch alle ihre verdienten Meriten bekommen.....
Aber wo liegen die genau bei Mamma-Mia-Musical ??.......Hier hat mich immer sehr gestört, dass Agnetha und Frida hier immer wieder übergangen wurden......denn diese 27 Kompositionen, die ja NICHT für das Musical sondern für ABBA geschrieben wurden.......sind nur deswegen in einem MM-Musical ein Erfolg, weil Agnetha und Frida diese Lieder mit ihrem Gesang berühmt gemacht haben.........Und zwar NUR deswegen.
Das Mamma-Mia-Musical gibt es NUR und AUSSCHLIESSLICH, weil es ABBA gegeben hat...
Mamma-Mia-Musical ist im Prinzip nur ein "Vehikel"......ein Vehikel für das wirklich große, dass da heisst .......ABBA......das sollte man nicht vergessen
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich nie ein Gegner von dem Musical Mamma Mia oder auch dem Film war......ich habe mir das Musical damals mehrfach angesehen und auch den Film........Und das Musical nutzte damals auch dem Namen ABBA........Aber inzwischen hat das Ganze eine Eigendynamik entwickelt, die dem Namen ABBA nicht mehr nutzt.......Im Gegenteil.......Für viele gerade jüngere definiert sich ABBA heute mit einer sehr trivialen Geschichte von einer griechischen Insel.......
Und das ist dann nicht das wirkliche ABBA !!!
Was meint ihr dazu ??....Wie steht ihr zu generell zu diesem Thema ??...Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu durchaus unterschiedliche und auch kontroverse Meinungen gibt und bin gespannt, wie diese dann aussehen werden.