Sov gott min lilla vän

  • Mich wundert es, dass dieser Song noch nicht "besprochen" wurde. :thumbsup:
    Oder vielleicht doch?


    Hier hört man einmal mehr, dass AGNETHA's Stimme einfach unfassbar intensiv & berührend ist :love: und sie das Händchen hatte, die absolut richtigen Songs auszuwählen, die 100% zu ihrer Stimme passten.


    Interessant vor allem auch, weil es ein Gewinner Titel des Song Contests (auch wenn es damals 4 Gewinner gab) ist und 5 Jahre später AGNETHA mit ABBA selbst gewonnen hat.

  • Hallo AGNETHA_4_EVER......


    Sehr schön, dass Du an diese wunderschöne Aufnahme mal wieder erinnerst....... :thumbup: ......denn es ist wirklich ein wunderschönes Lied, das von Agnetha so unglaublich tief emotional und berührend gesungen wurde........


    Und wie Du genau sagst, sieht man auch dieses "Händchen" bei der Auswahl ihrer Songs......wie in diesem Fall, wo er wirklich in allen möglichen Kriterien wunderbar zu ihr passte......


    Aber ich habe diesen Song hier im Forum bisher nicht "übersehen".......sondern ich habe mal sehr ausführllich über ihn geschrieben........Ich habe dabei allerdings wohl den Fehler gemacht, eine so "blumige" Überschrift dafür zu wählen, dass man ihn nur schwer finden kann, wenn man nach dem Lied "Sov gott min lilla vän" sucht...... :D


    Hier kann man mein Posting von damals nachlesen........


    Ein "Vermächtnis auf die Zukunft" mit 19 Jahren im ESC-Siegerlied-Gewand


    Da steht alles drin, was ich zu diesem Lied meine.......


    Beeindruckend war für mich unter anderem auch, dass Agnetha den Text dieses Liedes, der zuvor auch schon um ein Kind ging und wie es die Welt sieht, aber trotzdem zwar einfühlsam, aber relativ unpersönlich geschrieben war....dann umgeschrieben hat, dem Lied einen komplett neuen Sinn gegeben hat, und daraus einen ganz tief persönlichen und auch bewegenden Text gemacht hat........Sie beschreibt darin als Neunzehnjährige exakt die Träume, aber auch die Ängste, die sie damals schon hatte......tief emotional......bereits 4 Jahre, bevor sie Linda zur Welt brachte.......was ich für den Text einer 19jährigen für sehr bemerkenswert halte.....und sie gab diesem Text dann mit ihrem Gesang auch genau die Emotionen, die dieses Lied dann so berührend machen


    In meinem oben angegebenen Originalthread hab ich den von Agnetha geschriebenen schwedischen Text auch ins Deutsche übersetzt....


    Und wenn ich mir zum Beispiel den letzten Abschnitt des Liedtextes anhöre, der da lautet.....


    Schlaf gut, mein kleiner Freund
    Deine Mutter küsst Dich zur "guten Nacht", entspann Dich
    Ich lebe nur für Dich
    Du wirst immer bei mir beschützt sein.


    ......und wenn man dann weiss, wie alles später gekommen ist, dann halte ich das schon mehr als für bemerkenswert, was sie da als 19jährige geschrieben hat


    Leider hat damals niemand auf mein Posting geantwortet.......


    Vielleicht führt ja Dein neuer Thread zu diesem Lied dazu, dass der ein oder andere was zu dieser so schönen Performance dieses Liedes schreibt.......wäre super...... :thumbup:

  • Danke. Nein :lol: unter diesem Thread Titel hätte ich nur schwer was gefunden, auch wenn es noch gar nicht so lange her ist.


    Finde ich auch total schade, dass hier niemand geantwortet hat :?: weil ich doch finde, dass dies einer der allerstärksten Gänsehautmomente ihrer Solo-Zeit war. Und wenn er/sie :thumbsup: (der Song bzw. AGNETHA) das nach wie vor schafft, ist das schon eine Meisterleistung.


    Traurig finde ich allerdings, dass bei allen Collections, Best of's, Tio Ar Med ... etc. dieser Song einfach "vergessen" wurde. Dafür immer die selben Songs :wacko: Schade!

  • Da hast Du absolut recht.........Das ist wirklich einer der großen Gänsehautmomente von Agnetha aus ihrer schwedischen Solozeit......


    Ich finde auf der einen Seite faszinierend, dass sie diesen Song nicht einfach nur, wie das viele machen, gecovert hat......sondern sie hat dazu ihre ganz eigenen Gedanken dazu geschrieben, hat ihn inhaltlich komplett umgeschrieben.......und sie hat dieses Lied dann in einer Art und Weise gesungen, dass einem das im Zusammenspiel von ihrer absolut berührenden Stimme mit den Worten, die sie da singt, wirklich absolut Gänsehaut bereitet.......


    Obwohl es also ein Coversong eines megaerfolgreichen Originalsongs ist, ist aus "Sov gott min lilla vän" somit eines der persönlichsten Lieder von Agnetha geworden........das man in eine Reihe stellen kann mit den weiteren so unglaublich persönlichen Liedern wie "Jag Var Sä KÄr".....das Lied von der ersten verlorenen Liebe.....oder "Kanske Var Min Kind Lite Het "......das Lied vom Moment des sich Verliebens.....oder "Visa I Attonde Manaden".....das Lied vom 8. Monat.....oder "Da Finns Hos Mig".......oder dann auch die späteren ABBA-Klassiker "The Winner Takes It All" und "Slipping Through My Fingers"........und sie lässt die tiefen Emotionen und Sehnsüchte und Wünsche, die in diesem Text liegen, mit ihrem emotionalen Gesang dann so unglaublich und wunderbar lebendig werden.....wirklich eine Meisterleistung.


    Auch ich finde schade, dass dieses Lied auf keinem ihrer Compis drauf ist........Ich bin ohnehin der Meinung, dass das 3.Album "Som Jag Ar" bei den Compis etwas schlechter als die anderen Alben wegkommt......Okay, gegenüber dem 4. und 5. versteh ich das, weil es die wohl besten Alben sind, wo sie auch nahezu alle Lieder selbst geschrieben hat.....aber gegenüber den ersten beiden Alben, hätte da noch ein bisschen mehr drauf sein können. ......Sie hat auf diesen Compis ja meistens die Singles und ihre Eigenkompositionen drauf, aber zum Beispiel gerade bei der Compi "My Love, my Life" hätte es perfekt draufgepasst, gerade wo da auch etwas mehr Lieder aus diesem Album drauf sind......(auch international).......Aber Hauptsache, wir haben das Lied wenigstens auf ihrem 3. Soloalbum und auf den Album-Classics/De Första Aren....

  • ........wobei........das muss ich im Nachtrag zu meinem obigen Posting noch hinzufügen........"Sov Gott Min Lilla Vän" bei den Compis nicht ganz vergessen wurde,,,,,,...denn gerade bei der oben von mir angesprochenen Compi-Box "My Love, My Life" kam in Schweden zuerst eine Dreier-Box auf den Markt, wo "Sov Gott Min Lilla Vän" auf der 3.CD enthalten ist.......


    Man hat sich damals dann aber leider entschlossen, diese 3er Box nur in Schweden in den Verkauf zu bringen, während international nur eine 2er-CD-Box auf den Markt gebracht wurde, wo die dritte CD, auf der "Sov Gott Min Lilla Vän" enthalten ist, dann gefehlt hat.........Sehr schade eigentlich


    Diese 3er Box wird von Zeit zu Zeit bei Ebay angeboten.........


    Das wollte ich ergänzend noch hinzufügen.......Also das Lied ist zwar auf einer Compi drauf, die aber nur in Schweden erschienen ist.........Gut, dass es dann noch die Album Classics gab......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!