Metal Cover The Winner takes it all

  • Diese großartige Pop Ballade ist nun einmal meiner Meinung nach absolut nicht dafür gemacht eine rockige Version zu produzieren....dadurch geht gerade bei diesem Lied " alles " verloren was es überhaupt ausmacht.


    Die Stimme des Sängers ist nicht schlecht, aber bei den Höhen kommt er sehr an seine Grenzen und rutscht stimmlich nach hinten ab, vielleicht auch bewußt....Es kann von diesem Song keine bessere Version geben als die von ABBA, Agnetha legt genau diesen Zauber in diesen Song die ihn auch so erfolgreich machte.


    Werde nie verstehen warum man gerade solche Juwelen glaubt zerrocken zu müssen. Alles was solch eine gefühlvolle Ballade ausmacht geht in jeglicher Form verloren.

  • Tja, was soll man zu diesem Cover sagen........


    Zunächst mal ist es ja eigentlich immer gewissermaßen eine Ehre für Originalsänger und Komponisten, wenn ein Lied gecovert wird, weswegen ich das ja im Allgemeinen im Prinzip alles gar nicht so negativ sehe......


    Ich finde auch, dass eine ganze Reihe von ABBA-Songs im Hardrock-Stil gesungen absolut nicht schlecht klingen, wenn es die richtigen Lieder sind und wenn sie von einer qualitätiv hochwertigen Gruppe gesungen werden.......Ein bisschen darüber kann man ja auch hier im "ABBA meets Hardrock"-Thread darüber lesen.....


    Und es gibt da ja auch ein paar wunderbare Experimente und Beispiele an gefertigten Mixes, wie absolut cool so etwas klingen kann.........Geradezu beispielgebend ist dafür das Mix zwischen Agnetha und den Hardrock-Jungs von ZZ Top bei "Gimme! Gimme! Gimme!".......


    Um wieder auf das Video dieses Threads zurückzukommen.......


    Der Sänger dieses Videos.....Rob Lundgren......hat gar keine schlechte Stimme......Aber er ist natürlich völlig überfordert bei "The Winner Takes It All".......das kann niemals gutgehen,.....


    Wobei ich sagen muss, dass er es noch besser singt wie manche, die das schon mit größerem Namen versucht haben.....


    Das Problem bei "The Winner Takes It All" ist eben nur, dass jeder der dieses Lied jemals als Cover gesungen hat und jemals singen wird, nur verlieren kann.........Dieses Lied ist einfach nicht coverbar......


    TWTIA ist eines der am schwersten zu singenden Lieder, dass ich überhaupt in der Popmusik kenne......am letzten Drittel des Liedes ist JEDER und zwar wirklich absolut JEDER, der/die dieses Lied jemals gecovert hat, komplett gescheitert.........


    Vielleicht wäre es anders, wenn es die Originalversion von Agnetha nicht geben würde........aber GOTTSEIDANK gibt es sie.......und NUR sie hat es jemals geschafft, dieses Lied auch in seinem letzten Drittel perfekt zu singen...........


    Dazu kommt eben noch......wie Stockholm ja bereits geschrieben hat.........dass in so einer Hardrock-Version eben alle Emotionen, die dieses Lied zu einem der größten Pop-Ereignisse gemacht haben, komplett verloren gehen........


    Das ist eben die Sache mit den Covern von"The Winner Takes It All"...........Wenn ich mir zum Beispiel mal den "Mamma Mia"-Film anschaue, dann muss ich die Stelle, wenn TWTIA gesungen wird förmlich leise drehen.......ich kann mir das kaum anhören........Aber nicht, weil Meryl Streep hier schlechter gesungen hätte als bei den anderen Liedern.......das hat sie nicht, das war für ihre Verhältnisse ja oK.......Nein, das hängt einfach damit zusammen, dass bei diesem Lied und gegen die Originalversion ALLE noch so guten Sänger einfach an ihre Grenzen stoßen.......und bei einer NICHT-Sängerin wie Meryl hört es sich dann eben entsprechend an.......


    Agnetha hat mit diesem Lied etwas geschaffen, was einzigartig ist und einfach nicht wiederholbar ist und was alle andern an ihre Grenzen stoßen lässt und diese dann auch brutal aufzeigt.......Zu der grandiosen Stimme kommt eben noch die Persönlichkeit und Authentizität und der Zauber in Agnethas Original dazu........da kann jeder andere nur scheitern.....


    Trotzdem nochmal zur Ehrenrettung von Rob Lundgren........Es gab schon viel bekanntere Sänger, die dieses Lied viel schlechter gesungen haben......Und so ein Cover ist ja auch eine Ehrbezeugung für alle, die dieses Lied geschaffen haben.......

  • Ich sehe das genauso, jeder Versuch " The Winner Takes It All " zu covern ist es nicht wert. Das Lied steht für sich, da läßt sich nichts ändern, verbessern oder anders interpretieren.
    Und Coverbands von ABBA mögen ihre Fans haben, ich gehöre nicht dazu. Vielleicht habe ich diese Einstellung auch weil ich die ABBA Geschichte ab 1974 ( da war ich 9 Jahre ) bewußt miterlebte und so einen anderen Bezug habe als die jüngere Generation.

  • Und Coverbands von ABBA mögen ihre Fans haben, ich gehöre nicht dazu. Vielleicht habe ich diese Einstellung auch weil ich die ABBA Geschichte ab 1974 ( da war ich 9 Jahre ) bewußt miterlebte und so einen anderen Bezug habe als die jüngere Generation.


    Das ist sicherlich ein ganz entscheidender Punkt..........


    Auch ich habe ja ABBA bewusst und intensiv ab 1974 miterlebt und habe damals jedes Detail mitbekommen und hab sie später dann auch live auf der Bühne gesehen........Das ist ein Teil des Lebens, das ist ein Lebensgefühl, das ist etwas Unkopierbares........


    Und auch nach der ABBA-Zeit ab 82 hielt das an.......Soloaktivitäten und andere Dinge........


    Da gibt es keinen Platz für Coverbands, die sagen mir nichts und geben mir nichts......Obwohl sich ein Vergleich mit ABBA verbietet, wird er trotzdem im Unterbewusstsein immer wieder gezogen....


    Auch kann ich absolut nichts damit anfangen, dass da dann auf der Bühne eine "Agnetha" mit blonden Haaren und Katzenshirt steht mit der Mimik und Gestik.......aber dann nicht Agnetha ist......Da halte ich mich lieber an das Original !!!!


    Aber für jüngere und junge ABBA-Fans ist das natürlich eine ganz andere Situation.......Nur so können sie eben die ABBA-Musik mit einem LIVE-Erlebnis verknüpfen....


    Daher sind diese Coverbands oK........für mich aber keine Option !


    jeder Versuch " The Winner Takes It All " zu covern ist es nicht wert. Das Lied steht für sich, da läßt sich nichts ändern, verbessern oder anders interpretieren.


    Immerhin handelt es sich bei diesem Cover um eine eigenständige Interpretation. Viel schlimmer sind dagegen Cover, bei denen versucht wird, das Original bis ins kleinste Detail zu imitieren.


    Generell finde ich es auch besser, wenn ein gecovertes Lied eine eigenständige Interpretation darstellt, als dieses Lied einfach nur zu imitieren......


    Aber es gibt Lieder in der Musikgeschichte.......und das sind nur ganz ganz wenige........die kann man aufgrund ihrer Original-Interpretation einfach nicht covern........


    Dazu gehört "THE WINNER TAKES IT ALL"......Es lässt keine andere Interpretation zu, weil es ein Unikat ist, ein Werk das für sich steht........und weil es bis zum heutigen Tage niemand von denen, die dieses Lied nachgesungen haben, gegeben hat, der nicht am letzten Drittel dieses so schwer zu singenden Liedes gnadenlos gescheitert ist.........


    Dieses Lied IST Agnetha.......


    Untrennbar mit ihr verbunden.........


    Wie eine Mona Lisa mit Leonardo da Vinci........


    Nicht kopierbar und nicht erreichbar !!!!!!!
    .

  • Blancmange coverten ja " The Day before you came " 1984 mit einem höheren Charterfolg als das Original, aber das fand ich irgendwie interessant, vor allem sieht man im Video von denen Szenen mit Agnetha aus dem original Video von 1982. Eine tolle Idee.
    Im Gegensatz zum Cover dieses Titels von Tanita Tikaram ( furchtbar :cursing: ).
    Bemerkenswert aber auch das deutsche Cover von Andrea Wilke ( " Ich war zu lang allein " ) sowie von Nico Gaik der es völlig anders ( mit gleichem Text allerdings wie Andrea Wilke ) arrangiert aufnahm, aber hat mir gefallen. Natürlich kommt nichts an das Original ran, diese Melancholie und Traurigkeit läßt sich nicht covern, aber es haben doch einige versucht, und manche sogar mit ein bißchen Erfolg......

  • Ich will es mal etwas provokativ (aber trotzdem treffend) ausdrücken...........Bei solchen Covern, wie bei THE DAY BEFORE YOU CAME sieht man auch wunderschön, dass es eben nicht reicht, ein Lied zu schreiben, um es zu einem Meisterwerk zu machen, wenn man nicht eine Sängerin oder einen Sänger hat, der dieses Lied mittels einer extrem außergewöhnlichen oder gar charismatischen Interpretation auch zu einem Meisterwerk machen kann und auch macht.........


    Chartplätze sind da prinzipiell irrelevant, weil sie nur eine Momentaufnahme sind......


    Ich finde auch, dass Blancmange dieses Lied am Besten von allen Coverversionen interpretiert haben.........Aber in dieser Version ist es eben einfach nur ein guter Popsong......nicht mehr und nicht weniger......


    In der Version von Andrea Wilke mutiert der Songe einfach zu einem netten Liedchen........nett, aber auch schnell wieder vergessen............Und über die Version von Tanita Tikaram hüllen wir lieber gleich den Mantel des Schweigens.....


    Blancmange hat es in der Tat versucht und hatte auch ein bisschen Erfolg damit........und die Idee, Agnetha in ihr Video einzubauen, fand ich auch sehr originell und gut.....


    Aber THE DAY BEFORE YOU CAME und THE WINNER TAKES IT ALL sind so zwei wunderbare Beispiele, wo es der in der Hauptsache der Gesang ist und nicht das Lied selbst, der diese Songs zu Meisterwerken in der Musikgeschichte macht......


    Und es sind ja auch genau die beiden Lieder, bei denen Benny in verschiedenen Interviews diese Aussage gemacht hat mit den 75 Prozent Anteilen, die Agnetha an diesen Liedern hatte......


    Auch wenn Blancmage sicher das beste Cover ist......ich höre hier keine einsame Frau (einsamen Mann)........ich höre keine tiefe Melancholie.........keine resignative Traurigkeit.......keine subtile Interpretation der Verzweiflung........das höre ich alles nicht.............Das macht die Grenze aus zwischen gutem Popsong und Meisterwerk.........Und zu diesem Meisterwerk führt nur die Originalversion von Agnetha...........Da höre ich das alles..........Und wenn ich diese Performance von Saarbrücken schaue, dann sehe ich das auch alles.......


    Ich sehe das wie Jens, dass es eben einige versucht haben und das ist oK...........aber eben nicht mehr........Ein Meisterwerk ist es nur im Original,


    Zumindest kann man TDBYC insoweit covern, dass man den Zauber dieses Liedes nicht ganz komplett zerstört...........Das ist bei TWTIA nicht möglich, das ist komplett uncoverbar.......

  • Ich bin jetzt nicht der Hardcore Fan von The Winner Takes It All.....aber für dieses Lied gibt es nur eine Version und das ist das Orginal !


    Und da hat unser Scotty wirklich mal 100 % recht....dieses Lied kann nur eine Singen, das ist Agnetha :thumbup: und sonst keine......schon gar nicht einer :thumbdown: !

  • WOW......da muss ich ja heute abend gleich mal ein kleines Gläschen guten schottischen Highland-Malt darauf trinken, dass ich von BABA "mal" 100 Prozent Recht bekommen habe...... :thumbsup: :thumbsup:


    Aber da sind wir in der Tat absolut einer Meinung.........ohne Wenn und Aber !!!........ :thumbup:


    Auch die wirklich sehr gute Sängerin Mireille Matthieu ist übrigens am letzten Drittel dieses Liedes gnadenlos gescheitert und hat es eher geschrien, obwohl das noch die erträglichste Coverversion ist.........Was ich dabei nie wirklich verstanden habe, ist, dass hier Frida, Benny und Björn als Hintergrundchor mitgewirkt haben.........


    Für mich eigentlich ein absolutes No Go.......das hat mich immer total befremdet.......damals wie heute.........das ging eigentlich gar nicht.........gerade bei diesem ganz persönlichen Hintergrund.......aber das ist eben meine ganz persönliche Meinung


    Wo man übrigens noch sehr gut hören kann, wie erst der Gesang und eine Stimme voller Schönheit und Magie eine sehr schöne Pop-Ballade zu einem epochalen Meisterwerk machen kann, ist zum Beispiel bei "I've Been Waiting For You"......


    Dieses Lied wurde auf schwedisch von Lena Andersson mit dem Titel "Jag har väntat på dej" gecovert...........Lena Andersson singt dieses Lied sehr schön, es ist zweifellos eine der guten Coverversionen eines ABBA-Liedes......Aber es bleibt eben in dieser Version nur eine sehr schöne Pop-Ballade, weil der spezielle Zauber, die einzigartige Magie und die tiefe Emotion fehlt, wie man es nur bei Agnethas traumhaft schöner Original-Version hören kann.......


    Das Lied an sich ist schon sehr schön......aber erst die Stimme macht es zu einem wirklichen Meisterwerk....Wenn man sich die beiden Versionen direkt hintereinander anhört, kann man das gut nachvollziehen.........


    Hier die Version von Lena Andersson.....eine sehr schöne Pop-Ballade, sehr schön gesungen......
    https://www.youtube.com/watch?v=e7BfCNQgZ2U


    Hier die Version von Agnetha.......ein absolutes Meisterwerk, ein Traum von einem Lied und einer gesanglichen Interpretation, in dieser Version eine der schönsten Pop-Balladen, die es überhaupt gibt.....
    http://www.bing.com/videos/sea…20E84B1270FF5D&FORM=VIRE1

  • Danke für den Link zu Lena Andersson's Song, den kannte ich gar nicht. Aber es ist tatsächlich kein Vergleich zur ABBA Version. Lena hat ja einige Songs gecovert, auch in deutsch, ein Hit für sie war nie dabei. Allein der Text des deutschen Covers von " Fernando " - .... " und der Himmel war zum greifen nah ", hab mich immer gefragt was soll das denn für ein Text sein, hat nicht mal annähernd was mit der deutschen Übersetzung von " Fernando " zu tun. Sicherlich wollte sie, wahrscheinlich auch Stig Anderson, ein Stück vom Kuchen abhaben, der Erfolg von Benny und Björns Kompositionen wurde ja stets mehr. Ich fand ( finde ) es richtig das die beiden sich in erster Linie um ABBA kümmerten, da gab es genug zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!