Das Grün-Weisse Jumpsuit

  • Wäre ja vielleicht auch mal interessant,wenn die anderen, die hier von Eurovisionär "beschuldigt" wurden, sich auch mal äußern würden, wie sie diese Sache des Sexismus bei Vokabeln wiie "megacool...sexy.....heiss.....knapp.....gewagt.....kurz" in Bezug auf ein Kleidungsstück generell sehen


    Ich wurde in diesem Fall nicht beschuldigt, möchte mich aber als männliches Mitglied dazu äußern.


    Ich kann in den erwähnten Vokabeln, im Zusammenhang mit den zugehörigen Beiträgen keinen Sexismus (= Diskriminierung, sexuelle Belästigung etc. ) erkennen.



    Diejenigen, die sich daran stören, sollten sich mal fragen wie sie reagieren, wenn sie eine attraktive Frau in einer ebenso attraktiven Kleidung sehen. :rolleyes: ;)

  • ...eurovisionär...


    Ich glaube hier von Sexismus zu sprechen ist wohl etwas weit hergeholt.



    Das Jumpsuit von Agnetha war gewagt und sie ist damit auf die Bühne gegangen und sie wollte es. Es gefiel ihr schön zu sein, sie hat mit den Kameras gespielt und die Blicke genossen. Beide Ladys sind so auf die Bühne gegangen und ein bisschen Sexappeal gehört denke ich sehr wohl auch zum Business. Und nur weil uns das gefällt ist es noch lange nicht sexistisch gemeint. Nein wohl eher ist es so das uns Fans gefällt das wir hübsche Akteure haben. Alle von ihnen waren jung und hübsch, auch die Männer waren Hingucker und einfach nur sympathisch. Sind sie alle heute noch.


    Und ich werde mich hier nicht als Sexisten hinstellen lassen! Vielleicht sollte Jeder doch eher bei sich in der näheren Umgebung versuchen den echten Sexisten den Respekt der Frau gegenüber beizubringen als im Fan-Forum andere abstrafen zu wollen.


    Danke!

  • Und ich werde mich hier nicht als Sexisten hinstellen lassen! Vielleicht sollte Jeder doch eher bei sich in der näheren Umgebung versuchen den echten Sexisten den Respekt der Frau gegenüber beizubringen als im Fan-Forum andere abstrafen zu wollen.


    Auch von mir ein Daumen hoch, Andreas.... :thumbup: .....Ein sehr guter und sehr zutreffender Kommentar.......


    In meiner persönlichen Meinung sehe ich mich auch nochmals durch die sehr sachlichen Aussagen von Elba, Webmark und Andreas bestätigt...
    .

  • ABBAs Kostümierungen sind ein zweischneidiges Schwert. Klasse hatte dies für mich eigendlich nie und sexy waren,zumindest die frühen Jahre betreffend,für mich nur Bennys Barthaare. Es hatte doch alles einen ziemlich asexuellen Touch. Nicht umsonst sind die Jahre 77/78/79 die von mir favorisierten. Die Musik und auch die Optik bot in diesem Zeitraum einiges an Hochglanz. ABBA hatten plötzlich Stil. Ich denke da besonders an diese kompletten schwarzen Outfits oder das Cover von Voulez-Vous. Das war stimmig.
    Begriffe wie megacool,supersexy und dies in Verbindung mit,na nehmen wir Agnethas Anatomie,haben heute eine andere Bedeutung. Die Zeiten sind empfindlicher geworden. Die #MeToo Debatte war wichtig,ist inzwischen aber umstritten und hat sich in die falsche Richtung entwickelt.

  • Und dann erst von hinten

    Da du mich ja auch ansprichst, Eurodivisionär, werde ich dir auch antworten:


    HIer eine #MeToo Debatte loszutreten, zeugt nicht gerade von Sachverstand der Materie. :thumbdown:
    Agnetha hat immer gewollt mit ihrem Reizen gespielt. Sie wusste ganz genau welche Ausstrahlung sie und ihre Topfigur hat und wie sie sich sexy bewegen muss, damit die Fans ausflippen. Warum sollte sie sonst diesen Jumpsuit anziehen sich umdrehen, und sehr auffällig mit dem Po wackeln.
    Wenn ich also sage, sie sieht in diesem Outfit einfach geil oder sexy aus, dann ist das in keinstem Fall Sexismus.


    Und wenn wir wieder mal in die Gegenwart zurückkommen, dann sind die Kleidchen, die Agnetha und Frida anhatten, fast nonnenhaft im Vergleich zu den heutigen Popsternchen .......


    Miley Cyrus


    Beyoncé


    Cher



    Diese 3 Sängerinnen tragen solche heissen Klamotten sicher nur, weil wir Männer es ihnen aufzwingen!? Ich glaube du hast ziemlich viel dieser #MeToo Debatte nicht verstanden, Eurodivisionär :thumbdown:

  • ...eigentlich schon schlimm genug wenn gewisse Damen glauben nur so Aufmerksamkeit zu erregen....


    für mich persönlich liegt eine erotische Ausstrahlung jedenfalls ganz woanders....


    vielleicht haben auch DAS so manche nicht verstanden....

  • Es ist spannend zu lesen, wie Scottie seine Fanbase um sich schart...

    Wäre ja vielleicht auch mal interessant,wenn die anderen, die hier von Eurovisionär "beschuldigt" wurden, sich auch mal äußern würden, wie sie diese Sache des Sexismus bei Vokabeln wiie "megacool...sexy.....heiss.....knapp.....gewagt.....kurz" in Bezug auf ein Kleidungsstück generell sehen


    Daher noch einmal ganz kurz mein Eingangspost vom gestrigen Tag, der sich - bis auf den letzten Satz, inhaltlich mit der gewichtigen Frage der Abba-Kostüme auseinandersetzt. Interessanterweise geht es im Anschluss um den aber gar nicht. Nein, ganz offensichtlich wird der #metoo-Aspekt mit viel größerer Freude aufgegriffen.
    So viel zum Thema Provokation.


    Wir wissen nun, dass Ihr alle keine Sexisten seid und Agnetha es darauf angelegt hat, sexy und geil auszusehen...
    Na dann, allein für die Erkenntnis hat sich die kleine Anmerkung ja gelohnt.

  • Das ist ja wieder mal eine sehr leidenschaftlich und intensiv geführte Diskussion. Ich bin hetero, also gefielen mir Agnetha und Frida selbstverständlich, und wie! Sie waren sehr schöne Frauen, und sie traten auch bewusst oft erotisch auf, wie etwa in diesen Jumpsuits oder Streifenröcken. Das war damals auch völlig normal für Bühnenoutfits… Bis zu einem gewissen Grad sogar im Alltag, aber eben nicht genau so.


    Und sieht es heute so viel anders aus? Eher sogar noch „sexistischer“ könnte man meinen, wenn man so manche Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne betrachtet. Und gleichermassen die Leute auf der Strasse…


    Ich kenne aber auch von meiner Partnerin Äußerungen wie etwa „Die da drüben hat dir jetzt aber gefallen, gibs zu!“ Daran erkenne ich, dass die Wahrnehmung für jeden Menschen wohl anders ist… :D


    Ich sehe in diesem Thread eigentlich nirgends Äusserungen von mir, wo ich sagen müsste es geht ins Sexistische hinein… Ich bin aber dennoch oft vorsichtig. Zum Beispiel wenn es um die beliebten Foto-Beauties geht, die hier so oft gepostet werden. Klar gefallen mir solche Fotos auch, sie sind ja meist sehr schön…


    Aber andererseits betrachten wir da Bilder, die eigentlich oft schon Jahrzehnte alt sind, die Frida und Agnetha so zeigen wie sie seit Jahren nicht mehr aussehen. Das soll keine Kritik sein, aber ein Denkanstoß. Insofern kann ich die ABBA-Mitglieder verstehen, wenn sie sagen, sie wollen nicht mehr öffentlich auftreten, weil die Leute sie so in ihren Köpfen haben wie sie damals ausgesehen haben… Aber damals war die Erotik sicher auch „part of the game“.


    Und wenn ich solche Bilder poste, auch von Helen Sjöholm, frage ich mich schon auch, würden die betreffenden Personen wollen dass gerade diese Bilder hier in diesem Kontext gezeigt werden? Um Urheberrecht oder Personen von öffentlichem Interesse geht es hier nicht mal so sehr… Aber wir sind doch Fans, also sollten wir doch so handeln, als wären wir ihre Freunde. Wir sollten uns halt so verhalten dass sie mit uns auch „zufrieden“ sein können…


    Ich hinterfrage für mich das schon immer wieder, auch wenn es um verbale Äusserungen geht. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber besser zu vorsichtig als Grenzen überschreiten…


    @Charly: Genau solche Outfits von heute meinte ich…


    @Stockholm: Erst mal willkommen zurück! Wie war der Urlaub? :)


    Und ich gebe dir recht, Ausstrahlung liegt oft ganz woanders… Ist es dann überhaupt eine erotische Ausstrahlung?

  • Es ist spannend zu lesen, wie Scottie seine Fanbase um sich schart...

    Wir Schweizer würden sagen: "Du besch eifach e Laferi ! "
    Du hast uns alle angegriffen und als Sexisten bezeichnet und dann sind wir auf einmal die Fanbase von Scotty. Warum? Weil er als Erster geantwortet hat?

    Nein, ganz offensichtlich wird der #metoo-Aspekt mit viel größerer Freude aufgegriffen.
    So viel zum Thema Provokation.

    Wer hat diesen Aspekt aufgegriffen? Und jetzt sich versuchen rauszuwinden. Sorry sehr schwach :thumbdown:

  • Wer hat diesen Aspekt aufgegriffen? Und jetzt sich versuchen rauszuwinden. Sorry sehr schwach :thumbdown:


    Falsch.
    Wenn es letztlich jedoch darauf hinausläuft, dass Frauen im Allgemeinen, oder Agnetha im Speziellen, es darauf angelegt hätten, ein derartiges Feedback zu erhalten, ist mir klar, dass wir in einer argumentativen Sackgasse gelandet sind. Genauso gut könnte man sagen: "Sie will es doch auch".
    Sorry, an dem Punkt lohnt es sich nicht, weiter zu diskutieren.
    Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle ein großes DANKE an Highway Star bleiben, der ein wohltuend reflektiertes Statement zu diesem Thema abgegeben hat.

  • Nein, nicht falsch......


    Charly liegt hier mit seiner Einschätzung exakt richtig......Das was Du hier mit solchen Vokabeln wie "Fanbase" betreibst, dient ausschliesslich einer bewussten Stimmungsmache, und nichts anderem.......Diesen Vorwurf musst Du Dir gefallen lassen......


    Auch mit der Aussage, dass es sehr schwach ist, zuerst eine Diskussion anzuzetteln und sich dann vom Acker zu machen, liegt Charly exakt richtig.............


    Es geht hier auch überhaupt nicht darum, Eurovisionär, dass irgendeine Frau, und schon gar nicht Frau Fältskog, es auf irgendetwas angelegt hätte.......Dies ist einzig und alleine Deine persönliche Auslegung.......Sondern es geht darum, dass manche Menschen ihre eigenen Moralvorstellungen für die einzig und allein seligmachende halten und sie anderen mit erhobenem Zeigefinger aufzwingen wollen.....


    Die MeToo-Debatte war großartig und auch absolut notwendig........Aber sie ist inzwischen leider in eine falsche Richtung geraten, die die wirklichen Opfer erneut im Regen stehen lässt.....


    Wie Du siehst, ist die deutliche Mehrheit in diesem Thread nicht Deiner Meinung........Ein Bühnenoutfit, ein Kleidungsstück, als "megacool" oder "sexy" oder "gewagt" zu bezechnen, hat nichts mit Sexismus zu tun.........Eigentlich trifft so etwas vor allem jene Frauen, die wirklich unter Sexiismus im Alltag leiden und diesem schutzlos ausgesetzt sind.....


    Deinem DANKE an Highway-Star für Sachlichkeit kann ich mich nur anschliessen........Schade, dass Du nicht die gleiche Sachlichkeit in Deinem Posting von gestern abend an den Tag gelegt hast.

  • Nein, nicht falsch......


    Nur kurz, denn im Grunde genommen ist es vergeudete Lebenszeit, mit dir zu diskutieren, Scottie.


    Du hast mir nicht vorzuschreiben, was richtig oder falsch ist.
    Abgesehen davon bezog sich meine Erwiderung auf einen ganz anderen Kontext.


    Ich habe auch kein Problem damit, dass eine Mehrheit eine andere Meinung hat als ich. Ich finde es aber interessant, man könnte auch sagen entlarvend, dass ausgerechnet du darauf hinweist.


    Und ein Letztes: Mir einen erhobenen Zeigefinger zuzuschreiben ist aus deiner Feder schon ganz großes Kino.


    ROFL

  • Da frag ich mich die ganze Zeit:
    Soll ich dazu was schreiben oder nicht?


    Tu ich's mal...


    Von Thread Thema "Agnetha's Jumpsuit" auf das MeToo Thema zu kommen finde ich schon etwas übertrieben!


    Ich bin eine Frau und Hetero und finde es schon schlimm genug, das man das hier erwähnen muss, denn darum geht es gar nicht!


    Es geht um ein Bühnenoutfit aus den 70igern, dem Jahrzehnt, wo auffallende Kostüme gang und gebe war.
    Nicht nur das Outfit, um das es hier ja geht, sondern auch die Katzenkostüme, das rote, kurze, glitzernde Shortkostüm, oder auch die Tourneekostüme... all diese Kostüme sind gewagt, auffallend und SEXY! Ich weiß nicht, wie man das treffender formulieren soll!?
    Nicht nur ABBA wollten damals auffallen, das hat glaub nicht nur Björn schon in vielen Interviews bestätigt!
    Und wenn ich mir nur die Auftritte in Disco ansehe und sie Vergleiche, ist mir das Outfit von So long allemal lieber, als das bei Honey Honey!
    Wenn ich Komplimente bekomme, wie: "Hey, Du siehst heut sexy aus", oder "boah, das sieht geil an dir aus", empfinde ich das als Positiv und nicht sexistisch.
    Sexistisch empfinde ich es erst, wenn ich zusätzlich angefasst werde...
    Mich hat mal ein älterer Mann, da war ich so 14, sexistisch angesprochen, in dem er mit sapperndem Mund sagte: "Du hast aber ganz schön was dickes in der Bluse!" Das fand ich vollkommen unmöglich und voll daneben. Besonders, weil er dazu noch gelacht hat.


    Wenn aber hier von Sexy Outfit, ein Hingucker usw geschrieben wird, dann ist das doch was nettes, positives.


    Ich kann mir denken, das Agnetha und Frida z.B. heute nicht unbedingt damit verglichen werden wollen, aber wenn ich Agnetha treffen würde und ihr sagen würde, in dem Outfit hast hast du Sexy ausgesehen, glaube ich, würde sie sich doch darüber freuen!


    Die MeToo Debatte ist und war wichtig, aber alles und jeden über einen Kamm zu scheren, ist sehr gefährlich.
    Nicht jedes Kompliment, nicht jedes Anfassen, nicht jedes Wort ist gleich sexistisch.


    Vielen hier, kann ich zustimmen, was ihr so geschrieben habt.
    Charly, Webmark, Scotty, Highway um nur einige zu nennen.
    Und wir sind alle keine Fanbase von Scotty! Das ist sowieso Quatsch und kindisch...


    Ich lese bei denen da eher immer nur Neid heraus...
    Neid... warum eigentlich?


    Ich hab hier eher so das Gefühl, das manche nicht damit Leben können, das es in diesem Thread um Agnetha's Outfit geht!
    Ich hab hier im Forum sowieso das Gefühl, das, egal was über Agnetha geschrieben wird, immer negatives einfließen muss...


    Es gibt hier im Forum doch verschiedene Threads, wo ich ein Thema eröffnen kann.
    Z.B. "Frida's sexy Outfits" oder
    "Björn's sexy Stimme" oder
    "Benny's sexy Spiel am Piano"...
    nur Beispiele...


    So, und jetzt könnt ihr auf mich los gehn, weil ich so oft das Unwort "Sexy" geschrieben habe, was ja bei einigen hier ein ganz schlimmes Wort ist!

  • Wenn ich Komplimente bekomme, wie: "Hey, Du siehst heut sexy aus", oder "boah, das sieht geil an dir aus", empfinde ich das als Positiv und nicht sexistisch.
    Sexistisch empfinde ich es erst, wenn ich zusätzlich angefasst werde...
    Mich hat mal ein älterer Mann, da war ich so 14, sexistisch angesprochen, in dem er mit sapperndem Mund sagte: "Du hast aber ganz schön was dickes in der Bluse!" Das fand ich vollkommen unmöglich und voll daneben. Besonders, weil er dazu noch gelacht hat.


    Gute Anmerkung, Nissi, noch dazu persönlich.
    Und genau darum geht es doch bei der Diskussion. Was für jede/n einzelne/n sexistisch ist, obliegt ihrer / seiner persönlichen Beurteilung.
    Wenn für dich beim Anfassen Schluß ist, so ist bei jemand anderem schon eine bloße Bemerkung unangenehm.
    Meiner Meinung nach ist dies auch der eigentliche Kern der Debatte: zu sensibilisieren und die Grenzen anderer zu respektieren.

  • @Nissi


    Du hast wieder genau den richtigen Ton getroffen und hast das sehr differenzert beschrieben......... :thumbup:


    @Eurovsionär


    Merkst Du nicht eine gewisse Absurdität Deiner Worte, Eurovisionär, wenn Du in einem Atemzug einem anderen User für seine Sachlichkeit dankst, während Du selbst in mindestens jedem zweiten Deiner Postings unsachlich wirst ??


    Nissi hat das in der Tat gut beschrieben.........Und das, was Du soeben geschrieben hast, ist ebenfalls zutreffend.........Für jeden sind die Grenzen unterschiedlich.......Das ist das, was ich schon gestern abend geschrieben habe.........


    Entlarvend aber ist Deine "Fanbase"-Stimmungsmache, die wohl fehlende sachliche Argumente ersetzt.........Wieso kannst Du nicht die gleiche Sachlichkeit walten lassen, die Du von Anderen immer so gerne einforderst ??..........Nissi hat das soeben sehr treffend kommentiert


    Schade.......Diesen Thread gibt es seit dem 5. September 2015 und er war fast 3 Jahre lang ein friedicher Treffpunkt für Leute, die Gefallen an einem speziellen Kleidungsstück im großen ABBA-Universum hatten.....


    Anscheinend ist diese Friedlichkeit für den ein oder anderen ein Dorn im Auge.......auch da liegt Nissí mt ihrer Einschätzung wohl genau richtig

  • ....ich war froh als die Gardarobe bei ABBA stylischer und erwachsener wurde.....
    man konnte ( fing an ) sie ernst nehmen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!