Das Grün-Weisse Jumpsuit

  • Auf ABBAonTV steht zu Don Kirshner´s Rock Concert, dass sie neben "Rock Me" auch "S.O.S", "Hey Hey Helen", "Waterloo" und "Mamma Mia" performed haben.


    Hier sind alle 5 Lieder, Charly......


    Ich liebe diese Auftritte mit dem coolen grün-weissen Jumpsuit von Agnetha.......


    Die Kirshner-Show 75 hab ich mal in einer sehr guten Qualtät bekommen........Diese dann auf großer Leinwand und Anlage voll auf............ist fast,wie wenn Du dabei gewesen wärst.......Geil !!!


    Hier sind die 5 Clips von 1975



    HEY, HEY, HELEN


    https://www.youtube.com/watch?v=aA_1BA2MrBI


    S.O.S.


    https://www.youtube.com/watch?v=R9NBwJ_gx_g


    WATERLOO


    https://www.youtube.com/watch?v=-IdbV4NiFBg


    ROCK ME


    https://www.youtube.com/watch?v=fyTY7eQ2WvA


    MAMMA MIA


    https://www.youtube.com/watch?v=xgJ5uKnv8sE[/size]

  • Danke Scotty für diesen Moment emotionaler Geschichte.


    Agnetha sieht atemberaubend schön aus in all ihren Kostümen, wobei mein Lieblings-Outfit tatsächlich mainstreamartig das kurze Katzenköstüm ist.
    Außerdem finde ich es gerade gut, das beide Damen dieses kurze Outfit tragen. Es zeigt mehr die Zusammengehörigkeit der beiden hübschen Ladys.


    Als ich das erste Mal mit 16 Jahren im ZDF ABBA-The Movie sah, fiel mir natürlich immer auch das weiße Jumpsuit auf, da sie sich ja auch so gerne umdrehte bei kleinen Pausen im Song. Man, was ein Anblick. :whistling:
    Aber auch Frida und die beiden "Jungs" sahen immer besonders aus und haben mir alle gefallen.


    Nur leider sah man auch an den Outfits wann der Moment gekommen war um das Tempo zu drosseln bzw. der Stillstand gekommen war. :(

  • Die Kirshner-Show 75 hab ich mal in einer sehr guten Qualtät bekommen........Diese dann auf großer Leinwand und Anlage voll auf............ist fast,wie wenn Du dabei gewesen wärst.......Geil !!!

    Nein, ich bin gar nicht neidisch :D
    Leider ein weiteres TV Special, dass uns normal Sterblichen in guter Qualität verwehrt bleibt. :(


  • Fridas Outfit ist viel gewagter, zeigt viel mehr nackte Haut, ist viel offensiver..........aber die OHO's und AHA's hat vielmehr dieses grün-weisse Jumpsuit Agnetha's ausgelöst.........

    Ganz so sehe ich das nicht, denn Fridas Outfit war ein gängiges Modeoutfit der 70ziger. Diese Kombination aus minikurzem Rock und Overknees trugen ganz normale Mädchen auf der Strasse - es war kein gewagtes Outfit . Es entsprach der damaligen Mode und ich glaube, dass es auch deshalb als weniger spektakuär wahrgenommen wurde- Ganz im Gegenteil zu Agnethas Outfit, was eindeutig Bühnenkleidung war, denn Jumpsuits trugen nur wenige Frauen im Alltag. Und Agnetha standen diese Jumpsuits auch noch besonders gut....

  • Ganz so sehe ich das nicht, denn Fridas Outfit war ein gängiges Modeoutfit der 70ziger. Diese Kombination aus minikurzem Rock und Overknees trugen ganz normale Mädchen auf der Strasse - es war kein gewagtes Outfit . Es entsprach der damaligen Mode und ich glaube, dass es auch deshalb als weniger spektakuär wahrgenommen wurde- Ganz im Gegenteil zu Agnethas Outfit, was eindeutig Bühnenkleidung war, denn Jumpsuits trugen nur wenige Frauen im Alltag. Und Agnetha standen diese Jumpsuits auch noch besonders gut....


    Ja, der minikurze Rock und die Overknees war wirklich ein ganz normales Outfit damals.........Alle Girls haben das damals getragen...........und uns Jungs hat das auch alles seeeehr gut gefallen........ ;)


    Damals, so Anfang der 70er, gabs wohl kein Mädchen an unserem Gymnasium, das keinen Mini trug...........Wilde Zeiten.........aber völlig normal


    Was ich mit "gewagt" meinte, war die Tatsache, dass Fridas Rock ja nicht aus einem Stück bestand, sondern aus vielen kleinen Streifen, die sich natürlich bei jeder Bewegung auseinanderbewegten........


    Trotzdem war Agnetha's Jumpsuit damals mit diesem "spektakulären" grünen Cape der absolute Hingucker.........


    Es verdeckte alles........und war trotzdem unglaublich sexy...........Agnetha stand es wirklich gut.......
    .

  • So normal war Fridas Outfit ja nicht… Wäre damals ein Mädchen so in die Schule gekommen, hätte es wohl einen Anpfiff gegeben… :rolleyes:


    Sogar beim ZDF war ja so etwas nicht gern gesehen, wenn man an die Katzenkostüme denkt… Aber war das nicht sogar nach dem Auftritt mit So Long in der Disco? Vielleicht sind ja damals ein paar Köpfe gerollt wegen Agnethas und Fridas Erscheinungsbild… 8)

  • Nur leider sah man auch an den Outfits wann der Moment gekommen war um das Tempo zu drosseln bzw. der Stillstand gekommen war. :(

    Hey Andreas, den Satz verstehe ich nicht so ganz.


    Sei es bei Waterloo in Anlehnung an Glam-Rock, das hier viel zitierte grüne Jumpsuit ein Jahr später, so waren Abba auch Anfang der Achtziger modisch immer noch in vorderster Reihe. Selbst das Cover zu "The first ten years" war ja optisch eine Annäherung an die New Romantics.


    Es war halt nicht mehr so bunt und schrill wie in den Siebzigern, doch das war es die Mode betreffend ab spätestens 1979 grundsätzlich nicht mehr.


    Hier einen Stillstand zu diagnostizieren, finde ich daher gewagt. Und musikalisch war es das schon gar nicht: Gegen Ende produzierte die Band meiner Meinung nach ihre besten Songs.


    Ach, und noch was Allgemeines zum Thema. Ich habe den Eindruck die #metoo-Debatte ist an einigen (männlichen) Forumsteilnehmern spurlos vorbei gezogen....

  • Hey Andreas, den Satz verstehe ich nicht so ganz

    Ich erkläre gerne noch mal wie ich das meine.


    Ich finde in der Anfangszeit waren die Kostüme gewagt( vorstellbar für die Zeit der 70er), frisch, anregend, bunt, mutig, verrückt, themenorientiert, fantastisch und vielleicht auch visionär. Auch in den weiteren Jahren war es schrill und bunt und mir kann keiner erzählen das so die Mode auf der Straße war.


    Natürlich geschah der Wandel nicht sofort und sichtbar, sondern fließend. Ganz besonders sehe ich das in den Videos und Fernsehauftritten des Albums The Visitors.


    Die Bekleidung ist alles andere als bunt und schrill oder nur ruhiger, sondern klassisch und fast bieder.


    Ich sage nicht das mir das nicht gefällt. Im Gegenteil...Der Wandel gehört zu Abba und ich mag alles was dazu gehört.


    Ob im Ende die besten Lieder von Abba produziert wurden, das ist nun mal Geschmacksache. Die melancholischsten sind es auf jeden Fall.


    Auch wenn drei der Lieder( One of us, Cassandra und The Winner takes it all) zu meinen Top 1 gehört, ist doch Ring, Ring und auch People need Love mit dabei.


    Aber was meinst du (eurovisionär) mit #Metoo Hashtag in diesem Thema?

  • Aber was meinst du (eurovisionär) mit #Metoo Hashtag in diesem Thema?


    Ja, das würde mich auch einmal interessieren, Eurovisionär ....


    Auf welche speziellen Aussagen von männlichen Forenteilnehmern in diesem Thread beziehst Du Dich denn, die Dich zu der Aussage bringt, dass "die MeToo-Debatte an einigen männlichen Forenteilnehmern spurlos vorübergezogen sei" ??????

  • Auf welche speziellen Aussagen von männlichen Forenteilnehmern in diesem Thread beziehst Du Dich denn, die Dich zu der Aussage bringt, dass "die MeToo-Debatte an einigen männlichen Forenteilnehmern spurlos vorübergezogen sei" ??????

    Aber gerne, Scottie, will auf deine Frage antworten (wenngleich hierzu auch nur ein Fragezeichen gereicht hätte…)



    Mit #metoo ist eine Debatte angestoßen worden, die abseits der Themen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt auch längst abgefrühstückt gedachte Bereiche wie alltäglichen Sexismus ins gesellschaftliche Bewusstsein zurückgeholt hat.



    Formulierungen wie


    • heisses und megacooles Teil
    • Und dann erst von hinten
    • mega-sexy-heissen Outfit
    • scharf....kurz und knapp und gewagt
    • unglaublich sexy
    • uns Jungs hat das auch alles seeeehr gut gefallen


    empfinde ich in der Häufung innerhalb eines nur zweiseitigen Threads als sexistisch.

  • #eurovisionaer....


    in Anbetracht dieser Ansichtsweise stimme ich Dir absolut zu....wie sagt man so schön....der Gaul ist durchgegangen... :lol:

  • Danke für Deine Antwort, Eurovisionär.....


    Einer Erklärung, was MeToo ist, hätte es allerdings nicht bedurft, danach hatte ich nicht gefragt.....


    Das Problem bei der zweifellos wertvollen und auch notwedigen MeToo-Debatte ist leider, dass sie sowohl von Männern als auch von Frauen schon so oft für eigene und andere Zwecke missbraucht wurde, wodurch ihre Wirksamkeit und öffentliche Aufmerksamket leider so negativ beeinflust wurde, dass diejenigen Frauen, die wirklich unter Sexismus gelitten haben, im Endeffekt erneut die Leidtrageden waren........Das aber nur mal so nebenbei.......


    Nun.........kurz zu den 6 Aussagen, die Du hier freundlicherweise aufgeführt hast und die meines Wissens tatsächlich von mehreren männlichen, aber auch von einem weiblichen Miitglied gemacht wurden...........


    4 der 6 Aussagen bezogen sich auf Agnetha und ihr Outfit..........und über mindestens 3 davon hätte und hat sie schon herzhaft darüber gelacht.........


    Die erste, dritte und fünfte Aussage Deiner Aufstellung bezogen sich nämlich ausschliesslich auf Agnetha's Outfit und es sind Aussagen, die Agnetha SELBST ganz genau so gesagt hätte und sogar gesagt hat..........Wenn das in diesem Kontext sexistisch sein soll, dann können wir hier alle einpacken.......Die Grenze, wo Sexismus anfängt, liegt immer in der Entscheidungsgewalt der jeweiligen angesprochenen Person, sei es Frau oder Mann.......und nicht in der Entscheidungsgewalt einer übergeordneten Weltverbesserer-Mentalität........Sexismus fängt nämlich da an, wo einer der Betroffenen etwas nicht möchte........Die Unterschiede und Grenzwerte sind indivduell unterschiedlich.........Was Agnetha betrifft, so würde sie niemals auf die Idee kommen, die Bezeichnung ihres Outfits als "heiss,megacool oder Sexy" als sexistisch anzusehen.........Das ist völlig absurd.....


    Weiter in Deiner Aufzählung.......


    Die einzige der 4 Aussagen über Agnetha, die ihr weniger gefallen hätte oder würde, wäre die 2. Aussage Deiner Aufstellung...........Das mochte sie nie wirklich, obwohl sie damals auf der Bühne auch etwas damit gespielt hat.......aber im Endeffekt war sie mit der Zeit eher genervt davon......


    Bleiben noch 2 weitere Aussagen Deiner Aufstellung........eine bezog sich auf Frida, nämlich die vierte Aussage Deiner Aufstellung.........Interessanterweise wurde diese Aussage von einer Frau gemacht.......Und auch sie hat mit Sexismus nur ganz bedingt etwas zu tun, denn wenn eine Frau mit einem Streifchenröckchen auf die Bühne geht, so ist das in der Tat "kurz und knapp und gewagt".....Was das Wort "Scharf" betrifft, so ist dies schon eher im Bereich des sexistischen........Im Gegensatz zu Agnetha, weiss ich nicht, wie Frida das sieht, aber ich gehe davon aus, dass auch sie darüber herzhaft amüsiert wäre......


    Bleibt noch der Punkt 6 Deiner Aufstellung.........Und hier hat das ebenfalls absolut nichts mit Sexismus zu tun, denn es ist eine reine Zustandsbeschreibung........Damals kamen die 13 und 14 jährigen Mädchen alle mit Mins in die Schule .....und die 13 und 14jährigen Jungs fanden das alles sehr cool und es hat ihnen gefallen.........und den Mädchen wiederum hat gefallen, das es den Jungs gefallen hat........So war es damals und iich sehe nicht den geringsten Grund, das man das nicht beschreiben kann........


    Deine 6 Punkte haben also in diesem Kontext nichts mit Sexismus zu tun .......und ich finde es bedauerlich für die Frauen, die WIRKLICH unter sexueller Belästigung am Arbeitsplatz oder im Alltag leiden und dann mit so etwas in einen Topf geworfen werden, weil dadurch das ganze Thema verharmlost wird.......


    Ich bin gemeinsam mit meiner Frau etwas karitativ in dieser Thematk involviert und ich weiss, dass jene Frauen, die wirklich Belästigung erfahren, eher wütend und genervt darüber sind, wenn sie mit solchen Allgemeinplätzen in einen Topf geworfen werden, weil das absolut kontraproduktiv für ihre eigene Problemlösung ist
    .

  • Ich halts im kopf nicht aus....

    Die erste, dritte und fünfte Aussage Deiner Aufstellung bezogen sich nämlich ausschliesslich auf Agnetha's Outfit und es sind Aussagen, die Agnetha SELBST ganz genau so gesagt hätte und sogar gesagt hat..........Wenn das in diesem Kontext sexistisch sein soll, dann können wir hier alle einpacken.......Die Grenze, wo Sexismus anfängt, liegt immer in der Entscheidungsgewalt der jeweiligen angesprochenen Person, sei es Frau oder Mann.......und nicht in der Entscheidungsgewalt einer übergeordneten Weltverbesserer-Mentalität........Sexismus fängt nämlich da an, wo einer der Betroffenen etwas nicht möchte........Die Unterschiede und Grenzwerte sind indivduell unterschiedlich.........Was Agnetha betrifft, so würde sie niemals auf die Idee kommen, die Bezeichnung ihres Outfits als "heiss,megacool oder Sexy" als sexistisch anzusehen.........Das ist völlig absurd.....

    Mit dem Argument kommste mir nicht mehr durch. Sag deiner imaginären Freundin Agnetha bitte, dass sie mir das selbst sagen soll.
    Andernfalls gehe ich von einem Phantom aus.


    Danke und gute Nacht!

  • Dass Du auf die thematische Essenz meiner Antwort überhaupt nicht eingehst und Dich nur wieder in sinnfreie persönliche Animositäten flüchtest, zeigt ja, wie wichtig Dir dass Thema wirklich ist....


    Es war wohl wieder nur ein Vehikel zu etwas provozierendem......


    Du hast hier ja mehrere männliche User angesprochen, aber nur ich und Andreas haben Dir geantwortet.........Den hast Du erstmal völlig ignoriert........Das hätte ich wohl auch mit Deiner Bemerkung machen sollen..........Man lernt dazu


    Für mich gibt es dazu jetzt thematisch nichts mehr zu sagen.....


    Es geht hier um das grünweisse-Jumpsuit von Agnetha.......und um nichts anderes.......


    und wenn manche das "megacool" und "sexy" finden, sollen sie das gerne weiter schreiben......


    Und ja......Es ist M E G A C O O L........ ;) :P

  • Ach Herrje....Trump ist ein Waisenkind gegen dich.....lächerlich das ein " erwachsener " Mann sich so aufopfern muss....


    deiner sogenannten loyalen Agnetha würde es schlecht werden wenn sie diesen Stuss lesen müsste....


    Sie würde sich angewidert abwenden....

  • Wie ich gerade im anderen Thread geschrieben habe........


    Ganz ehrlich, Stockholm........Du wartest doch nur darauf, bis Du wieder was gegen Scotty schreiben kannst...


    Hier ging es zuletzt in keiner Weise um Agnetha, sondern um die Vorwürfe gegen mehrere männliche User dieses Forums wegen Sexismus durch Eurovisionär....


    Lesen hilft, Stockholm.......auch wenn's heiss ist.......


    Wäre ja vielleicht auch mal interessant,wenn die anderen, die hier von Eurovisionär "beschuldigt" wurden, sich auch mal äußern würden, wie sie diese Sache des Sexismus bei Vokabeln wiie "megacool...sexy.....heiss.....knapp.....gewagt.....kurz" in Bezug auf ein Kleidungsstück generell sehen

  • Schrecklich die Teile , alle vier......obwohl es sicher damals cool war! Speziell aber auf jedenfall!
    Ab 1976 bessert es sich sichtlich....zum Glück :lol: !

  • Die Bemerkungen waren nicht sexistisch. Sexistisch wäre sowas wie "XY musste halt ihren Hintern in die Kamera halten, im Kopf war ja nicht viel" oder "Wenn die Stimme nix hergab, musste halt das Catsuit her" o.s.ä.


    Im Großen und Ganzen glaube ich, dass den Abbas der 70er diese Mode schlichtweg gefallen hat und dass die Lebensfreude und die Unbeschwertheit, die die auffälligen Kostüme rüberbringen ihrem damaligen Lebensstil und Lebensgefühl entsprach.
    Agnetha und Frida sieht man bei jedem Auftritt an, dass sie sich mit ihrem Körper wohlfühlen. Sie haben mit ihrem Aussehen gespielt, mit ihrer Jugend, ihrer Schönheit. Sie haben es immer maßvoll gemacht, immer nur geflirtet und wurden nie obszön oder vulgär in ihren Bewegungen.
    Ich glaube übrigens, dass da auch viel Ironie und Witz dabei war, wenn sie sich in diese Ganzkörperkostüme zwängten. (gilt übrigens auch für die Abba Männer) Sie wollten mit den knappen Kostümen bestimmt auch provozieren und gegen das Spiessige und Angepasste rebellieren.



    Später, nach der Sturm- und Drangphase, als die Zeit der privaten Probleme begann - da wurden ja alle etwas gesetzer, die Männer liefen nur noch in Anzügen herum und die Frauen in Kostümen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!