Busünglück bei Werbetour für Wrap your Arms Around me

  • Ich hab in diesem Therad
    Agnethas Biographie "Som jag är" in Deutsch erschienen


    Gerade gelesen, dass Agnetha bei der Werbetour für ihre Platte einen Busunfall hatte.
    Davon hab ich noch nie gehört, Könnt ihr mir da mal verraten?


    Grüße

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ja Agnetha hatte bei der Promotiontournee von "Wrap your arms around me" einen Busunfall.
    Sie erzählt ausführlich darüber in ihrer Biografie:
    "Ich erinnere mich an den letzten, unheimlichen Stoß, als wir umkippten und uns überschlugen."
    Da ja Agnetha nicht gerne fliegt, wurde diese Tour mit Bus und Bahn bewältigt.
    Der Unfall passierte in der Nacht zum 2. Oktober auf dem Weg nach Hause. Besser gesagt nach Jönköping zu ihren Eltern.
    Dort wollte sie mit ihren Kindern in England telefonieren, wo sie bei Björn waren.
    Sie hatte es sich gerade hinten im Bus bequem gemacht, als der Bus ins schleudern kam und Agnetha herumgeschleudert
    wurde. Sie sah nichts und hat sich reflexartig in die Matratze auf der sie lag gekrallt und zusammengerollt um ihren
    Körper und Gesicht zu schützen. Sie flog aus dem Bus und wachte im Strassengraben wieder auf. Die Matratze hat sie vor
    schwereren Verletzungen wohl geschützt und das Leben gerettet. Man rief nach ihr und sie bemerkte das sie an einem Abhang lag,
    über ihr der Bus. Es war noch nicht vorbei. Sie krallte sich in die Erde und zog sich in Sicherheit. Mit letzter Kraft.
    Die Ursache war, das der Busfahrer viel zu schnell war und eine Baustelle zu spät bemerkte. Eine Vollbremsung löste wohl den
    Unfall dann aus.
    Agnetha und einige vom Team mussten ins Krankenhaus, aber keinem ist Gott sei Dank schlimmeres passiert.
    Viel schlimmer war wohl, was danach in der Presse stand. Unter anderem, Agnetha sei Schwanger und hätte das Kind beim Unfall verloren.


    Agnetha war zu der Zeit nah dran, alles an den Nagel zu hängen. Die Presse hatte sich so auf diese Schlagzeilen gestürzt und Agnetha nicht mehr in
    Ruhe gelassen. Sie hatte nach der Flugangst jetzt auch Angst mit Bus oder Auto zu fahren, aber sie ist gleich wieder Zuhause in ihr Auto gestiegen
    und gefahren.
    Das Agnetha sich immer mehr zurückzog, da ist auch unter anderem das Busunglück schuld. Nicht der Unfall an sich, aber wie die Presse danach mit ihr umging.
    Auch Deutschland hat darüber geschrieben, aber Schweden war wohl am schlimmsten.




    Wie gesagt in ihrer Biografie hat sie ausführlich darüber erzählt und falls Du das Buch noch nicht hast, solltest Du Dir es zulegen. Es gibt zwar bessere
    Biografien und vielleicht sollte Agnetha nochmal eine Schreiben, aber man lernt sie trotzdem ein bisschen besser kennen.
    Sie gibt zwar nicht alles preis, sie hätte noch mehr von ihrer Zeit vor ABBA, näheres über ihren Deutschlandaufenthalt und ihre einzelnen Alben
    erzählen können. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt oder aber auch die falsche Autorin.


    Agnetha wollte ja damals schon, 1983, eine Biografie schreiben. Aber der Busunfall und die danach folgende Kettenreaktion lies diese Pläne scheitern.
    Agnetha zog sich immer mehr zurück und wollte gar nichts mehr preisgeben. Die Presse schien ja eh zu tun, was sie wollten, ohne jegliche Rücksicht und Schützen der Privatsphäre.

  • Danke für die Erklärung!
    Das ist ja furchtbar.
    Nur gut, dass keinem was ernsteres passiert ist.


    Und über die Presse, ja liebe Presse, jetzt gehts euch an den Kragen, nach 32 Jahren Jahen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was fällt euch Schreiberlingen von so einem Schmarnbladl eigentlich ein? Die können doch nicht sowas scheiben, was gar nicht stimmt, dass Agnetha z.B. ihr Kind verloren hat.
    ...


    Wenn ich hier das weiterschreibe, vehaften sie mich auch noch :lol: :lol:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Super, Deinen Bericht über den Unfall zu lesen, Nissi.....


    Ich kann noch 2,3 kleine Einzelheiten ergänzen.....Es war in der Tat so, dass der Bus um wohl über 40km zu schnell fuhr und dass der Busfahrer völlig überrascht wurde von den auf der Straße stehenden Barrieren......das ganze passierte in der Nähe von Urkelljunga......Er machte eine komplette Vollbremsung, wodurch das Heckteil des Busses nach links ins Schleudern kam.....Die ausgebrochene linke Seite blieb dann an einer Barriere hängen, wodurch der Bus Schieflage bekam und nach rechts abhob und mit immer noch großer Geschwindigkeit nach rechts stürzte......Agnetha wurde aus dem Bus geschleudert und alle hatten wohl auch an diesem Tage einen Schutzengel....


    Der Anblick auf der Straße liess nach Polizeiangeban das schlimmste befürchten, doch außer einigen Knochenbrüchen war nichts weiter schlimmes passiert.......Agnetha selbst hatte nur Stauchungen, Prellungen und Schnittwunden.......Sie blieb dann eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus,.....


    Am nächsten Tag wollte man sie dann nach Hause fliegen, aber das verweigerte sie......Sie sagte, dass sie nur mit dem Auto weiterfahre und man besorgte dann einen Chevy, mit dem sie dann gemeinsam mit ihrem Berater Hans Blomgren nach Hause fuhr.....


    Zwischenzeitlich wurde auch veranlasst, dass sich vor ihrem Anwesen mehrere Bodyguards aufstellten, damit Ruhe für sie gewährleistet war und sie sich nicht weiter mit Papparazzis rumschlagen musste....


    Für Agnetha war der Unfall selbst nicht wirklich das Schlimmste, so wie Nissi das schon geschrieben hat.....Sie hatte keinerlei Probleme weiterhin mit dem Autofahren, dass sie ja im Übrigen immer sehr gerne gemacht hat.....


    Viel schlimmer war die Skrupellosigkeit der Schmutzpresse aus Schweden und England, die sich diese Geschichten mit der verlorenen Schwangerschaft ausgedacht hatte.....Agnetha hat dieses jämmerliche und miese Spiel der Presse tief getroffen, weil es hier um ein Thema ging, das für sie das essentiellste überhaupt war.......


    Ich muss hier sagen, dass gerade die englische Boulevardpresse zum schmutzigsten gehört, was es in diesem Bereich gibt.......Ich bin ein großer Großbritannien-Freund, hab da lange gelebt....ich liebe Land und Leute.....aber die Presse ist an Skrupellosigkeit nur schwer zu übertreffen und das bekam Agnetha hier zu spüren......


    Wer damals in England dieser Boulevard-Journaille nicht ergeben war und ihr Spiel nicht mitgespielt hat, der wurde gnadenlos auseinandergenommen und nicht wenige sind daran auch zerbrochen....


    Agnetha hat dieses Spiel nie mitgespielt.....und so haben sie die Geschichten eben erfunden, Skrupellos und unmenschlich-.....In einem der englischen Blätter war ein großes Foto abgebildet, auf dem Agnetha in London gerade ein Geschäft für Kinder- und Babykleidung verlässt.....Dass sie da aber nur Sachen für Linda und Christian gekauft hatte, stand natürlich nicht dabei, sondern es wurde als Beleg dafür hergenommen, dass Agnetha schwanger sei.......Ekelerregend und abstoßend......Und die schwedische Presse war damals nicht viel besser und hat das miese Spiel mitgespielt.


    Agnetha war dann froh, endlich wieder zu Hause zu sein.....sie war glücklich mit ihren Kindern.......und sie fragte sich, warum sie daran wieder was ändern sollte........sie sah keinerlei Grund dafür.


    Am Ende des Jahres erschien dann ihre Single P&B / It's so nice to be rich.........Agnetha gab dann bekannt, dass sie keinerlei Promoauftitte hierfür machen wird und dass sie zu Hause bleibt........


    Gegen diese Schmutzpresse aber hat sie sich immer zur Wehr gesetzt und hat sich ihr nie gebeugt....sie hat deren Spiel nie mitgespielt.....meine Bewunderung dafür !


    Die Single erschien und hatte trotzdem sofort Erfolg.....


    Und hier haben wir es wieder.......Sie will eigentlich nur ein normales Leben führen.....macht so nebenher etwas....und das hat Erfolg......1984 zog sie sich dann zurück, bevor sie dann 1985 mit dem großartigen "Eyes of a Woman"-Album wieder zurückkehrte.......


    Und so hat sie es bis heute gemacht.....Sie hat das gemacht, was sie wollte.......und ich bin so froh, dass dazu 2013 auch ihr "A" dazu gehörte

  • .....und verrückt ist ja in dem Zusammenhang auch noch, dass Agnetha nur ganze 3 Tage vor diesem schrecklichen Busunfall, der gottseidank glücklich endete, schon einen Unfall hatte, bei dem sie sich den Ellbogen aufriss und eine etwas längere Wunde hatte und sich außerdem die Hand schmerzhaft verstaucht hatte......


    Das war dieser Sturz im britischen Fernsehstudio, als sie einen Preis verliehen bekam und anschliessend ihr "Can' shake loose" sang.......


    Sie war direkt vor ihrem Auftritt gestürzt.....Sie liess sich dann von ihren Schmerzen nichts anmerken und lächelte,,,,,aber die müssen wohl nach späteren Aussagen sehr heftig gewesen sein.....


    https://www.youtube.com/watch?v=3gACnjaQBTw


    Tja....das waren schon ziemlich chaotische Tage für Agnetha......gottseidank ging aber ja alles gut......

  • Hier ist noch etwas, was sehr gut zu diesem Thema passt........


    Hier hab ich im Netz dieses berühmte Interview gefunden, dass Agnetha 2 Wochen nach diesem so schlimmen Busunfall gab........Es war das erste Interview bzw. der erste öffentliche Auftitt von Agnetha nach dieser so schlimmen Erfahrung......


    Zwischenzeitlich hatte sich ja einiges ereignet, nämlich es war zu dieser skrupellosen Pressekampagne mit den Lügengeschichten gekommen, in denen englische und schwedische Zeitungen davon geschrieben hatten, dass Agnetha schwanger gewesen sei und das Kind bei dem Unfall verloren hätte......


    Agnetha nahm dieses Interview erstmals zum Anlass, sich zu diesen Pressemethoden zu äußern und es war sozusagen der Auftakt zu Agnethas Gegenangriff gegen diese Regenbogen-Presse, der daraufhin zu einem offenen Brief führte, indem Agnetha die Methoden dieser Presse anprangerte und ihnen den Kampf ansagte........Dieser offene Brief führe dann ja zu einer großen öffentlichen gesellschaftlichen Diskussion, nach der sich die schwedischen Zeitungen in ihrer Berichterstattung deutlich mäßigten, Fehler einstanden und sich quasi entschuldigen mussten.........Aber auch die gefürchtete Presse der Londoner Fleet-Street zog sich danach erst einmal zurück und unterließ zumindest zeitweise weitere Angriffe, was absolut bemerkenswert ist, wenn man die Mechanismen des Fleet-Street-Journalismus der damaligen Zeit kennt......


    Agnetha sprach in diesem Interview auch erstmals über den Busunfall selbst, erzählte, wie sie das alles erlebt und überlebt hat........


    Die ganzen Aufregungen lagen einfach noch viel zu kurz zurück, dass sich Agnetha hier schon wieder richtig gut gefühlt hätte, aber wie in allen ihren Interviews sieht sie auch hier wieder hinreissend und absolut atemberaubend aus und gibt ein Interview, was in Schweden einen großen Eindruck hinterlassen hat.....


    Das Interview wurde geführt von Gunnar Hallgren und am Beginn sieht man ganz kurz den Police-Sänger Sting, als er Agnetha ankündigt.......


    Das Interview fand am 17. Oktober 1983 in Stockholm in der Sendung "Mandagsbörsen" statt und wurde live gesendet.........Leider ist hier keine Übersetzung dabei, aber wenn ich eine im Netz finde, werde ich sie noch reinkopieren bzw. kann es noch übersetzen, sofern ich Zeit dafür finde..........


    Aber auch so ist das sicher ein interessantes Zeitdokument und sicher für Agnetha-Fans erst recht ein spannendes Interview, sofern manche es vielleicht noch nicht gesehen haben.......In einschlägigen ABBA-Seiten ist es zumindest nicht zu finden.......


    Bei diesem Interview wurde übrigens auch zum ersten Mal ihr Promo-Video zu "CAN'T SHAKE LOOSE" im schwedischen Fernsehen gezeigt....


    Der Link..........


    https://www.youtube.com/watch?v=6VtClagHO8M
    .

  • Ja, Stoffel.....dieser Sturz war 3 Tage vor dem besagten Busunfall, wie ich ja oben schon mal geschrieben habe........Agnetha hatte sich da am Ellbogen eine Wunde zugezogen und ihn auch noch verstaucht und hatte Schmerzen, liess sich aber bei ihrem weiteren Auftritt nichts anmerken.......


    Der Busunfall und alles, was dann dadurch noch folgte, war dann natürlich noch wesentlich fataler


    Danke Ines auch noch für den Hinweis......Das war damals ein Bericht bemerkenswerterweise im Aftonbladet, das ja generell über ABBA oft kritischer berichtet hat als andere Zeitungen wie zum Beispiel Espressen......


    ....und er handelt vor allem auch von der Pressekonferenz, die Agnetha damals noch zusätzlich nach diesem Interview bei Mandagsbörsen gab......


    Ich kopier ihn zusätzlich hier nochmal rein......



    This article was written after Agnetha had made an appearance on a Swedish entertainment program called "Måndagsbörsen". Agnetha was interviewed live on TV and then they showed her video for "Can't Shake Loose". This appearance took place only two weeks after the bus accident that Agnetha was in and in hindsight Agnetha said she should have cancelled the interview since she wasn't fully recovered. Anyway, after the show was over, Agnetha held an improvised press conference where she talked to journalists. The publications mentioned in the article, Svensk Damtidning and Hänt i veckan, are both Swedish tabloids


    -Damn it...

    Agnetha Fältskog on the war-path - sues Svensk Damtidning


    STOCKHOLM. Now Agnetha Fältskog, 33, declares war against the tabloids again. Immediately after the broadcast of Måndagsbörsen last night, she held an improvised press conference. Where all except Hänt i veckan was allowed to attend, and today her lawyer prepares an application for a summons against Svensk Damtidning.


    -Their harassment of me is incredibly stressful and it’s a horrible manhunt, says Agnetha.


    The TV-viewers could themselves hear and see on Måndagsbörsen, where Jonas Hallberg interviewed Agnetha, how upset and angry she is with the tabloids’ stories about her.


    Agnetha has fought the tabloids earlier and had two of them penalized by the press ombudsman.


    In the past few weeks Svensk Damtidning has claimed that Agnetha is pregnant and as evidence say that during a promotional trip to London she bought baby clothes.


    For her children

    The truth is that in the store there were clothes for children up to eleven years old and Agnetha bought clothes for her two children Linda and Christian.


    This week Svensk Damtidning has interviewed a doctor who says that a fetus wouldn’t be injured in an (bus) accident like the one that happened to Agnetha in Örkelljunga two weeks ago.


    -I’m not pregnant and I haven’t been except for the two times I’ve given birth, Agnetha repeats several times.


    Today her record company Polar is contacting the lawyer Per Runeland who will sue Svensk Damtidning for slander.


    -Unfortunately processes like this one take a lot of time and I don’t have any time. That’s why a lawyer will represent me.


    -It’s sad and trying to constantly be subjected to slander and lies. And somewhere you have to draw the line. There’s a lot of talk about integrity, but apparently it doesn’t apply to us so-called public persons. I willingly agree to interviews and talk about my work, but I want to keep my private life to myself.


    On her promotional trips around the world, Agnetha has been met by positive reactions to her music and her solo-LP “Wrap Your Arms Around Me”. This week her single is number 33 on the US charts


    -Then it feels sad to come home to Sweden to read news bills claiming I’m pregnant.

    Doesn’t feel alert


    But she has no plans to leave Sweden.


    -Not unless I’m forced to for certain reasons, there are tabloids everywhere. But I’m not going to let these lies bring me down, instead I focus on all the positive press which support me and that is why I had the strength to appear on Måndagsbörsen.


    She still hasn’t recovered completely after the bus accident two weeks ago when she was thrown out of a side window of the tour bus she used during her latest promotional tour.


    -I can feel the strain in my neck, I have a bit of a headache and I don’t feel alert. I also still feel a bit shocked.


    -We felt like we were almost home when the tragic accident happened. I was lying down in the back resting and we would soon stop to eat. When the accident happened I instinctively thought that this will not break me and I rolled up like a ball and protected my face and head. I lost consciousness for a few seconds before I ended up in a ditch.


    -But I can play it all down by saying that I gladly ride in a car again, even though I prefer to drive myself. I don’t know yet how I will travel during the next promotional tour or when it’ll happen.


    Agnetha is going to relax the rest of the year but next year she’ll start recording her new record.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!