The Visitores- das Album, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann

  • Hallo,


    Ich hab ja schon den ein ode anderen Therad hier gelesn, und hab festgestellt, das manche das Album The Visitores lieben, und die anderen nichts damit anfangen können (ich)
    Wem gehts noch so?
    Ich kann das Album stundenlang hören, und mir gefällts einfach nicht.
    Ich empfinde das Album als nicht mehr Abba

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Wie ich bereits -> hier geschrieben habe, unterscheidet sich bei diesem Album die Musik und der Sound teilweise deutlich von den vorherigen Werken. Insgesamt weniger kommerziell und eher anspruchsvoll ausgerichtet. Bei den Arrangements vermisse ich auf weiten Strecken die akustischen Gitarren.


    Allgemein kann ich sagen, dass mir The Visitors heute wesentlich besser gefällt als damals und ausgehend von der oben verlinkten Rangliste, würde ich das Album aktuell sogar eher auf Platz 4 wählen.

  • Das Album "The Visitors".......ein sehr komplexes Thema...


    wie Du schon richtig schreibst, Waterloosingle, scheiden sich daran viele Geister........für viele ist es das Meisterwerk ABBAs, was ihre Studioalben anbetrifft......und für viele ist es das Album, das ihnen am wenigsten gefällt und mit dem sie nicht wirklich was anfangen können.......


    Ich gehöre weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe.....


    Ich rede jetzt einmal nur vom Original-Album mit seinen 9 Songs


    Das Album ist durchsetzt mit großartigen Songs, mit großen einzelnen Werken, von allerhöchster Qualität, ....ausgefeilte und perfekte Musik, starke Lyrik, großartigem Gesang.....Das Album ist in hohem Maße ambitioniert und das Album ist ausgefeilt produziert......


    Ich denke, dass dieses Album auch für sehr viele, die eigentlich keine ABBA-Fans waren, ein sehr starkes Album war


    Aber das Album war schwermütig......es versprühte kein "Fun" mehr.......alle Lieder lagen irgendwie im Dunkel, manche von der Melodie, manche vom Text.........es war ein sehr ernsthaftes Album, aber das ging auf die Kosten dieser lebensbejahenden Spontanität und Fröhlichkeit, für die ABBA ja vor allem standen....


    Womit ich mich schwertue, ist die Aussage, dass "Visitors" anspruchsvoller sei als die vorhergehenden Alben.......Zweifellos ist "Visitors" ein anspruchsvolles Album mit anspruchsvollen Texten......aber anspruchsvoll waren viele der anderen Alben auch......und zwar in vielerlei Hinsicht........Viele machen nach meiner Meinung den Fehler, diese Ansprüche vor allem nach der Lyrik zu bewerten, oder aber nach der Komplexität der Arrangements.......aber das ist zu einfach gedacht.......Ansprüche haben auch andere und teilweise viel wichtigere Komponenten......Schon das Album "ABBA" erfüllt in seiner Spontanität, seiner Lebendigkeit, Ansprüche, über das das Visitors-Album nicht verfügt.......


    Dann vor allem die Komponente über den Anspruch Gesang.....eine der wichtigsten Komponenten überhaupt.......die Lieder "My Love, My Life" oder auch "The Winner Takes It All" sind wesentlich anspruchsvoller zu singen wie fast jedes Lied auf dem Visitors-Album und sind eigentlich mit die anspruchsvollsten Lieder in diesem Kriterium.....


    "The Album" und "Arrival" habe ebenfalls in ihrer Zusammensetzung da so viel zu bieten.....und dann natürlich auch das "Super Trouper-Album"....."Lay All Your Love On Me" ist musikalisch eines der komplexesten Lieder........Aus vielen dieser Gründen sehe ich nicht, warum "Visitors" also anspruchsvoller sein soll als die eben genannten Lieder und Alben......Nur wegen der Lyrik .....und hier ist das Visitors-Album wirklich sehr anspruchsvoll......kann man das also nicht so stehen lassen


    Es war Björns Entscheidung, dass alle Lieder nur von jeweils einer der Frauen gesungen werden sollte......er setzte sich damit gegen Benny durch.....und Agnetha und Frida erklärten sich damit einverstanden.......Ich persönlich empfand es zwar durchaus richtig, dies bei einigen Liedern zu tun, aber die Konsequenz, es bei allen Liedern zu tun, empfand ich als falsch, weil es ABBA einfach eine seiner größten Trumpfkarten beraubte......nämlich den gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida.....


    Noch meine kritische Bewertung der einzelnen Lieder......


    Das Album hat für mich persönlich 3 absolute Klassiker, die auch alle 3 zu meinen ABBA Lieblingslieder zählen.......


    Da ist "One of Us".....ein Lied mit einem so bitteren Text und einer so wundervollen Melodie......das ist ABBA at their Best......ein großartiges Song.....der sehnsuchtsvoll beginnt, wunderbar gesungen ist.....ein trauriges Lied verpackt in einer mitreissenden Melodie


    Dann ist da "Slipping through My Fingers"....neben TWTIA das persönlichste aller ABBA Lieder....mit einem großartigen Text von Björn......und einer der bewegendsten, berührendsten und charismatischsten gesanglichen Performance von Agnetha.......die für mich die Kunst des emotionalen Gesangs in seiner Perfektion noch deutlich über die Kunst der Komposition eines Liedes stellt......


    Und dann ist da "Soldiers"......ein Meisterwerk einer Pop-Ballade, in der ein Walzer-Rhythmus versteckt ist......genial.....ein großartiges Lied.....ein aufwühlender Text.....ein faszinierender und mitreissender Gesang von Agnetha.........


    Die anderen Lieder kommen für mich deutlich dahinter......."Visitors" ist ebenfalls ein aufwühlendes Lied, aber in seiner Ambivalenz zwischen seiner Melodie und der bitteren Botschaft ist es bei weitem nicht so konsequent wie "Soldiers".....und außerdem zu stark an Beatles-Einflüsse angelehnt.
    "Head over Heels" ist nach meiner Meinung viel besser als sein Ruf.....eigentlich sind alle guten ABBA-Komponenten dabei.....es ist wunderschön von Agnetha gesungen.....und das Video mit Björn und Frida ist natürlich Klasse......es kommt allerdings nicht ganz an die 3 oben genannten Lieder heran
    "When All Is Said And Done" war nie eines meiner wirklichen Lieblingslieder.......es ist zu schnell und zu hart für den gesungenen Text......hier wäre eine sanftere und langsamere Version besser gewesen
    "I Let The usic Speak" ist ein sehr schönes Lied.......auch sehr schön von Frida gesungen......aber für meinen Geschmack ist es einfach etwas zu sehr stark "Musical-lastig"
    "Two For The Price Of One" ist für mich ganz klar der Schwachpunkt des Albums
    und mit "Like An Angel Passing Through My Room" konnte ich mich nie anfreunden.......Es ist schön gesungen, aber es ist ein morbides Lied, es ist ein trostloses Lied.......ein verklausuliertes Sterbelied, das eigentlich auf einem Pop-Album nur wenig zu suchen hat........für mich jedenfalls.......


    Zum Schluss......seit einigen Jahren gibt es ja die Deluxe-Version von "Visitors" mit den vielen Bonustracks.......und seitdem höre ich das Album auch viel öfter, weil da dann eben mit "The Day Before You Came" eines meiner Top-Three aller ABBA-Lieder drauf ist......eines der größten Meisterwerke sowohl vom Lied selbst als auch von Agnethas charismatischem Gesang.......dann das von den Ladies so mitreissend gesungene "I am the City".....das sehr schöne "Should i Laugh or cry",.....und "Under Attack", dass ich immer viel mehr mochte als der Großteil der ABBA-Fans.


    Speziell mit diesen Bonus-Tracks ist "The Visitors" wirklich ein großartiges Album

  • Die Einstellung zu dem Album kommt sicher auch davon, wie vielseitig der eigene Musikgeschmack ist. Mag man ausschließlich eingängige Popmusik mit positiver Grundstimmung, ein Genre, für das ABBA ja irgendwie auch immer gestanden haben, so ist es sicher für einige schwierig, dieses Album gerade im Vergleich zu den Vorgängern zu mögen. Das gewohnte Mitwippen oder Mittanzen mit einem Wohlfühleffekt beim Anhören der Songs fält sicher auf "The Visitors" schwerer. Ich mochte unabhängig von ABBA neben purem Pop auch immer schon Songs mit einer gewissen Dramatik, Bombastik und opulenten Orchestrierung. Auch Musicals habe ich immer gerne gemocht. Musicals, Bombastik, Dramatik- all das kommt auch auf "The Visitors" vor. Insofern liebe ich das Album ebenso wie die Vorgänger.


    Der einzige unbeschwerte Song auf "The Visitors" ist für mich "Head over Heels". Er erinnert noch am ehesten an den Hymnensound der Vergangenheit. Würde mich mal interessieren, ob dieser Song auch noch am ehesten den jenigen gefällt, denen das Albem ansonsten zu sperrig ist!?


    Dem Album "The Visitors" geht es denke ich ähnlich wie dem Song "The Day before you came". Damals haben diese Platten viele alte Fans verwundert oder gar verschreckt, heute haben diese Platten die höchste Anerkennung nicht nur in Fankreisen, auch bei Kritikern und in Rezensionen.


    "I let the music speak" ist einer meiner Lieblingssongs, ich glaube nie hat Frida mit mehr Variationsfähigkeit und Hingabe gesungen wie auf diesem Lied. "When all is said and done" ist für mich (wie für viele Fans und Kritiker) der verpasste Welthit. Er hat für mich in Sachen Text, Dramatik und Struktur das gleiche Berührungspotenzial wie "The Winner takes it all". Dass der Song nicht als 3.Single erschien, war vermutlich dem mäßigen Abschneiden der zweiten Single "Head over Heels" geschuldet.


    Mit "The Visitors", "Head over Heels" und "Two for the price of one" habe ich sogar auf diesem Album drei Songs, bei denen ich mittanze, wenn ich die Scheibe höre.


    Ich glaube dieses Album gehört genauso zu ABBA wie alle Anderen, da es wie kein Anderes eine musikalische Weiterentwicklung zeigte.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich stimme Dir da absolut zu, Ingokoer, dass "Visitors" genauso zu ABBA gehört wie alle anderen Alben und die Musik von ABBA auch repräsentiert.......wobei ich allerdings nicht so der Meinung bin, dass es eine größere Weiterentwicklung zeigte wie die anderen Alben........


    Aber das liegt vielleicht auch dran, dass jeder das Wort Weiterentwicklung in der Musik auch etwas anders definiert und andere Kriterien ansetzt.


    Wie ich ja schon oben geschrieben hatte, trifft das meiner Meinung zweifellos für die Lyrik des Albums zu.....aber musikalisch sehe ich bei einigen anderen ABBA-Alben eine ebenso große und teilweise sogar größere Weiterentwicklung. .......aber das richtet sich wie gesagt wohl auch nach den Kriterien, die man ansetzt.


    Der Song "Head over Heels" ist in der Tat der einzig unbeschwerte Song auf dem Album.......wenngleich das Lied "One of Us" eigentlich die alten ABBA-Tugenden am meisten in sich vereinbarte, nämlich einen traurigen Text in eine wunderschöne und eingängige Melodie zu verpacken.


    Ich sehe es auch so, dass damals viele ABBA-Fans mit diesem Album sozusagen etwas überfordert waren, weil es im Prinzip eine andere Musik war, als jene, die man von ABBA gewohnt war, weil der Spass irgendwie fehlte......und außerdem sollte man den Aspekt der fehlenden gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida nicht unterschätzen.


    Heute hat es in der Tat die Anerkennung, ähnlich wie "The Day Before You Came".......wobei ich da trotzdem noch einen Unterschied sehe......während "Visitos" bei ABBA-Fans auch heute noch umstritten ist.......manche sehen es als ihr Meisterwerk, manche können nicht so viel damit anfangen........so ist doch "The Day Before You Came" von vielleicht 95 Prozent als absolutes Meisterwerk anerkannt und absolut unumstritten.


    Die Sache, bei der ich allerdings anderer Meinung bin, ist das Lied "When all is said and done"........Ich halte das Lied bei weitem nicht auf einer Stufe wie "The Winner Takes It All", das für mich persönlich in jeglicher Hinsicht deutlich höherwertiger zu sehen ist.......was schon damit anfängt, dass TWTIA die Emotionalität viel stärker transportiert als WAISAD......was sicher auch mit der gesanglichen Performance bei TWTIA zu tun hat..........Und ich glaube persönlich eigentlich nicht so, das WAISAD chartmäßig besser abgeschnitten hätte als "Head over Heels" ..... aber das ist Spekulation


    Trotzdem bleibt "Visitors" auch für mich ein ganz großartiges Album.

  • Es ist lustig, eine Freundin von mir sagte immer, The Visitors kann man erst genießen und mögen, wenn man es versteht, wenn man quasi groß ist... Das hat nicht mit dem Anspruch zu tun, aber vielleicht mit der Andersheit, ich war immer der Meinung, The Visitors ist kaum noch ABBA, es hat sich so weit von ABBA entfernt...


    Und letztens, da bin ich "groß" geworden, ich habe beschlossen, The Visitors zu hören und plötzlich hab ich es verstanden. Es ist schwer zu erklären, aber The Visitors ist immer noch ABBA und als ich das kapiert hatte, war ich glücklich, die Freude ist vielleicht teilweise weg, aber es ist dafür etwas anderes da, dieses Ernste und die Musik ist perfekt. Die Strophen sind allein, aber der Refrain ist ABBA pur, bei fast allen Liedern, sie haben sich nur weiterentwickelt...


    Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken kann, aber ich denke, Waterloosingle, irgendwann macht es Plopp und dan verstehst du The Visitors.. Das soll nicht von oben herab kommen! Es ist nur das, was ich letztens entdeckt habe...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Wer die frühen ABBA als Maßstab nimmt – und ich denke, genau das indiziert der Nickname "Waterloosingle" – wird tendentiell wenig mit The Visitors anfangen können, denn auf dem Album waren ABBA fast am Ende ihrer klanglichen Metamorphose angelangt.


    Die einzige Konstante, die sie hatten, waren Agnethas Leadgesang und Fridas Leadgesang. Zwischen 1974 und 1982 haben ABBA alles andere geändert.


    "Waterloo" ist Akustik-Pop mit entfernter Inspiration von schwedischer Folkmusik. Bis vielleicht auf den Baß sind sämtliche Instrumente akustisch.


    "Like An Angel Passing Through My Room" ist progressiv-experimenteller Synthpop. Bis auf den Leadgesang ist fast alles elektronisch, selbst die Effekt-Percussion dürfte nicht durchgehend per Hand eingespielt und statt dessen geloopt worden sein. Selbst "The Visitors" ist weit überwiegend elektronisch.


    The Visitors hat kein Orchester mehr, bis aufs Schlagzeug keine akustischen Instrumente mehr. Streicher? Elektronisch. Andere Melodieinstrumente? Elektronisch. Willkommen in den 80ern. ABBA machen von nun an Synthpop.


    Opus 10 hätte das sogar noch weiter fortgeführt: Auf dem Album wäre sämtliches Instrumentalbacking vollelektronisch gewesen. Björn hätte nur noch Gesang und die Lyrics beigesteuert, aber kein Instrument mehr gespielt – denn wenn Benny das Schlagzeug durch eine Linn LM-1 ersetzt und den Baß auf einem Analogsynthesizer spielt, wie soll dann noch eine Gitarre – noch dazu eine akustische – in die Musik passen?


    Es paßte aber auch in die zeitlichen Begleitumstände. ABBA waren noch nicht Nostalgie, es gab also keinen Grund, den Sound auf dem Stand von "Dancing Queen" oder gar "Hasta Mañana" einzufrieren und sich nicht weiterzuentwickeln. Im Gegenteil, sie mußten sehen, daß sie mithielten. Seit Kraftwerk, Jarre und Moroder, spätestens aber seit OMD und Gary Numan standen die Zeichen der Zeit auf Synthesizer. Und die Zeiten, in denen ABBA zwei glückliche Paare waren, waren lange lange vorbei.

  • Bis auf den Leadgesang ist fast alles elektronisch, selbst die Effekt-Percussion dürfte nicht durchgehend per Hand eingespielt und statt dessen geloopt worden sein. Selbst "The Visitors" ist weit überwiegend elektronisch.


    ooh, ja, jetzt wo du das ansprichst! Das ist mittlerweile das Einzige, was mich bei The Visitors stört, das Elektronische, wisst ihr, ich bin einfach kein Synthesizerfan.... Wo sind die guten reinen 70er? :thumbdown: Aber das ist ja nicht nur bei The Visitors so, auch Vouez-Vous und Super Trouper werden da für mich etwas "verunreinigt", obwohl das Wort etwas sehr hart klingt, aber mir fällt kein anderes ein... Bis auf The Winner Takes It All :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Nochmal zu den einzelnen Liedern an sich...


    The Visitors... Hat echt nen eigenen Stil, der aber gar nicht so schlecht ist, das Thema ist eben sehr ernst, aber wenn man mal von der Musik ausgeht, die Melodie ist eigentlich sehr klasse...


    Head Over Heels... Puh, das Video finde ich irgendwie total traurig, das hängt aber einfach mit meiner Frida-Und-Benny Liebe zusammen, ich finde es eben sehr traurig mit der Trennung und dann muss Björn Fridas Ehemann spielen, das ist irgendwie traurig... Aber ansonste, Head Over Heels ist gut, wirklich gut, Agnethas Performance, genial, der Refrain, super!


    When All Is Said And Done, da gibts ja schon einen Thread, wo ich mich dazu geäußert habe, ich finde, langsamer hätte es nicht sein müssen, ich finde es ein unglaublich starkes Lied und früher habe ich immer gedacht, es ginge um das Sterben an sich und ich weiß auch nicht, ich fand, okay, fide es immer noch, wunderschön.


    Soldiers... Früher eins der wenigen Lieder, die ich von The Visitors wirklich mochte, aber... ich weiß nicht, ich finde, im Vergleich zu dem was da in den anderen Liedern kommt, ist es von der Bedeutung eher schwächer für mich... Klar, es ist super, es ist ABBA, aber es passt nicht wirklich auf dieses Album... Nicht zu den anderen Liedern, finde ich... Aber so allein, die Melodie, die Interpretation ist schon spitze. Bloß eben nicht im vergleich und im Zusammenhang zu/von The Visitors...


    I Let The Music Speak, einfach unglaublich für mich einer der schönsten Texte überhaupt, Björn hätte auch Dichter werden können, obwohl... Nee, Fridas Stimme verleiht dem doch noch etwas... unbeschreibbares, etwas Magisches, eine ihrer stärkste Lieder finde ich, sie ... singt das soooooo wunderschön!!!


    One Of Us, Zustimmung an Scotty. Unglaublich! Atemberaubend! Und typisch Agnetha! Mehr ist nicht zu schreiben...


    Two For The Price Of One, wieder jaaaa, Scotty, das schwächste Lied des Albums, überhaupt eins der schwächsten Lieder ABBAs, irgendwie kann ich mit mit dem Text nicht anfreunden, es hat was von Flachcomedy... Sorry, aber das muss ich so hart sagen...


    Slipping Through My Fingers, mensch Scotty, du hast eine Serie von Zustimmungen, es ist unglaublich, es ist geau wie TWTIA ein Lied wo man sich nur reinfühlen kann, es ist so mitreißend, ich meine, ich habe noch nichtmal Kinder und fühle trotzdem schon diesen Schmerz vermischt mit Stolz... Unglaublich!


    Like An Angel Passing Through My Room, okay, das mochte ich früher ich überhaupt nicht, aber! Es ist eine ungaubliche Interpretation von Frida, mittlerweile höre ich es total gerne, sie singt das echt unglaublich!!! Und vor allem am Ede, wo es so hochgeht, sie singt das unglaublich stark, aber trotzdem bilde ich mir immer ein, diesen ganzen Schmerz aus der Zeit nach der Trennung zu hören, ich weiß auch nicht...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Sehr interessant und spannend, Deine einzelnen Bewertungen der Lieder zu lesen, SadlyNotBlond....


    Ja, bei "Slipping Through My Fingers" hast Du das wirklich total perfekt ausgedrückt.......Dieses Fühlens des Schmerzes vermischt mit dem Stolz......Ganz genau DAS drückt der so unfassbar emotionale Gesang von Agnetha bei diesem Lied aus


    Immer wieder Gänsehaut, auch wenn man es schon so oft gehört hat.......


    Ich weiss nicht, ob Du diese perfekte Klangbearbeitung schon kennst.......ich verlinke sie hier nochmal.........Die Bilder des Videos sind ja schon atemberaubend......aber dann noch diesen perfekten Ton dazu.........Ein absolutes Erlebnis, das so zu hören und zu sehen, wie ich finde......


    "Slipping through my fingers"......mit besonderer Betonung der Leadvocals Agnethas


    https://www.youtube.com/watch?v=TzhImV5uA7Y
    (Das Video ist allerdings in Deutschland gesperrt......deswegen muss man die Adresse einfach mit hiload.org hochladen)


    Und dann wollt ich noch etwas zu Soldiers / Visitors aus meiner SIcht heraus ergänzen.......


    "Soldiers" und "Visitors" sind ja die zwei unheilvollen Songs auf dem Album, die über ein gewisses Katastrophenszenario handeln........Aber für mich gibt es hier einen klaren Unterschied zugunsten von "Soldiers".....unter anderem aus folgendem Grund.....


    Visitors ist ein Lied, dessen unheilvoller Text auch von einer gewissermassen unheilvollen Melodie begleitet wird........Es ist von Beginn an klar, dass dieser Song mit Ängsten und Furcht spielt......zu jeder Phase des Liedes......


    Bei Soldiers aber ist das völlig anders.......Es ist eine eigentlich unglaublich liebliche und harmonische Melodie.......Ein Lied, das in einen fast lieblichen modifizierten Walzertakt verpackt ist.........dazu gesungen von der schönen, kristallklaren Stimme Agnethas........Und plötzlich hört man zu diesen lieblichen Klängen die Sätze, die wie ein Donnerhall über dieses Lied hinwegfegen......Sätze wie zum Beispiel


    "Is it true that the beast is wakin'?
    Stirrin' in his restless sleep tonight in the pale moonlight
    In the grip of this cold December
    You and I have reason to remember


    Und ich finde, gerade dieser Gegensatz ist es, der einem bei diesem Lied fast Gänsehaut bereitet......der einen so richtig in seinen Bann ziehen kann.......so habe ich es immer empfunden......absolut genial umgesetzt


    Diese Sichtweise wollte ich jetzt nur noch mal aus meinem Blickwinkel ergänzen zu Deinen absolut spannenden und interessanten Beschreibungen der einzelnen Lieder

  • Bei Soldiers aber ist das völlig anders.......Es ist eine eigentlich unglaublich liebliche und harmonische Melodie.......Ein Lied, das in einen fast lieblichen modifizierten Walzertakt verpackt ist.........dazu gesungen von der schönen, kristallklaren Stimme Agnethas........Und plötzlich hört man zu diesen lieblichen Klängen die Sätze, die wie ein Donnerhall über dieses Lied hinwegfegen......Sätze wie zum Beispiel


    "Is it true that the beast is wakin'?
    Stirrin' in his restless sleep tonight in the pale moonlight
    In the grip of this cold December
    You and I have reason to remember


    Und ich finde, gerade dieser Gegensatz ist es, der einem bei diesem Lied fast Gänsehaut bereitet......der einen so richtig in seinen Bann ziehen kann.......so habe ich es immer empfunden......absolut genial umgesetzt


    mmmh... ja, okay, guter Einwand... Bzw Ergänzung... Jetzt bin ich seeehr nachdenklich geworden... Ich muss mir das nochmal anhören...


    okay... aso erstmal der harte Trommelrhythmus... der kündigt schon was anderes als friede Freude Eierkuchen an... Aber ansonsten hast du schon Recht... Einsehr interessantes Lied, ja, du hast es schon ein Stückchen nach oben geschoben in meinen persönlichen Charts... ja, schon gut.
    Übrigens, was ich sehr bemerkenswert finde, du meintest Agnethas klare Stimme, die ist hier auch ungewöhlich tief stellenweise, was dem ganzen auch einen interessanten Klang gibt, finde ich... Immer noch klar aber das drückt auch leichte Düsterkeit aus...


    ansonsten noch seeeehr vielen Dank für den Link! :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Für mich persönlich ist "The Visitors" das beste ABBA Album, ein Meisterwerk und zwar auch in der Originalfassung ohne die Bonustracks.


    Es war Ende 1981 jener Zeit weit voraus, was Popmusik betrifft. Und zwar nicht nur tontechnisch.
    Ich glaube, es hat nicht nur damit zu tun, dass es nicht so erfolgreich war, weil die Masse von ABBA "Friede-Freude-Eierkuchen" Musik wollte, sondern weil die Songs schon sehr komplex produziert wurden.


    Popmusik auf allerhöchstem Niveau!!!

    Es paßte aber auch in die zeitlichen Begleitumstände. ABBA waren noch nicht Nostalgie, es gab also keinen Grund, den Sound auf dem Stand von "Dancing Queen" oder gar "Hasta Mañana" einzufrieren und sich nicht weiterzuentwickeln. Im Gegenteil, sie mußten sehen, daß sie mithielten. Seit Kraftwerk, Jarre und Moroder, spätestens aber seit OMD und Gary Numan standen die Zeichen der Zeit auf Synthesizer.

    Wie The Doctor richtig bemerkt hat, das Album war absolut auf der Höhe der Zeit. Synthesizer nahmen damals überhand, was mir persönlich sehr gut gefiel. btw, bin ich auch Fan von Gary Numan, OMD, Jean-Michel Jarre, etc. Und "The Visitors" geht absolut in Richtung Synth-Pop.


    Also ABBA hat damals eigentlich alles richtig gemacht, nur war die Welt noch nicht bereit für so ein Album.


    Für mich gibt es nur "Two For The Price Of One" als Schwachpunkt auf diesem Album. Irgendwie passt dieser Song einfach nicht da hinein.
    Warum haben sie damals nicht "Should I Laugh Or Cry" drauf getan? Eigentlich unverständlich....


    "The Visitors" erzeugt bei mir auch heute noch beim Hören Gänsehaut und ich denke mit Wehmut daran, dass es leider ihr letztes Album geworden ist, was wir damals zwar vermutet, aber nicht wahrhaben wollten....... *seufz*

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • Keine Dekade des 20.Jahrhunderts war wohl eintöniger und farbloser als die 1980er Jahre.Spätestens als solche Geschichten wie Modern Talking,Sandra,Sabrina,Italo DiscoTrash oder Stock,Aitken Waterman über uns hereinbrachen hätte man Notstandsgesetze zur Wahrung popmusikalischer Werte erlassen sollen.The Visitors war ernüchternd.Erhabenes neben Lächerlichkeiten,der Titelsong neben Two for the Price of one.Autsch!Kaum jemand außerhalb der Fanbase wäre wohl damals beim hören in Ekstase geraten.Einige Stücke sind an und mit mir gewachsen wie Like an angel passing through my Room,andere muß und kann ich mir einfach nicht mehr anhören.Slipping through my Fingers oder Head over Heels und das bereits erwähnte und sowas von dämliche Two for the Price of one stehen auf meinem ABBA Index.Favorit bei mir war immer die Rückseite von One of us,Should I laugh or cry.Letztendlich ist mir The Visitors zu kalt,zu synthetisch.Das Coverfoto mag ich allerdings immer noch,man sieht wenig und erkennt doch viel...ABBA war Geschichte!

  • Damals als "The Visitors" herauskam, war ich schon etwas enttäuscht. Es fehlte wirklich der FUN...
    Ich muss auch noch dazu sagen, ich war damals 17 und da ist wohl die hörweise auch noch anders gewesen.
    Viele Titel (auch nicht nur ABBA) gefallen mir heute sehr gut und damals gar nicht. Manche Songs fand ich auch einfach zu lang.
    Ich glaube, das war damals auch ein bisschen der Trend. Gefiel mir zu der Zeit gar nicht. Zu der Zeit ging man auch gerne in die
    Disco und wollte abtanzen (da passte Dancing Queen z.B. besser).
    Das Album höre ich mir heute sehr gerne im Winter an, ich finde da passt es sehr gut hin.


    Mir gefallen die Songs heute viel besser, ich muss auch sagen, das damals, als die Single "One of us" herauskam und das Album, ein sehr
    guter Freund bei einem Autounfall ums Leben kam und ich das Lied deshalb immer mit ihm in Verbindung bringe.


    "Slipping through my fingers" wurde mein absoluter Favorit, als ich selbst Kinder bekam und ich merkte, wie schnell die Zeit verinnt und man
    vieles verpasst oder nicht zurückholen kann.


    "The Visitors" & "I let the music speak" waren nie meine Lieblingstitel. Zu lang, zu tiefgründig... da fehlt mir Agnethas Stimme, zumindest hört man sie nicht/kaum. An bestimmten Tagen gefallen sie mir dann besser und ich geniesse sie. Manchmal komisch.
    Liegt wohl an der eigenen, täglichen, persönlichen Verfassung.


    "Soldiers" mochte ich von Anfang an. Ich kann gar nicht erklären warum!
    (Geht mir auch bei "Piper" auf "Super Trouper" so, der gefällt mir schon immer, obwohl keine A-Seite)


    "Head over heels" ist noch das funigste Lied auf dem Album. Mir gefällt auch das Video dazu. Ist auch das einzige Mal, wohl alle Vier dabei sind, oder?
    Bei dem Album hab ich sowieso das Gefühl, das alle Vier nie gemeinsam im Studio waren und sich ein bisschen aus dem Weg gingen. auch das Coverfoto von "The Visitors" sei nicht mit allen gleichzeitig aufgenommen worden... hab ich das irgendwo gelesen???


    "When all is said and done" ist nicht schlecht (hab ich auch erst in diesem Forum bemerkt, das viele das Lied mit Benny & Frida´s Trennung in Verbindung bringen)
    Kam mir nie in den Sinn. Ich hab eher "One of us" mit der Trennung in Verbindung gesehen.


    Björn´s gesungenes "Two for the price of one" ... tja hätte er wohl gern, vielleicht war es ja zu der Zeit sein Wunschdenken... Björn hat bessere gesungen.


    Und "Like an angel passing through my room" ist schon sehr Melancholisch und passt zum Weihnachtsabend. Ich hab mir ne Weihnachts CD zusammen gestellt, wo unter anderem dieses Lied oder von Agnetha gesungenes "När det lider mot jul"
    (https://www.youtube.com/watch?…i-L2GZNWvj-jspaDBrkJ0w47i) über http://hiload.org/ anzuhören.
    drauf ist. (Ist ja bald wieder Weihnachten)


    Also wie gesagt, mit den Jahren und im Alter gefällt mir das Album immer Besser. Es drückt etwas sentimentales, melancholisches aus.
    Im nachhinein doch der Abschied von ABBA. Alle waren traurig, Frida & Agnetha nicht mehr so brav und willig und Björn & Benny schon ganz woanders...
    im Musical Himmel.
    Die Pause kam wohl zur rechten Zeit (ich war aber am Boden zerstört und habe jahrelang auf ein Happy End gehofft...)

  • The Visitors gehört für mich zu dem besten Album von ABBA....


    Allerdings höre ich öfters die "2001 Version" als die Standard....


    Meine Lieblingslieder sind:


    The Day Before You Came (wird immer mein LieblingsABBALied sein)
    Cassandra
    Under Attack
    Slipping Through My Fingers
    One Of Us


    Warum gefällt mir das Album so besonders? Es ist zum einen Teil nicht mehr ABBA (also jedenfalls so wie man sie vorher kannte und weil der fröhliche Sound weg ist, nicht das ich die fröhlichen Lieder nicht mag, doch sehr...ABER mir gefällt auch der traurige Sound sehr)

  • waterloosingle


    Irgendwann wird der Tag kommen, an dem Du dieses Album mit ganz anderen Augen betrachten wirst, glaube mir, ich spreche/schreibe aus eigener Erfahrung. Du bist im Moment vielleicht doch noch zu jung, dieses Album wirklich zu verstehen! ;)

  • Geschmäcker sind halt verschieden.


    Ich war gerade 11 Jahre alt geworden, als The Visitors erschien. One of us gehörte natürlich schon zu einem meiner Lieblingslieder und war stolz wie Bolle, dass es auf Platz eins kam. Damals schrieb ich noch "Wanna was" auf die Kassette, auf der ich das Lied aufgenommen hatte. Ich bin seit dem Auftritt bei Rudi Carrell Fan.


    Als das Album raus kam, war ich genauso begeistert, wie bei den vorherigen Alben. Ich fand die dunkle, entrückte Atmosphäre total spannend. Passte auch wunderbar in den Winter mit viel Schnee und wenig Licht. Ich habe - wie immer - mit einer Freundin vor dem Plattenspieler gestanden und so gut es ging mitgesungen.


    Ich wusste zwar nicht genau, worum es in den Texten ging. Aber dass es um Scheidung, Krieg und Tod ging, war ziemlich klar. Irgendwie passte das zu mir, da es für mich auch zum Erwachsenwerden gehörte. Ich fand es toll, dass ABBA irgendwie nicht mehr Mainstream sondern etwas ganz eigenes, besonderes war.


    Ich fand das Album vom Stil her aber nicht so überraschend anders, wie es oft beschrieben wird. Sicher gab es weniger fröhliche Songs, bei denen Agnetha und Frida zusammen sangen. Aber mit "I`m a marionette", "The piper", "Me and i" etc. gab es auch vorher schon Songs, die weit ab von den ABBA Gold-Hits lagen. Und es waren ja in den Charts viele Songs, die auch viel auf Synths basierten und ähnlich düstere Themen hatten, Cambodia (Kim Wilde), Vienna (Ultravox) oder In the air tonight (Phil Collins).


    Der geringere Erfolg des Albums kann sicher nicht auf wenige Faktoren reduziert werden. ABBA sind ja nicht die einzigen, die weniger Erfolg hatten. Bee Gees z.B. auch. Ich denke, dass die Neue Deutsche Welle und New Wave aus GB eine ziemlich große Welle von neuen und coolen Bands in die Deutschen Charts schwappen ließen. Die Künstler waren zudem in einem Alter, mit denen sich die umsatzsstarken jungen Leute besser identifizieren konnten.


    ABBA waren damals bereits 31 bis 36 Jahre alt.


    Und welche Lieden waren teilweise monatelang auf Platz 1? Der Ententanz (Original und Frank Zander), Die Polonäse (Gottlieb Wendehals) und Die Hitparade der Schlümpfe)! Wie soll ABBA denn dagegen ankommen? :lol:

  • Ja, JMechela.....bei solchen Vergleichen mit den Enten, Schlümpfen oder Wendehälsen merkt man, wie überbewertet manchmal diese Orientierung an den Charts ist......


    Und ich glaube auch, dass Du recht damit hast, dass dieses "anders sein" des Visitors-Albums heute ebenfalls etwas überbewertet wird und es in vielen Dingen gar nicht so extraorbitant anders war als sein Vorgängeralbum....


    Der markanteste Unterschied war sicherlich der völlige Verzicht auf gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida und das halte ich in seiner kompromisslosen Konsequenz eher für falsch für ein ABBA-Album......


    Es wird ohnehin heutzutage so einiges verklärt über dieses Album.....So wird zum Beispiel immer wieder gesagt, dass das Visitors Album das Ende von ABBA repräsentiert....aber das tut es sicher nicht.......Die Lieder von Visitors wurden zwischen März und November 1981 aufgenommen......teilweise über anderthalb Jahre vor ABBAs Trennung.........


    Nein, das wirkliche Ende der ABBA-Zeit repräsentiert nicht das Visitors-Album, sondern die Lieder, die ein volles Jahr später aufgenommen wurden, im Sommer 1982.....Lieder wie "The Day Before You Came"...."Under Attack"...."Cassandra"....."Just Like That"....."I am the City"..........und siehe da......wir hören hier teilweise wieder völlig andere Musik.......


    Das Meisterwerk schlechthin "The Day Before you Came" entspringt zwar einer charismatischen Sololeistung von Agnetha......aber es sind wieder gemeinsam gesungene und mitreissende Lieder dabei wie "I am the City".....das phantastische "Just like that" ..dann "Under Attack", das den alten ABBA-Style wieder repräsentiert.....oder auch Cassandra....


    ABBA war musikalisch vollkommen auf der Höhe.....es gab keine Trends, die ABBA nicht entweder mitgehen oder kontern konnte......ich habe diese ganze Zeit um 82, 83, 84 teilweise in London mitbekommen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese "neue" Musik der 80er und ihre Trends heute in der Retrospektive total überschätzt wird.....


    Bei ABBA hatten diese sogenannten Abnutzungserscheinungen ganz simpel und ganz schlicht und ergreifend mit dem kompletten privaten Auseinanderleben zu tun.....no more no less.......


    Darauf....und NUR darauf.............. waren alle Probleme bei ABBA zurückzuführen.......Agnetha und Frida hatten genug von Bennys und Björns Arbeitsweise, während Benny und Björn immer mehr in ihre Musicalpläne verfielen, was nach meiner Meinung im Endeffekt ein sehr schlechter Tausch für sie war, denn sie haben eventuelle 3,4 oder 5 weitere großartige und gefeierte Pop-Alben eingetauscht mit einem einzigen Musical in einem ganzen Jahrzehnt, das sie aber nicht an die Spitze des Genres brachte, so wie das als ABBA der Fall war.


    Es wurde vieles getrennt gemacht für das Visitors-Album....gemeinsame Studiozeiten waren nicht mehr die Regel.....so hat zum Beispiel Agnetha das größte Meisterwerk dieser letzten ABBA-Phase....."The Day Before You Came".... in seiner endgültigen Form im Studio komplett alleine eingesungen, ohne Benny, Björn und Frida...nur Micke Tretow war zugegen ....


    Das muss man alles wissen, wenn man vom "Visitors-Album" spricht......Und wenn man das weiss, ist wirklich ein faszinierendes Album entstanden.......ein Album allerdings, das ich nicht höher bewerte als andere ABBA-Alben und was bei mir in der Rangliste der 8 Studioalben in etwa im Mittelfeld bei Platz 5 liegt......Aber das hat nichts mit schlechterer Qualität zu tun, denn diese Qualität ist extrem hoch, sondern es hat etwas mit der Charakteristik des Albums zu tun


    Visitors ist ein perfektionistisches und erwachsenes Album.......aber es fehlt diese Aufgeregtheit und Exaltiertheit der früheren Jahre.......


    Es ist ausgeklügelt und intelligent......aber es fehlt diese Spontaneität und diese aufregende Spannung-------


    Damit meine ich aber in keiner Weise den Gesang auf dem Album.....denn der ist absolut brillant, emotional und von geradezu phantastischer Qualität


    Was für mich auch immer etwas schwierig ist, ist diese Klassifizierung, dass die Lieder auf Visitors intellektuell und anspruchsvoll seien und die Lieder auf den frühen Alben eher einfach und naiv,........


    Für mich eine viel zu einfache und auch falsche Klassifizierung.........ich sehe das absolut anders......


    Ich möchte hier mal den Quervergleich mit meinem Lieblingsalbum ABBA ziehen........Hier findet man Lieder wie SOS und Mamma Mia, die musikalisch für mich mindestens genauso anspruchsvoll sind......SOS ist ein wahrhaft genialer Popsong,,,,,,,,ich finde hier gesangliche Leistungen wie bei SOS und I've been waiting for you, die ebenfalls kaum übertreffbar sind.......vieles ist mit echter Musik gespielt und ohne Synthiepop.......für mich steht ein Album wie "ABBA" musikalisch dem "Visitors-Album" in nichts nach......


    Das Visitors-Album hat natürlich den Vorteil der anspruchsvolleren Texte......aber hier wird die Lyrik oft als Vehikel für die Gesamtqualität der Lieder genommen.....und das ist so nicht haltbar......


    Und ich sehe für mich auch nicht die künstlerisch höhere Wertigkeit eines Liedes wie "Visitors" gegenüber einem Lied wie "Honey, Honey".....man darf da die ausgeklügeltere Lyrik und die Ernsthaftigkeit eines Liedes nicht mit der eigentlichen Qualität eines Liedes verwechseln....


    WIe ich ja schon mal geschrieben habe, besteht das Original-Visitors-Album für mich persönlich vor allem aus 3 absoluten Perlen, die für mich mit zum Besten gehören, was ABBA je gemacht hat......das sind die Lieder "One of Us"....."Slipping through my fingers"....und ...."Soldiers".......für mich allesamt Meisterwerke........zu Meisterwerken gemacht durch Agnethas charismatischem Gesang.....unterstützt auch durch großartige Lyrik.


    Die anderen Lieder sind gut, aber für mich nicht zu meinen Lieblingslieder von ABBA gehörend......."Let the Music speak" ist zwar von Frida sehr schön gesungen, aber für mich für ein ABBA-Lied viel zu musicalhaft......."When all is said and done" ist für mich zu hart und schnell arrangiert......."Like an Angel Passing Through My Room" hat mich irgendwie nie richtig berührt........und "Two for the Price of one" ist eines der schwächsten ABBA-Lieder.......


    Das Album "Visitors" bleibt für mich aus verschiedenen Gründen ein großartiges und phantastisches Album.........und mit den Bonus-Tracks von 1982 hab ich es auch sehr oft im Player laufen.......und ich liebe, es zu hören.............aber es steht für mich in seiner Gesamtheit hinter Alben wie "ABBA"..."The Album"...oder "Super Trouper"............


    Was bleibt sind für mich 3 meiner absoluten ABBA-Lieblingslieder.....und das dann noch verbunden mit dem Meisterwerk "The Day Before You Came" ...ist dann wiederum grandios


    Es wird immer so bleiben.......Visitors wird immer das ABBA-Album sein, über das man am besten und kontroversesten diskutieren kann......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!