Alla mina bästa ar

  • 1996 nahm Frida ihr Album „Djupa andetag“ auf. Es war und ist
    bis heute eines der am meisten von mir erwarteten Albums überhaupt.
    Hintergrund ist natürlich der überragende Erfolg von ABBA-Gold in
    1992 und ABBA -More Gold in 1993 und ich dachte natürlich als Fan
    „Hey, jetzt merken sie doch noch, wie gut sie ankommen und machen
    was Neues“. Dann kam 1994 und 1995, nix passierte. Ich dachte „Das
    gibt’s doch nicht, sie sind doch noch In, also warum kein Comeback,
    zumindest von einer der Frauen“..... Ja, dann kam 1996 und endlich
    passierte es: Das Comeback von Frida!!! Zwar „nur“ in schwedisch,
    aber egal. Mein Lieblingstitel auf ihrem Album ist bis heute „Alla
    mina bästa ar“ im Duett mit Marie Fredriksson, der
    Roxette-Sängerin.


    Was aber am wenigsten beachtet wird und wurde, dass ursprünglich
    Frida ihre ehemalige ABBA-Kollegin Agnetha Fältskog fragte, das
    Duett mit ihr zu singen. Agnetha lehnte ab, weil sie keine neuen
    Reunion-Gerüchte um ABBA wollte. Echt schade!



    Schade auch, weil ich mir bis heute gerne mal ein Duett von Frida
    und Agnetha anhören würde, ganz neu in 2015 oder auch 2016 - oder
    egal wann. Die Fans sind sicherlich „draußen“ das dann direkt
    mit einem ABBA-Comeback in Verbindung zu bringen.


    Naja.... insofern ist „Alla mina bästa ar“ schon etwas
    Besonderes, weil es fast zu einem Duett unserer "A"s gekommen wäre.
    Hut ab auch, dass Frida wirklich bei Agnetha angefragt hat. Hier mal
    noch der Song aus dem Jahre 1996. Hättet ihr ihn euch auch mit Frida
    & Agnetha vorstellen können?


    https://www.youtube.com/watch?v=Y2CuwZZsdkg

  • Es sollte wohl nicht sein...


    Ich hätte mir diesen Song von A+A gesungen durchaus vorstellen können, habe von der damaligen Anfrage auch nebenher Wind bekommen und habe mir nach Erscheinen die CD auch gleich besorgt.


    Trotz der Tatsache, dass der Song nun "leider nur" von Frida und Marie gesungen wurde, gefiel er mir von Anfang an, beide Stimmen ergänzen sich hierbei wirklich sehr gut, für mich ein absoluter Ohrenschmaus! :thumbsup:

  • Auch einer meiner Favoriten aus dem Album, leider zu früh für Agnetha , der hätte gepasst ....und wie :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

  • Hallo Ian Carrew......


    Da kann ich mich vom Grundsatz nur anschliessen........ich hätte über die ganzen Jahre und Jahrzehnte ebenfalls sehr gerne nochmal ein gemeinsames Lied von Agnetha und Frida gehört......oder vielleicht sogar ein gemeinsames Album.......Wie schön wäre das gewesen.


    Damals hatte Frida tatsächlich Agnetha gefragt wegen einem Duett, als sie ihr Album "Djupa Andetag" aufgenommen hat.......und Agnetha hatte damals abgelehnt....


    Aber das hatte damals nicht den Grund, weil Agnetha keine Reunion-Gerüchte aufkommen lassen wollte......denn Agnetha hat immer das gemacht, was sie gewollt hat......und wenn sie damals Lust darauf gehabt hätte, mit Frida ein Lied aufzunehmen, hätte sie sich um die dann aufkommenden Reunion-Gerüchte nicht geschert und das wäre ihr dann sicher egal gewesen......es waren eigentlich immer nur Benny und Björn, die sich öffentlich gegen diese Reunion-Gerüchte vehement zu Wehr gesetzt hatten....


    Agnethas Ablehnung hatte andere Gründe......Sie hatte 1988 ihre letzten öffentlichen Auftritte im Nachgang zu ihrem Album "I stand alone" und hatte sich ja dann, wie bekannt, komplett zurückgezogen, um ausschliesslich für ihre Kinder da zu sein, weil Björn als Vater in London für die Kinder nicht mehr greifbar war.....Ab etwa ab dem Jahr 1991 bis etwa zum Jahr 1998 kam Agnetha dann in die Phase, wo sie von Musik, von ABBA, von Öffentlichkeit überhaupt nichts mehr wissen wollte und kein Interesse daran mehr zeigte. In diese Zeit fiel auch der Tod ihrer Mutter und der Tod ihres Vaters, zu denen sie ein extrem enges Verhältnis hatte......In diesen Jahren 1991/1992 bis etwa 1998 gab es also keinerlei Möglichkeit, Agnetha zu einem musikalischen Auftritt zu bewegen.


    Das änderte sich dann etwa 1998 wieder, als sie wieder begann, regelmäßig Musik zu hören, auch wieder ABBA-Musik und begann, sich mit den Gedanken eines neuen Albus zu befassn, aus denen dann 2004 ihr Album "My Colouring Book" entstand.


    Ich bin der Überzeugung, dass zu jedem anderen Zeitpunkt......also sowohl in den 80er Jahren......als auch wieder nach 1998,,,,,,Agnetha zu einem Duett mit Frida NICHT nein gesagt hätte..........Aber in den 80ern war das einfach für beide nicht wirklich angesagt........und nach "Djupa Andetag" hatte sich dann Frida so komplett aus dem Musikgeschäft zurückgezogen, dass ihr dann ein solches Duett nicht mehr möglich war.......


    Es ist wirklich sehr schade, dass es niemals mehr zu einem solchen magischen Duett gekommen ist..........ein Duett, dass ich mir über lange Jahre gewünscht hätte........denn welch eine Magie von der Gemeinsamkeit der beiden Ladies ausgeht, hat man ja alleine 2009 gesehen, als sie bei einer Preisverleihung wieder gemeinsam auf der Bühne standen....


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir heutzutage nicht mehr wirklich ein Duett von beiden wünschen würde, denn dafür ist es wohl zu spät......Ich habe die Stimme von Frida bei ihrem Lied "1865" gehört und sie hat mir da nicht mehr wirklich gefallen....sie war da für meinen Geschmack viel zu tief........Das soll in keiner Weise negativ klingen denn Frida wird 70 und sie muss keinem mehr etwas beweisen........aber ich glaube einfach nicht mehr, dass sie heute noch so wie früher zu Agnethas Stimme passen würde, die bei ihrem letzten Album "A" gezeigt hat, wie wunderbar und kaum verändert sie immer noch klingt....


    Was ich mir musikalisch wünschen würde, wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre ein weiteres Album von Agnetha....egal ob schwedisch oder englisch....egal ob eigene Kopositionen, fremde Kompositionen oder Coverversionen.....einfach wieder ihre gesungene Stimme zu hören....


    Bei Frida wünsche ich mir einfach nur, dass sie in der Schweiz weiterhin ein zufriedenes Leben führen kann......


    Und was das "Djupa Andetag"-Album betrifft......ich finde, dass es das beste der 3 Studioalben von Frida nach ABBA ist......und meine Lieblingslieder daraus sind "......."Vem kommer såra vem ikväll" und "Sövrum"

  • Na komm Scotty , ein bisschen üben den kommt Agnetha auch ein bisschen tiefer ...den passt es wieder :lol: !

  • Hi Dalarna....oder BABA.....oder Rolf.... ;)


    ich wollte ja fast schon eine Vermisstenanzeige aufgeben, nachdem Du plötzlich verschwunden warst...... :D


    Ihr habt also auch Sommerlöcher in der Schweiz ??.....Naja, besser als die Schreibblockade von Frida.....denn das geht schneller vorbei......Fridas Schreibblockade ist wohl eine größere Sache.....naja, vielleicht auch ganz gut so, wer weiss....... :D


    Agnethas Stimme tiefer ??......NEVER EVER......Dann hätten wir ja so ein stimmlich tiefes Duett, fast wie wenn Benny und Björn singen würden.......Gott bewahre, deren Fernando hat mir da gereicht...... :lol:

  • Aber Hallo ....dich habe ich am meisten vermisst....du weisst ja, Gegensätze ziehen sich an :lol: !
    Aber bis ich alle deine Themen auf-gearbeitet habe, wird hoffentlich auch Frau Lyngstad mit den paar Seiten fertig sein .


    Und zu Fernando ....ein wirklich sehr schönes Lied, da gebe ich dir für einmal Recht :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

  • :( Einen gemeinsamen Titel von Frida und Agnetha kann ich mir heute auch nicht mehr vorstellen. Ich würde bei einem gemeinsamen Song immer die genialen Kompositionen von Benny vermissen. Und Björn würde bestimmt keinen Text für Agnetha schreiben, weil es ja sonst wie ein Comeback von Abba aussehen würde. Und das wollen die vier ja sowieso nicht.

  • -schon seit den frühen achtzigern spukte der gedanke in ihrem kopf (frida ) herum,außerhalb der gruppe ein projekt mit agnetha zu starten.


    wie sagte frida so schön " wenn ich mir nach all der zeit die abba-aufnahmen anhöre,finde ich,dass unsere stimmen fantastisch zusammengepasst haben "


    und recht hat sie,denn sie erzeugten die magie der songs.


    "alla mina bästa ar " ist ein toller song ,mit 2 wunderbaren sängerinnen die sich gut ergänzen.


    die ganze cd ist :thumbsup: .

  • Da kann ich nur zustimmen...Ines66 zusammen waren sie unschlagbar , fehlte eine ist es sicher auch nicht schlecht , aber es fehlt halt eine.
    Die Stimmen zusammen haben den ABBA Zauber aus -gemacht :thumbup: .




    Alla mina bästa ar, ist und bleibt einer meiner Favoriten von Frida s Solo Lieder auch wen Marie statt Agnetha singt .

  • da darf doch auch keine musik aus der fantastischen cd "djupa andetag"fehlen-


    video von "även en blomma"-was für ein song und frida sieht atemberaubend aus



    https://www.youtube.com/watch?v=0VB-MHbK4yE


    "alla mina bästa ar" hier reichen doch die stimmen-


    https://www.youtube.com/watch?v=Y2CuwZZsdkg


    das wunderschöne "älska mig alltig ",ganz souverän


    https://www.youtube.com/watch?…ndex=9&list=RDY2CuwZZsdkg


    " även es blomma "hier ein auftritt im norwegischen fernseh-frida wurde in der sendung von claus wiese 30 min interviewt


    https://www.youtube.com/watch?…st=RDY2CuwZZsdkg&index=24


    und noch "lugna vatten "-hier bei der arbeit,frida ganz entspannt und locker


    https://www.youtube.com/watch?…838D87D048432D07&index=10

  • Das Album "Djupa Andetag" ist das Beste, was Frida jemals außerhalb von ABBA gemacht hat.......ein wirklich großartiges Album.....


    Schade, dass es das einzige wirklich gute Album ist und auch blieb, das Frida in den über 30 Jahren nach ABBA herausgebracht hat


    SGO zähl ich nicht dazu, weil es noch vor dem Ende von ABBA war.....und zuviel Phil Collins drauf........Und "Shine" war nicht gut


    Und dann kam leider nur noch "Djupa Andetag"..........und leider ist das außerhalb von Schweden völlig unbekannt außer für hardcore-ABBA-Fans


    Meine Lieblingslieder vom Album sind übrigens nicht dabei bei den Links von Ines.....


    Das sind......


    "Sövrum"


    https://www.youtube.com/watch?v=MyeZ0jow4cw


    und..............."Vem kommer såra vem ikväll"


    https://www.youtube.com/watch?v=f4BFhZaTHiE

  • Also Frida sieht eigentlich aus wie immer. Die süßeste Sommersprosse seit Benny seine Mona fand.


    Enttäuschend muß für ihre Fans die Tatsache gewesen sein, dass ihr ihre internationalen Fans bei Djupa Andetag so ziemlich am gewöhnlichen...vorbeigingen.


    Begeisterung für ihren guten Geschmack, an Agnetha bei diesem Lied zu denken. Und auch bemerkenswert ihr Geschäftssinn für Geld. Hat sie doch wohl


    gewußt, dass sich dieses schlagerhaft gemixte volkstümliche Naturschauspiel mit einer Agnetha selbst in Schweden noch besser verkauft hätte.


    Wenn man sich vor Augen hält, dass sie hier aus der Jazzecke kommend den Eindruck einer naturbewußten, familiär verwurzelten, reifen Frida vermitteln


    wollte, so ging das international leider wirklich in die Hose...Sie kommt ja nicht einmal an Gitte heran.


    Ich fand es umständlich mir ihre Texte erst einmal übersetzen zu müssen. Da kann ich nichts beschönigen.


    Ach ja, und was mir fehlt ist natürlich eine eigene Komposition. Die Zeit hatte sie. Warum hat sie sich da eigentlich immer so unsicher gezeigt?


    Also fantastisch fand ich es keineswegs. Kein internationales Hitpotential.


    Positiv fand ich ihre Natürlichkeit. Sie erinnerte mich stark an Sonja von Norwegen. Normal eben aber der schrille Mainstream war weg. Sehr positiv.



    Marie von Roxette hat hier natürlich den Zauber gebracht. Ich liebe sie einfach. Super, wie sie Frida hier gesanglich auf Alla mina bästa ar unterstützt hat.


    Und wie schön, dass diese starke Frau ihre Krankheit besiegt hat. Wenn ich dieses Lied höre geht mir das Herz auf....tolle Wahl an Marie zu denken, die


    eine Agnetha zwar nicht erreichen kann, aber sich wirklich super bemüht hat.....

  • Försonade, das Album djupa Andetag hatte bestimmt viele Fans ERFREUT und nicht entäuscht, entäucht kann man ja nur sein wenn es ein schlechtes Album gewesen wäre, es ist für einen Fan ja auch relativ egal ob es international ein Erfog ist oder nicht. Es war halt in Schweden sehr erfolgreich,
    denke wenn Frida an internationalen Erfolg interessiert gewesen wäre, dann hätte sie es auf englisch produziert.
    - du schreibst das sie genug Zeit hatte einen eigenen Song zu produzieren. Da geht es glaub ich nicht um Zeit, dann wird es wohl auch nicht ihre Stärke gewesen sein. ist doch besser damit Zurückhaltung beim Songschreiben als etwas richtig Schlechtes abzuliefern. Es muß ja auch nicht jeder alles können. Insgesamt habe ich mich sehr 1996 über diese Album gefreut und es war überhaupt eine Überraschung das etwas Neues kam von Frida.

  • Försonade, das Album djupa Andetag hatte bestimmt viele Fans ERFREUT und nicht entäuscht, entäucht kann man ja nur sein wenn es ein schlechtes Album gewesen wäre, es ist für einen Fan ja auch relativ egal ob es international ein Erfog ist oder nicht. Es war halt in Schweden sehr erfolgreich,
    denke wenn Frida an internationalen Erfolg interessiert gewesen wäre, dann hätte sie es auf englisch produziert.
    - du schreibst das sie genug Zeit hatte einen eigenen Song zu produzieren. Da geht es glaub ich nicht um Zeit, dann wird es wohl auch nicht ihre Stärke gewesen sein. ist doch besser damit Zurückhaltung beim Songschreiben als etwas richtig Schlechtes abzuliefern. Es muß ja auch nicht jeder alles können. Insgesamt habe ich mich sehr 1996 über diese Album gefreut und es war überhaupt eine Überraschung das etwas Neues kam von Frida.


    Hi Ralf......ich denke, mit dem Satz, dass Frida da manche ihrer Fans enttäuscht hätte, meinte Försonade auch, dass das Album eben hauptsächlich auf Schweden und Norwegen begrenzt war und man es in manchen Ländern Europas damals kaum bekommen konnte.......Wir hatten damals ja noch nicht die Zeit von Amazon und Co.....viele hatten noch nicht mal einen PC.....und in vielen Ländern gab es dieses Album nicht im freien Verkauf......was es für manche eben schwer gemacht hat, es überhaupt zu bekommen.


    Was eine Eigenkomposition betrifft, so war es ja in der Tat so, dass Frida im Gegensatz zu ihren 3 ABBA-Kollegen als einzige keine Komponistin war und nicht wirklich komponieren konnte.......sie hatte damals allerdings 2,3 Versuche unternommen........und gerade, wo es ja ein schwedisches Album war, häte zumindest die Möglichkeit bestanden........aber ich denke, Du hast da recht und es war besser so, dass sie das nicht gemacht hat und sich da auf andere Komponisten verlassen hat......


    Für mich wird es aber trotz allem immer ein Rätsel bleiben, warum Frida, die ja so bühnenbegeistert war, bereits gut 2 Jahre nach dem Ende von ABBA....im Alter von gerade mal 39 Jahren...ihre internationale Karriere für alle Zeiten beendet hat......... es kann doch nicht nur an der Enttäuschung aufgrund des fehlenden Erfolges von "Shine" gelegen haben.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!