Frida und The Real Group - Die Rückkehr der Dancing Queen

  • Hallo Leute,


    heute kommt mal wieder ein neues Thema in das Frida-Forum. Es geht um die Rückkehr zur Musik, die Frida Anfang der 90er Jahre unternommen hat. ABBA Gold schoss gerade in die Chartspitzen der Welt und die schwedische Königin Silvia feierte runden Geburtstag.


    Durch ihre royalen Beziehungen hatte Frida eine langjährige Freundschaft zum schwedischen Königshaus aufgebaut und nahm die Gelegenheit zum Anlass, das Lied noch einmal vorzutragen, welches seinerzeit schon auf dem Polterabend vorgestellt worden war.


    Leider hießen ihre Begleiter dieses mal nicht Agnetha, Björn und Benny (der Anlass wäre möglicherweise ein solcher gewesen). Die A-Capelle Gruppe The Real Group begleitete Frida bei diesem Auftritt und nahm das Lied später sogar auf ein Album mit drauf.


    Wie ich finde, hat dieser Auftritt vor allem eins: Klassik, Würde und Qualität. Ich finde, dass die Background-Sänger es im Refrain, vor allem im ersten Refrain sehr gut schaffen, es wirklich nahe an das Original herankomme zu lassen.


    Außerdem gefällt mir Frida in dieser Phase sehr gut - in den 90er Jahren hatte sie glaube ich wirklich ihre eigene Mitte gefunden und war sehr sehr glücklich mit ihrem Leben. Die Freude ist ihr auch während des Auftrittes anzusehen.


    Einbisschen zu dick aufgetragen dagegen der Abspann, als alle mitsingen - das ist mir persönlich dann schon zu viel.


    Was haltet ihr von dem Auftritt?


    https://www.youtube.com/watch?v=4qzIZ2EP8Uw


    PS: Auch interessant, wie am Ende das Gesicht der Königin eingeblendet wird - 1:1 wie damals bei der Original-ABBA-Darbietung :)

  • Dies ist ein ganz fantastischer Auftritt von FRIDA.
    Zu Ehren ihrer Freundin, Königin Silvia, sang Frida diesen Song noch einmal in einer gänzlich anderen Darbietung als damals mit ABBA. Hier sieht Frida nicht nur phänomenal aus, sie singt diesen Song geradezu großartig!


    Der Rahmen wie auch die Kulisse, auch dieser grandiose Backgroundchor wie auch das elegante Wahnsinnskleid das Frida da trug....einfach sensationell.
    Es ist für einer der Höhepunkte wo man Frida dermaßen genießen kann. In großer Ehrfurcht vor Königin Silvia konnte es Frida überhaupt nicht besser machen.
    Bei diesem grandiosen Auftritt stimmt einfach alles------


    Ich höre gerade eine tolle Frida MIX CD auf dem dieser Song ebenfalls enthalten ist....Frida Songs in verschiedenen tollen Mixes. :thumbsup:

  • Dieser Auftritt ist für mich der beste Solo Auftritt von Frida ....mit dem von John Lord, Jahre später.


    Ich kann euch nur zustimmen....was mir besonders gefällt ist das ihre Stimme super zur Geltung kommt.
    Hier hört man die ABBA Stimme deutlich raus, nur so kann Dancing Queen als Cover funktionieren, mit einer echten ABBA Stimme, alle andern scheitern kläglich.


    Outfit...alles perfekt, steht ihr grossartig :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!

  • Ein schöner Auftritt von Frida, ich hätte mir halt eher eine richtige Backing-Band gewünscht, nicht so sehr eine A Capella-Gruppe. Aber das scheint beliebt zu sein, die Solala machen ja heute auch nicht viel anderes…


    Das Outfit, naja… :D

  • Ja, schön gesungen von Frida und sie sieht auch gut aus.....


    aber ich persönlich finde es befremdlich, wenn ein ABBA-Lied, das von Agnetha und Frida komplett gemeinsam gesungen wurde, nur von einer der beiden Ladies öffentlich performt wird......


    Ich weiss nicht......irgendwie passt das für mich nicht........


    Da hätte ich mir gewünscht, Frida hätte lieber eines von "ihren" Liedern gesungen............Königin hin oder her....



    Das Kleid ist krass.........Was haben sie sich dabei nur gedacht.... ;( ....Dieser orangefarbene Tyll links und rechts bereitet mir ja fast Augenschmerzen...... 8) .......Ohne diese Teile, als ganz klassisches Kleid, hätt mir das besser gefallen......

  • In keinster Weise schändlich oder gar befremdlich das Frida diesen Song alleine sang!
    Agnetha wird wohl ( wie so oft ) verhindert gewesen sein....da dies auch der Song war der damals eben von ABBA am Vorabend der Hochzeit gesungen wurde....


    Warum sollte dies Frida nicht alleine machen / dürfen ???
    Absolut unlogisch!


    Und sie sang es wie eine Queen!
    Diese Lorbeeren konnte sie sich nun mal selbst einsacken....


    Das Kleid konnte nicht passender sein, zu diesem Anlass phänomenal!
    Eigene Geschmäcker stehen auf einem Gott sei Dank anderen Blatt.

  • ...über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...
    Mir persönlich gefiel alles an diesem famosen Auftritt.
    Chic, das Abendkleid..obwohl ich persönlich immer für das schlichte bin, aber ich bin leicht zu überzeugen!
    Wenn es die "richtige" trägt....oder er oder es!


    Eine schöne Verbindung mit "DQ" 1976....!
    Gleichzeitig war es doch eine tolle Werbung für ABBA, vielleicht dachte der ein oder andere 1993, ich muss mir unbedingt das Original mit den beiden Ladys von 1976 holen.



    Frida machte einen tollen Auftritt mit der "Combo" von der THE REAL GROUP, irgendwie federleicht und voller Esprit und mir total wichtig mit Charme.
    Ich schaue mir den "Clip" oft an, immer wenn ich "down" bin, oder am "ABBA-Forum" zweifele(also IMMER) ;) ;),
    wird es danach wieder besser...
    So jetzt muss ich mich beeilen, muss meine Laub-und Sägearbeit für nächste Woche fortsetzen, muss den Rest vom Tageslicht ausnutzen....bevor es ganz dunkel um mich wird.
    Oder besser bevor die Lichter ausgehen.
    Noch etwas...
    Auch wieder Geschmacksache....die gute Lill Lindfors, hatte echt Ihre Mühe aus dem kleinen Geschenkpäckchen zu kriechen..,weil Frida auch dabei ist, passt es auch noch zum Thema.
    Sonst.. ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=9MqZLktut7k -Link-

  • Du sagst es, Wolf.......Über Geschmack kann man nicht streiten.........


    Auch wenn das im Forum manchmal leider gern getan würde......


    Ich finds trotzdem irgendwie "weird", wie der Brite sagen würde, wenn zu so einem Anlass eine der beiden Ladies einen ursprünglich komplett gemeinsam gesungenen Song performen.........Songs wie DANCING QUEEN, WATERLOO oder EAGLE, um mal paar Beispiele zu nennen, sind einfach so stark mit den komplett gemeinsam gesungenen Stimmen verbunden, dass es für mich einfach nicht so wirklich passt, wenn eine es auf einem so hochoffiziellen Anlass alleine singt.......


    Die meisten ABBA-Lieder haben ja Leadvocals und sind eben NICHT komplett gemeinsam gesungen, und da ist es für mich dann eben passender......


    Paul McCartney macht das ja heutzutage auch, indem er Songs singt, bei der einst John Lennon die Leadstimme hatte, aber er macht dies bewusst erst, seitdem John nicht mehr da ist.....


    Darüber kann man, wie Du absolut richtig geschrieben hast, auch nicht diskutieren oder gar streiten, weil es eben eine persönliche Empfindung ist.......


    Natürlich weiss ich, dass das natürlich einen bezug hatte zu 1976 und dem Auftritt von ABBA vor der königlichen Hochzeit.........Aber die Königin von Schweden steht mir nun eben nicht so wirklich nahe, dass mir persönlich das etwas spezielles bedeuten würde, obwohl die junge Silvia Sommerlatt ja damals nur paar Straßen von mir entfernt wohnte......


    Der Auftritt von Frida aber ist charmant und schön und ich kann daher total verstehen, dass Du Dir diesen Auftritt immer wieder mal anschaust, und er Motivation für den Alltag für Dich ist............DAs ist doch auch wuderbar so........


    Und mit Deiner Laub- und Sägearbeit hast Du mich an etwas erinnert.......Da meldet sich das schlechte Gewissen......Denn das muss ich nun auch langsam in Angriff nehemn,bevor es Winter wird, nachdem ich das Woche für Woche aufschiebe...... :D

  • Das ist ein schöner Auftritt und eine gute Interpretation von "Dancing Queen"!
    Frida's Stimme klingt sehr gut und ist einfach auch immer unverkennbar!
    Ich finde auch der Rest singt das Lied sehr gut! "Dancing Queen" ist sehr schwer Nachzusingen und wird sich nie so anhören wie mit Agnetha und Frida zusammen, das ist ganz klar!
    Da haben Benny und Björn von ihren Mädels alles abverlangt! Das war bestimmt schwere Arbeit so hoch und so tief in einem Song zu kommen. Wenn man sich das mal so anhört, wieviel Oktaven es in dem Lied rauf und runter geht! Fantastisch!


    Deshalb Hochachtung für diese Performance! Gefällt mir sehr gut! :thumbup:
    Frida's Kleid gefällt mir oben herum sehr gut, ab der Hüfte abwärts ist es mir zu überladend mit zu viel Pomp...
    Aber wie schon erwähnt, Geschmäcker sind verschieden! ^^

  • Ich weiss nicht......irgendwie passt das für mich nicht........

    Typisch.....als ob du das uns schreiben musstest :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !!!!!!

    .Aber die Königin von Schweden steht mir nun eben nicht so wirklich nahe, dass mir persönlich das etwas spezielles bedeuten würde, obwohl die junge Silvia Sommerlatt ja damals nur paar Straßen von mir entfernt wohnte......


    Wie immer zu spät gekommen...zu viel Agnetha gehört....da kann es schon mal passieren das man blind durch die Neben-Strassen fährt.
    Sorry...kleiner Scherz :rolleyes: !!!


    Also mir fehlt Agnetha in dieser Version in keinster weise....weil es eine total andere Version von einem ABBA Lied ist...Es ist eine absolut sensationelle Nummer....Ich habe mir die Real Group CD gekauft ano-da-zumal.


    Zum Kleid.....Also besser wie die lächerlichen Kleider von 1976 ist dieser Fahnen alle-weil ;) !

  • Wie immer zu spät gekommen...zu viel Agnetha gehört....da kann es schon mal passieren das man blind durch die Neben-Strassen fährt.
    Sorry...kleiner Scherz


    Wieso blind durch die Straßen.???.... :D .......ich konnte damals noch nicht durch die Straßen fahren, ich war damals nämlich erst 3 oder4 Jahre alt und Agnetha kannte ich damals noch nicht......... :D .......Silvia Sommerlatt war damals 17 oder 18 und wohnte ein paar Straßen weg von uns.........in einem Vorort von Heidelberg........10 Jahre später lernte sie dann ihren König kennen


    Also mir fehlt Agnetha in dieser Version in keinster weise....weil es eine total andere Version von einem ABBA Lied ist...Es ist eine absolut sensationelle Nummer....Ich habe mir die Real Group CD gekauft ano-da-zumal.


    Es geht für mich nicht darum, ob das jetzt eine andere Version ist, BABA.......Es ist und bleibt eben DANCING QUEEN..........Das ist einfach eine persönliche Empfindung..........


    Weisst Du, das es von den über 107 ABBA-Songs nur knapp 20 Songs gibt, die von Agnetha und Frida von Anfang bis Ende komplett gemeinsam gesungen wurden ??????


    Und da ist es für mich eben eigenartig und ein bisschen befremdlich, wenn eines dieser 20 Lieder auf einem öffentlichen Anlass nur von einer der beiden Ladies gesungen wird............Meine Empfindung........Es gibt ja noch 80 andere Songs............Es ist aber jetzt auch nicht das große Problem für mich......


    Was die Version mit THE REAL GROUP betrifft, so hat Frida das zwar schön gesungen, aber mit dieser Version konnte ich mich nie so wirklich anfreunden......

  • ....und wie immer und nicht anders zu erwarten.....gibts da auch wieder, natürlich wieder nur eigenes Empfinden, jemanden der immer den Anstoss zu unnötigen Diskussionen gibt.....


    Und es mal wieder als " nur " eigene Wahrnehmung verkaufen will....


    Echt lustig....und nicht anders zu erwarten!
    :lol:

  • Zum Kleid.....Also besser wie die lächerlichen Kleider von 1976 ist dieser Fahnen alle-weil


    Da sehe ich es genauso wie Nissi......


    Obenrum ist das Kleid TOP und sehr elegant........Untenrum für mich eher ein FLOP..........Das mit diesem orangefarbenen Tyll ist mir meilenweit zu heavy....... :whistling:

  • Egal, ob einem diese Version von DANCING QUEEN gefällt oder nicht:


    Der Song passt halt einfach am Besten zu diesem Event mit der schwedischen Königin!


    An den ABBA Auftritt von 1976 kommt das hier aber nicht annähernd ran. ;)

  • Dass Frida allein sang finde ich nun nicht befremdlich. Warum sollte sie das nicht tun… Genausogut könnte man ja sagen Benny darf die ABBA-Stücke nicht allein am Klavier spielen, da ja früher noch andere dabei waren… :D


    Oder wenn ich an Eagle denke, und was Janne Schaffer später noch daraus gemacht hat. Aber natürlich wäre seine Version noch besser mit einer wirklich guten Sängerin…


    Bei Fridas Kleid muss ich Scotty zustimmen, aber das ist halt Geschmacksache. Vielleicht wollte sie auch ganz bewusst polarisieren… Aber hätte sie so etwas getragen wie die Damen von der Real Group, das hätte meiner Meinung nach besser gepasst…

  • Ich finde allerdings das dieser Auftritt an den 1976er Auftritt rankommt.....
    Ist auch überhaupt nicht vergleichbar. Denn Frida brilliert hier geradezu.....und toppt damit haushoch den Auftritt von 1976.
    Hier braucht's keine Männer in Strumpfhosen....und eine zweite Stimme ist ebenso nicht von Nöten.

  • An den ABBA Auftritt von 1976 kommt das hier aber nicht annähernd ran


    Da muss ich Dir natürlich absolut Recht geben, Charly....


    Ich würde sogar sagen, dass man die beiden Auftritte kaum vergleichen kann, weil der Auftritt von 1976 natürlich um Lichtjahre besser, bedeutender und strahlkräftiger war......


    Ist ja auch überhaupt keine Frage....


    1976 war ABBA pur......Das war die Premiere von DANCING QUEEN.......Da wurde dieser Klassiker erstmals aufgeführt mit allen Vier.......Das war Musikgeschichte......Das war einfach grandios.......Das war der Sound von Dancing Queen


    Der Auftritt mit Real Group mit seiner chansonhaften Charakteristik konnte mich dagegen nie wirklich erwärmen........Das war zwar eine nette Geste für die Königin und auch schön gesungen von Frida, ein netter Auftritt, aber auch nicht mehr.....


    Und Highway........Um das noch einmal zu verdeutlichen, was ich meine.........Natürlich kann man Lieder wie DANCING QUEEN covern.......natürlich kann Benny das auch auf seinem Piano spielen......natürlich kann Janne Schaffer auf der Gitarre ein EAGLE zaubern...........Natürlich haben Auch Agnetha und Frida das Recht dazu, das zu singen.......aber


    ..... für mein Empfinden gibt es von den 107 ABBA-Liedern einige wenige Lieder, wo ich es irgendwie "weird" finde, wenn eine der beiden Ladies das öffentlich alleine singt........Dazu gehören DANCING QUEEN, dazu gehört THE WAY OLD FRIENDS DO, dazu gehört WATERLOO, dazu gehört EAGLE, dazu gehört VOULEZ-VOUS.....dazu gehört RING, RING....dazu gehört MAMMA MIA........


    Das wars dann auch schon, vielmehr sind das nicht......


    Wenn Agnetha das auf ihrer Gartenparty singt oder Frida auf einer Wanderung mit der Königin ist das alles super,,.......aber zu so einem hochoffiziellen Anlass sind diese wenigen Lieder für mich nicht wirklich passend, wenn eine der beiden das dann alleine singt..............Das einfach nochmal zur Erklärung, ohne dass sich das weiter vertiefen möchte.........Aber das kann natürlich jeder auch ganz anders sehen......


    Aber was die Auftritte bei der Königin betrifft, so kann der Real-Group Auftritt mit Frida natürlich niemals auch nur annähernd an den ABBA-Auftritt von 76 herankommen


    Mussts er ja aber auch nicht........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!