Der Svensktoppen-Superhit kurz vor Waterloo......und die Frage, was wäre ohne den ESC geworden ?

  • Ich war ja ABBA-Fan ab dem Tag, als sie den ESC gewannen und hab danach praktisch alles live mitbekommen..ABBA schossen wie eine Rakete in den Pophimmel, und die Rakete war dann ein Jahr später nach SOS nicht mehr aufzuhalten und ABBA starteten endgültig durch.


    Was für mich aber immer eine offene Frage blieb, ist.......
    Wie war es VOR Waterloo ??...
    War es klar, dass ABBA nun als Gruppe dauerhaft ihr Glück versuchen würden ??
    Wie war die Atmosphäre damals bezüglich der Tatsache, dass ABBA als Gruppe den Erfolg suchte und der Tatsache, dass alle 4 erfolgreiche Solo-Karrieren schon hinter sich hatten, wenn auch mit verschiedenen Vorzeichen.


    In der Retrospektive wurde es dann ja oft so hingestellt, dass ABBA ab "People Need love" und "Ring, Ring" endgültig als Gruppe funktionierten, aber ich fragte mich immer, ob das auch wirklich damals so klar gewesen war. Das "Ring, Ring" Album hatte ja noch viele ältere Lieder mit "Solo-Touch" drauf......auch die 73-Tour war noch nicht richitg strukturiert


    Als ich mich mit einem schwedischen Bekannten dieser Tage wieder mal mit den alten Svensktoppen-Resultaten bescäftigt habe, bin ich wieder in meiner Meinung bekräftigt worden, dass es damals alles andere als klar war, ob ABBA wirklich bei einem Scheitern mit Waterloo dauerhaft als Grupoe so in Erscheinung getreten wären, wie man das heute annimmt.


    Diese Svensktoppen-Chartresultate von damals fördern nämlich eine wirklich überraschende Tatsache ans Licht, die vielleicht vielen gar nicht so klar ist.......Denn es war ein Sololied von Agnetha, das bis ganz kurz vor Waterloo die Svensktoppen-Charts total beherrscht hat und fast 3 Monate an der Spitze dieser Charts stand.....eine Tatsache, der man sich heute kaum mehr bewusst ist.....


    Ich kopiere hier gleich einmal die Top-Five der Svensktoppen von Anfang Dezember 1973 bis Ende Februar 1974 rein, in denen Agnetha mit ihrem Lied "En Sang om sorg och glädje" 11 Wochen ununterbrochen an der Spitze der Charts stand, ( 8 Mal auf Platz 1 )......bis genau einen Monat, bevor "Waterloo" die Spitze dieser Charts erklomm.......noch 2 Wochen vor dem ESC-Sieg.....Waterloo stand allerdings "nur" 6 Wochen auf Platz 1.


    Es war also im Vorfeld von "Waterloo" keinesfalls so, dass alle Zeichen auf ABBA als Gruppe standen und die Solokarrieren schon quasi vorbei waren......Nein, erst der Erfolg von Waterloo hat dann alles komplett überrollt und hat praktisch nichts mehr neben sich geduldet.....


    Benny und Björn hatten ja damals Anfang der 70er schon damit geliebäugelt, sich aus der Performer-Szene zurückzuziehen und zukünftig nur noch als Songschreiber und Produzenten in Aktion zu treten, Fridas Lieder wurden von Benny produziert und Agnetha war selbständig bei Cupol und trat da ja auch schon als eigene Produzentin auf wie bei ihrem letzten Soloalbum "Elva kvinnor i ett hus". Dies war 1973 geplant, aber dann kam Linda und auch "Ring, Ring" und es wurde auf 74 verschoben. Aber Anfang 1974 wurde es erneut verschoben wegen der ESC-Teilnahme, man veröffentlichte stattdessen die besagte Single "En Sang om sorg och glädje", und dies stand dann sagenhafte 3 Monate an der Spitze der Svensktoppen-Charts, die ja damals von der Wertigkeit in Schweden extrem hoch gehandelt wurden, weil sie nicht nur auf Verkaufszahlen, sondern auch auf künstlerischer Wertung basierten, was den reinen schwedischen Markt betraf.


    Und wenn man sich anschaut, welchen Erfolg Agnetha hier als Solokünstlerin hatte mit diesen 3 Monaten Chartspitze bis gerade mal einen Monat vor Waterloo, kann man sich vorstellen, wie offen damals die Entwickliung wohl war, denn man steht keine 8 Wochen auf Platz 1, wenn man sowieso weiss, dass man nicht mehr als Solokünstlerin auftritt........ und so bleibt es wohl eine offene Frage, wie es gekommen wäre, wenn ein paar altmodische Juroren damals gegen Waterloo gestimmt hätten........Wer weiss, wie es gekommen wäre........Agnetha hatte eine glänzende Solokarriere vor sich, Benny und Björn wären wohl vor allem Songwriter geworden und Frida wäre sicher weiter von Benny produziert worden........wer weiss es schon. Eine müßige Frage und reine Spekuation.....aber trotzdem....


    Gottseidank ist es anders gekommen, aber trotzdem finde ich diesen Aspekt aus der historischen Sicht absolut interessant und erwähnenswert, ........ein Aspekt, der leider in sämtlichen ABBA-Büchern und ABBA-Bibeln in dieser Form und von dieser Seite nie wirklich so richtig ausreichend beleuchtet worden ist.


    Vielleicht haben ja paar von Euch auch eine spezielle Meinung dazu ?


    Für diejenigen, die das interessiert, kopiere ich nachstehend mal die Ergebnisse der Top-Five der Svensktoppen-Charts von Anfang Dezember 73 bis Ende Februar 74 und dann vom 24. März 74 rein.......


    9, Dezember 1973
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 VÅRAN EGEN SÅNG HANSON, ANN-LOUISE
    3 HÖRRU RUT CARLSSON, STEN & SALTA MANDLAR
    4 PÅ EN LITEN SMUTSIG BAKGÅRD TAUBE, SVEN-BERTIL
    5 PER OLS PER ERIK HOOTENANNY SINGERS


    16. Dezember 1973
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 HÖRRU RUT CARLSSON, STEN & SALTA MANDLAR
    3 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    4 VÅRAN EGEN SÅNG HANSON, ANN-LOUISE
    5 SÅ GICK DET TILL NÄR FARFAR VAR YNGVE FORSSELLS


    23. Dezember 1973
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    3 VÅRAN EGEN SÅNG HANSON, ANN-LOUISE
    4 HÄLSA DEM DÄRHEMMA TRIO ME' BUMBA
    5 MIN BARNDOMS JUL MIA MARIANNE & PER FILIP


    30. Dezember 1973
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 PÅ EN LITEN SMUTSIG BAKGÅRD TAUBE, SVEN-BERTIL
    3 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    4 HÖRRU RUT CARLSSON, STEN & SALTA MANDLAR
    5 VÅRAN EGEN SÅNG HANSON, ANN-LOUISE


    6. Januar 1974
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    3 VÅRAN EGEN SÅNG HANSON, ANN-LOUISE
    4 FLYG DIN VÄG TONIX
    5 PÅ EN LITEN SMUTSIG BAKGÅRD TAUBE, SVEN-BERTIL


    13. Januar 1974
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    3 FLYG DIN VÄG TONIX
    4 PÅ EN LITEN SMUTSIG BAKGÅRD TAUBE, SVEN-BERTIL
    5 VÅRAN EGEN SÅNG HANSON, ANN-LOUISE


    20. Januar 1974
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    3 FLYG DIN VÄG TONIX
    4 PÅ EN LITEN SMUTSIG BAKGÅRD TAUBE, SVEN-BERTIL
    5 SAMMA SOL FAMILY FOUR


    27. Januar 1974
    1 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    2 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    3 FLYG DIN VÄG TONIX
    4 PÅ EN LITEN SMUTSIG BAKGÅRD TAUBE, SVEN-BERTIL
    5 DU LEVER SOM DU EN GÅNG HAR LÄRT STREAPLERS


    3. Februar 1974
    1 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    2 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    3 DU LEVER SOM DU EN GÅNG HAR LÄRT STREAPLERS
    4 FLYG DIN VÄG TONIX
    5 SAMMA SOL FAMILY FOUR


    10. :Februar 1974
    1 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    2 DU LEVER SOM DU EN GÅNG HAR LÄRT STREAPLERS
    3 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    4 FLYG DIN VÄG TONIX
    5 KAN INGEN TALA OM FÖR MIG NÄR TÅ SIV-INGER


    17. Februar 1974
    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 HEMMA HOS MIG IGEN FLAMINGO-KVINTETTEN
    3 DU LEVER SOM DU EN GÅNG HAR LÄRT STREAPLERS
    4 FLYG DIN VÄG TONIX
    5 BROOKLANDSVÄGEN HOOTENANNY SINGERS


    Nur einen Monat später lautete dann das Ergebnis........


    24. März 1974
    1 WATERLOO ABBA
    2 MIN KÄRLEKSSÅNG TILL DEJ BERGHAGEN, LARS
    3 HÅLLIGÅNG I SKOGEN BERGHAGEN, LARS
    4 DU LEVER SOM DU EN GÅNG HAR LÄRT STREAPLERS
    5 OM AFTONEN HOOTENANNY SINGERS


    Wenn man die Punktewertung der Svensktoppen zugrunde legt und den Zeitraum von Dezember 1973 bis Dezember 1974 nimmt, dann war "En sang om sorg och glädje" von Agnetha das erfolgreichste Lied in den Svensktoppen in diesem Zeitraum......noch vor "Waterloo" und "Vi har sa mycket att saga varand" von den Jigs..........1973 war "Ring, Ring das erfolgreichste Lied.

  • Sehr interessant. Nach heutigen Usancen wäre es so: Wenn eine Sängerin einen Nummer-1-Hit hat, noch dazu über viele Wochen hinweg, würde ihre Plattenfirma und ihr Management enormen Druck auf sie ausüben, auf Tour zu gehen und den Charterfolg mit dem Verkauf von Konzertkarten zu versilbern. So passierte es z.B. den Kinks nach "You Really Got Me". Sie bekamen so viele Auftritte reingedrückt, dass sie ihre nächste LP unter höchstem Zeitdruck aufnehmen mussten und Ray Davies mit der qualität der Aufnahmen überhaupt nicht zufrieden war. Es war aber einfch keineZeit, weitere Takes aufzunehjmen, weil sie am nächsten Tag schon wieder zu einer Tournee abreisen mussten. 1973-74 in Schweden war das wohl noch nichtso, und ich bin auch nicht sicher, ob Agnetha das mit sich hätte machen lassen. Dass die Plattenfirma überhaupt seelenruhig zusieht, wie eine äußserst erfolgreiche Solosängerin in ein Bandprojekt einsteigt und quasi ein zweites Standbein aufmacht, ist schon erstaunlich. Heute wird die Musikbranche ja ganz offensichtlich von Labels und Produktionsfirmen dominiert, die Künstler sind nur noch Marionetten. Das war in den 60er und frühen 70er Jahren zum Glück noch nicht überall so, da gab es noch autonome Künstlerpersönlichkeiten, die sich und ihre Musik nach eigenen Vorstellungen entwickelten. (Die gibt es sicher auch heute noch, nur passen sie nicht mehr in die durchgeknallte Musikbranche von heute und werden meist schon früh aussortiert, weil sie nicht so funktionieren, wie die Produktionsfirman es wollen.)

  • Ich denke auch, dass ABBA damals als Gruppe noch nicht in dieser Form auf dem Plan stand. Auch Frida hat ja seinerzeit schon mit ihrem späteren Frida-Esnam-Album geliebäugelt. Wie du auch schon sagst, wollten die beiden Männer eigentlich gar nicht mehr auf der Bühne und im Scheinwerferlicht stehen, sondern aus dem Hintergrund heraus arbeiten. Dass Ring Ring keine richtige ABBA-LP ist, zeigt das Orirginal-Cover ja auch eigentlich schon, schließlich gab es den Namen da ja noch gar nicht. Ich finde es schon erstaunlich, dass sie nach dem 3. Platz bei den Melodifestivalen ein Jahr danach nochmal alles daran gesetzt haben, es in diesem Gruppenformat zu versuchen.


    Stig war da wohl auch derjenige, der alles an den internationalen Durchbruch setzen wollte, er ist ja schließlich auch durch die Welt getingelt und hat Waterloo an unzählige lokale Plattenfirmen vermarktet, über alle Kontinente. Aus meiner Sicht war er auch der einzige, der den Rummel, der dann folgen sollte, schon kommen sehen hat. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir noch nicht sehr viele schwedische Stücke der Hottenanny Singers, Hepstars oder die Solo-Stücke von Agentha und Frida auf schwedisch angehört, da mir diejenigen, die ich gehört habe, nicht so sehr gefallen haben. Das ändert sich aber mit den Aufnahmen, an denen alle beteiligt waren. Natürlich sind viele Stücke auf Ring Ring noch simpel strukturiert, aber spätestens der Titel-Track zeigt, was für ein Potenzial diese Gruppe haben sollte.


    Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass Radiostationen bei Polar anriefen und behaupteten, an der Single sei irgendetwas nicht in Ordnung. Sie waren schlichtweg zunächst überfordert mit dem produzierten Sound. Es ist auch schwierig das zu beschreiben... einfach diese komplexe Abmischung und die Akribie, die ABBA in die Aufnahmen gesteckt haben um alles zu perfektionieren.


    Benny und Björn haben sicherlich schnell gemerkt, dass die Kombo aus beiden Frauenstimmen mit dem Genie von Michael B. Tretow zu etwas künstlerisch großém werden könnte oder würde. Nicht umsonst haben sie Ring Ring als ihr bis dahin bestes Lied gekennzeichnet.


    Aber ich glaube trotzdem, dass es danach dann ganz anders gekommen wäre. Vielleicht hätte Agnetha auch etwas kürzer getreten, schließlich war sie gerade Mutter geworden und die Familie hat ihr ja immer sehr sehr viel bedeutet.n Frida hatte sich nach den Rückschlägen ihrer Solo-Karriere ja auch schon versucht, ein zweites Standbein aufzubauen als Schneiderin, zumindest hat sie das dann professionell in einem Kurs gelernt. Und Benny und Björn hatten ja ihre Verträge als Hausproduzenten.


    Wir können froh sein, dass es so gekommen ist, wie es kommen sollte.

  • Ja, wir können froh sein, dass es so gekommen ist.....aber das Thema an sich ist natürlich schon sehr spannend und interessant.


    Man muss ja auch sehen, wo die 4 gerade zu diesem Zeitpunkt standen, als es mit Waterloo dann wirklich losging......Agnetha hatte als Sängerin und Songschreiberin nun auch begonnen, als Produzentin zu agieren, was sie dann ja auch bei ihrem 5. Soloalbum gemacht hat.......Sie war wohl an einem Punkt in ihrer Karriere, wo ihr eigentlich alle Wege offen gestanden sind......wo sie in beide Richtungen hätte gehen können........also Solo oder Gruppe......, weil sie alle Punkte dafür hatte, die notwendig waren......Gesang, Komponistin, Produzentin und ein Musiclabel, in dem sie alle Freiheiten hatte, die dafür notwendig gewesen wären. ....Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist es im Prinzip schon verwunderlich, wieviele Zugeständnisse Cupol damals machte, aber das lag sicher auch in der sehr persönlichen Form der Zusammenarbeit zwischen Agnetha und den dort handelnden Personen begründet......und natürlich auch an den familiären Banden, die Agnetha mit Björn und somit auch Polar hatte.


    Damit war es für Cupol natürlich schwierig entgegenzusteuern......denn in einem anderen Fall wäre es natürlich schon sträfliche Fahrlässigkeit eines Musiclabels gewesen, eine Künstlerin, die gerade 3 Monate die Svensktoppen angeführt hatte, einfach mit einem anderen Musiclabel und Waterloo um die Welt ziehen zu lassen.....


    Sicher hätte Agnetha als junge Mutter keinen Druck auf sich ausüben lassen, wie das damals Kinks & Co. mitmachen mussten,.....aber es standen ihr zumindest alle Wege offen und die Position, in der sie sich damals befand, indem sie nämlich von November 73 bis Februar 74 als Soloküntlerin die Svensktoppen-Charts 3 Monate lang anführte und dann Anfang April 74 mit einer Gruppe den Grand Prix Eurovision gewann, das war schon eine einzigartige Konstellation......


    Für die anderen 3 ABBAs wäre das ganze wohl schon etwas schwieriger geworden. ....Björn und Benny hatten als Komponisten und Produzenten bei Polar hier natürlich alle Möglichkeiten, doch ihre Karriere als ausführende Künstler wäre bei einem Scheitern von ABBA als Gruppe sicher vorbei gewesen......Und Frida befand sich gerade an einem gewissen Scheideweg. Ihre Zeit bei EMI war vorbei und sie hätte sich dann wohl auf die Zusamenarbeit mit Benny als Komponist und Produzent verlassen, was ihre weitere Solokarriere betrifft.


    Was übrigens die Solowerke der 4 betrifft, so ragen da für mich ganz klar das 4. und 5. Studioalbum von Agnetha heraus, was beides wundervolle persönliche Alben sind, beide komplett selbst komponiert, das eine von ihr selbst und das andere von Björn produziert .......mit wunderschönen Liedern und grandiosem Gesang......Für mich die absolut besten Vor-ABBA-Werke.......Natürlich haben auch Benny und Björn in dieser Zeit viele schöne Lieder geschrieben und persönliche Werke veröffentlicht, aber bei diesen Werken fehlt dann eben die Komponente "wunderschöner Gesang".....


    Sicher war nicht zuletzt Stig einer der Motoren, der die Gruppe ABBA gefördert und mit nach vorne gebracht hat.......Gerade in der Phase von Waterloo, wo sich der weitere Weg dann entschieden hat, war er es, der alles dafür getan hat, dass ABBA als Gruppe so schnell überall bekannt wurden..........Er schuf dafür die Voraussetzungen, aber dass es funktioniert hat, dafür sorgten natürlich Agnetha, Frida, Benny und Björn........


    Ich denke, für Frida war es damals alternativlos.....für Benny und Björn war es der Reiz, es vielleicht doch noch in England und "all over the world" zu schaffen.......und für Agnetha war ABBA damals sicher auch ein "Projekt der Liebe", für die sie ihre Solokarriere damals opferte.......

  • Wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, wollte ABBA ja genau diese Chance nutzen am ESC teilzunehmen, gerade weil man große Hoffnungen hatte hierüber auch außerhalb Schwedens bekannt zu werden. Nun ja, hätte es den ESC nicht gegeben, hätte es ABBA zumindest umso schwerer gehabt. Gesetzt dem Fall, die weiteren Aufnahmen wären so verlaufen, wie sie nunmal verlaufen sind, denke ich aber, sie wären spätestens mit Dancing Queen und dem Album Arrival international bekannt geworden. Vermutlich wäre es aber leider ganz anders gekommen, daher stimme ich euch vollkommen zu...


    seien wir froh, dass es so gekommen ist...


    Scotty, danke für die "Svensktoppen", ist interessant zu sehen, was zu dieser Zeit in Schweden so angesagt war! Das Agnetha wochenlang die Charts beherrschte, ist natürlich umso besser anzuschauen! :thumbsup:

  • Scotty, danke für die "Svensktoppen", ist interessant zu sehen, was zu dieser Zeit in Schweden so angesagt war! Das Agnetha wochenlang die Charts beherrschte, ist natürlich umso besser anzuschauen!


    Wenn das vielleicht den/die einen oder anderen interessiert, kopier ich auch hier noch die Gesamtwertung der Svensktoppen für den Zeitraum von Dezember 1973 bis Dezember 1974 rein......Die wurde damals mittels Punktewertung der jeweiligen Wochenplatzierungen ermittelt....


    Agnetha vor ABBA........und man kann wunderbar sehen, was damals in 74 alles so auf der schwedischen Musikszene los war.......


    1 EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE.... FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 WATERLOO.... ABBA
    3 VI HAR SÅ MYCKET ATT SÄGA VARAND.... JIGS
    4 JAG VILL RESA BORT.... SVEN-INGVARS
    5 HEMMA HOS MIG IGEN.... FLAMINGO-KVINTETTEN
    6 I MIN LILLA, LILLA VÄRLD AV BLOM.... ELDORADOS
    7 HASTA MANANA.... ANDERSSON, LENA
    8 HONEY HONEY.... ABBA
    9 FLYG DIN VÄG.... TONIX
    10 BARA FEMTON ÅR.... STREAPLERS
    11 SÄG GODMORGON.... LÖFGREN, ANNA-LENA
    12 HÅLLIGÅNG I SKOGEN.... BERGHAGEN, LARS
    13 DÄR NÄCKROSEN BLOMMAR.... FLAMINGO-KVINTETTEN
    14 MIN KÄRLEKSSÅNG TILL DEJ.... BERGHAGEN, LARS
    15 DÅ GÅR JAG NER I MIN KÄLLARE.... ISACSSON, PIERRE
    16 VÅRAN EGEN SÅNG.... HANSON, ANN-LOUISE
    17 HÖRRU RUT.... CARLSSON, STEN & SALTA MANDLAR
    18 EVELYN.... KARLSTAD-ÖRJANS
    19 DU LEVER SOM DU EN GÅNG HAR LÄRT.... STREAPLERS
    20 HALLÅ MARY LOU.... STEN & STANLEY/STEN NILSSON
    21 LILLA.... ANN-LOUISE STEN & STANLEY/STEN NILSSON
    22 PÅ EN LITEN SMUTSIG BAKGÅRD.... TAUBE, SVEN-BERTIL
    23 BROOKLANDSVÄGEN.... HOOTENANNY SINGERS
    24 FÖR SJUTTIO ÅR SE'N.... VIKINGARNA
    25 DANSEN PÅ SUNNANÖ.... SMALL TOWN SINGERS
    26 SPANSKA ÖGON.... INGEBRIGTSEN, STEIN
    27 HASTA LA VISTA.... SCHYTTS
    28 TJO OCH TJIM OCH INGET ANNAT.... STEN & STANLEY/STEN NILSSON
    29 NA NA NA.... SCHYTTS
    30 PER OLS PER ERIK.... HOOTENANNY SINGERS
    31 ICKO-ICKO.... LITTLE GERHARD
    32 TILL MIN SYSTER.... HOOTENANNY SINGERS
    33 EN GÅNG FÖR LÄNGE LÄNGE SE'N.... STEN & STANLEY/STEN NILSSON
    34 HÄLSA DEM DÄRHEMMA.... TRO ME' BUMBA
    35 KAN INGEN TALA OM FÖR MIG NÄR TÅ.... SIV-INGER
    36 DE' E' SLUT.... BERGHAGEN, LARS
    37 INGENTING MER OCH INGENTING MIND.... PASTELLERNA
    38 JAG VILL RESA BORT SVEN-INGVARS
    39 ETT SOMMARSVÄRMERI.... CARLSSON, STEN & SALTA MANDLAR
    40 NU ÄR JAG FRI.... LÖFGREN, ANNA-LENA
    41 AJ AJ AJ.... SCHYTTS
    42 DET FINNS EN STAD.... TOMMY ELFS
    43 EN STILLA SÅNG.... LÖFGREN, ANNA-LENA
    44 PEPPAR PEPPAR TA I TRÄ.... MALMKVIST, SIW
    45 SAMMA SOL.... FAMILY FOUR
    46 MIN BARNDOMS JUL MIA.... MARIANNE & PER FILIP
    47 NINA FINA BALLERINA.... SÄWES
    48 OM AFTONEN.... HOOTENANNY SINGERS
    49 VI ÄR SVENSKA FOTBOLLSGRABBAR.... SVENSKA FOTBOLLSLANDSLAGET OCH G
    50 GE MEJ DIN HAND.... FAMILY FOUR


    Hier noch paar Links aus den Top Twenty.........Schweden 1974


    Platz 1 - AGNETHA..... EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE
    http://www.bing.com/videos/sea…88977D16AA4E3BF4B28888977


    Platz 2 - ABBA....Waterloo (swed)
    https://www.youtube.com/watch?v=VdkEAx59NYA


    Platz 4 - SVEN INGVARS....Jag vill resa bort
    https://www.youtube.com/watch?v=MxSbcLDYL64


    Platz 5 - FLAMINGO KVINTETTEN....Hemma hos mig igen
    https://www.youtube.com/watch?v=miVuGBblvlY


    Platz 9 - TONIX....Flyg din väg
    https://www.youtube.com/watch?v=GXH1R6e7Xfc


    Platz 10 - STREAPLERS....Bara Femton är
    https://www.youtube.com/watch?v=qaGrQKdjc_M


    Platz 13 - FLAMINGO KVINTETTEN.... Där näckrosen blommar
    https://www.youtube.com/watch?v=ilr3NKXl154


    Platz 14 - LASSE BERGHAGEN....Min kärlekssäng min dej (Melodifestivalen 74)
    https://www.youtube.com/watch?v=Qc0M29jDKAk


    Platz 17 - STEN CARLSSON OCH SALTA MANDLAR....Hörru rut
    https://www.youtube.com/watch?v=dLCvYaleJ_A


    Platz 19 - STREAPLERS....Du lever som du en gäng här lärt
    https://www.youtube.com/watch?v=4omB4aYjI5U


    Platz 20 . STEN & STANLEY / STEN NILSSON....Hallä Mary Lou
    https://www.youtube.com/watch?v=RdCW6x8UAPg

  • Zu den obigen Postings noch paar Bilder.......


    "Ein Lied von Leid und Freude".......Das Lied des Jahres der Svensktoppen 74 noch vor Waterloo.......
    EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE




    Agnetha bei der Fotosession für "En sang om sorg och glädje" und für ihr Compi-Album "Bästa"



  • Noch zu diesem wunderbaren Lied "EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE", mit dem Agnetha monatelang an der Spitze der Charts war.....


    Den Text zu diesem Lied schrieb zunächst Stig.....Agnetha war der Text zunächst zu einfach, vor allem in den Strophen und sie modifizierte ihn dann etwas und schrieb die Strophen noch etwas um.......


    Ich hab mal vor einiger Zeit den Text übersetzt und hab ihn dann in der Form modifiziert...... :thumbsup: :thumbsup: ......dass er in deutscher Sprache genau auf das Lied und die Melodie passt und man das Lied wunderbar auf deutsch mitsingen kann, wenn man möchte.......natürlich ohne den Sinn und Inhalt des Textes zu verändern, das ist ja logisch......ist gar nicht so einfach, macht aber Spaß........ :thumbsup:


    Jetzt können ja Agnetha-Fans oder jene, die dieses wunderschöne Lied lieben, es mal mit Agnetha auf deutsch im Duett singen...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .........funktioniert wunderbar..........Viel Spaß denjenigen...... :thumbsup:


    Es begann so düster
    Morgens wars ganz kalt
    Aber wenn ich lausche
    Hör ich immer noch das Lied
    Durch die harten Zeiten
    Durch die Dunkelheit
    schaffen es die Töne
    noch zu mir nach all der Zeit


    Durch den Tag fließt noch diese Melodie
    von uns zwei voll Vertrautheit tiefster Sympathie
    Von unserem Frühling
    Durch die ganzen Jahre
    folgte sie uns treu und blieb bei uns
    Wenn ich will, hör ich diese Melodie
    das Lied von Leid und Freude, so ganz zart und fein
    Auch wenn der Tag grau ist
    Hör ich immer das Lied
    Ich fühl, dass es mich schützt, in all der Leid und Freude


    Träume. die wir hatten
    fühlen wir damit
    Trauer und auch Sorgen, die sind auch in unsrem Lied
    Es gibt Illusionen
    Glück und Sicherheit
    Alles bringt das Leben
    Auch das Leid und Traurigkeit


    Durch den Tag fließt noch diese Melodie
    von uns zwei voll Vertrautheit tiefster Sympathie
    Von unserem Frühling
    Durch die ganzen Jahre
    folgte sie uns treu und blieb bei uns
    Wenn ich will, hör ich diese Melodie
    das Lied von Leid und Freude, so ganz zart und fein
    Auch wenn der Tag grau ist
    Hör ich immer das Lied
    Ich fühl, dass es mich schützt, in all der Leid und Freude


    http://www.bing.com/videos/sea…88977D16AA4E3BF4B28888977

  • Dieses Lied ist wunderschön, danke Scotty! Allerdings finde ich es "schade", dass die Bilder zum Video aus ABBA-Zeiten sind, und nicht von Agnetha... fände ich passender, und zudem kenne ich leider recht wenige Bilder von Agnetha alleine.

  • Hallo Oceana........


    Mit dem Video hast Du natürlich absolut recht, ein Video nur mit Agnetha-Bildern ist zu diesem Lied sicher passender als eines mit ABBA-Bildern......Ich hab dieses Video nur deswegen verlinkt, da es das einzige war, das in Deutschland nicht gesperrt ist......


    Aber hier ist ein sehr schön gemachtes Video von ""EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE" ausschliesslich mit wunderschönen Agnetha-Bildern.....auf jeden Fall noch viel schöner und passender zu diesem Lied......


    https://www.youtube.com/watch?v=vWnmk4AcX1Q
    (in Deutschland gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Aber Du in der Schweiz kannst es ja direkt anklicken, bei Euch ists ja nicht gesperrt...... :thumbup:

  • Übrigens,........auch auf der B-Seite der Single dieses so wunderschönen Liedes "EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE" ist ein sehr, sehr schönes Lied drauf........


    "Vi har hunnit fram till refrängen"..........


    soooooo schön..........


    Leider ist es nur als B-Seite dieser Single und auf Compis wie "Sjung denna sång" veröffentlicht worden.........


    Neil Sedaka war der Originalsänger mit dem Titel "Our Last Song Together"..........


    Neil Sedaka war bereits in den 60er Jahren jemand, den Agnetha als 12,13 jährige gerne hörte......und als er dann 1973 seine LP "The Tra-La Days Are Over" veröffentlichte, mochte sie das Lied "Our Last Song Together" sofort........er handelt von einer traurig-tragischen Liebesgeschichte, was sie ja immer angesprochen hat.....und das Lied hat eine sehr schöne Melodielinie......


    Das Lied wurde dann auf einen schwedischen Text umgeschrieben und wurde dann auf der B-Seite dieses schwedischen "Lied des Jahres 1974"... "En Sang om sorg or glädje" veröffentlicht.........


    "Our Last Song Together" von Neil Sedaka


    https://www.youtube.com/watch?v=C1E1y71sI1s


    "Vi har hunnit fram till refrängen" von Agnetha


    https://www.youtube.com/watch?v=nte-mDzXkyA
    (in Deutschland gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Hier zum Vergleich zu Agnethas "En Sang om Soch or Glädje" auch nochmal die Version von "Middle of the Road" mit "Union Silver....


    Die Version von "Middle of the Road" hat zwar nicht jene gesangliche Klasse wie die bezaubernde Version von Agnetha......aber sie ist ebenfalls sehr sehr schön........


    Sally Carr....das "Glasgower Mädchen" .....singt das Lied ganz anders.......und auf ihre Weise ist es ebenfalls eine sehr schöne Version.....ebenfalls gefühlvoll gesungen, wenn auch nicht mit dieser kristallenen Klarheit und Emotionalität wie Agnetha


    Die Links


    Union Silver.....Middle of the Road / Sally Carr"


    https://www.youtube.com/watch?v=Xd85pG-pgY0


    En Sang Om Soch Or Glädje.....Agnetha


    http://www.dailymotion.com/video/x2vabs0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!