Dreamworld

  • Heute wollte ich mal paar Zeilen schreiben über einen der weniger bekannten ABBA-Titel..........Dreamworld.....


    Es gibt ja Gründe, warum dieser ABBA-Titel so unbekannt und vielleicht auch bei manchen unpopulär ist......So ist er während der aktiven ABBA-Zeit nicht veröffentlicht worden, sondern erst über 10 Jahre später........und für viele bekam er dann auch diesen Anstrich eines zusammengstückelten Songs, weil sein Mittelteil ein bekannter Teil aus dem ABBA-Song "Does your Mother Know" ist.


    Aber.......es war ja genau umgekehrt......dieser Mittelteil wurde für "Dreamworld" geschrieben.......und erst als man das bereits fertig abgemischte Lied erstmal auf Eis legte, übernahm man diesen Mittelteil für das 5 Monate später entstandene "Does your other Know"........


    Man hat "Dreamworld" also nie wirklich als komplett neues Lied kennengelernt......obwohl es das natürlich war.......und das finde ich unheimlich schade, denn für mich hatte "Dreamworld" ein riesiges Potential zu einem durchaus großen ABBA-Hit, der so eigentlich verschenkt wurde....


    Wenn ich das Lied mal analysiere, dann komm ich zu folgendem Ergebnis........Die ersten 15 Sekunden gefallen mir nicht wirklich, dieses an Zirkus oder Rummelplatz erinnernde Intro war natürlich verbesserungsbedürftig.
    Aber was dann kommt, ist eigentlich atemberaubend. Die Leadvocal von Agnetha und der gemeinsame Gesang mit Frida sind hier einmal mehr einfach umwerfend. Von der ersten Sekunde, wenn Agnetha beginnt mit den Zeilen.......


    "We're not the stars of a Hollywood movie
    So what's the use to pretend"


    .......ist eine nach geradezu unglaubliche Dynamik in dem Song, ein Tempo und ein Drive, der sofort mitreisst........


    ......und wenn dann der gemeinsam gesungene Refrain folgt mit......


    "Dream world, you've been living in a dream world
    Trust me, you just can't escape from reality
    Boy meets girl
    Doesn't mean they're in a dream world"


    .....dann ist das ABBA pur......ABBA in seiner ursprünglichsten Form.........ein mitreissender und unglaublich markanter Refrain......bei dem man den typischen ABBA-Sound einfach wunderbar erleben kann............und es ist vor allem ein wunderbares Beispiel für den magischen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida.......


    Der Mittelteil.......jener, den wir alle von "Does your Mother Know" kennen.......passt ebenfalls wunderbar zu diesem Song........und wird für manche vielleicht nur deswegen als weniger passend empfunden, weil wir ihn durch die Macht der Gewohnheit eben mit DYMK verknüpfen.


    Die Aufnahmen von Dreamworld, die ja am 27. September 1978 begannen, standen ja unter einem schwierigen Stern und waren auch einigen anderen Einflüssen ausgesetzt.
    So mussten die Aufnahmesessions unterbrochen werden, weil Agnetha vom Tod ihres früheren Verlobten Dieter Zimmermann erfuhr und man dann natürlich nicht weitermachte......Dann kam auch die Hochzeit von Frida und Benny während dieser Tage, wodurch sich die Aufnahmen in die Länge zogen, bevor das Lied schliesslich fertiggestellt wurde und schliesslich dann leider auf Eis gelegt wurde.......


    Trotzdem entstand bei diesen Aufnahmen eine absolut vorzügliche Performance voller Dynamik, mit dem typischen ABBA-Sound und den mitressenden Stimmen von A+F.........und ich persönlich glaube, dass mit einem anderen und etwas besseren Intro und mit einem etwas anderen Schluss, als dieses Intro ja nochmals wiederholt wird, dieses Lied das Potential hatte zu einem weiteren ganz großen ABBA-Hit.......


    Wie seht ihr dieses Lied ?.......Bin mal gespannt, wie andere das so sehen........


    Der Link zum Lied.....


    https://www.youtube.com/watch?v=GeYs7cWxsHg
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Mir gefällt dieses Lied. Es ist so Energiegeladen und hat Power.
    Ich denke es wäre für ABBA auch ein Hit geworden. Die Melodie konnte
    und könnte ich mir immer auf einem Volksfest/Rummel/Jahrmarkt gut
    vorstellen. Ich sitze z.B. im "Kettenkarussell" oder im "Halli Galli" (falls das noch
    einer kennt) und "Dreamworld" läuft dazu!!! Einfach Supi! :lol:

  • Allein das Intro ist bestürzend einfältig und Kariesfördernd.Auch ABBA hat Titel die niemals hätten veröffentlicht werden dürfen.Aber immerhin,besser als Put on your white Sombrero!

  • Dusty, da muss ich dir absolut rechtgeben, das Intro ist grausig, aber besser als Put On...
    Ansonsten, Scotty, was kramst du da bloß immer für Songs aus, die ich zwar oft höre, aber nie so richtig wahrnehme? Und ich dachte immer, ich kenne ABBA!
    Aber wie ich sehe, nur oberflächlich! Ich achte jetzt mehr auf den Song, auch, wenn ich die Melodie nicht sooo mag (Ich finde auch Does Your Mother know nicht so toll), die Stimmen kommen da wieder super rüber und es ist auch ein sehr interessanter Song. Willst du nicht mal ein Buch über unbekannte ABBA Songs schreiben? Ich würde es kaufen und ich wette, nicht viele Fans haben sich schon allzu oft Gedanken über diese SOngs gemacht...
    Aber naja, noch zu Dreamworld, die Strophen finde ich gar nicht schlecht, von der Melodie meine ich, aber die Refrainmelodie ist mir ZU eintönig, also ch meine, ich liebe Ohrwürmer und einschlägige Popsongs mit einfachen Melodien (die ja trotzdem unglaublich aufgebaut sind, aber das hört man auf den ersten "Blick" oder eher Klang ja nicht), aber Dreamworld ist etwas zu langweilig, selbst mit der Power...
    Aber wie gesagt, sehr interessantes, wenig gedachtes Thema

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Hej SadlyNotBlond.......du bringst mich ja richtig auf eine Idee mit dem Buch....... :thumbsup:


    Du bekommst dann auch das allererste Exemplar zugeschickt....... ;)


    Was den Refrain betrifft, so hast Du sicher damit recht. wenn Du sagst, dass er relativ einfach ist.......in England würde man sagen straightforward........aber ich finde den Refrain trotzdem extrem kraftvoll, eingängig, irgendwie auch gute Laune machend........und eben ABBA-Sound pur.........


    Ich finde, das Lied hätte.......allerdings mit einem anderen Intro........auch wunderbar auf das Voulez-Vous-Album gepasst............


    Ich habe mich schon öfter gefragt, warum B+B diese großartigen 3 Minuten Popmusik und mitreissendem Gesang von Agnetha und Frida in besten ABBA-Sound mit diesen 15 Sekunden Intro und 20 Sekunden Schluss umrahmt haben, denn das verschandelt das Lied natürlich etwas............mit anderem Beginn und Schluss finde ich dieses Lied richtig gut......


    Naja......vielleicht war Benny ja auch noch in seiner Hochzeitseuphorie...... :D .......er hat ja mitten während den Aufnahmen zu Dreamworld Frida geheiratet....wer weiss...... :lol:

  • du bringst mich ja richtig auf eine Idee mit dem Buch.

    Dein Buch wäre sicher vor Fridas Buch fertig ...Lach !!!! :lol:
    Zum Song ....Das Intro gruselig !!! Benny und Björn waren wohl zuviel in Gröna-Lund Park gewesen :wacko: !
    Does Your Mother Know, finde ich persönlich...... 1000 mal besser, auch der teil der in Dreamworld vor kommt.
    Also wieder mal alles richtig gemacht von B&B :thumbup: !
    Es gibt Lieder die reichten einfach nicht oder nur Stückweise für einen guten ABBA Song....das ist einer davon .

  • Hey da zusammen,


    ach ja ..... "Dreamworld" ....... menno, wißt ihr, ich verstehe so manche Aussagen hier einfach nicht! Wenn ich u.a. lese das dies Intro grausig, bestürzend einfältig, oder gar kariesfördernd ist, verstehe ich die Welt einfach nicht mehr!


    Mir gefällt "Dreamworld" sehr, jaaaa sehr gut! Allerdings gibt es da Dinge die ich verstehe weshalb diese Version nicht veröffentlicht wurde!


    Es war die Session für das "Voulez-Vous" Album, da finde ich, passt "Does Your Mother Know" besser darauf. "Does Your Mother Know" höre ich natürlich auch, möchte diesen Song keineswegs schlecht reden, aber mich spricht er nicht so an wie "Dreamworld"! Das Rummelplatz-Intro ist fantastisch, beinhaltet vielleicht etwas zu viel Hochtöne, aber ich mag diesen Style und dies bringt gleich Freude und dieses gewisse: "Upps, was kommt denn da jetzt" ans Ohr! Der kraftvolle, pulsierende Gesang, die Melodie sind einfach klasse! Nun, ob ich den Song als Single veröffentlicht hätte, kann ich nicht sagen, aber ich kann erwähnen das ich "Does Your Mother Know" nicht als Single ausgewählt hätte! Auf dem Album "Voulez-Vous" gibt es andere Songs die ich stattdessen den Vorrang gewährt hätte! Aber es kam so wie es kam, aber "Dreamworld" wäre eine tolle, interessante Single-B-Seite!


    Nun, weshalb jetzt in diesem Thread noch "Put On Your White Sombrero" mit "Dreamworld" verglichen wird kann ich nicht nachvollziehen. In einem anderen Thread im Zusammenhang mit später veröffentlichten Tracks wäre das passender!


    Ich finde es einfach genial das wir die Möglichkeit bekamen, u.a. durch die 4-CD-Box "Thank You For The Music", ebend andere Versionen unserer bekannten ABBA Songs hören zu dürfen .... darüber sollten wir alle froh sein, denke ich und grottenschlecht, wie ich es hier in manchen Threads irgendwie rauszulesen glaube, ist kein einziger ABBA Song! Da hat die Popwelt mit riesigen Abstand schlechtere Songs geboten als u.a. "Dreamworld" von ABBA, der ja auch nur als Bonus für Hardcorefans erschien. Ich weiß und finde es auch toll das es ebenso eine persönliche Geschmacksache ist, wie ein Track bei jedem Fan anzukommen scheint, oder das wir darüber diskutieren finde ich echt megacool, das gibt es nicht in jedem Fanforum, aber manche Song-Postings finde ich fast schon, den Werken gegenüber, beleidigend!


    VG Cassandrafan

  • Man sollte das ganze ironisch betrachten und nichts anderes tue ich.Besagte Titel sind nun wirklich nicht die Offenbarung und wurden zum Glück während ABBAs aktiver Zeit unter Verschluß gehalten.

  • Hallöle Cassandrafan!
    Also, du hast Recht, kein ABBA Song ist grausig, das stimmt absolut! Aber manche Teile sind... naja, okay, grausig ist vielleicht ein falsches Wort, aber unpassend? oder Nicht so gut, wie man es von ABBA gewohnt ist. Wenn man so fabelhafte Musik macht, begeht man Gefahr, dass ein Lied vielleicht nicht ganz den Standard erreicht und dann die Fans enttäuscht. Andere Künstler wären überglücklich, eine Melodie wie in Dreamworld überhaupt komponieren zu können.
    Ich meinte das mit dem grausig in Bezug auf andere, bessere Lieder von ABBA , nicht einfach so über das Lied, also eigentlich das Intro...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • @SadlyNotBlond...natürlich hat ABBA grausige Titel!Wieso entschuldigst Du Dich denn?Absolutismus sollte doch möglichst vermieden werden.Es gibt Titel von ABBA die finde ich sowas von daneben(das nahezu komplette Ring Ring Album incl.Cover)das mir zur Umschreibung die Worte fehlen.Verfehlungen kann man auch würdigen!Alles gut zu finden nur weil ABBA offenbar unter Artenschutz steht ist sicherlich keine Option.Put on your white Sombrero...

  • @ "SadlyNotBlond" .... jepp, ich glaube zumindest du hast verstanden, auf was ich mit meiner Äußerung aus war :P Du sollst wissen, auch ich übe Kritik und bin nicht mit allem rund um ABBA glücklich ;)


    @ "Dusty" ..... hehehe, jetzt gibt es ein dickes Kontra von mir, ätsch! Und ob "Dreamworld" eine Offenbarung war!!!! Auf jedem Fall im Jahr 1994 war, denn vorher gab es diesen Song nur auf den damned Bootlegs ;) Das Wort Offenbarung bedeutet, falls ich es richtig gelehrt bekam: "Kundgabe von Verborgenem" und bis dato lag der Song unreleased im ABBA Archiv ....... ^^


    VG Cassandrafan

  • Also mir gefällt "Dream World" auch sehr gut. Ich war begeistert, als ich den Song 1994 das erste Mal ab der 4-CD-Box "Thank You For The Music" gehört habe. Es ist wirklich ein typischer ABBA Song und ich finde, dass er sehr gut auf eine B-Seite gepasst hätte.
    Aber ich habe schon in den 70er nicht verstanden, mit welcher Logik ABBA die Albums zusammengestellt hat. :wacko:


    Okay, über das Intro kann man diskutieren, aber ansonsten ein sehr sehr schöner Popsong. :love:

  • Auch mir gefällt Dreamworld sehr.
    Er zählt mit zu meinen Lieblingssongs
    Und das Intro finde ich nun wirklich nicht grausig
    Es passt prima zum Rest des Songs
    Aber gut
    Das ist alles Ansichtssache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!