ABBA - Australian Tour 1977: GASSI WILL EIN NEUES LIVEALBUM! :-)

  • Mich würde weder ein 77er, noch ein sonstiges Live-Album von ABBA reizen, da mich ABBA was Live-Musik anbelangt, bisher mehr oder weniger enttäuscht hat.


    Dies liegt sicherlich nicht an mangelnder Virtuosität sondern rührt aus meiner Sicht daher, dass der typische ABBA-Sound nur im Studio produziert werden kann und man sich bei alternativen, besser für Live-Auftritte geeigneten Arrangements nicht unbedingt sehr große Mühe gegeben hat.


    Wie ich bereits mehrfach angesprochen habe, gibt es diverse Künstler die ihre Werke Live teilweise mit völlig anderen Arrangements darbieten und dennoch vermisst man dabei nichts, sondern die Songs gewinnen dadurch sogar.


    Bei ABBA habe ich dagegen stets das Gefühl, dass bei den Live-Werken irgendetwas fehlt.



    .... dass so eine CD in den Charts nicht genug durchschlagen würde...

    Auch dies ist ein wichtiges Argument aus Sicht der Plattenfirma und zeigt ebenso, dass die bisherigen Live-Alben bei den Fans auf vergleichsweise geringe Begeisterung gestoßen sind.

  • Meiner Meinung nach könnte nichts besseres kommen als ein 77er Live Album.

    Es soll ja angeblich über 60 Stunden Filmmaterial geben, somit müsste es ja auch sehr gutes Musikmaterial geben.

  • Da magst du recht haben, nur: außer den Hardcore-Fans kauft das niemand. Und das ist eindeutig zu wenig. Wozu also dann so eine Produktion?

    Naja dann hätte es das von 1979 auch nicht geben dürfen wenn es darum geht das es vielleicht nur Hardcore Fans kaufen.

    Oder liege ich da falsch?

  • Ich weiss nicht. Vielleicht hatte man sich 2014 bei 'Live at Wembley' auch mehr Resonanz erhofft, zumal man sich auch mit Booklet etc echt Mühe gegeben hat. Ich muss da Markus beistimmen: auch ich finde Abba Live nicht so gut, zumindest was eine CD betrifft. Wenn man selbst live dabei ist, ist das natürlich ganz was anderes. Aber es ging hier ja um die Frage, ob noch ein weiteres Live-Album folgen wird. Ich sage dazu, dass ich das nicht glaube.

  • Also wenn es immer nur um die obersten Chartplätze ginge, würde 90% aller produzierten Musik gar nicht auf Platte erscheinen. Live Alben sind selten die Megaseller, aber ein gutes Live Album ist auch ein gutes Renomee für Künstler. Z.B. das Keith Jarrett The Köln Concert Album ist ein absoluter Klassiker seit 1975. Die Chartplazierung spielt da eine untergeordnete Rolle.

    ABBA ist eine Gelddruckmaschine, da kann die Plattenfirma auch mal weniger chartstaugliche Projekte stemmen.

    Aber da sie sich ja wirklich weniger über ihre Live Musik definieren und gegenüber ihrer eigenen Leistung sehr kritisch sind, ist es sicher schwer, ABBA zu bewegen, Live Material minderer Qualität zu veröffentlichen. Das war auch der Hintergrund von ABBA Live 1985. Nur wenige Aufnahmen fanden Gnade vor Benny sodass man ein Album aus den wenigen Stücken aus 5 Jahren zusammenstückeln musste. Immerhin dürfte dieses Album einzigartig sein, ich kenne kein anderes Live Album das so verkünstelt produziert wurde. Auch von der "Dramaturgie" her. Welcher Künstler bringt denn seinen größten Knaller zu Beginn der Show???

    Evtl. könnte es mit einem 77er Live Album etwas werden, wenn Ludvig sich dessen annähme und das 77er Materoal sichten würde, wer weiß.

    Auf YouTube gibt es derzeit Mitschnitte aus Australien die ich so noch nie gehört habe, u.a. eine interessante Version von I Do I Do zum Ende hin.

    Zumindest müssten doch von allen Stücken, die im Film vorkommen, komplette Aufnahmen vorliegen, die eine Veröffentlichung in kompletter Version (z.B. Get On The Carousel, SOS, etc.) wert sind.

  • ABBA ist eine Gelddruckmaschine

    Absolut richtig!


    Für mich hätte eine solche CD/DVD nicht nur eine emotionale Bedeutung, sondern würde auch zur vollständigen Dokumentation ihrer Karriere gehören.

    Gerade WEIL sie nur 2 große Tourneen gemacht haben, sollten die Aufnahmen der Nachwelt zugänglich gemacht werden und nicht nur in Schnipseln existieren.

    Wie der eine oder andere hier vielleicht weiß, bin ich auch an der Zeit des Swing/Jazz/Blues interessiert. Ich freue

    mich jedesmal, alte Aufnahmen nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, völlig unabhängig von ihrer Qualität. Für mich sind das Dokumente der Zeit und einer musikalischen Entwicklung, die nicht verloren gehen, sondern der Nachwelt erhalten bleiben sollten.


    Schaut euch einmal diese Aufnahme an - unabhängig davon, ob man die Sängerin oder die Musikrichtung mag.

    Sollte so eine Aufnahme nicht für die Nachwelt erhalten bleiben?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn es immer nur um die obersten Chartplätze ginge, würde 90% aller produzierten Musik gar nicht auf Platte erscheinen. Live Alben sind selten die Megaseller, aber ein gutes Live Album ist auch ein gutes Renomee für Künstler. Z.B. das Keith Jarrett The Köln Concert Album ist ein absoluter Klassiker seit 1975. Die Chartplazierung spielt da eine untergeordnete Rolle.

    Selbstverständlich spielt ein Erfolg in den Charts grundsätzlich nur eine untergeordnete Rolle und das von dir erwähnte legendäre Köln Konzert ist ein gutes Beispiel dafür. So besitze ich u. a. Aufnahmen aus dem klassischen Bereich, die nie in die Charts gelangen, dennoch schätze ich diese Werke sehr.


    Bei ABBA beurteile ich das aber etwas differenzierter, denn hier ist die Erwartungshaltung auf einen großen Charterfolg sowohl von der Plattenfirma, den Fans und nicht zuletzt von ABBA selbst, einfach vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass mich ABBA was Live-Aufnahmen anbelangt, bisher mehr oder weniger enttäuscht hat.


    Das 1986 erschienene Album "ABBA Live" war ein absoluter Flop und ist auch bei den Fans nicht gut weggekommen, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ABBA zu diesem Zeitpunkt im Allgemeinen nicht sehr angesagt gewesen ist.


    Das 2014 erschienene Album "ABBA Live at Wembley Arena" erzielte zumindest in einigen Ländern einen Achtungserfolg, ist aber ausgehend von der hier im Forum geführten Diskussion über das Album, bei den Fans auf geteiltes Interesse gestoßen.


    Ich gehe davon aus, dass es kein weiteres Live-Album von ABBA geben wird.

  • Ich glaube an ein 77er Live-Album.

    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es erscheinen wird. Genug Material ist definitiv vorhanden.


    Man wird irgendeinmal alles bisher unveröffentlichte Material von ABBA auf Platte, CD oder digital herausbringen. Davon bin ich ziemlich überzeugt.

    Alleine das Mini-Musical "The Girl With The Golden Hair" oder die Live-Versionen von "I've Been Waiting For You" oder "Tiger" machen für mich die Veröffentlichung lohnenswert.

  • Da wieder so ein großer Hype um ABBA herrscht, halte ich eine Veröffentlichung für möglich. 2014 war ich total überrascht, dass ein komplettes Konzert von ABBA erscheint. Jahrzehnte lang lehnte man dies strikt ab, plötzlich war das anders. Dies könnte auch bei den 1977er Aufnahmen passieren.


    Wahrscheinlich müssen wir aber noch zum 50-jährigen Jubiläum warten. ABBA VOYAGE ist in vollem Gange, ABBA GOLD ist 30 Jahre alt geworden, einige Veröffentlichungen stehen allerdings noch aus (THE VISITORS bspw.). Das 50-jährige Bandjubiläum wurde mit ABBA VOYAGE zelebriert. Das ganze wird erstmal nachhallen. Kommendes Jahr geht es mit runden Jubiläen fleißig weiter, da RING RING ebenso 50 wird.


    Ich bin schon gespannt, was die Zukunft bringen wird...

  • Das 50-jährige Bandjubiläum wurde mit ABBA VOYAGE zelebriert. Das ganze wird erstmal nachhallen. Kommendes Jahr geht es mit runden Jubiläen fleißig weiter, da RING RING ebenso 50 wird.


    Ich bin schon gespannt, was die Zukunft bringen wird...

    Das gefällt mir sehr, dass Du die Voyage Show zum Jubiläum mit dazu zählst. Einige Fans "beschweren" sich darüber dass man lediglich ne aktualisierte CD und Vinylbox rausgebracht hätte. Dabei ist diese Show ein sehr, sehr großes ( OK für einige Tickets auch teures...) Geschenk...

  • Ich bin ein großer Fan der 77er Tour, sogar noch mehr wie die 79er. Die Setlist der 77er spricht mich sehr an, da dort Lieder vorkommen, die mir live sehr gefallen. Jedenfalls so wie man aus den schwachen Aufnahmen von Youtube und die Schnipsel von The Movie entnehmen kann: I've been waiting for you, That's me, When I kissed the teacher, so long, I am an A, I do I do I do I do I do, Mamma mia, Tiger.

    Schade, dass Mamma mia 1979 nicht mehr dabei war.


    Ich würde mir nichts mehr wie ein Album der 1977 Tour wünschen.

    Manchmal kommt es mir so vor, als wären andere Bands/Künstler nicht so kompliziert, was das Veröffentlichen von live Alben oder anderen Material betrifft und es eben nicht ständig darauf ankommt, dass etwas mega erfolgreich sein muss.

  • Manchmal kommt es mir so vor, als wären andere Bands/Künstler nicht so kompliziert, was das Veröffentlichen von live Alben oder anderen Material betrifft und es eben nicht ständig darauf ankommt, dass etwas mega erfolgreich sein muss.

    Das dürfte abgesehen davon, dass ABBA nie eine herausragende Live-Band war, u. a. daran liegen, dass andere Bands/Künstler im Gegensatz zu ABBA kontinuierlich aktiv sind und da lässt sich ein kommerziell weniger erfolgreiches Album eher kompensieren als im Falle von ABBA.

  • Das dürfte abgesehen davon, dass ABBA nie eine herausragende Live-Band war, u. a. daran liegen, dass andere Bands/Künstler im Gegensatz zu ABBA kontinuierlich aktiv sind und da lässt sich ein kommerziell weniger erfolgreiches Album eher kompensieren als im Falle von ABBA.

    Ja gut, aber man muss ja auch nicht so ein Riesentheater um diese Produktion machen.


    Klar waren und sind z.B. Bruce Springsteen oder Mark Knopfler viel aktiver, aber es wäre ein Leichtes diese Aufnahmen herauszugeben, so wie es eben die beiden Genannten auch ständig machen.

    So kan man von Bruce Springsteen zig Live-Konzerte vor 40 und mehr Jahren als CD bestellen. Diese sind ganz einfach aufgemacht, aber mehr bräuchte ich nicht.

  • Ja gut, aber man muss ja auch nicht so ein Riesentheater um diese Produktion machen.

    Das stimmt, denn bei Springsteen erscheinen diese Aufnahmen auch ohne größeres Aufsehen.


    Bei ABBA würde so ein Album dagegen vermutlich Monate im Voraus als absolute Sensation angekündigt werden und durch sämtliche Medien laufen, was eben wiederum das Augenmerk auf den erhofften kommerziellen Erfolg lenkt. So zumindest meine persönliche Vermutung.


    Natürlich habe ich nichts dagegen wenn es ein weiteres Live-Album von ABBA geben sollte, wobei sich meine Erwartungen hinsichtlich aufkommender Freude aber in Grenzen halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!