Björn wird 70 am 25 April

  • Unglaublich am 25 April feiert unser Björn seinen 70 Geburtstag !
    Was wäre ABBA früher und heut-zu-tage ohne Björn ? Seine Verdienste bei ABBA und nach ABBA, kann man nicht hoch genug loben und schätzen.
    Dank ihm war ich schon 3 mal im Mamma Mia , dank ihm bin ich im Juni im ABBA Museum :rolleyes: !
    Dank ihm lebt ABBA weiter !
    Ich denke wenn man einem ein Denkmal setzten sollte den Björn.
    Hier ein paar Meilensteine von Björn :thumbup: !


    Wie denkt ihr über unseren Sänger und Texter ???



    https://www.youtube.com/watch?v=bE3XCMHw3zI Raring 1 Solo Single 1968



    https://www.youtube.com/watch?v=lo0DPpZ0huw Aldrig Mer 1971



    https://www.youtube.com/watch?v=xyImJhdqTlc Rock Me 1975



    https://www.youtube.com/watch?v=Sy5mIPGbBSQ Why Did It Have To Be Me Live 1977



    https://www.youtube.com/watch?v=RL-ZHld-seU Does Your Mother Know 1979 Spain TV

  • Bei Björn finde ich es wunderbar, dass er noch immer mit vollem Enthusiasmus in Sachen ABBA oder Mamma Mia unterwegs ist. Vor allem seine großen Verdienste um das ABBA-Museum finde ich großartig und auch seine vielen Termine, die er wahrnimmt in Sachen ABBA und Mamma Mia wie zuletzt mit Chiquitita bei der UNICEF in New York sind sehr schön. Er führt eben genau das Leben, dass er sich immer gewünscht hat....genau das nimmt er wahr....genau wie unsere anderen 3 ABBAs das auch tun ........und die sicher alle dieses Denkmal verdient hätten.


    Ich persönlich kann sicher gerade in Verbindung mit dem Mamma Mia-Musical mit einigem nicht gerade wirklich viel anfangen, was es so an Projekten gibt........so wie jetzt zum Beispiel diese neue griechische Mamma-Mia Taverne in Stockholm, das ist für mich nicht ABBA,........das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Enthusiasmus von Björn noch immer toll finde,


    Für mich ist aber noch ein ganz anderer Aspekt und eine ganz andere Sache in der heutigen Persönlichkeit von Björn interessant.........


    Und zwar, dass ich mir sehr sicher bin......und das habe ich aus vielen Interviews aus den Jahren 2008 bis heute von ihm herausgelesen.......dass Björn es in seinem tiefen Inneren heute sehr bedauert, dass ABBA damals nicht über 1982 hinaus weitergemacht hat.

    Björn war immer der typische Erfolgsmensch, immer derjenige, der sehr erfolgsorientiert war, für den der Erfolg nach außen immer am wichtigsten war. Und ich glaube, dass er, im Gegensatz zu Benny, auch sehr stark wahrgenomen hat, dass ihre Musicals zwar durchaus große Werke sind, aber auch, dass er und Benny rein erfolgsmäßig damit natürlich nie mehr an diese extremen Erfolgsjahre mit ABBA anknüpfen konnten. Man hatte auch weiterhin großen Erfolg, aber es war nicht mehr das gleiche wie der Gipfel des Popolymps.......


    Ich hab schon mal in anderen Threads so paar Interview-Beispiele reigeschrieben......so wie zum Beispiel dieses mit Spiegel-Online......


    Zitat Björn
    Wir sagten damals : „Lass uns für eine Weile andere Dinge tun.“ An diesen Moment zu denken ist heute sehr traurig. Aber auf der anderen Seite glaube ich, wir haben die richtige Entscheidung getroffen......Dass Björn hier die für ihn eher ugewöhnliche Aussage "sehr traurig" trifft, ist schon sehr vielsagend....... aber jetzt kommt noch eine viel entscheidendere Passage.......Zitat Björn....aber was mich heute daran ärgert ist, dass wir noch so viele Hits mit ABBA mehr hätten haben können. Die Songs „One Night In Bangkok“ und „I Know Him So Well“, die Benny und ich später für Musicals geschrieben haben, wären sichere Nummer-Eins-Hits für ABBA gewesen. Der Gedanke fasziniert mich!


    Arger und Faszination sind dabei klare Anhaltspunkte, an der man Björns heutige Denkweise gut erkennen kann............Mit den Musicals ohne Agnetha und Frida, aber mit anderen Stars wie Dickson/Paige und anderen war immer noch Erfolg möglich......aber für "Top of the world" reichte das nicht mehr.......da hätte man Agnetha&Frida gebraucht..........ich glaube, diese Denkweise ist heute für Björn sehr präsent.........und die lässt ihn auch nicht mehr los bei den Aktivitäten, die er heute begleitet.


    In ein paar Tagen wird er 70..........Agnetha, the "Young one ;) " ist gerade 65 geworden.........auch Frida und Benny bekommen bald einen 7er vor ihr Alter..........das einzige, was für mich zählt ist, dass es allen 4 gut geht.........und dass sie heutzutage genau das machen, was ihnen Spaß macht..........für Benny ist das, jeden Tag in seinem Musikstudio zu sein...........für Frida ist das, sich in der Schweiz für einige für sie interessante oder auch wohltätige Dinge zu engagieren .........für Agnetha ist das, das glückliche Leben in Famile und Natur zu genießen und wenn sie mal wieder Lust hat, auch wieder ins Musikstudio zu gehen........und für Björn ist das, weiterhin bei Anlässen für ABBA oder Mamma Mia in der ganzen Welt unterwegs zu sein..........mögen sie das alle noch lange Zeit so machen können.

  • puh 70...diese Zahl löst bei mir immer ein wenig Unbehagen aus.
    War bei meinem Papa auch so als er 70 wurde,meine Mama hat es leider nicht mehr geschafft.
    70 Jahre ist schon ne gewaltige Zahl,zumal ich Björn NIEMALS auf dieses Alter schätzen würde.
    Der Knabe hat sich echt gut gehalten!!!!!
    Wenn ich im Vergleich da andere Mittsechziger anschaue,dann ist das schon ein krasser Unterschied.


    Björn war immer der Sympathieträger bei ABBA!
    Auch heute noch immer für einen flotten Spruch zu haben und wirklich überdurchschnittlich sympathisch :thumbup:
    Wie Bubi Heinemann damals mal sagte: Björn war immer offen für Gespräche,während Benny eher der Brummbär war,der sich ins Studio zurückgezogen hat.


    Björn hält die ABBA Fahne immer noch hoch und das ist super!
    Ich hoffe das er das viele Jahre noch tun kann,damit diese wunderbare Band nicht in Vergessenheit gerät.


    Scotty,was das Zitat von Björn angeht,da kann ich sagen:Ich habe desletzt noch mit einer Bekannten darüber gesprochen,das One Night in Bankok und I know him so well ( :love: ) sicher absolute Knaller geworden wären wenn ABBA die gemacht hätten!!!
    VIele wissen nicht das One Night in Bankok aus Björns und Bennys Feder stammt und sind dementsprechend überrascht.


    Ich wünsche allen das sie noch viele Jahre ihre Dinge tun können!
    Und was das Denkmal angeht,finde ich eine supertolle Idee,verdient haben sie es allemale! :thumbup:

  • Ich finde die Zitate von Björn zu Titeln, die ABBA noch hätten machen können sehr interessant. Einige Songs aus Chess - was die Frauenstimmen angeht - hätten sicherlich sehr gut zu ABBA gepasst. Bei anderen bin ich mir nicht sicher. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass „One Night In Bangkok“ zu Björns Stimme passen würde. Und Titel wie "Anthem" erfordert schon eine Klassik-Stimme. Jedoch "Pitty The Child" - das könnte mit Björn interessant klingen. Je öfter ich diesen Titel höre, je besser gefällt er mir. Den hatte ich lange unterrschätzt.
    Aber das angesprochene „I Know Him So Well“ oder "Heaven Help My Heart" in einer ABBA Interpretation wären sicherlich ein Knaller geworden.
    Peter

  • Die Zitate von Björn hatten sich natürlich alle darauf bezogen, dass Agnetha und Frida diese Lieder gesungen hätten.


    Die Melodie von "One Night in Bangkok"......(der Text wäre womöglich ein anderer gewesen)......wäre mit den gemeinsamen Stimmen Agnetha+Frida ein sicherer, weltweiter ABBA Nr. 1 Hit geworden ......genauso wie "I Know Him So Well".......so sind Björns Zitate zu verstehen.


    "Anthem" hätte perfekt zu Agnethas Stimme gepasst und sie hätte das natürlich völlig problemlos zu einer absoluten Nr. 1 gemacht.......und "Heaven Help My Hearts" hatte sie ja sogar bereits schon eingesungen.


    Bei "Pity My Child" hätte sich auch anbieten können, dass Björn die Vocals zu Beginn übernimmt ........und das Lied dann im stimmlich volumeträchtigen zweiten Teil im Refrain von Agnetha/Frida gesungen wird.......oder sie auch dieses Lied komplett singen.


    Ich finde, das geht in diesem Falle auch über den normal üblichen Spekulationsrahmen hinaus.......denn die entsprechenden Zitate stammen ja nicht von einigen ABBA-Fans in einem Forum, sondern sie stammen von dem Verfasser der entsprechenden Lieder selbst.........und ich bin sehr sicher, dass Björn dieses Thema genau richtig einschätzt........und dieses Bewusstsein führt wohl auch zu den Gefühlen "Ärger" und "Faszination" in Björns Gedanken.

  • Ich finde die Zitate von Björn zu Titeln, die ABBA noch hätten machen können sehr interessant. Einige Songs aus Chess - was die Frauenstimmen angeht - hätten sicherlich sehr gut zu ABBA gepasst. Bei anderen bin ich mir nicht sicher. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass „One Night In Bangkok“ zu Björns Stimme passen würde. Und Titel wie "Anthem" erfordert schon eine Klassik-Stimme. Jedoch "Pitty The Child" - das könnte mit Björn interessant klingen. Je öfter ich diesen Titel höre, je besser gefällt er mir. Den hatte ich lange unterrschätzt.
    Aber das angesprochene „I Know Him So Well“ oder "Heaven Help My Heart" in einer ABBA Interpretation wären sicherlich ein Knaller geworden.
    Peter

    KEIN Welthit ohne die Stimmen und Leads von Agnetha und Frida...ich denke darauf bezog sich Björns Aussage...er selber sieht sich sicher nicht als "Sänger" von ABBA, was den weltweiten Erfolg stimmlich ausmachte, dass haben ABBA schon sehr früh begriffen! ;)

  • @ Scotty: Es ist super, dass Björn das "Erbe" von ABBA so gut verwaltet und viel für uns Fans getan hat, er hat ABBA damit einfach unsterblich werden lassen (was sie durch ihre einzigartige Musik eh schon sind). Das angesprochene Zitat ist doch etwas überraschend und lässt Einiges offen ;) Für mich ist auch wichtig, dass sich alle 4 mit dem verwirklichen, womit sie sich wohlfühlen und es ihnen einfach nur gut geht, das sind 4 fantastische Menschen. Aber keiner wird jemals von ABBA loskommen und nicht nur Björn wird solche Gedanken haben, doch die Zeit vergeht und die Frage bleibt offen: "Was wäre wenn?!" - wenn man es nicht probiert, wird man es nie wissen und das mit dem Alter ist für mich KEIN Argument :rolleyes: ABBA ist ein Gefühl, eine Lebenseinstellung und keine Zahl! Alle 4 beschäftigen sich bis heute mit Musik, weil es einfach das ist, was sie lieben, in Zusammenfassung wäre das ABBA ^^ PS: Wie oft wurde über Agnetha geschrieben, berichtet usw. dass sie kein Englisch mehr spricht, nie mehr singen will und einen dauerhaften Schaden von ABBA davon getragen hat? Und was kam dann 2013?! MUSIK 8o

  • Tja, das ganze ist eine "never-ending-Story", ein Thema das immer rumgeistern wird, solange es allen 4 gut geht.


    Für mich sind diese Sätze von Björn aber durchaus wertvoll, denn es zeigt mir, dass das Gefühl, dass ich seit 30 Jahren habe und dass sicher auch Tausende ABBA-Fans in der Welt haben.....dass dieses Gefühl richtig war und ist.....da auch der Verfasser der ABBA-Werke, bzw. zumindest einer der beiden, die gleichen Gedanken hat......und ich glaube, dass keiner das besser beurteilen kann als Björn.


    Nehmen wir doch zum Beispiel "One Night in Bangkok".....Das war zweifellos ein großer Erfolg......aber WER außer den richtigen ABBA-Fans weiss, dass dieses Lied von zweien von ABBA ist ???
    FAST KEINER.....zumindest ganz wenige..!!!!!.....Wir ABBA-Fans können uns das kaum vorstellen, aber genauso sieht die Realität aus. .....Und ich weiss, von was ich schreibe, denn ich kann es schon lange nicht mehr zählen, wievielen Leuten ich über die ganzen Jahre erklären musste, dass das Lied "One Night in BangkoK" von B+B stammt........das Lied kannten alle......wer es geschrieben hat aber wusste kaum einer !!!


    Und GANZ GENAU das weiss auch ein Mann wie Björn, der vielmehr wie Benny auf Außenwirkung bedacht ist und weiss, was so draussen in der Welt alles passiert.


    Und er weiss genau, dass Lieder wie "One Night in Bangkok"...."I Know Him So Well"...."Heaven Help My Heart"......NUR und auschliesslich NUR mit Agnetha und Frida zu dieser Art von Welthits geworden wären, für die ABBA gestanden haben..........Und das löst dieses gemeinsame Gefühl von Ärger und Faszination bei ihm aus.......und sicher auch bei vielen Fans.


    Und heute ??


    Ich habe oben in einem ersten Posting ja geschrieben, dass für mich nur EINE EINZIGE Sache zählt....und zwar, dass es allen 4 gut geht und dass sie alle 4 heute, das Leben leben, das für sie mit Glück und Zufriedenheit verbunden ist......und dass das noch lange so bleiben möchte.......daran wird sich nie was ändern.


    Trotzdem kann man natürlich über so ein Thema philosophieren........was irgendwo ja auch verständlich ist über eine Gruppe, die es seit 33 Jahren nicht mehr gibt, die aber alle 4 noch mit dem Thema Musik weiterhin in Berührung sind....mehr oder weniger......Und diese so oft wiederholten Statements, dass man nun "zu alt sei".....und "dass die Fans sie so in Erinnerung behalten sollen, wie sie einmal waren"....zeigt ja, dass sie selbst mit dieser Thematik nicht wirklich abgeschlossen haben und dass das über die üblichen Dementis hinausgeht. Da spielt auch eine Angst von Enttäuschung der Erwartungen mit.....


    Aber ganz ehrlich......WIEVIELE Mögllchkeiten gäbe es denn ??.....Nun, ich denke, es gäbe eine ganze Menge......


    Nehmen wir doch mal das Beispiel von Agnetha und Gary Barlow......Ihr gemeinsames Lied "I should've followed you home" ist von beiden getrennt eingesungen worden.....an verschiedenen Tagen......in verschiedenen Ländern......sie lernten sich erst persönlich kennen, als das Lied längst aufgenommen und fertig abgemischt und sogar schon gepresst war und verkauft wurde.
    Und was kam dabei heraus ???......ein großartiges, ein faszinierendes Lied.....ein wundervolles, gemeinsames, denkwürdiges Werk, das seine Geschichte in der Popmusik bekommt......Und sie haben das dann mit einem schon jetzt legendären gemeinsamen Auftritt sogar noch gekrönt.......Aber selbst ohne diesen Auftritt war dieses Lied schon ein großes Werk.


    Benny schreibt weiter Lieder......Björn ist weiter aktiv wie in jungen Jahren......Frida hat gerade mit einem Schweizer Freund ein Lied aufgenommen.......Agnetha hat gerade gezeigt, dass sie auch mit 65 noch die Spitze des Popolymps erklimmen kann und hat die junge Konkurrenz dabei ganz alt aussehen lassen........das Unfassbare für mich dabei ist...."A" ist für mich das beste Album von ihr oder auch von den anderen ABBAs in der Nach-ABBA-Zeit......und das mit 63 JAHREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!..........Wer spricht da von 4 alten Leuten ????


    Welche mannigfaltigen Möglichkeiten würde und könnte es somit geben........aber die Zeit verstreicht.......


    Jede noch so kleine gemeinsame musikalische Aktivität......selbst wenn die, wie oben beschrieben, an verschiedenen Orten zusammengefügt würde......würde mich 1000 Mal mehr erfreuen, als so eine griechische Mamma-Mia-Taverne in Stockholm.......mit der kann ich nämlich nicht wirklich etwas anfangen, das ist für mich nicht wirklich ABBA.


    Aber wie gesagt.......das sind einfach nur Träume......entscheiden ist und bleibt für mich ausschliesslich, dass es Ihnen gut geht und sie glücklich sind

  • Dem habe ich gar nichts mehr hinzuzufügen... :thumbup: Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie es mit aller Gewalt vermeiden alle 4 zusammen zukommen, weil irgendwie doch noch irengdwas da ist, was vielleicht doch noch raus will, nur gedacht und nie wirklich ausgesprochen...ich denke es ist ein unendlicher Druck...

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie es mit aller Gewalt vermeiden alle 4 zusammen zukommen, weil irgendwie doch noch irengdwas da ist, was vielleicht doch noch raus will, nur gedacht und nie wirklich ausgesprochen.

    Ich habe das Gefühl das da noch viele Demos sind, die einfach nicht raus wollen ;( !
    ....Frida hat gerade wiederholt das sie nicht mehr Singen will und das mit 1865 eine Ausnahme war.


    Also ich kenne eine B&B Melodie in der ersten Minute würde ich mal behaupten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :lol: !

  • Ich habe das Gefühl das da noch viele Demos sind, die einfach nicht raus wollen ;( !
    ....Frida hat gerade wiederholt das sie nicht mehr Singen will und das mit 1865 eine Ausnahme war.


    Also ich kenne eine B&B Melodie in der ersten Minute würde ich mal behaupten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :lol: !

    Das meine ich auch, wenn Du einmal Musiker bist, kannst Du das nicht abstellen...das ist meine Meinung und ich sage: "man, lasst es einfach mal raus!!!" 8) Wenn man danach geht, was Frida und auch Agnetha schon so gesagt haben und auch B & B... ach Frida...das glaube ich Dir nicht!!! :lol:
    Tja diese Melodien...es geht einem einfach durch und durch...es bleibt im Gehör und wandert zum Herz, wie ein anständiger Virus :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!