Der Schnappschuss......und die verrückten Cave-Sessions

  • Der Schnappschuss.....und die verrückteste Foto-Session


    Der gestrige Eintrag von Ines über das Erscheinen eines Bildbandes des Fotografen Torbjörn Calvero hat mich animiert, hier noch mal in einem eigenen Thread kurz auf die vielleicht verrückteste Fotosession einzugehen, die ABBA gemacht hat und bei der auch dieser ganz besondere Schnappschuss entstanden ist, den ich in diesem anderen Thread schon mal gepostet hatte.


    Das waren die sogenannten Cave-Sessions. Viele finden diese Bilder cool und lustig, manchen gefallen sie gar nicht, aber sie gehören sicher mit zu den außergewöhnlichsten der ABBA-Zeit.


    Torbjörn berichtete von diesen Sessions, dass ABBA extrem entspannt und lustig waren bei diesen Sessions und absolut professionell und absolut ihr "eigenes Ding" gemacht hätten


    Besonders lustig war auch die Geschichte mit der Rauchmaschine bei diesen Sessions. Wie Torbjörn später erzählte hatte er diese Maschine bei diesen Sessions zum allerersten Mal eingesetzt und hatte daher keine Erfahrung mit ihr. Das hatte zur Folge, dass schliesslich alle völlig im Rauch standen und ihre Haut nass von dem öligen Material war. Besonders Agnetha bekam dabei die volle Breitseite ab.


    Und schliesslich war es hier auch in der Pause zwischen den beiden Sessions, als dieser großartige Schnappschuss von Agnetha entstand, als sie in einer Ecke des Studios ein bisschen vor sich hinträumte, auf ihrer Halskette herumkauend, die sie in ihrem Mund hatte........es gibt nur dieses eine Bild dazu, ein absoluter Schnappschuss........


    Hier nochmal der Kommentar von Torbjörn Calvero zu diesem Schnappschuss......
    Torbjörn Calvero sagte dazu.......


    "The picture is not posed, the truth is, while my assistants changed studio light, I saw Agnetha sitting like this with the necklace in her mouth.
    She looked a bit lost/lonely, so I took this SNAPSHOT! It was just one click, then we got back to the session!
    The pic is/was not intended for publication,and never has been published.
    I only took one slide of this picture. When we did sessions with posing we did at least 45 pictures of every pose!
    I still like the snapshot, and I refuse to see anything more than a thoughtful girl sitting and waiting for the next session.
    I also think that the group looked and sounded the best during the late 70's.
    There's always people with strange ways of looking at things. BUT SINCE ITS ALL MY WORK, I KNOW THE TRUTH!!
    I can assure everyone its just a harmless snapshot done in a quarter of a second"


    Soweit ich informiert bin, werden im ABBA-Museum manche Bilder aus dieser Fotosession als Hochglanzposter neu verkauft...........


    Bilder aus dem ersten Teil der Fotosession........




    .....dann aus dem zweiten Teil........



    .....Die Rauchmaschine wird eingesetzt.........



    ......und Agnetha bekommt die volle Breitseite ab.......



    ........und gleich im nächsten Posting noch der berühmte Schnappschuss.......

  • ........hier nochmal ein Bild von Agnetha aus der 1.Session........



    .......und dann dieser großartige Schnappschuss, mit der verträumten und auf ihrer Kette rumkauenden Agnetha in der Sessionpause......



    .....Klasse.......


    Ich bin mir sicher, dass viele von Torbjörn Calveros Bilder im Museum reissenden Absatz finden werden......

  • Hallo "Scotty",


    danke schön das du uns hier diese Aufnahmen zeigst! Ja, ich kenne diese Bildér teilweise und fand diese damals immer etwas "anders" als die typischen ABBA Fotoaufnahmen, irgendwie steckt hier, in jeder Aufnahme, eine gewisse Ladung Erotik dahinter, oder wie siehst du das?


    Der Schnappschuss gefällt mir, denn er zeigt Agnetha einmal absolut natürlich, von der Gestik her!


    Ah ja, das Foto mit dem starken Rauch ist ja voll daneben gegangen :P :P :P


    Bin gespannt wann diese Aufnahmen in dem Buch zu bekommen sind!


    VG Cassandrafan

  • Hey da "Scotty",


    nach wenigen Minuten here I am again :P


    Jetzt werde ich, glaube ich, etwas off Topic schreiben, wie man es wohl nennen mag, aber ich weiß nicht wo ich dies sonst posten könnte. :huh:


    Ich habe hier 2 ABBA Motive, die ich nie zuordnen konnte und hoffe das du "Scotty" eventuell mit deinem Fachwissen des Rätsels Lösung behilflich sein könntest!


    Vielleicht bist du ja sogar in der Lage ein neues Thread über so ein Thema zu gestalten? Denn es gibt gewiss noch mehr ABBA Motive die schwer zuzuordnen sind!


    Meine Frage ist, weißt du wer der Fotograf dieser beiden Aufnahmen war? Wo und wann - und ob weitere Motive in dieser Session aufgenommen wurden? Sind sie denn aus einer Session?


    Na "Scotty", da bin ich mal gespannt ob du diese harte Nuss knacken kannst, oder vielleicht sogar ein anderer Fan hier im Forum.


    Anmerken möchte ich noch das dies 2 Fotoaufnahmen sind die mir schon immer sehr ins Auge gestochen sind - wunderschön!


    VG Cassandrafan

  • Weiß leider nicht von wem die beiden Fotos sind, das linke vielleicht von Heilemann?


    Aber der Schnappschuss von Agnetha mit der Kette ist total süß! Genau dieser Blick hat wohl damals viele narrisch gemacht...


    Könnte es sein dass das Foto in neuerer Zeit retuschiert wurde? Es kommt mir gar so perfekt vor. Aber die Bilder von den Cave-Sessions sind schon toll, waren eigentlich nicht oft zu sehen. Vielleicht zu erotisch für die Zeit?

  • Hallo Cassandrafan.......


    ich versuche mal, deine Frage aus dem "Stehgreif" zu beantworten........


    Erstmal zu deinem Bild 1.........


    Dieses Bild wurde im September 1976 gemacht. Für diese Fotosession fuhr ein Fotografenteam/Reporterteam der BRAVO, unter Leitung Bubi Heilemann, nach Stockkholm, um dann über Tage in mehreren Sessions eine "unzählige" Anzahl von Bildern zu schiessen......mit mehreren Hundert Motiven. Bei besagter Session wurden Bilder mit den Kimonos gemacht und noch eine Serie mit blauer Kleidung, damals einfach "blue session" genannt.........


    ich stell mal einige Bilder aus dieser Session rein............

  • Dann zu Deinem Bild 2..........


    Nachdem ABBA im September 1976 die obigen Fotosessions hinter sich hatten, sind sie dann Anfang Oktober nach Polen, blieben eine Woche und kamen zurück zur Veröffentlichung des "Arrival-Albums".


    Danach gab es im Oktober 1976 zwei weitere Termine für Fotosessions.......aus einer dieser Sessions müsste dann dieses andere Deiner Bilder stammen......Wer der Fotograf war, weiss ich jetzt aus dem "Stehgreif" nicht, da müsste ich dann selbst erstmal nachschauen...........


    Auch in dieser Fotosession wurden relativ viele Bilder gemacht, wenn auch nicht ganz so viele wie in der "BRAVO-Session"........


    Hier sind weitere Bilder aus dieser Session.............

  • Waterloosingle, bei den ersten zwei Bilder schaust du weg..........das ist nichts für dich!
    Scotty wie kannst du nur , es gibt noch User die sind keine 15 Jahre 8| !


    Bin mir nicht mehr sicher, aber bei mir hing ein POP-Rocky Poster von der Fotosaission über meinem Bett....Ich war 11 und schon früh-reif :lol: !

  • Hallo "Scotty",


    vielen Dank für deine reichlichen Informationen und Mühe :)


    Nun, das hätte ich nicht gedacht das diese beiden Bilder aus einer Session von B. Heilemann stammen! Deine eingefügten Fotos sind cool, bis auf 2 kannte ich diese alle, ebenso die aus der "Blue session"! Da wusste ich bei allen das sie von Bubi Heilemann sind, anhand seiner schönen ABBA Bildbände! Aber diese 2 von mir eingefügten Fotos kann ich in seinen Büchern nicht finden, das finde ich echt merkwürdig, das dort kein Bild mit den Pfaufedern enthalten ist, auch nicht das 2 herrliche Bild! Es wird Zeit das er auch mal ein upgedatetes Buch mit besserer Bildqualität, Papierqualität auf dem Markt bringt ;) Hm, du bist dir ganz sicher, das sie von ihm sind, ja?! Aus der BRAVO waren diese beiden Fotos nicht, ich schaute ebend einmal nach, sie waren im damaligen "Das Freizeit Magazin". Schade, das diese Bilder anderswo nirgends zu sehen sind!


    VG Cassandrafan

  • Hallo Cassandrafan.........


    Da hat sich wohl ein kleines Missverständnis eingeschlichen..........


    Das ERSTE deiner eingestellten Bilder ist aus der BRAVO-Session, für die ja Bubi Heilemann gearbeitet hat........Auch alle die von mir eingestellten Bilder mit den Kimonos sind aus der BRAVO-Session und ebenso die Bilder der "blue Session".......


    Dein ZWEITES eingestelltes Bild und die von mir dazu eingestellten Bilder sind aber NICHT aus diesen BRAVO-Sessions.........das habe ich ja auch oben in meinem ursprünglichen Posting geschrieben.........Sie wurden wohl erst in den beiden Sessions gemacht, die NACH der Polen-Tour und der Veröffentlichung des Arrival-Albums im Oktober 76 stattfanden, während die BRAVO-Sessions mit den Kimonos und "blue Sessions" definitiv VOR Polen und Arrival im September 1976 stattfanden...


    Wer bei Deinem 2.Bild und den von mir eingestellten Bildern aus dieser Session der Fotograf war, werd ich nachschauen und es Dir dann mitteilen, wenn ichs erfahren habe,,,,,,,

  • Hi Cassandrafan........


    habe mich jetzt nochmals bezüglich Deines zweiten eingestellten Bildes schlau gemacht...........


    ......wie ich schon schrieb, müssten diese während dieser beiden angesprochenen Sessions nach der Polen-Tour entstanden sein. Sie werden oft auch als die "after Arrival-Sessions" bezeichnet, aber nicht, weil sie für das Arrival-Album gemacht wurden, sondern weil sie genau zur Zeit der Arrival-Veröffentlichung gemacht wurden.


    Bei diesen Sessions um das Arrival-Album herum war Ola Lager der Fotograf, weswegen man davon ausgehen kann, dass er auch bei der Session des von Dir verlinkten zweiten Bildes federführend war.


    Weitere Bilder aus den diversen originalen "Arrival-Sessions"...........

  • Hallo "Scotty", du bist echt eine Wucht :)


    Ja sorry, ich hatte dich schon verstanden, aber mich falsch dazu geäußert!


    Weißt du, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das alles so richtig ist, ich bezweifele immer noch das mein erstes Foto von Bubi Heilemann ist 8)


    Deine angehängten Fotos mit den Kimonos sind eindeutig von B. Heilemann, ebenso die Fotos der "Blue Session"-Serie!


    Das erste Foto von mir, kann dies nicht auch von dem Fotografen gewesen sein, der das 2. Bild von mir gefertigt hat und auch die 3 zuletzt von dir angehängten Fotomotiven, zu dem gleichen Zeitpunkt wo Ola Lager federführend war? Weißt du "Scotty" weshalb ich zweifele? Nun, alle Bilder von B.Heilemann mit ABBA in den Kimonos sind entweder mit dem weißen Hintergrund, oder mit der Palmengestaltung, so schrieb er das auch in seinem Buch! In all' seinen Büchern sieht man nur diese Session! Das ist kein einziges Motiv mit Pfauenfedern!!! Außerdem schau dir mal bitte Björns Haare an. In der Zeit bei B.Heilemann trägt er einen leichten Seitenscheitel. Bei den beiden Fotografien die ich anhängte, oder bei deinen 3 letzten Motiven, wie du schreibst "Arrival Session" trägt Björn die Haare etwas anders, der Scheitel ist nicht angedeutet!!! Sei achtsam beim kontrollieren ;) Ich vermute das das erste Bild von mir mit den Kimonos, ebenfalls zu den Zeitpunkt entstand, wie diese "Arrival Session" aus der auch deine 3 letzten Bilder stammen! Der Typus, die Art von meinem ersten Bild paßt nicht zu B. Heilemann, er paßt in diese Session, die du "Arrival Session" nennst! Wie schon geschrieben, waren die beiden Bilder von mir NICHT einmal in der Bravo zu finden, was noch ein Zeichen dafür sein könnte, das das 1. Bild nicht von B. Heilemann ist, sondern in dem Freizeit Magazin - und ich glaube noch einen Ausschnitt vom ersten Bild in meiner Sammlung zu haben, das aus der Pop, oder Pop/Rocky Zeitschrift enthalten war, aber nicht als Poster, sondern dabei ging es um irgendeine Verleihung, falls ich mich recht erinnere!


    Sag mal bitte "Scotty" liege ich so auf dem falschen Weg, bist du dir 100%ig sicher das dies erste Bild von mir von B. Heilemann ist? Nee du, da ist etwas nicht in Ordnung :P HILFE!!!!


    VG Cassandrafan

  • Hallo "Nissi",


    danke für den LINK. Ja, die Seite rief ich auch schon einmal auf, aber dort muss man sich wohl registrieren lassen, war verschlüsselt :(


    @ "Scotty" .... so, ich habe mich jetzt noch einmal etwas schlauer gemacht, aber superschlau bin ich nicht geworden :lol: aber vielleicht kommen wir der Sache näher! Sagt dir der Name "Barry Levine" etwas? Es ist ein amerikanischer Fotograf und fotografierte ABBA auch während dieser Zeit! Könnten die Bilder mit den Kimonos und Pfauenfedern eventuell von ihm sein?


    Ich hänge hier einmal das Bild aus der Pop (welches ich im letzten Posting von mir erwähnte) an - und ein weiteres Bild, das auch aus dieser Session zu stammen scheint und ich im Internet fand!


    Ich bin mir jetzt zu 99% - gefühlsmässig sicher - das dies keine B.Heilemann Fotografien sind! :thumbup: Ob es nun aber Bilder von Barry Levine sind weiß ich nun auch nicht - also benötigen wir weitere Infos :P


    Übrigens, dieser Barry Levine hat u.a. das Foto für das Cover von der supercoolen ABBA Single "The Name Of The Game" fotografiert! ;)
    Und nun kommst du "Scotty", dein turn ist gefragt :lol: oder wer kann uns sonst weiterhelfen???


    VG Cassandrafan

  • Hallo Cassandrafan.........


    .......vielleicht sollten wir uns ja mal überlegen, ein Detektiv-Büro zu eröffnen....... :lol: .......mit der nötigen Zeit würde sich das wohl sogar lohnen....... :D


    Jetzt hab ich mir die Kimono-Bilder nochmal genau angeschaut.........


    Folgendes ist Fakt.......


    Es gibt ja unzählige Fotos mit den Kimonos. Die meisten wurden gemacht im Spätjahr de Jahres 1976, also in der Arrival-Phase......einige auch noch 1977 und schliesslich welche auch auf der Japan Tour 1978. Aber die wesentlichen Fotoshootings mit den Kimonos fanden alle im Spätjahr 1976 statt. Herauszuheben sind hierbei vor allem 3 Shootings......das sind einmal die "BRAVO-Shootings"........dann die sogenannten "Kimono-Shootings"......und schliesslich die sogenannten "Holland-Shootings"....


    Die "BRAVO-Shootings" fanden im September 1976 statt direkt vor der Polen-Reise und der USA-Reise (von der es im übrigen auch wunderbare Bilder gibt, wäre vielleicht mal einen neuen Thread wert)........aus diesem Shooting stammen alle bisher von mir eingestellten Kimono-Bilder.........


    Die "Holland-Shootings" fanden Ende November des Jahres in den Niederlanden statt.......bei diesen Shootings posierten ABBA in den Kimonos unter anderem auch vor ihren goldenen und platinen Schallplatten


    Die "Kimono-Shootings" fanden dazwischen statt und dienten vor allem der Promotion des "Arrival"-Albums........sie waren im Prinzip Bestandteil der großangelegten "Arrival-Shootings"


    Und diese "Kimono-Shootings" sind diejenigen, bei denen die Pfauenfedern im Hintergrund benutzt wurden. Also ist das von Dir eingestellte Kimono-Bild in der Tat im Gegensatz zu den von mir bisher eingestellten Bildern KEIN Heilemann-Bild.


    Natürlich kenne ich auch Barry Levine und er hat in dieser zeit ebenfalls mehrere ABBA-Shootinngs gehabt, wobei allerdings die Shootings der "Arrival-Sessions" in der Hauptsachen von Ola Lager durchgeführt wurden......


    Ich stelle jetzt auch noch mal ein paar der Bilder von der "Kimono-Session" ein........

  • Ich glaube mich erinnern zu können dass eines der Bilder mit den Pfauenfedern in pop oder Pop/Rocky als Poster war. Somit dürfte Heilemann nicht der Fotograf sein.


    Ein Freund von mir, der allerdings ABBA überhaupt nicht leiden konnte, meinte dazu: "Da sieht mans wieder, typisch ABBA, die sind ja auch eitel wie die Pfauen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!