Audio CD der ersten Generation lösen sich auf

  • Nichts ist offensichtlich für die Ewigkeit gemacht. Jedenfalls gilt das wohl leider tatsächlich auch für CDs der frühen Herstellungsjahre.
    Mit Siegeszug der Audio CD hatte ich mir damals alle ABBA-Alben, welche ich bis dahin wie rohe Eier in schwarzer Vinylform behandelt habe, natürlich auch auf CD zugelegt. Die Vorteile des Klangs und der einfachen Handhabung waren und sind bis heute unschlagbar.
    Und natürlich behandele ich bis heute auch CDs sorgsam, fasse sie mit gespreizter Hand nur am Rand an und bewahre sie in den entsprechenden Cases auf.
    Doch der Zahn der Zeit nagt offensichtlich von innen. Für die Herstellung der ersten CDs wurden offensichtlich auch von der Polygram in Hannover damals zunächst Materialien verwendet, die sich später als weniger geeignet erwiesen.
    Ein Beispiel gefällig? Nein, hier hat niemand von außen eingewirkt. Die Reflektionsschicht zwischen den kratzerfreien Kunststofflayern bildet langsam Löcher.
    Nun muss ich wohl doch langsam von den ursprünglichen, weil direkt vom damaligen Masterband produzierten Scheiben Abschied nehmen und auf die Digitalen Remastered Versionen umrüsten.
    ;(


  • Der überwiegende, recht große Teil meiner CD-Sammlung ist zum Glück auch nicht betroffen. Ich habe mal versucht, Informationen dazu zu finden. Und diesbezgl. dann mal eben einige weitere Stichproben in meiner Sammlung gemacht.


    In diesem audiohq.de-Forumwird das Problem offensichtlich auch von anderern beschrieben und mit vergleichbaren Fotos belegt. Zunächst ist es in gewisser Weise beruhigend, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.


    Das vermutete Problem scheint offensichtlich der damalige spezifische Herstellungsprozess der ECM (Polygram/Polydor, Hannover) zu sein. Die Verspiegelung erfolgte bis in die Randbereiche der Kunststoffscheiben, was ein Eindringen von Fremdatomen nicht gänzlich verhindert. Hier sieht man den Randbereich meiner More-ABBA-Gold-CD von 1993


    Später wurde das Verfahren wohl verändert und die Aluminiumschicht innen und am Außenrand komplett durch einen Sicherheitsbereich von möglichen Oxidationsgefahren abgeschirmt.
    Diese neuere Scheibe der remasterten 2001er Serie zeigt das deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!