Zeitreise 1976 - Musikladen Special "The Best of ABBA"

  • ABBA kamen extra für die Musikladen Aufzeichnung von " Chiquitita " nach Garlstedt in das Privathaus von Regisseur Michael Leckebusch, dort entstand dieser Clip. Ich habe gelesen das Frida nicht ganz einverstanden war das sie so wenig frontal gefilmt wurde, ebenso mit dem Make-up. Sie war der Meinung sie ' glänzt ' zu sehr und wenn ich mir den Clip anschaue muß ich Frida recht geben.

  • Bei ABBA war das ein sehr beliebtes Stilmittel......Vor allem Micke Tretow und nicht zuletzt Agnetha selbst waren absolute Befürworter dieser Technik..........Agnetha hatte diese Technik bereits auch bei vielen Liedern ihrer Solo-Alben lange vor ABBA angewendet..........Frida hatte hier leider keine eigene Erfahrung vor ABBA, weil sie ja auch nicht als Komponistin, Arrangeurin oder Produzentin gearbeitet hatte, wie das bei Agnetha der Fall war, die dadurch natürlich einen anderen Background hatte...

    Also Agnetha war in Wahrheit die Erfinderin des ABBA-Sounds mit den Multilayers?? Ist ein Witz, ne?

  • Auch was Höhen und Tiefen betrifft, argumentierst Du sehr einseitig.........Frida konnte zwar mit ihrer Stimme durchaus auch sehr hoch kommen, hat das aber nur mit ihrer Kopfstimme vermocht, während Agnetha die hohen Töne mit ihrer kraftvollen Bruststimme singen konnte, weswegen sie auch viel mehr für für kraftvollen, rockigeren oder für die sehr popmusik-affinen ABBA-Songs geeignet war, während Frida mehr die musicalhafteren Songs sang......

    I know there's something going on.

  • Beim besten Willen, lieber scotty, ich kann die Wut verstehen, die du hier bei einigen entfachst.
    Auch ich war eigentlich hierher gekommen, um etwas über das Musikladen-Special zu erzählen.
    Nach der Lektüre der vorangegangenen Seiten habe ich keine Lust mehr ...

  • Nach der Lektüre der vorangegangenen Seiten habe ich keine Lust mehr ...


    Tja, in den Zeiten von "Fake-News" und "alternativen Fakten" haben eben manche ihre Schwierigkeiten, tatsächliche historische Fakten zu akzeptieren........


    Das von Dir Geschriebene kann ich nicht nachvollziehen


    Bevor Du schreibst, dass etwas "großer Quatsch" ist, würde ich mich halt erstmal entsprechend informieren oder recherchieren. lieber GogoBrem..............Da gibt es durchaus Möglichkeiten.........


    Dass Agnetha ihre kreativen Erfahrungen mit Over-Dubbing schon lange vor der gemeinsamen ABBA-Zeit hatte, kannst Du sogar in jedem halbwegs seriösen Abba- oder Agnetha-Fältskog-Buch nachlesen.


    Und die ABBA-Mitglieder können sich sehr wohl noch an eine ganze Reihe von früheren Details erinnern. Ich selbst weiss es aus eigener Erfahrung und ebenso kannst Du ja mal bei Carl-Magnus nachfragen, der hat mit B+B noch vor nicht allzu langer Zeit wieder über einige solcher Details gesprochen


    Ob TYFTM oder Overdubbing......Es war nun einmal, so wie es war.....Ist Geschichte, die schon lange zurück liegt und an der wir auch nichts mehr ändern können..........Gottseidank, denn ich liebe diesen TYFTM-Studio-Refrain mit der mehrfach overdubbten, übereinandergelegten Stimme Agnetha's..... ;)

  • ABBA kamen extra für die Musikladen Aufzeichnung von " Chiquitita " nach Garlstedt in das Privathaus von Regisseur Michael Leckebusch, dort entstand dieser Clip. Ich habe gelesen das Frida nicht ganz einverstanden war das sie so wenig frontal gefilmt wurde, ebenso mit dem Make-up. Sie war der Meinung sie ' glänzt ' zu sehr und wenn ich mir den Clip anschaue muß ich Frida recht geben.

    Und weisst du woher sie kamen? :D Natürlich aus der Schweiz. :thumbup:
    Zuvor ist das "ABBA in Switzerland" BBC Special in Leysin entstanden.


    Also für mich sieht Frida hier umwerfend aus. In jener Zeit (1978 / 1979 ) hat sie mir sowieso am Besten gefallen.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Da der Youtube Link mal wieder nicht mehr funktioniert, hier einer der geht:https://www.youtube.com/watch?v=pf4miAV1xrM


    Was mich an solchen Aufnahmen immer wieder fasziniert, ist das Minenspiel von Agnetha


    Man kann bei vielen solcher Auftritte den Ton wegdrehen und könnte trotzdem erkennen, was ungefähr uns dieser Song sagen will, wenn man den Text nicht kennen würde.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass das meistens Playback-Aufnahmen waren und dass ABBA da eigentlich nur angereist sind, um eben selbst körperlich präsent zu sein......


    Umso bemerkenswerter und wirkungsvoller ist die Diversität in Mimik und Gestik speziell bei Agnetha bei solchen Auftritten


    So habe ich das immer empfunden....
    .

  • Lieber scotty,
    das Unangenehmste an deinen Beiträgen ist das hohe Ross, von dem aus du dich aufschwingst, hier die Threads zu dominieren – und das zu einem nicht unerheblichen Teil mit Unwahrheiten und Fehleinterpretationen, die alle nur ein Ziel haben: Agnetha als Lichtgestalt zu profilieren. Mit etwas Wohlwollen kann ich das sogar noch tolerieren. Ein glühender Fan halt.


    Aber was qualifiziert dich dazu, Andersdenkenden ihr Wissen und ihre Wahrnehmungen abzusprechen? Seit Jahrzehnten recherchiere ich zu ABBA (nebenbei bemerkt: Ich bin von Hause aus Wissenschaftler), seit Jahren stehe ich in Kontakt mit Carl-Magnus Palm, ich selbst habe die Gruppe live und in Farbe erlebt – und dann kommst du und willst mir weismachen, dass ich Fake-News aufsitze und historische Fakten nicht akzeptieren kann??? Wer bist du eigentlich? Wer hat so etwas nötig?


    Falls du tatsächlich über so viele Insider-Informationen verfügst, wage ich zu vermuten, dass du sie entweder falsch verstanden oder frei erfunden hast. Wie anders wäre z. B. zu erklären, dass Agnetha auch die Männerstimmen im TYFTM-Refrain gesungen haben soll. Um diese waghalsige These zum "musikhistorischen Fakt" zu erheben, bräuchtest du echt stichhaltige Beweise (die Studiotechnik würde es bestimmt möglich machen). Aber die sind ja geheim. So bleibt es eben bei puren Behauptungen, die du hier aufstellst und die zuweilen eben purer "Quatsch" sind.


    Ich persönlich finde das richtig schade. Denn viele Threads sind wirklich interessant, die Diskussionen sind vernünftig, und ich würde mich gern daran beteiligen – bis mir bei deinen Ausführungen regelmäßig der Hut hoch geht.

  • @GogoBrem


    Ich dominiere hier keine Threads, sondern schreibe meine Meinung zu diversen Themen bzw. schreibe ein bisschen über mein Fachwissen bezüglich ABBA bzw. Frau Agnetha Fältskog


    Es ist ein in der Psychologie sehr bekanntes und oft beschriebenes Mittel über Menschen mit fehlenden Argumenten, die Andere als "dominant" hinstellen, um eventuelle eigene inhaltliche Defizite zu überspielen.


    Wenn man anderen Menschen öffentlich Unwahrheiten oder Fehlinterpretationen unterstellt, sollte man entweder dafür Beweise führen oder lieber schweigen, denn alles andere wäre Mobbing. .....


    Dafür fehlen Dir hier aber die sachlich begründbaren Möglichkeiten, denn das was ich faktisch beschrieben habe, ist objektiv alles jederzeit nachrecherchierbar.


    Ich sehe Agnetha auch nicht als Lichtgestalt, sondern als einen normalen Menschen mit allerdings überragenden künstlerischen Fähigkeiten und einem natürlichen Charisma. Ein glühender Fan von ihr war ich vielleicht mal vor Jahrzehnten in meinen Jugendjahren, heutzutage sehe ich Agnetha aus einer völlig anderen Perspektive auf Augenhöhe.


    Wenn Du Dir mein obiges Posting nochmals durchliest, wirst Du auch erkennen, dass ich Dir nirgendwo unterstellt habe, dass Du "Fake News" aufsitzt, sondern lediglich, dass Du hier einen historischen und nachrecherchierbaren Fakt einfach als "großen Quatsch" abqualifiziert hast


    Wenn Du wirklich seit Jahren in Kontakt mit Carl-Magnus stehst, dann wundert es mich schon etwas, dass Du bisher weder von Agnetha's kreativen Erfahrungen mit der Technik des Overdubbings lange vor der gemeinsamen ABBA-Zeit gehört hast, noch mit den Details der Studioaufnahmen zu TYFTM vertraut bist. Von beidem hat Carl-Magnus übrigens in seinen Büchern auch geschrieben. .......Ebenso wundert es mich, dass Du schreibst, dass die ABBA-Mitglieder sich nicht mehr an die Details ihrer früheren Studioarbeit erinnern können......Auch dazu könntest Du von Carl-Magnus einiges erfahren.


    Und wenn Du meine Postings richtig lesen würdest, denn würdest Du auch wissen, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass Agnetha die Männerstimmen bei TYFTM übernommen hätte oder dass Frida bei diesem Lied nicht anwesend war, sondern ich habe geschrieben, dass der Studiorefrain der uns allen bekannten TYFTM-Aufnahme hauptsächlich aus der overdubbten und mehrfach übereinandergelegten Stimme Agnetha's besteht.....


    Lieber GogoBrem.......Der Ton macht die Musik.....und wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus...


    Und wenn Du, ...anstelle hier eine sachliche Diskussion suchend, was ich von Dir als Wissenschaftler eigentlich erwarten würde..,.... die Ausführungen von Anderen als "großen Quatsch" bezeichnest, dann musst Du auch mit einer entsprechenden Antwort rechnen und leben....


    Andere so anzugehen und dann sich beklagen, dass man eine entsprechende Antwort zurückbekommt, geht gar nicht...


    Und was die Bezeichnung "frei erfunden" betrifft, so bitte ich Dich, das zukünftig zu unterlassen, da ich das ansonsten melden werde, da ich es als persönlich übergriffig und anmaßend empfinde.....


    Ich werde auf dieser Basis und in dieser von Dir übergriffigen Form hier auch nicht mehr weiterdiskutieren........


    Sofern Du an sachlichem Informationsaustausch interessiert wärst, bin ich der Letzte, der sich davor verschliesst.........aber nicht auf diese Art und in dieser Weise....


    Das war es, was es für mich hierzu zu sagen gab......und dabei wird's auch bleiben...


    Ansosnten bitte ich Dich, aus Respekt vor dem Thema nicht weiter persönlich und off-Topic zu schreiben


    Auch ich finde es schade, dass Du den Frieden, der hier nun seit vielen Wochen im Forum herrscht, mit solch einem persönlichen Beitrag wieder konterkariert hast......


    Auf einer sachlichen Ebene können wir jederzeit diskutieren

  • Ich dominiere hier keine Threads, sondern schreibe meine Meinung zu diversen Themen bzw. schreibe ein bisschen über mein Fachwissen bezüglich ABBA bzw. Frau Agnetha Fältskog

    Sei dir unbenommen.


    Es ist ein in der Psychologie sehr bekanntes und oft beschriebenes Mittel über Menschen mit fehlenden Argumenten, die Andere als "dominant" hinstellen, um eventuelle eigene inhaltliche Defizite zu überspielen.

    Jetzt wird's mal wieder unverschämt ...


    Wenn man anderen Menschen öffentlich Unwahrheiten oder Fehlinterpretationen unterstellt, sollte man entweder dafür Beweise führen oder lieber schweigen, denn alles andere wäre Mobbing. .....

    ... und noch unverschämter, weil du es bist, der keine Beweise liefert. Hast du welche, schreiben wir die ABBA-Geschichte um. Kein Problem.


    Dafür fehlen Dir hier aber die sachlich begründbaren Möglichkeiten, denn das was ich faktisch beschrieben habe, ist objektiv alles jederzeit nachrecherchierbar.


    ... und noch mal unverschämter, da du nicht im Mindesten in der Lage bist, meine Möglichkeiten einzuschätzen. Also halt dich besser zurück! Und wenn das alles so objektiv ist, dann nenn doch bitte die Quellen.


    Ich sehe Agnetha auch nicht als Lichtgestalt, sondern als einen normalen Menschen mit allerdings überragenden künstlerischen Fähigkeiten und einem natürlichen Charisma. Ein glühender Fan von ihr war ich vielleicht mal vor Jahrzehnten in meinen Jugendjahren, heutzutage sehe ich Agnetha aus einer völlig anderen Perspektive auf Augenhöhe.

    Auf Augenhöhe? Weil du selbst so überragend bist? Ich lese leider nur den ziemlich kritiklosen Fan aus deinen Beiträgen heraus. Aber auch das sei dir natürlich unbenommen.


    Wenn Du Dir mein obiges Posting nochmals durchliest, wirst Du auch erkennen, dass ich Dir nirgendwo unterstellt habe, dass Du "Fake News" aufsitzt, sondern lediglich, dass Du hier einen historischen und nachrecherchierbaren Fakt einfach als "großen Quatsch" abqualifiziert hast

    Doch, das hast du – dazu musstest du nicht einmal meinen Namen nennen.


    Wenn Du wirklich seit Jahren in Kontakt mit Carl-Magnus stehst, wie Du behauptest, dann wundert es mich schon sehr, dass Du bisher weder von Agnetha's kreativen Erfahrungen mit der Technik des Overdubbings lange vor der gemeinsamen ABBA-Zeit gehört hast, noch mit den Details der Studioaufnahmen zu TYFTM vertraut bist. Von beidem hat Carl-Magnus übrigens in seinen Büchern auch geschrieben. .......Ebenso wundert es mich, dass Du schreibst, dass die ABBA-Mitglieder sich nicht mehr an die Details ihrer früheren Studioarbeit erinnern können......Auch dazu könntest Du von Carl-Magnus einiges erfahren.

    Ich bin mit all dem sehr vertraut und genau deshalb widerspreche ich dir.

    Und wenn Du meine Postings richtig lesen würdest, denn würdest Du auch wissen, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass Agnetha die Männerstimmen bei TYFTM übernommen hätte oder dass Frida bei diesem Lied nicht anwesend war, sondern ich habe geschrieben, dass der Studiorefrain der uns allen bekannten TYFTM-Aufnahme hauptsächlich aus der overdubbten und mehrfach übereinandergelegten Stimme Agnetha's besteht.....

    "Der berühmte Studio-Refrain von THANK YOU FOR THE MUSIC besteht aus der
    vielfach overdubbten Stimme Agnethas.........Das ist ein
    musikhistorischer Fakt." DEIN Satz!


    Lieber GogoBrem.......Der Ton macht die Musik.....und wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus...

    Mein Ton ist bestimmt, aber nicht unverschämt. Da besteht schon ein deutlicher Unterschied zwischern uns.


    Und wenn Du, ...anstelle hier eine sachliche Diskussion suchend, was ich von Dir als Wissenschaftler eigentlich erwarten würde..,.... die Ausführungen von Anderen als "großen Quatsch" bezeichnest, dann musst Du auch mit einer entsprechenden Antwort rechnen und leben....

    Es ist eine durchaus sachliche Diskussion über dein Kommunikationsverhalten – und die habe ich auch gesucht.


    Andere so anzugehen und dann sich beklagen, dass man eine entsprechende Antwort zurückbekommt, geht gar nicht...

    Wo habe ich mich beklagt? Es ist nur sehr mühsam, erstmal die Grundlagen der Kommunikation klären zu müssen, damit überhaupt eine vernünftige Diskussion möglich ist. Weltweit habe ich bisher nur einen anderen Fan kennen gelernt, mit dem ich sowas wie mit dir erlebt habe.


    Und was die Bezeichnung "frei erfunden" betrifft, so bitte ich Dich, das zukünftig zu unterlassen, da ich das ansonsten melden werde, da ich es als persönlich übergriffig und anmaßend empfinde.....

    Ich schrieb "wage zu vermuten" und das aus gutem Grund. Fühl dich frei, das zu melden.


    Ich werde auf dieser Basis und in dieser von Dir übergriffigen Form hier auch nicht mehr weiterdiskutieren........

    Schau doch bitte mal in einem Wörterbuch unter "übergriffig" nach und dann überleg noch mal.


    Sofern Du an sachlichem Informationsaustausch interessiert wärst, bin ich der Letzte, der sich davor verschliesst.........aber nicht auf diese Art und in dieser Weise....

    Ich bin sehr an einem Informationsaustausch interessiert – aber nur, wenn die Argumente auf der anderen Seite auch ankommen. Leider scheinst du der Erste zu sein, der sich gegen alles verschließt, was nicht in seine eigene Realität passt. Dass du genau das permanent anderen vorwirfst, ist nur eine Bestätigung.


    Das war es, was es für mich hierzu zu sagen gab......und dabei wird's auch bleiben...

    Auch ich mache hier Schluss. Zu anstrengenden Diskussionen über die Grundlagen der Kommunikation habe ich weder die Zeit noch die Lust. Gleichzeitig fällt es mir schwer mitanzusehen, dass deine wilden Behauptungen hier ein so großes und schönes Forum bekommen. Möge jede/r für sich selbst entscheiden, was davon zu halten ist.

  • @Webmark: Das weiß ich sehr wohl. Deshalb geht es mir auch nicht ums persönliche Rechthaben, sondern um die Art und Weise der Diskussionsführung.


    Melde gern, was davon du für meldenswert hälst. Ich stehe zu jedem Wort und kann die Konsequenzen tragen.

  • Gogo Brem:
    Und wieder schaffst du es ein Thema mit Angriffen auf Scotty zweckzuentfremden. Statt einen eigenen Thread aufzumachen oder dies mit ihm per PN auszumachen.
    Ich habe langsam das Gefühl, du hast dich nur deswegen hier angemeldet.


    Was du hier ansprichst, hat nichts aber auch gar nichts mit dem Musikladen Spezial zu tun. Kommt dazu, dass du dich auf uralte Beiträge stürzt. So etwas ist einfach nur lächerlich. :thumbdown:


    Alle Jahre wieder kommen hier "Wissenschaftler" daher, die einfach nichts glauben wollen, was man ihnen nicht direkt unter die Nase hält.


    Müssen wir nun hier jedesmal die genaue Quelle angeben, damit Leute wie du zufrieden sind?
    Themen, wie Overdubbing von Agnetha's und/oder Frida's Stimme bei praktisch allen ABBA Songs, sind jetzt in der Tat nichts Neues. Das hat ja u.a. diesen "Wall of Sound" erst ausgemacht.


    Ich bitte dich also, deinen "Privat-Krieg" anderswo auszufechten.

  • Und nun zur Abwechslung wieder mal mein Lieblingsteil aus Musikladen 76..

    I'VE BEEN WAITING FOR YOU aus verschiedenen Blickwinkeln

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe es immer wieder dieses Lied zu hören, allerdings sind es nicht nur verschiedene Blickwinkel, sondern verschiedene Aufnahmen.


    Wenn man Frida beobachtet hat man das Gefühl, sie singt bei den Agnetha-Soloteilen innerlich mit. :)


    Noch besser gefällt mir die ( allerdings im Studio bearbeitete) Version vom Konzert in Australien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!