Beim Stöbern im Netz bin ich wieder mal auf das Musikladen-Special aus dem Jahre 1976 gestoßen und hab mich wieder an damals erinnert, als das erstmals ausgestrahlt wurde.......
Zeitreise ins Jahr 1976......
Es gab keine Laps oder erst recht kein Youtube, wo sich jeder seinen ABBA-Auftritt, den er sich gerade ansehen wollte, anklicken konnte........
Es gab auch keinen Musiksender, der den ganzen Tag Musik sendete..........
DVDs ? ......gab es nicht........ja selbst Videorecorder war etwas mehr oder weniger unbekanntes.....
Ja, es gab gerade mal 3 Fernsehsender und Musik war die absolute Ausnahme......
ABBA in Ton und Bild ?........Das konnte man vergessen.......und wenn wirklich mal etwas kam wie bei einem Auftritt in der "Disco" oder "Musikladen" war das ein "Feiertag"..........
Alles was man hatte, waren die Schallplatten und die Aufnahmen, die man selbst am Cassettenrecorder aufgenommen hatte.........
Gleichzeitig waren ABBA gerade am Zenit ihrer Popularität angekommen......In Deutschland hatten sie Hit auf Hit.........."SOS" führte wochenlang die Charts an, dann kamen "Fernando" und "Dancing Queen".........
Und in deser Atmosphäre wurde dann 1976 das Musikladen-Special "The Best of ABBA" gesendet.........für jeden ABBA-Fan damals eine absolute Sensation......
Ich hab mir gestern dieses Special mal wieder angeschaut und habe mich wieder an damals erinnert, als ich das bei der Erstausstrahlung gesehen hatte..........Magic
Und dieses Musikladen-Special hatte ja einige ganz besondere Aufnahmen zu bieten.......
Höhepunkt war für mich die einzige Performance in einem deutschen Fernsehstudio von "I've been waiting for you".........eines der melodisch schönsten Liedern von ABBA und Agnetha überhaupt.........ein Lied zum Träumen.........
Das Programm begann mit "Waterloo".....einer der ganz wenigen Auftritte von Agnetha mit blonden Zöpfen.......mehr Sverige ging nicht.........ich war damals hin und weg.........
Dann das gute Laune machende "Honey, Honey".....alle 4 in ihren blauen Anzügen und Agnetha und Frida mit "raffiniertem" Tanz-Arrangement......Klasse.....
Nun kam Frida mit dem in Urlaubs-Stimmung versetzenden "Tropical Loveland".....
Dann kam wieder Agnetha mit meinem damaligen absoluten Liebligslied..... "SOS"........Agnetha und Frida in ihren grandiosen superkurzen Katzenshirts.....
Anschliessend war dann Björn dran mit der "heissen" Nummer "Rock me"............
Dann kam das Lied, das gerade die Charts in der ganzen Welt gestürmt hatte....."Dancing Queen".......die berühmte Aufnahme in rot und grün mit der speziellen Tanzchoreographie........nie waren die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida magischer.....
anschliessend dann Mamma Mia wieder in den blauen Glanzanzügen........
dann kam das oben erwähnte "I've been waiting for you"....einzige Fernseh-Performance dieses Liedes in Deutschland........Agnetha im folkloristischen Kleid und einfach traumhaft gesungen......
im gleichen Outfit dann Fernando, dass gerade Monate zuvor die Hitparaden der ganzen Welt gestürmt hatte.......
und zum krönenden Abschluss die für mich beste existierende Aufnahme von "So long" .....energiegeladen und heiss..........das Lied gehört stimmlich klar Agnetha......und Frida glänzte mit heissen Tansschritten.......
Es war damals einfach grandios.........
Das war eine Zeitreise ins Jahr 1976............heutzutage sieht man sich diese Bilder an und es ist nichts mehr Besonderes....man klickt sie an und hat sie schon hundertmal gesehen........damals war es was unglaublich spezielles.........
Ich verlink das mal..........
https://www.youtube.com/watch?v=KPp9YFVgjaQ
In Deutschland wieder gesperrt.....also gerade wieder mit hiload.org hochladen.........
Dazu ist noch folgendes zu bemerken.........
Im Dezember 2013 wurde dieses Special als Wiederholung im Fernsehen gezeigt........und es wurden da noch die Aufnahmen von "Chiquitita" und "Take a chance on me" aus dem Musikladen '78 eingefügt.........also nicht wundern, dass in diesem Special von 1976 zwei Lieder von 1978 auftauchen, denn ich habe diese Wiederholung von 2013 verlinkt..........
Meine Frage hier im Forum.........haben das von den etwas älteren damals auch einige gesehen und können sich noch daran erinnern ?.........haben die jüngeren es in einer der Wiederholungen gesehen ?........Es ist sehr schade, dass es aus rechtlichen Gründen dieses Special nicht komplett auf einer DVD gibt.....