Coverversionen, die euch gefallen.

  • Hab gerade eine sehr interessante und stimmungsvolle Coverversion entdeckt, von deren Existenz ich bis heute nichts wusste, obwohl sie ausgerechnet aus Österreich stammt. Es ist das Lied Ein Zufall von Marianne Mendt.
    https://www.youtube.com/watch?v=gG7QL7xXNS4


    Na, könnt ihr erraten von welchem Lied das ein Cover ist? :D


    Es war ursprünglich gar nicht von ABBA, sondern von Lena Andersson und es hieß Cecilia…


    Nach Jahrzehnten also endlich der gebührende Dank an Marianne Mendt für diese schöne Auswahl. Wie ich sehe, stammt die Aufnahme aus dem Jahr 1975. Vier Jahre davor war sie Teilnehmerin beim Song Contest in Dublin, erreichte dort aber wie so oft bei österreichischen Beiträgen nur einen hinteren Platz…
    https://www.youtube.com/watch?v=AKzXt6841FU


    War ja eigentlich gar nicht so schlecht...

  • Eine tolle Idee !


    Und auch toll umgesetzt !


    Man sieht den Enthusiasmus, mit dem die Schüler an dieses Projekt herangegangen sind und dafür gebührt ihnen ein großes Kompliment !


    Ich finde es generell großartig, wenn junge Menschen so etwas mit großem Enthusiasmus machen.



    Schade nur, dass sie das Lied nicht im englischen Originaltext gesungen haben, sondern in dem deutschen Text, der exakt der Gleiche ist, den auch ANDREA WILKE in der deutschen Fassung damals gesungen hat...


    Ich finde es generell bedauerlich, dass es deutsche ABBA-Cover so gut wie niemals geschafft haben, die Originaltexte einigermaßen authentisch zu übersetzen, sondern daraus fast immer banale und teilweise auch schreckliche Herz-Schmerz-Texte gemacht haben


    Eines der schlimmsten Beispiele ist sicherlich die deutsche FERNANDO-Version, es gibt aber auch noch einige mehr davon. Ganz so schlimm ist es hier zwar nicht, aber auch dieser Text ist natürlich ein in sich überhaupt nicht schlüssiger Herz-Schmerz-Text, der die eigentliche Bedeutung des Originals natürlich völlig verfälscht und natürlich nichts mehr übriglässt von dem Psychogramm einer in sich zerrissenen Frau, die durch den Eintritt eines Menschen in ihr Leben ihrer bisherigen Einsamkeit bewusst wird und der dadurch ihre eigene "Schutzhülle", mit der sie ihr Leben bisher gelebt hat, sozusagen abhanden kommt....


    Davon ist natürlich in der deutschen Version von Andrea Wilke absolut nichts mehr übriggeblieben.......



    Das soll aber nicht das Problem dieser Schüler des Lingemann-Gymnasiums sein, deren Version und vor allem deren Enthusiasmus, dies zu tun, hier ausdrücklich nochmals meinen Respekt und mein Kompliment verdienen.....

  • Na, was meint ihr dazu?


    Flowing Tears - ONE OF US

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • One of us ist ein absolut starkes Lied, ich mag es sehr und es steht in meinem Ranking aller Abba-songs ganz oben.


    Da finde ich auch eine Metal-version ganz gut, obwohl das sonst nicht so meinen Geschmack trifft.

  • Ein ABBA Cover, das ich noch nicht kannte und ist gar nicht so übel finde ich.

    Die Lead Sängerin der Cardigans Nina Persson zusammen mit der Sängerin und Songwriterin Pernilla Andersson:

    THE NAME OF THE GAME


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war mir jetzt auch neu, obwohl das Cover bereits 1981 entstanden ist.


    Mike Love von den Beach Boys hat damals doch tatsächlich "ON AND ON AND ON" gecovert. Mike Love hat diese Version aufgenommen, nachdem er 1981 das Polarstudio besucht hatte und ABBA's Version gehört hat.


    Benny meint zu "ON AND ON AND ON":



    Ist doch witzig, Benny hat diesen Song geschrieben weil er von den Beach Boys inspiriert war und Mike Love nimmt diesen Song dann nochmals auf. :lol:


    Hier also die Cover-Version von Mike Love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss mal ganz ehlich "verkünden", dass diese Coverversion nicht unbedingt zu denen gehört, die mir gefallen.
    Eigentlich habe ich mich damals schon gefragt, weshalb die Beach-Boys so populär sind.
    Richtig singen kann bzw. konnte doch von denen keiner, oder?

  • Ich muss mal ganz ehlich "verkünden", dass diese Coverversion nicht unbedingt zu denen gehört, die mir gefallen.

    Für mich steht auch ausser Frage, welche Version die bessere ist. Ich finde eher den Aspekt interessant, dass B+B auch von den Beach Boys inspiriert waren und dann Mike Love von ABBA einen Song covert.


    Eigentlich habe ich mich damals schon gefragt, weshalb die Beach-Boys so populär sind.

    Ich war auch nie ein Fan der Beach Boys und habe mir das damals auch gefragt. Allerdings war diese ungeheure Popularität vorwiegend auf die USA beschränkt.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ihr so hoch gerühmtes 1966er Album "Pet Sounds" wirklich eines der besten Pop/Rock Alben aller Zeiten ist und ihrer Zeit auch weit voraus war. Sogar Paul McCartney hat mal gesagt, dass er den Song "God Only Knows" ab diesem Album für den besten Song aller Zeiten hält.

  • ABBA Beach Boys cover?


    Zitat

    Ich habe gesucht und mit einigen Leuten gesprochen, die mir bekannt sind, aber die genaue Liederliste von Galhammaren am 29. Juli 1973 nicht erhalten. Aber anderswo in diesem Sommer spielte das Quartett mit Musikerkollegen: Ein Medley mit Kinderliedern, He is Your Brother, I Get Around (das Beach Boys Juwel von 1964), Nu har turen kommit till mig, People Need Love und endlich Ring Ring. Während des 45-minütigen Konzerts gab es wahrscheinlich noch ein paar drei weitere Lieder.

    https://jamtlandstidning.se/ab…-enda-turn-i-lanet/112021

  • Mein Favorit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angeleyes by John Grant. Dieser Bär von Mann und diese Stimme geht mir durch und durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!