Just like that - Warum enthalten uns B+B(?) die wunderbaren Stimmen von A+A bei diesem Lied vor ??

  • Der Titel Just like that wurde ja schon von Gemini in einer abgewandelten Fassung veröffentlicht. Als Abba den Song produziert haben, fanden ihn Benny und Björn nicht gut genug um ihn zu veröffentlichen.
    Soviel ich weiß, sollte er eigentlich auf dem Album The singles-Their first ten years erscheinen. Ich meine, dass der song just like that sicher besser als single funktioniert hätte als the day before you came.
    Dieser Titel klang für mich damals zu fremd für einen Abbasong. Deshalb ist er auch gefloppt.

  • @Webmark


    Dass die sogenannten "Greatest-Hits-Fans" mit den größten Umsatz machen, trifft wohl in besonderen Situationen zu, siehe "ABBA-Gold", aber nichts zwangsläufig........aber hier ging es ja eher um die Spezifikation des Begriffs "Fans". Und das fängt für mich eben eher bei denen an, die die Studioalben kennen und kaufen. .........Ist so ähnlich wie in einem vollen Fussballstadion. Das sind ja beileibe auch nicht alles wirkliche Fans, die da drin sind.


    Ansonsten ging es ja um die Rechtslage. Und hier ist es einfach nicht zutreffend, wenn in diesem Forum ständig behauptet wird, es wäre alleine eine Sache von B+B, darüber zu entscheiden, ob eine bestehende Studio-Aufnahme veröffentlicht wird oder nicht, nur weil sie das Lied geschrieben haben........Als Verfasser eines Liedes können sie sehr wohl entscheiden, ob und wer und wann eines ihrer Lieder veröffentlicht werden kann. Aber hier reden wir von was anderem. Wir reden von einer bestehenden gesanglichen Studioperformance des Liedes "Just Like that" aus dem Jahre 1982. Und über diese bestehende Performance können sie eben NICHT alleine entscheiden, sondern dies kann von jedem der 4 abgeblockt werden. Was die entsprechenden Studiomusiker betrifft, gehe ich davon aus, dass das bei denen nicht der Fall ist, da das wohl in sogenannten Angestelltenverträgen geregelt gewesen sein wird. Diesen rechtlichen Unterschied, was die Veröffentlichung eines LIEDES und einer gesanglichen bestehenden PERFORMANCE betrifft, wird hier oft durcheinander gebracht.


    Aber wie gesagt.....das ist die rein rechtliche Seite und mir ging es ja viel eher um die moralische Seite.


    Des weiteren ist es zumindest von Agnetha bekannt, dass sie keinerlei Probleme mit der offiziellen Veröffentlichung von "Just like that" hat, wie gleich nachstehend noch mal erwähnt.


    flexibel


    Du hast recht, dass es von Agnetha diese Aussage gibt, dass sie absolut nichts gegen eine Veröffentlichung des Liedes "Just like that" hat. Ich kenne dieses Interview auch und auch diese Aussage dazu.... Ich glaube, es war ein Interview aus dem Jahre 2010 oder 2011. .......Seitens Agnetha gab es nie auch nur den leisesten Hinweis, dass sie etwas gegen diese Veröffentlichung hätte. ....Von Frida ist mir in diesem Zusammenhang keine Aussage bekannt.


    Ich habe ja schon seit langer Zeit gesagt, dass sich die Fans mit ihren Petitionen immer an die falschen Adressen gewandt haben


    The Piper


    Du sprichst hier unter anderem die Chartplatzierung von "The Day Befory You Came" an und sagst dass dieses Lied gefloppt sei, was ja auch im Prinzip fast alle so sagen. Wir kennen ja alle die damalige Situation, was eine gewisse ABBA-Müdigkeit betrifft und dem Fakt, dass viele eben mit diesem Lied überfordert waren und viele erst viel später die Klasse dieses Lieds erkannt haben.


    Was mir nur immer etwas Unbehagen bereitet, ist dieses Wort "Flop" im Zusammenhang mit diesem Lied "The Day Before You Came". Dieses Wort "Flop" wurde zuerst von einer englischen Zeitung aufgebracht.....ich glaube, es war Daliy Mail oder Daily Mirror.......im Zusammenhang mit TDBYC........aufgrund der schlechten Chartplatzierung in Großbritannien. Und seitdem hatte diesem Lied dieses Wort angehaftet. Zumindest was die damalige Zeit betrifft......In jeder Publikation ist das dann immer abgeschrieben worden. Und hier wird eben dann vergessen, dass sich das nur an der britischen Chartplatzierung aufgehängt hat......Aber im übrigen Europa war TDBYC alles andere als ein Flop......Platz 3 in Schweden, Platz 3 in Belgien, Platz 4 in der Schweiz, Platz 5 in Deutschland und Niederlande und noch etliche weitere TopTen-Platzierungen in Europa. ........DAs sind keine Platzierungen eines Flops.........Es gab einige ABBA-Songs so um 79 rum, die viel schlechtere Platzierungen hatten........so war TDBYC zum Beispiel um Längen erfolgreicher als beispielsweise die Singles "Voulez-Vous" und "Does Your mother Know".........aber seit Jahrzehnten wird dieses Wort Flop immer und immer wieder von allen möglichen Publikationen abgeschrieben


    Das nur mal so als persönliche Anmerkung.........aber ich weiss natürlich, was Du gemeint hast und gebe Dir da im Zusammenhang mit "Just like that" absolut recht.

  • Moin moin...


    Nee, also The Day Before You Came als Flop abzutun ist nun wirklich nicht reell! Ich weiss nicht, welche Maßstäbe man da seinerzeit seitens der Presse gesetzt hat!?!?


    @ Scotty, ich wollte gestern bereits noch antworten, aber schwupps, da war bei mir plötzlich der Strom weg! :(


    Du, ich hatte meinen Kommentar nicht ohne Grund mit "bleckenden Zähnen" beendet, dieser Satz war schon ironisch gemeint! ;)


    Du hast vollkommen Recht, ABBA bildeten eine Gruppe, bestehend aus vermeintlich 4 gleichberechtigten Mitgliedern, welche, zumindest was musikalische Belange anging ,auch gleichberechtigt über die jeweilige Verwertung von Songs entscheiden sollte! Ob es nun wirklich auch so geschah, vermag ich an dieser Stelle wirklich nicht zu sagen/schreiben, denn ich war nicht dabei, zumindest müsste ich mir eingestehen, nicht tief genug in der Materie zu stecken!


    Da aber gerade Björn nicht nur ein guter Musiker, sondern vielmehr auch ein guter Geschäftsmann ist und er ABBA gewiss auch in 10 Jahren noch nicht in Vergessenheit geraten lassen möchte, denke ich (entgegen einer von mir vor Wochen gemachten Aussage), dass wir vielleicht doch noch die eine, oder andere Überraschung erleben werden! ;)

  • Hallo zusammen,


    ich finde es toll vom euch, das ihr wieder einmal so ausgiebig über den Song "Just Like That" diskutiert! Dank "Scotty" ist er wieder in den Mittelpunkt gerückt!


    Persönlich gebe ich kein Statement mehr zu diesem absolut herrlichen Musikstück ab, denn ich schrieb hier im Forum, im September 2014 - siehe selbst:


    Competition zur Veröffentlichung von "Just like that"


    Ob der Song damals mehr Chancen als "The Day Before You Came" gehabt hätte, möchte ich nicht beurteilen. Die wunderbare Musik von ABBA wurde weniger gefragt, denn es kam die Zeit, für mich die schrecklichen 80er Jahre, mit anderen Bands und Sounds, die leider mehr angesagt waren! Wir müssen heute damit leben und mir ist es jetzt im Jahre 2015 wirklich schon Schnuppe, was mit der Aufnahme von "Just Like That" passiert, denn die Bootlegaufnahme musste in den letzten Jahrzehnten ausreichen, so wird sie auch noch länger oder für immer ausreichen!


    Sollen unsere Lieblinge doch darauf sitzen, sich daran ergötzen, sich über uns Fanatiker totlachen und ihren Dickkopf behalten :P


    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, denn auf "undeleted" und der Promo-Single damals war ja ein Teil des Songs drauf. Ich finde es auch ein wenig albern, sich nach so vielen Jahren noch immer zu sperren. Sie stehen doch schon lange in keinem Wettbewerb mehr.

    @ flexibel" .... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: so sehe ich das auch!!!!!


    Schade finde ich hier, das über den Song "Put On Your White Sombrero" recht mies geschrieben wurde! Es ist die Early Version von "Cassandra", die ja bis 1994 nicht veröffentlicht wurde. Ich fand es z.B. sehr cool das B&B uns damit gezeigt haben, aus was sich "Cassandra" entwickelt hat und finde "Put On Your White Sombrero" alles andere als schlecht, denn wenn der Part der beiden Ladies kommt, bekomme ich auch hier enorm eine Gänsehaut!


    VG Cassandrafan

  • Auf einer der englischsprachigen ABBASites wurde gerade eine überarbeitete Version der "Sax-Version" von "Just like that" eingestellt in einer deutlich verbesserten Qualität......


    Ich stell die Links auch hier mal rein


    Vorher/Nachher-Vergleich
    https://www.youtube.com/watch?v=8k8dg0pgyzQ


    Komplett überarbeitete Sax-Version
    https://www.youtube.com/watch?v=KCa7VbxqKp0


    In D wieder gesperrt.....mit hiload.org hochladen


    Absolut hörenswert, wie ich finde

  • Hallo Min Vän


    interessanter Bericht von 2012 von CM Palm, den Du da verlinkt hast............da kommt dieses Thema wieder mal neu hoch, für dass ich gerade diese neuen Bearbeitungen verlinkt habe


    aber im Prinzip bestätigt dieser Bericht, was in obigen Postings teilweise schon geschrieben wurde......


    Wenn man sieht, in welch guter Qualität selbst Amateure, die das hobbymäßig "just for fun" nachbearbeiten, hinbekommen.....und wenn man weiss, was Michael B. Tretow über die vorhandenen Abmischungen sagte, dann kann das Thema "Qualität" keinerlei Argument für eine offizielle Nichtveröffentlichung mehr sein.


    Aber auch in diesem Bericht wird davon geschrieben von der Freiheit eines Künstlers, seine eigenen künstlerischen Werke zu veröffentlichen und dies auch oft keine Frage der Logik ist.


    Dieses künstlerische Werk aber........und an dieser Tatsache geht eben kein Weg vorbei.......ist eben das Werk von 4 Künstlern......und nicht von 2


    Mit dem künstlerischen Werk meine ich jetzt die Studio-Performance und nicht die Komposition selbst......


    Über die Komposition können B+B alleine entscheiden......und somit auch jedes Cover anderer theoretisch abblocken


    Über die gesangliche und musikalische Studio-Performance 1982 entscheiden alle 4.......theoretisch können also auch alle 4 jeder für sich das abblocken........gegen die Interessen der anderen.


    Und genau das machen Benny und Björn theoretisch.........Nun für Agnetha und Frida ist das prinzipiell egal, weil sie und ihre Nachfolgegeneration keinen einzigen Cent mehr benötigen und das eben nicht wirklich ihr Thema ist.......aber zumindest von Agnetha besteht die Aussage, dass sie mit einer Veröffentlichung keinerlei Problem hätte.........und es ist und bleibt schade, dass eine gewisse Sturheit im Prinzip die offizielle Veröffentlichung einer großartigen gesanglichen Performance zweier anderer Künstler somit verhindert.

  • Tolle neue Aufnahme, danke für den Link... Scotty :thumbup: !


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf...irgend-wann wird Just Like That kommen !
    Da kannst die Girls noch so in den Vordergrund rücken Scotty ...0 Chance, entscheiden werden Björn und Benny. Ob uns das gefällt oder nicht , das ist nun mal so.


    Kommt Zeit kommt Just Like That ;) !

  • Da kannst die Girls noch so in den Vordergrund rücken Scotty ...0 Chance, entscheiden werden Björn und Benny. Ob uns das gefällt oder nicht , das ist nun mal so.


    Zustimmung 100%-ig!!! LEIDER!!!


    Ihr wißt ja, das ich zu diesem Thema nicht mehr äußere, (siehe weiter vorn in diesem Thread), aber die Worte von "DALARNA" entlockten mir doch noch dieses Posting :P


    VG Cassandrafan

  • Da kannst die Girls noch so in den Vordergrund rücken Scotty ...0 Chance, entscheiden werden Björn und Benny. Ob uns das gefällt oder nicht , das ist nun mal so.


    Ja......das weiss ich natürlich auch.....


    Aber das ist ja das Enttäuschende.......


    denn in diesem Fall entscheiden sie nicht über ihre Komposition ( die haben sie im übrigen mit Gemini auch schon veröffentlicht ), sondern sie entscheiden über die Studio-Performance von 1982..........mit dem Gesang von Agnetha und Frida..........und das ist ja das Enttäuschende.......


    ....dieser Unterschied zwischen Komposition und Performance ist mir wichtig........( ist ja auch rechtlich ein großer Unterschied )


    Man wird mich da von meiner Meinung nicht abbringen können..........bei dem Musical "Mamma Mia" profitieren B+B schon seit etlichen Jahren davon, weil da Zigtausende reinrennen (und da meine ich jetzt NICHT den ABBA-Hardcore-Fankreis ).......die die ABBA-Lieder vor allem deswegen hören wollen, weil sie diese Lieder aufgrund der Stimmen der Ladies geliebt haben und immer noch mögen.......das haben dann B+B auch nicht soooo genau genommen..........aber wenn es um die Veröffentlichung einer Performance eines Liedes wie JLT von 1982 geht, bei dem man ja B+B sowieso nicht hört, dann ist das plötzlich alles anders..........


    Und das ist und bleibt enttäuschend und wenig souverän.......und im Prinzip auch gewissermaßen eine Missachtung der Performance der gesanglichen Leistung von Agnetha und Frida aus dieser Aufnahmesession..


    Und diejenige, die die Leadvocals bei diesem Lied bzw. bei dieser Studio-Performance hatte......Agnetha......hat ja eindeutig gesagt, dass SIE eine Veröffentlichung nicht blockieren wird und nichts dagegen einzuwenden hat................


    .......ich weiss, das ist eine "Never-ending-story" und ich wollte gestern ja auch nur einfach die Links von dieser hervorragend neu verbesserten Bearbeitung reinstellen.......aber wenn man wieder sowas liest wie diesen Link von CMP aus 2012, dann kann ein eigener Kommentar nur schwer ausbleiben.......


    Über die einwandfreie Qualität der fertiggemischten Aufnahme muss man sich sicher nicht mehr unterhalten.........

  • Warten wir es mal ab .... ich finde es genau so schade wie alle ABBA Fans . Aber da sind Benny und Björn stur wie Rentiere , ich hatte ein solches letztes Jahr im finnischen Lappland :wacko: !!! Aber auch das kam mal irgendwann ans Ziel .....Denke so wird es sicher auch eines tage s bei Just Like That enden :lol: !

  • Na Dalarna.......wenn das die Rentiere schon schaffen, trotz ihrer Sturheit irgendwann mal ans Ziel zu kommen, dann hoffen wir halt mal, dass das auch B+B bei diesem Lied noch irgendwann mal gelingen wird............. :lol: .........so schwer kanns doch nicht sein

  • Ich will mich zum Thema Just Like That auch mal äussern, melde mich hier ohnehin viel zu selten. Ich finde den Song auch richtig gut, habe ihn in leider schlechter Qualtiät auf zwei Bootleg-CDs, allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass der Song nie so ganz zuende produziert wurde. Für mich klingen beide Versionen eher wie Demotracks, was mich allerdings nicht weiter stört und auch ich würde mich freuen, wenn es Just Like That endlich in guter Klangqualtität geben würde. Eine Chance dafür wäre die Deluxe-Edition von The Visistors gewesen, wo ansonsten alle anderen 1982 produzierten Songs der Reihe nach als Bonustracks erschienen sind. Aber ich denke eher, dass man da das Feuer noch ein wenig schüren will, zumal es ja wohl sonst keinen weiteren Song mehr gibt, der nicht veröffentlicht wurde. Allerdings sollen ja lt. Complete Recording Sessions noch Alternativversionen von Hits wie Chiquitita geben (In The Arms Of Rosalita), die man ja zusammen auf einer CD herausbringen könnte. Irgendwie muss ja der Mythos auch genährt werden und, wie schon letztes Jahr die Live-CD, gräbt man doch so nach und nach noch den einen oder anderen Schatz aus. Andererseits sollten B & B nun auch nicht mehr endlos warten, denn die Fans, die sich über solche Veröffentlichungen freuen würden, sind ja die, die schon in den 70ern dabei waren und wir werden schliesslich alle nicht jünger.....Zur Gemini-Version muss man sagen, dass die Strophen ja auch anders komponiert und getextet waren, so dass eigentlich nur die Melodie des Refrains mit der der Originalversion übereinstimmt. Ich finde den Solopart von Agnetha beim Original besonders schön und emotional, ähnlich wie mich ihre Stimme auf The Day Before You Came sehr berührt hat. Allerdings lese ich hier immer, dass Frida im Refrain mitsingt, auf meinen Bootlegs klingt es eher so, als habe man Agnethas Stimme vervielfacht, um eine Art Chorgesangeffekt zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass Frida bei den Aufnahmen damals gar nicht dabei war, sie war schliesslich mit ihrer Solo-LP beschäftigt. Aber möglicherweise gibt es ja auch noch Versionen, auf denen Frida deutlich zu hören ist. Auf jeden Fall schliesse ich mich denjenigen an, die auch endlich Just Like That in guter Studioqualität hätten, egal, ob nun wirklich zuende produziert oder "nur" als Demo.

  • Hallo Volker.......immer schön, von neuen Mitschreibern zu lesen..... :thumbup:


    Bei "Just like that" sind ja wirklich eine Unmenge von verschiedenen Versionen auf Bootlegs unterwegs.....auch Demoversionen.....Tatsache ist aber, dass es definitiv drei fertig abgemischte Versionen von dem Song gibt......unter anderem von Micke Tretow so bestätigt.


    Die zuletzt im Netz veröffentlichte Sax-Version war die mit Abstand klanglich beste und war schon ziemlich am Optimum.......leider wurde sie schon nach wenigen Wochen stummgeschaltet wie nahezu alle zugänglichen anderen Versionen auch. Über den Grund herrscht selbst in der schwedischen Insider-ABBA-Szene ein gewisses Rätselraten und die Hoffnungen werden geschürt, dass es erste Anzeichen einer in nicht allzu fernen Zukunft getätigten Veröffentlichung sein könnten........aber wer weiss......


    Jeder andere mögliche Grund wäre auch mehr als enttäuschend und zutiefst unverständlich


    Es gibt ja noch so vieles, was in den Archiven schlummert......oder was sich sogar auf Bändern in Privatbesitz befindet........da wird selbst das CM-Palm Buch keinen letzten Aufschluss drüber geben können........"In the arms of Rosalita" ist da nur eines der Beispiele........oder zu Beispiel die "My Love, My Life"-Version "Monsieur, Monsieur", die es auch in völlig komplett aufgenommener Version gibt........und vieles mehr........


    "Just like that" wird kommen.....der Lauf der Zeit wird es mit sich bringen.......aber genau dieser Zeitfaktor ist es........Wie Du gesagt hast, auch die Fans aus den 70ern werden nicht jünger und ein weiterer Hinausziehen und ein endloses Warten wäre einfach nur bitter.......


    Das eine A.....die Leadvocal des Liedes......hat längst ihr OK zur Veröffentlichung gegeben........das andere A hat zumindest nichts dagegen........das eine B hat nach meiner Meinung inzwischen seine ablehnende Haltung mehr oder weniger aufgegeben und würde wohl einer Veröffentlichung nun ebenfalls zustimmen.........jetzt liegt es nur noch an dem anderen B.........Ein weiteres Warten oder Nein würde eigentlich kaum jemand verstehen........das würde nur eine ganze ABBA-Generation um das Glück und Vergnügen bringen, dieses Lied noch in vernünftigem Alter auf offizieller CD hören zu können.............Ist es das wert, Benny ?????


    Die Gemini-Version ist nicht schlecht, aber im Vergleich zur ABBA-Version um Lichtjahre entfernt.......Wie Du schon geschrieben hast, ist Agnethas Interpretation voller Emotion, von der in der Gemini-Version nichts annäherndes zu spüren ist, was aber kein Vorwurf an die Glenmarks sein soll........aber diese Emotion und Dynamik kann man nur in der ABBA-Version finden.


    Interessant finde ich auch Deine Bemerkung bezüglich der Frage Refrain nur Agnetha oder auch Frida............Soweit ich informiert bin, war Frida in der Aufnahmesession am 3.Mai 82 anwesend, als "You owe me one" eingesungen wurde, aber nicht am 4.Mai, als die erste Session für "Just like that" auf dem Programm stand........in der Tat ist da auch Agnethas Stimme dann mehrfach dupliziert worden und im Refrain übereinandergelegt worden........Frida war dann allerdings nach meinen Infos in weiteren Sessions zu JLT Ende Mai wieder dabei .......In welchen Versionen jetzt auschliesslich Agnetha im Refrain singt und in welchen Versionen der Refrain ein Agnetha/Frida-Duett ist, ist anhand der klanglich oft minderwertigen Bootleg-Aufnahmen dabei nicht immer einfach zu beantworten. Möglicherweise handelt es sich bei Deinen Bootlegs dabei um solche reine Agnetha-Versionen.

  • Hallo Benny.....und vielleicht auch noch Björn ?


    Von Angelika Milster können wir es uns kaufen....... ?(


    Von Agnetha können wir es uns nicht kaufen...... ;( ;( ;( ;(


    "Einfach So"......englischer Titel ......."Just Like That".......



    Komponisten : Benny Andersson/Björn Ulvaeus


    Die einzige "Wahre und Würdige" Sängerin dieses Liedes........Agnetha Fältskog........ :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    SIE ist die Originalsängerin.......


    Nur......


    .....von IHR können wir es uns nicht kaufen..... ;( ;( ;( ;(


    I Can't Believe it


    Ist das ok, Benny ????????????????????


    Ich weiss, ich bin in dem Thema lästig....aber ich lass nicht locker......... :!: :!: :!:


    P.S.


    Ach ja.....übrigens.....


    Die maßgebliche Künstlerin der 4 ABBAs bei der Performance dieses Liedes..... (und nur um die Studio-Performance geht es ja bei dieser Frage, und nicht um die Frage der Komponisten).......also Agnetha........sagte 1994 zu "Just Like That"....


    "I haven't heard it in several years, but I remember it as a very good song and recording. It is one of my big favourites, and I hope it's going to be released one day"


    Im Jahre 2009 gab sie nochmals ausdrücklich ihr OK zu einer offiziellen Veröffentlichung der Studioperformance von 1982


    OH Benny.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( .

  • Ich frage mich auch, wann der ideale Zeitpunkt gewesen wäre "Just like That" zu veröffentlichen: In meinen Augen 1993! Nachdem das "Gold"-Album wochen- ja monatelang die Spitze etlicher Charts anführte und die ABBA-Mania wieder ausbrach, da hätte man noch etwas warten müssen bis das "Gold"-Album langsam wieder nach unten fiel und dann wäre für mich der perfekte Zeitpunkt gewesen "Just like that" als Single rauszubringen. Die Leute waren doch damals gerade wieder auf den Geschmack von ABBA gekommen und hätten sich die Finger nach neuem Material geleckt und "Just like that" wäre damals absolut neues Material gewesen. Es wäre wie eine brandneue Single gewesen. Diesen Zeitpunkt haben sie leider verpasst und heute...tja, es scheint wohl zu spät für alle Zeit.

  • Was können wir tun?
    Auch ich liebe diesen Song und hoffe so sehr, das er endlich
    Veröffentlicht wird.
    Sollen wir an Benny oder Björn schreiben?

  • Was können wir tun?
    Auch ich liebe diesen Song und hoffe so sehr, das er endlich
    Veröffentlicht wird.
    Sollen wir an Benny oder Björn schreiben?


    Es gibt eine Facebook-Seite, die sich mit diesem Thema beschäftig. Sie wollen so viele Likes wie möglich sammeln, damit Björn und Benny darauf aufmerksam werden. Vielleicht kann man dort was erreichen? Ich habe auf jeden Fall schon vor einiger Zeit auf den "Gefällt mir" Button gedrückt!


    Besten Dank für die Angabe dieses Links, ABBALive....


    ...ich befürchte nur, dass solche Eingaben Björn und vor allem Benny nur wenig beeindrucken werden.....Es gab schon mehrere solcher Petitionen, die ohne Resonanz und Erfolg blieben.....


    Tja.....was kann man tun ........Gute Frage, Nissi.....


    Inzwischen sind sämtliche Youtube-Adressen von JLT stummgeschaltet und man kann das Lied im Netz fast nur noch über einige osteuropäische Seiten hören......., was eine Schande an sich ist


    Was kann man also tun ?


    Ich habe mir eigentlich vorgenommen, hier einen Brief an Björn oder Benny zu schreiben.........und ihnen den auch auf persönlichem Wege zukommen zu lassen......Und sei es nur, um eben das Gefühl zu haben, alles dafür getan zu haben.......und um sie Sichtweise eines jahrzehntelangen ABBA-Fans klar zu machen....


    Als Argumentation erscheint mir dabei weniger sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass sich ABBA-Fans in der ganzen Welt diese Veröffentlichung wünschen.........denn erstens wissen Benny und Björn das sowieso und haben trotzdem nie etwas daran geändert.......und zweitens ist dies auch kein zwingendes Argument für einen Künstler, wenn er sein künstlerisches Werk nicht veröffentlichen will......


    Als Argumentation erscheint mir wesentlich stichhaltiger, dass eine Veröffentlichung schon alleine aus Respekt vor der künstlerischen Leistung der maßgeblichen Sängerin dieses Liedes, Agnetha Fältskog, nicht nur angebracht, sondern eigentlich sogar eine Frage des Anstands ist.......


    Ich wiederhole hier nochmal, was Agnetha 1994 über dieses Lied gesagt hat......


    "It is one of my big favourites, and I hope it's going to be released one day".....


    ......2009 gab sie dann nochmals ihr DEFINITIVES OK zu einer Veröffentlichung......


    Wie........JA WIE.......kann man bei so einer Aussage der maßgeblichen Original-Sängerin dieses Liedes seine Veröffentlichung blockieren, wenn man gleichzeitig im Vergleich minderwertige Versionen des Liedes wie zum Beispiel von "Gemini" oder Angelika Milster zur Veröffentlichung freigibt.......????????????????????????????????????????????????????


    Darüber bzw. damit sollte man Björn und Benny konfrontieren.......und höflichst nachfragen, wo da der Respekt vor einer künstlerischen Leistung der Originalsängerin Agnetha Fältskog bleibt, die dieses Lied sogar als einen ihrer "big favourites" bezeichnet.........


    Ich erwarte und erhoffe die Veröffentlichung von "Just like thar" nicht zur Befriedigung von uns allen Fans........sondern ich erwarte und erhoffe die Veröffentlichung dieses Liedes aus Respekt vor der wunderbaren gesanglichen Leistung von Agnetha bei der Originalaufnahme des Liedes bei der Studioperformance im Jahre 1982......


    Dass wir ABBA-Fans dann fast alle "Luftsprünge" vor Freude machen würden, ist ja dann sowieso selbstverständlich......

  • Die beiden Bs waren ja schon frueher verdammt perfektionistisch.
    Das war dann wahrscheinlich auch der Grund wieso sie das Lied zu ihrer Karrierezeit nicht rausgebracht haben und vielleicht denken sie ja, dass es allen so vorkommen wird als haetten ABBA sich wieder vertragen und wuerden wieder gemeinsam Songs produzieren.
    Vielleicht sind sie aber auch selbst nicht so mit dem Song zufrieden, dass sie ihn nicht auf ABBAs kosten veroeffentlicchen wollen, da sie denken dass es entweder wie ein versuchtes Comeback oder wie etwas schlechtes altes einfach wieder aufgewaermtes rueberkommt, das nur dazu da ist noch mal schnell das letzte Geld aus der Sache zu holen.


    Das sind natuerlich nur Spekulationen, aber fuer mich kommt es so rueber.


    Ich wuerde mir auch eine Veroeffentlichung wuenschen, aberwenn sie nicht wollen, kann man gross nichts machen...

    Ich wollte hier jetzt eigentlich was lustiges schreiben, aber mir fällt nichts ein. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!