BAO spielt weitere ABBA-Coverversion


  • Rein objektiv ist nach diesen Kriterien Agnetha Fältskog die ganz eindeutig bessere und erfolgreichere Sängerin als Helen Sjöholm.....


    Diese Fakten sind nun einmal unstrittig.....


    Scotty, es gibt doch keine Fakten, an denen du festmachen kannst, dass Agnetha die eindeutig bessere Sängerin ist. :|


    So etwas lässt sich weder belegen, noch würde dies einen Sinn ergeben.


    Akzeptiere doch BITTE einfach, dass es auch Leute gibt für die Agnetha nicht an erster Stelle steht.

  • Sag mal, Webmark...........Wie oft soll ich das denn jetzt eigentlich noch schreiben ????



    Hast Du es jetzt gelesen/verstnden ?


    Um den Umkehrschluss aus meinem Beispiel zu nehmen.......


    Natürlich gibt es auch genug Menschen, denen die Musik eines Dieter Bohlen besser gefällt als die Musik eines Benny Andersson......aber deswegen ist Dieter Bohlen noch lange nicht der objektiv bessere und erfolgreichere Komponist als Benny Andersson und wird es auch nie sein...


    Und natürlich ist das objektiv messbar......genauso wie messbar ist, wer die bessere und erfolgreichere Sängerin ist.......fernab von jedem persönlichen Geschmack

  • ....oder um es noch mal an einem anderen Beispiel festzumachen......


    "Super Trouper" ist objektiv gesehen das klar erfolgreichere Lied als "I do, I do, I do, I do, I do"


    Aber mir persönlich gefällt das Lied "I do, I do, I do, I do, I do" wesentlich besser als das Lied "Super Trouper".....


    Aber nicht immer ist eben dasjenige, das einem persönlich deutlich besser gefällt auch das objektiv erfolgreichere oder bessere ......



    Dein bzw. mein persönlicher Geschmack steht doch nicht zur Disposition.......die sind doch unstrittig....und auch nicht diskutierbar

  • Wie ich bereits geschrieben habe gibt es keine objektiven Fakten an denen du festmachen kannst, dass Agnetha die eindeutig bessere Sängerin ist.


    Wenn das so stimmen würde, dann gäbe es auch keine objektiven Fakten, dass Benny Andersson der bessere und erfolgreichere Komponist ist, als Dieter Bohlen


    Das wäre dann die ganz klare Folgerung aus Deinem Statement.....





    Aber natürlich gibt es diese messbaren Kriterien......

  • Helen Sjöholm ist zweifellos eine sehr gute und auch sympathische Sängerin, die ich mag.........aber sie verfügt nicht über diese extraorbitanten Fähigkeiten, die Emotionen eines Liedes in einer außergewöhnlichen Weise transportieren zu können........


    Hallochen schaut bitte mal hier
    https://www.youtube.com/watch?v=u2Vr1ODCUag
    Scotty, ich weiß du "liebst" Agnetha. Doch ich denke mal ihre Leistung in "Wie im Himmel" waren um Meilen besser wie Agnetha in "Raskenstam".

  • Hi Dragonfly.....


    Ich weiss jetzt nicht so ganz, was Raskenstam mit diesem Thema hier zu tun hat.....sorry..... ;)


    Agnetha hat "Raskenstam" mehr oder weniger zum Ausgleich und Spaß gedreht.......


    Wie gut oder nicht gut sie in Raskenstam geschauspielert hat, hat doch nichts mit ihren Erfolgen als Sängerin zu tun........


    Und es geht ja auch hier jetzt nicht darum, ob ich Agnetha "liebe" oder nicht..... ;) ;) ......um bei Deiner Formulierung zu bleiben........sondern es geht einfach um messbare Fakten und einer hieraus kommenden Wertschätzung.....


    Ich denke, es wird sehr schwierig, wenn man schauspielerische Leistungen in "Wie der Himmel" und "Raskenstam" vergleichen will......und nichts anderes hat Agnetha in Raskenstam ja gemacht.............die beiden Filme haben ja auch ganz unterschiedliche Intentionen......


    Aber wenn 2 Sängerinnen das gleiche Lied singen, ist ein Vergleich sehr wohl möglich.......




    Und Webmark


    Vielleicht war dann ja auch Maria Callas keine bessere Sängerin als Beatrice Egli......wenn man diese Dinge, so wie Du es meinst, nicht vergleichen kann.......


    Ich habe auch jetzt nicht mehr wirklich Lust, mit dir über solche Dinge zu diskutieren, ob Agnetha nun eine Komponistin ist oder nicht.....


    Und mich befremdet es auch etwas, dass Du hier gestern heldenhaft erklärt hast, dass Du ab sofort nicht mehr im Agnetha Fältskog-Forum posten würdest.....aber mich nun hier im Benny Andersson-Thread ständig zu Diskussionen über Agnetha Fältskog nötigen willst, obwohl ich bei meinem Eintrag heute über BAO und Helen Sjöholm die Person Agnetha Fältskog überhaupt nicht erwähnt habe......


    Und ich finde es auch manchmal ein bisschen schwierig, mich hier ständig kontrovers mit jemanden über die Person Agnetha Fältskog unterhalten zu sollen, der vor Jahresfrist behauptet hat, Agnetha Fältskog hätte ihr Album "A" aus rein finanziellen Gründen aufgenommen...............eine Frau mit einem Vermögen von einer dreistelligen Millionenzahl


    Es ist augenscheinlich, dass Du mit den Personen Anni-Frid Lyngstad und im Besonderen Agnetha Fältskog gewissee Probleme hast.....


    Deine Äußerungen in bezug, dass Agnetha Fältskog keine Komponistin sei, haben dieses Bild in den letzten Tagen nur vervollständigt......


    Es geht hier ja auch um das Thema Forenkultur.......und diese ständigen kleinen Provokationen und Herabsetzungen....wobei das jetzt allgemein zu verstehen ist.... sind dem Niveau innerhalb eines solchen Forums sicher nicht förderlich.....


    Webmark......Du hast mir bisher auf keines meiner sachlichen Argumente im "Komponistenstreit" geantwortet......auch heute nicht im "Definitionsthread".........deswegen macht es für mich auch keinen wirklichen Sinn mehr, hier über dieses Thema mit Dir jetzt weiterzudiskutieren......ich denke, es ist auch alles zu diesem Thema gesagt........


    Du hast Deinen Geschmack und ich hab meinen Geschmack und das war auch niemals Gegenstand der Diskussion......das hast nur Du in diese Diskussion mit hineingebracht......


    Und ob Benny Andersson oder Dieter Bohlen der bessere und erfolgreichere Komponist ist..........und ob Agnetha Fältskog oder Helen Sjöholm die bessere und erfolgreichere Sängerin ist.......das bestimmst nicht Du und da bestimme auch nicht ich...........das bestimmen die Fakten und das bestimmt der Lauf der Zeit........


    Gottseidank sprechen die Fakten bei beiden Fragen eine ganz eindeutige Sprache..........mein Vorteil gegebüber Dir ist halt nur, dass ich mit beiden Ergebmissen glücklich bin.....Du halt nur mit einem...... ;) ;)


    Webmark....ich denke,wir kommen hier nicht mehr weiter......jeder hört das, was er gerne mag.....und alles ist gut so........so soll es doch auch sein...... :thumbup:


    Ist eigentlich Helen Sjöholm auch noch eine Komponistin wie Agnetha ???....oder ist sie nur Sängerin ???.........weiss das jetzt gar nicht so genau.........Spaß, Webmark..


    Geniessen wir beide den Sommer und das lustige Forenleben...... :thumbsup: ......und erfreuen uns an den schönen Stimmen von Agnetha und Helen........alles gut


    Und das solls nun für mich zu diesem Thema auch gewesen sein..........

  • ,,,ach ja.......nach diesen ganzen Diskussionen hab ich mir jetzt nochmal die ABBA-Lieder von BAO, Helen, Tommy und Co. angehört.......und mich einfach noch mal selbst hinterfragt......


    aber ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.......


    immer dann, wenn es sich um schnellere oder musicalhaftere Titel handelt, sind es gute Versionen...


    Why did it have to be me.....gefällt mir sehr gut und ist stimungsvoll


    Money, Money, Money......ist sehr gut von Helen Sjöholm gesungen


    Ring, Ring.....natürlich weit vom Original weg, aber ist ok


    I do, I do, i do, i do, I do.......ist auch gut, aber für mich schwierig, weil es für mich einfach nur ABBA singen kann


    das schwedische I am just a Girl.......auch schön.....


    Aber sobald die Lieder von ihrer emotionalen Darbietung leben, halte ich vor allem Helen Sjöholm einfach für etwas überfordert durch den zwangsläufigen Vergleich mit dem Original und sie gefallen mir eher weniger.........


    am ehessten noch One Man, One Woman......aufgrund der tieferen Stimmlage des Originals ist das noch noch gut hörbar....und auch gut gesungen


    Happy New Year.......schwierig, in Teilen gut gesungen, aber in Teilen auch etwas problematisch


    Hasta Manana......wirkt bemüht....das engelsgleiche des Originals fehlt eben.....aber Helen Sjöholm gibt ihr Bestes


    Kisses of fire.......ganz schwierig vor allem wegen dem Anfangsteil, wo Helen dieses schwebend-zauberhafte dem Lied nicht geben kann......sorry, meine Meinung


    Thank you for the Music......gefällt mir eher gar nicht , die Emotionen fehlen hier nahezu komplett....,,,,aber das wäre auch zuviel verlangt


    Die von mir negativ bewerteten Lieder sind natürlich immer noch gut, um dem allgemeinen Publikum Spaß und Freude zu bereiten....aber rein musikalisch ist die Diskrepanz zu den Originaen einfach zu groß.


    Wenn ich aber dann Benny am Piano sitzen sehe, freue ich mich immer, ihn immer noch so glücklich bei der Arbeit zu sehen und ABBA-Lieder spielen zu sehen..........es ist manchmal aber auch eine gewisse Wehmut, wenn man sich 35 Jahre zurückdenkt, als Benny noch bei ABBA am Piano wirbelte.........aber das ist eben der Lauf der Zeit


    Das ist meine perslönliche Meinung.......


    Ich finde, BAO und Helen Sjöholm sollten, sofern sie ABBA-Lieder performen, dies hauptsächlich mit den schnelleren Liedern tun,.....die passen dann gut........ aber nicht die emotional anspruchsvollen, da die Diskrepanz zu den Originalen hier zu deutlich zutage tritt....

  • Ich finde es super das BAO in den Konzerten ABBA Songs spielen ...sie sind schliesslich auch Benny Songs.
    Ob sie nun von anderen Sängerinnen und Sänger gesungen werden spielt mir überhaupt keine Rolle . Die Musik ist ja auch nicht orginal-getreu der ABBA Sound und macht die Sache nicht vergleichbar.


    Was die stimmlichen Qualitäten betrifft....sind die Cover Stimmen besser wie die Orginalstimmen , da muss ich Markus recht geben.
    Muss aber nicht heissen das Agnetha und Frida schlechte Live Sängerinnen waren ....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also persönlich finde ich die ABBA Versionen schon noch um einiges besser, aber zu BAO passt das ganz gut . :thumbup:

  • Was die stimmlichen Qualitäten betrifft....sind die Cover Stimmen besser wie die Orginalstimmen


    Ja, aber natürlich......solche mittelmäßigeren Sängerinnen wie Agnetha und Frida sollen doch froh sein, dass sie so Tausendsassas und Alleskönner und geniale Komponisten und phantastischen Arrangeure wie Benny und Björn getroffen haben......


    Mein Gott, was wäre aus ABBA erst geworden, wenn Benny und Björn damals erst mit richtig guten Sängerinnen zusammengekommen wären......oder noch besser......wenn sie auch noch selbst gesungen hätten.......was für ein Duo wären sie geworden......... :D


    ...und erst die Cover-Stimmen......alles große Weltstars......jede einzelne von Ihnen............welch eine Gnade, dass sie für Bennys Spassband singen........(Spassband ist nicht despektierlich gemeint, aber CM Palm nennt sie immer so)


    Rolf......TRÄUM WEITER.......mehr sag ich dazu lieber nicht....... ;( ;( ;( ;( ;(


    Mehr fällt mir zu so einer Aussage nicht mehr ein..... :thumbdown: :pinch: :thumbdown: :wacko: :thumbdown:


    ****Kopfschüttel""""..........manche halten ja auch die Komponisten Frankfurter/Reitz als das wesentlich bessere Komponistenduo als Andersson/Ulvaeus..... :lol:......naja, skurriler ist diese Aussage, verglichen mit Deiner, ganz sicher nicht...... :lol:

  • Scotty, es gibt Sängerinnen wie die Sjöholm und viele andere Sängerinnen die Live einfach mehr auf der Kiste haben als unsere beiden Göttinnen. Das muss man akzeptieren und finde ich überhaupt nicht als beleidigend.
    Agnetha war nie die Live-Sängerin ( das hat sie immer gesagt ) und Frida ist wie ich finde Live etwas besser, aber auch kein Denkmal. Sie machten ihre Sache sicher BEIDE sehr gut....!!!!



    Aber es gibt auf dieser Welt andere die machen das nicht nur an 3 Tourneen, sondern ununterbrochen Woche für Woche.


    Und wenn ich sage das ich die Sjöholm Live besser finde wie die ABBA Damen ( Ich kann nicht Stunden lang die Sjöholm hören, Agnetha und Frida schon! ) ist es darum weil da einfach in ihrer Live Stimme viel mehr Power drin ist. Das gefällt mir an ihr und sie passt auch gut zu dem BAO Style.
    Und nochmals BAO ist OK und sicher auch mal ein Live Erlebnis wert, aber meine Musikgeschmack ist es nicht auch wenn da Benny das Aushängeschild ist.



    Und nun zurück zum Thema, so wie sie es singt schadet sie weder ABBA noch schadet es BAO, im Gegenteil BAO profitiert sicher von den ABBA Titel.




    Seit wann glaubst du an das wo CM Palm schreibt Scotty :rolleyes: ???

    Tausendsassas und Alleskönner und geniale Komponisten und phantastischen Arrangeure wie Benny und Björn getroffen haben......

    Das hingegen stimmt ...stell dir vor du müsstest ohne The Winner Takes It All leben....Ich komme dich trösten :P !
    So ein Blödsinn ABBA waren 4 und keine und keiner austauschbar...das hat Björn gesagt.

    manche halten ja auch die Komponisten Frankfurter/Reitz als das wesentlich bessere Komponistenduo als Andersson/Ulvaeus

    Das gibt es durch-aus...aber nur ganz, ganz wenige die erfolgreicher waren oder sind....da bin ich mir sicher!
    Wer hat erfunden ....ja B&B :lol:
    Und A&A Super Trouper gesungen...ABBA My NO1

  • Scotty, es gibt Sängerinnen wie die Sjöholm und viele andere Sängerinnen die Live einfach mehr auf der Kiste haben als unsere beiden Göttinnen. Das muss man akzeptieren und finde ich überhaupt nicht als beleidigend.


    Das ist Deine Ansicht, Rolf, und die kannst Du ja auch haben. Und das ist sicher auch bestimmt nicht beleidigend. Aber ich sehe das ganz klar anders.....AUCH LIVE kann die gute Helen Sjöholm nach meiner Meinung Agnetha und Frida nicht wirklich das Wasser reichen. ......Es reicht auch LIVE nicht, einfach nur Power zu haben......hör Dir die vielen live gesungenen Lieder aus den englischen Fernsehstudios an.......
    SOS konnte man da auch LIVE nicht besser singen....weder da noch in Wembley oder sonstwo.....oder die Australien-Tour.....POWER PUR......Nichts gegen Helen Sjöholm.....aber sie hätte damals die Halle in München niemals so zum Kochen bringen können, sorry....
    Oder nimm das....LIVE Japan..... https://www.youtube.com/watch?v=Z5PI5hi2tWY.. :rolleyes: :rolleyes: ... da können sich die ganzen Helens dieser Welt auch noch so anstrengen....es ist und bleibt zwecklos...... :thumbup:


    Agnetha war nie die Live-Sängerin ( das hat sie immer gesagt ) und Frida ist wie ich finde Live etwas besser, aber auch kein Denkmal. Sie machten ihre Sache sicher BEIDE sehr gut....!!!!


    Sehe ich auch anders......Agnetha sagte dies natürlich mehr als einmal.......aber nicht, weil sie es nicht gut konnte, sondern einfach weil sie es nicht gern gemacht hat.......ABBA waren keine Live-Band, das stimmt sicher.....Außer Frida waren alle auf das Studio fixiert.....Aber deswegen gaben sie auch LIVE großartige Konzerte.....Und Frida war sicher auch live nicht besser als Agnetha. ....Ganz im Gegenteil......Beide hatten live ihre unterschiedlichen Stärken und ich will das jetzt nicht wieder gegeneinander aufrechnen....... Aber es war Agnetha, die klar die meisten Leadvocals bei den Live-Konzerten hatte......und es war Agnetha, die die wichtigen Einheizer-Nummern wie "Gimme..." hatte.......und das hatte sicher seinen Grund !!!!....


    Aber es gibt auf dieser Welt andere die machen das nicht nur an 3 Tourneen, sondern ununterbrochen Woche für Woche.


    Da hast Du sicher Recht.......Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ABBA die beste Live-Band waren.....da gab es ja noch ganz andere Spezialisten


    Und nochmals BAO ist OK und sicher auch mal ein Live Erlebnis wert, aber meine Musikgeschmack ist es nicht auch wenn da Benny das Aushängeschild ist.


    Sehe ich genauso......Bei der Musik von BAO fehlt mir das Popmusik-Element......


    Seit wann glaubst du an das wo CM Palm schreibt Scotty


    Ich hab das nur erwähnt, weil ich mit dem Wort "Spassband" nicht die Gefühle der BAO-Fans hier im Forum verletzen wollte.... ;)


    Das hingegen stimmt ...stell dir vor du müsstest ohne The Winner Takes It All leben....Ich komme dich trösten


    Ja, das stimmt.......schreckliche Vorstellung.......aber ich würds überleben.......ich hätt dann ja noch "Jag Var Sä kär"..."Tagen kan ka igen".....und Hunderte anderer schöner Melodien.......und die schönste Stimme, die die Pop-Welt je gehört hat........ :thumbsup:


    ABBA My NO1


    Na, da sind wir uns zum Schluss ja doch wieder einig, Rolf.............Und wegen Live.....Vielleicht erleben wir ja noch die Erfindung der Zeitmaschine..... :lol: ...dann fahr ich mit Dir zurück nach München 79........dann schwärmst Du nur noch von den Live-Göttinnen Agnetha und Frida.......da vergisst Du dann sogar das Piano..... :thumbsup: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!