Bericht und Rezension: A Tribute To ABBA – The Music Show in Lübeck

  • (Muß aufgeteilt werden – 10.000-Zeichen-Limit)


    Warum fährt jemand am 17. Januar von Hamburg nach Lübeck, um A Tribute To ABBA – The Music Show zu sehen, wenn am 3. März ABBA – The Show nach Hamburg kommt? Entweder ist er ein derartiger Die-Hard-Fan, daß er jedes Tributekonzert mitnimmt, das er kriegen kann. Trifft auf mich nicht zu. Oder er will sich einen Eindruck von einer Tributeband machen und eventuell eine Rezension schreiben.


    Genau das traf auf mich zu.


    Verschärfend kam hinzu, daß ich die Show nicht aus der Nostalgie-Sicht eines ABBA-Fan sehen würde, sondern aus der eines Musikers. Will sagen, aus der Sicht von Musikerpolizei, wie sie normalerweise irgendwo am Rande steht mit verschränkten Armen, nur daß ich nicht am Rande stand, sondern einen Platz in der 7. Reihe des Parketts ziemlich in der Mitte hatte. Ich bin immer irgendwie Musikerpolizei, aber gestern bin ich ausdrücklich in dieser Funktion nach Lübeck gefahren.


    Erleichternd kam auf eine Art hinzu, daß ich im ABBA-Fandom keinen wirklichen Namen habe. Zumindest kann niemand mein Gesicht mit meiner Online-Identität assoziieren. Ich konnte mich vor Ort also unerkannt, anonym bewegen. Das hatte durchaus seinen Vorteil, wenn man bedenkt, weshalb ich da war. Gut, letztlich spielte das eine untergeordnete Rolle, weil so ziemlich das ganze Publikum aus Lübeck und Umgebung zu kommen schien – zumindest war ich der einzige, der den Weg zwischen Bahnhof und MuK und den zurück auf sich nahm.