Jesus Christ Superstar - "Vad Står På" (CD/DLP Ebay)

  • Und da wir gerade beim Thema Musical sind.........es sind jetzt fast unglaubliche 43 Jahre her, dass Agnetha die Rolle der Maria Magdalena im Musical "Jesus Christ Superstar" spielte.


    Die erste Aufführung fand ja am 18. Februar 1972 im Scadinavium von Göteborg statt und die 74845 Zuschauer bei den 10 Aufführungen bedeuten meines Wissens bis zum heutigen Tage schwedischen Zuschauerrekord, was Musicals betrifft.


    Gerade ist bei Ebay wieder die 1995 über Royal Records erschienene CD eingestellt, während die 1972 über Philips erschienene Doppel-LP zuletzt da für einige hundert Euro verkauft wurde. Allerdings ist die CD bei Ebay immer mal wieder im Angebot. Dabei handelte es ich jeweils um die Original-Ausgabe mit der Besetzung
    Judas : Arne Jansson
    Jesus :Bruno Wintzell
    Marie Magdalena : Agnetha Fältskog
    Prast :Håkan Mohede
    Kaifas :Carl-Johan Sacklen
    Hannas :Hasse Jenbratt
    Simon : Dan Tillberg
    Pilatus :Bernt Henziger
    Petrus :Göran Runfelt
    Herodes : Örjan Ramberg


    Aus Agnethas Sicht ist ja vor allem ihr "Vart Ska Min Kärlek Föra" bekannt.


    Aber auch das Duett mit Bruno Wintzell "Vad Står På" gibt einen schönen Eindruck von der damaligen Aufführung.......ich stell den Link mal rein


    https://www.youtube.com/watch?v=TRS2-fbXiRo


    .

  • Frei nach Agnethas Motto "Fragezeichen mag ich nicht" (Mit freundlicher Genehmigung von Agnetha Fältskog) ;)
    Warum ist eigentlich so das die Songs "ALLTING ÄR ALLRIGHT" // VART SKA MIN KÄRLEK FÖRA" immer in den "VIDEOS" als Einheit zu finden sind.
    Obwohl "ALLTING ÄR ALLRIGHT" auf der D-CD oder D-LP, als eigenständiger Song 0:28 Sek. aufgeführt ist.
    Lag es an der kurzen Spielzeit ?--Das die Songs "zusammengefasst" worden?
    Habe ich schon länger im Kopf-heute musste es raus !
    Ich mag "die" Songs gerade sehr, wunderbar Gefühlvoll interpretiert.


    https://www.youtube.com/watch?v=GTB0jHxAlsg -Link-


    Bei den Songs "VAD STÅR PÅ" ? " HON GÅR PÅ GATAN", mit Bruno Wintzell--"steht" auf den Alben geschrieben--Spielzeit immer zusammen 4:44 Min., aber ich finde immer nur einen Teil (vielleicht habe auch nicht richtig geschaut).
    Sang ♫ Agnetha nicht in "beiden" Teilen ?
    Wollte es für mich klären--ist aber auch nicht so wichtig.
    Hoffe ich habe es verständlich geschrieben...bin nicht sicher.

  • Hallo Wolf........


    Agnetha ( sowie auch ihre Zweit- und Drittbesetzung TITTI SJÖBLOM und ADELE LIPUMA ) haben in folgenden Songs mitgewirkt, die auch später auf LP (mit Agnethas Stimme) erschienen ist.....


    "Vad Står På?"
    " Nu Ska Du Bli Stilla"
    " Allting Är Allright"
    " Vart Ska Min Kärlek Föra"
    " Petrus Förnekar Jesus"


    Das waren nur die Songs mit Leadvocal-Anteilen........Ich hoffe, dass ich jetzt keinen vergessen hab......


    In der Veröffentlichung geht der Part von "Allting Är Allright" in den Part von "Vart Ska Min Kärlek Föra" über...........In der damals aufgeführten Version war er zeitlich länger.........Ebenso der Teil mit "Petrus Förnekar"


    Absoluter Höhepunkt ist sicherlich das Hauptlied " Vart Ska Min Kärlek Föra", das Agnetha absolut einzigartig singt und dass sie dann auch in einer Auskoppelung für eine Single zur Nummer 1 der schwedischen Charts gemacht hat.......


    https://www.youtube.com/watch?v=aZ3Cvczu3XQ


    Ebenfalls unfassbar faszinierend die Engelsstimme und coole Rockgitarre bei dem Lied " Nu Ska Du Bli Stilla"........Das Zusammenspiel zwischen diesen beiden Extremen..........Ein phantastisches Stück.........Es ist einer meiner ganz großen Favoriten......traumhaft schön


    https://www.youtube.com/watch?v=leUyMJJT3qA


    Bei dem Lied "Petrus Förnekar Jesus" ist die Version auf der LP nur 1:20 min lang und Agnethas ist hier erst gegen Schluss des Stückes für einige Sekunden zu hören.........aber wenn man jemals einem Menschen den Zauber von Agnethas Stimmer in nur ganz wenigen Sekunden erklären wollte, dann sind diese wenigen Sekunden geradezu prädestiniert dafür.......wenn sie mit ihrer engelsgleichen Stimme dem verzweifelten Petrus antwortet


    In diesem Lied wird die dramatische Anklage für Petrus beschrieben in einem Wortwechsel zwischen Petrus selbst, der seine Schuld immer wieder abstreitet, zwischen einer Frau und einem alten Mann und einem Wächter, die alle behaupten, Petrus bei seiner Verleugnung von Jesus erkannt zu haben, was in einem markerschütternden Schrei von Petrus gipfelt.......


    und dann....


    ........dann kommt Agnetha.......Maria Magdalena.........und wenn man jemals verstehen will, was eine solche Stimme wie die Agnethas in nur wenigen Sekunden bewirken kann,.... dann kann man dies in diesen wenigen Momenten hören....


    Faszinierend, wenn sie mit dieser Engelsstimme singt "Petrus, weisst Du nicht, dass Deine Antwort, dass Dein Verrat, seine Hinrichtung bedeutete ?"


    Petrus gibt ob dieser Stimme seinen Widerstand auf .....hier von GÖRAN RUNFELDT dargestellt, antwortet ...""Ich wurde gezwungen ihn zu verleugnen, weil sie mich ansonsten gefangen hätten"


    Agnetha / Maria Magdalena wieder......."Er sagte vorher, dass Du ihn verraten würdest. Wie konnte er das wissen ?"


    Ich habe mir diese Sequenz schon oft angehört und hab hier auch schon mal drüber geschrieben.........Diese wenigen Sekunden reichen aus, um die Faszination von Agnethas Stimme zu verstehen....


    https://www.youtube.com/watch?v=MFuS6Hic_hY


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Vielen Dank, --Scotty--!
    Fragezeichen wurde beantwortet.
    Jetzt kann ich es richtig einordnen.
    Ich versuche mich gerade etwas "schlau" zu machen mit Agnethas Zeit--1967-1975.
    Da kommen immer mal kleine Fragezeichen auf...
    "NU SKALL DU BLI STILLA" finde ich auch zauberhaft.
    Ich bin froh das ich den Song auf der LP "SJUNG DENNA SÅNG"--1986, höre darf.
    Ich habe es damals verpasst die 6-CD Box "DE FÖRSTA ÅREN"--1967-1979--Dez.2004--zu kaufen, weil die Disc 6 echt besonders ist.
    Aber es müssen auch noch Wünsche bleiben...
    Ich beschäftige mich auch mit den frühen TV-Stationen...wenn ich ?? habe, dann...!

  • Wunderbar gesungen von Agnetha! Da käme direkt neuerlich der Wunsch auf nach einer Zusammenarbeit mit dem Original-Jesus (also dem aus dem Musical… :D ) Ian Gillan. Wie gesagt, nächstes Jahr beim I Love Musicals… :) Hoffen wir mal...


    Als kürzeste prägnante Stelle, in der Agnethas Stimme hörbar wird, habe ich nicht Petrus Förnekar Jesus in Erinnerung, sondern Hesitating Hanna von Michael B. Tretow… So ein kurzes Stöhnen im Background, aber wie! :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=LDTF_Z_lli8


    Ich nehme mal an das ist Agnetha…

  • Ich beschäftige mich auch mit den frühen TV-Stationen...wenn ich ?? habe, dann...!


    Immer wieder gerne, Wolf...... :thumbup:


    Wunderbar gesungen von Agnetha! Da käme direkt neuerlich der Wunsch auf nach einer Zusammenarbeit mit dem Original-Jesus (also dem aus dem Musical… ) Ian Gillan. Wie gesagt, nächstes Jahr beim I Love Musicals… Hoffen wir mal...


    AGNETHA meets IAN


    Die ultimative Version von JESUS CHRIST SUPERSTAR.......


    Das wäre natürlich spektakulär und würde sowohl die Pop-Welt auch die Musical-Welt in ihren Grundfesten erschüttern....... ;)


    Aber könnte man das RITCHIE antun ????...........


    Ich denke, für den müsste man dann auch noch eine Nebenrolle bereit halten.............Agnetha und Ian.... und er nicht dabei.......das würde doch seine ganze Weltanschauung durcheinander bringen...... :D


    Als kürzeste prägnante Stelle, in der Agnethas Stimme hörbar wird, habe ich nicht Petrus Förnekar Jesus in Erinnerung, sondern Hesitating Hanna von Michael B. Tretow… So ein kurzes Stöhnen im Background, aber wie! :thumbsup:


    Das hast Du ja wieder mal auf den Punkt gebracht, Highway...... :thumbsup:


    Ja, die Mädels haben Micke da paar mal geholfen.....besonders Agnetha hat sich da hervorgetan und hat Micke da sehr unterstützt.....


    Aber Micke hat sich dann ja später revanchiert.......


    Unvergesslich seine Stimme beim legendären Affensong mit Agnethas kleinem Sohn Christian.........Ich find die Aufnahme herrlich, obwohl ich sie mir damals in Dauerschleife anhören musste, als mein Sohn noch in seinen Kindergartenschuhen steckte....... :lol:


    https://www.youtube.com/watch?v=xH2BOVpCMMc


    Ich kann mich da immer wieder aufs Neue amüsieren........ :thumbsup:

  • Naja Abhilfe wüßte ich schon – ein Allstar-Meeting in der Arena von Verona mit Ritchie Blackmore, Brian May. Kerry Ellis, Helen Sjöholm, Agnetha Fältskog, Frida Lyngstad, Lea Salonga, Ian Gillan, David Coverdale, Geddy Lee, Eric Clapton, Phil Collins, Tommy Körberg, Steve Balsamo, Mark Knopfler, Benny Andersson, Zucchero, Andrea Bocelli, Malena Ernman… :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!