Eine Frage, über die in meinem Umfeld bei ABBA-Freunden schon des öfteren mal diskutiert wurde, und die ich auch in diesem Forum gerne mal zur Diskussion stellen möchte, ist die Frage.......Wie hoch kann man eigentlich die Musicals von B+B objektiv in einem internationalen Standard bewerten, ohne das jetzt aus der Warte eines ABBA-Fans zu sehen ?
Auch ich halte Chess und Kristina für zwei hervorragende Werke, so wie ich das allerdings auch noch bei einigen anderen Musicals u.a. von Webber/Rice etc. tue. Allerdings läuft diese Musik relativ selten bei mir, ich bin da sehr viel mehr auf Popmusik, Balladen etc. fixiert, Musicals gönne ich mir eher mal an besonderen Tagen als Live-Erlebnis und es besteht die Frage, ob ich jemals überhaupt auf diese Werke aufmerksam geworden wäre, wenn es die Wertschätzung für Benny und Björn nicht geben würde, die allerdings eben aus ABBA-Zeiten und einer völlig anderen Musikrichtung herrührt.
Wenn man mal das Ganze ganz nüchtern versucht zu beurteilen, muss man feststellen, dass B+B bei den Musicals bei aller Wertschätzung bei weitem nicht den internationalen Stellenwert besitzen als es die ABBA-Werke tun
Während ABBA in sämtlichen Listen der besten, erfolgreichsten und berühmtesten Gruppen aller Zeiten auf den Plätzen 2 oder 3 liegt mit klarer Tendenz zu Platz 2 hinter den Beatles, also eine extraorbitante Stellung in der Musikgeschichte besitzt, ist das bei den Musicals nicht annähernd der Fall. In sämtlichen seriösen Listen der berühmtesten oder erfolgreichtsen Musicals taucht weder Chess noch Kristina auf, und wenn man sich genremäßig umhört, haben beide Musicals auch keinen übergroßen Einfluss. Chess ist meiner Meinung ein grossartiges Werk, hatte wirklichen Erfolg aber nur im England der 80er Jahre, im Nachhall der ABBA-Zeit und bis heute noch in Skandinavien, während es in den USA leider chancenlos blieb. Kristina ist praktisch rein auf Skandinavien bezogen und ist außerhalb Skandinaviens nahezu unbekannt.
Das einzige Musical, dem eine starke internationale Bedeutung von B+B zukommt und auch in nahezu allen Bestenlisten vertreten ist, ist........Mamma Mia. Das aber wiederum geht nahezu ausschliesslich auf die Popularität und die Erfolge der Musik von ABBA zurück und vefügt über keine neuen musikalischen Werke.
Die Frage, die mir in ABBA-Kreisen nun bereits mehrfach gestellt wurde ist........Wie lautet eine völlig neutrale und objektive Beurteilung dieser Musicals ?
Nahezu alle ABBA-Fans......so auch ich.......finden diese Musicals toll.........aber finden wir sie toll, weil sie von B+B sind ?.........würden wie sie auch toll finden, wenn sie von Smith oder Jones wären ?........wären wir überhaupt auf sie aufmerksam geworden, wenn sie von jemand anderem wären ?
Können wir als ABBA-Fans sie überhaupt objektiv beurteilen, da wir ja alle im Prinzip nur wegen B+B auf sie aufmerksam wurden und da wir eigemtlich aus einer ganz anderen Musikrichtung kommen, nämlich dem ABBA-eigenen Genre der Popmusik ?
Sind wir, die wir alle Fans der Popballaden und Popsongs von ABBA sind, nun plötzlich auch alle Musical-Fans geworden ???
Eine Menge von vielleicht provokativen Fragen, die aber wie gesagt, in ABBA-Kreisen in D und GB, mit denen ich Verbindung habe, immer mal wieder diskutiert wird
Meine Frage........wie seht ihr das im Forum eigentlich ?
Würde mich freuen, paar Stimmen dazu zu lesen
So long
Wolfgang