Björn wird 70!

  • SadlyNotBlond


    Wegen deiner Meinung und Frage zu diesen Buchreihen.........ich finde solchte Klassifizierungen eigentlich auch überflüssig und finde, dass sind eben oft Schlagworte........
    Ich finde, man sollte sowas ganz weglassen,,,,,,,,,aber wenn schon, dann sind diese Bezeichnungen irgendwie alle angreifbar, aber auf der anderen Seite irgendwie auch wieder nachvollziehbar.


    Benny der Musiker...........alle 4 ABBAs waren ja irgendwie Musiker, besonders Björn, der viele der Melodien mit Benny ja gemeinsam schrieb, auch Agnetha und Frida, sie haben an den Arragements mitgearbeitet, die meisten Melodien aber kommen aus Benny Kreativität.......also war eben Benny DER Musiker


    Björn der Texter und Macher.......am Anfang hat ja auch Stig einiges geschrieben und war ein Macher, aber die wirklich guten Texte kommen von Björn....,,also war eben Björn DER Texter und auch DER Macher von ABBA


    Frida die Dancing Queen und Entertainerin von ABBA........Entertainer waren sicher alle 4 und getanzt hat auch Agnetha auf der Bühne, beide konnten eine Bühne richtig rocken, aber für Frida war das eben Spaß und Fun pur und sie war da großartig.........sie war eben DIE Dancing-Queen und DIE Entertainerin von ABBA


    und Agnetha das Gesicht und die Stimme von ABBA.......,.gesungen haben auch alle 4 ABBAs, aber Agnetha und Frida waren die wirklichen Stimmen von ABBA und haben zusammen die wirkliche Magie von ABBA ausgemacht........aber gerade in der zweiten Hälfte der ABBA-Zeit hatte Agnetha unheimlich viele, mit 2 Ausnahmen sogar alle Soloparts bei den wichtigsten Liedern und wurde gerade bei den Nicht-Hardcore-ABBA-Fans als die Stimme und das Gesicht von ABBA wahrgenommen.......also Agnetha DIE Stimme und DAS Gesicht von ABBA.


    Die englische Tetralogy hat sich da an einer großen Umfrge orientiert, die der Guardian vor etwa 12 Jahren in ganz Großbritannien gemacht hat und wo etwa 60000 Briten die typischen Bezeichnungen für alle 4 ABBAs gevotet hatten und die deutsche Tetralogy von Berndt Rieger hat sich, soweit ich weiss, nach seiner Aussage ebenfalls an der allgemeinen öffentlichen Meinung orientiert.


    Das nur zur Erklärung. Wie gesagt, über den Sinn oder Unsinn solcher Klassifizierungen kann man streiten, das soll jeder selbst für sich entscheiden.


    Das war jetzt zwar wieder off-topic, aber ich habe jetzt auf eine Frage von SadlyNotBlond geantwortet, die fragte, was man davon hält...........ist bei der Vielfalt der Themen in einem solchenThread nicht immer zu vermeiden..........bevor jetzt wieder jemand schreibt.....es geht doch hier um Björn....

  • Ein "Hallo" an euch allen und besonders an "Nissi" für dieses aufregende Thread :P


    Ach menno, die Zeit vergeht wirklich einfach viel zu schnell! Unser Björn wird 70 Jahre alt und viele von uns konnten viele Jahrzehnte seinen Werdegang miterleben und sind ebenso älter geworden! Tja, das Leben ;)


    @ ..... "Nissi"


    nein ich glaube leider nicht das es ein besonderes Special betreffend Björn's Geburtstag hier im Deutschen TV geben wird! Eventuell wird es in diesen täglichen Sendungen, wie z.B. Brisant einen Spot geben, wo dies erwähnt wird, aber mehr denke ich nicht!


    Ja, auch ich bin der Meinung das Björn's Status etwas unterbewertet wird, quatsch, eher weniger erwähnt wird. Als Sänger bei ABBA finde ich ihn klasse mit seiner Stimme, das hatte ich woanders schon einmal angemerkt, denn sie hat einen guten Wiedererkennungswert. Vor ABBA als Sänger bei den Hootenanny Singers fällt mir besonders "Raring" ein, oder bei Benny & Björn der Song "Gamle man"! Er hat mit Benny die Musik gemacht die wir lieben lernten, seine Texte sind ebenso toll und später in den Musicals war seine Rolle genauso wichtig wie die von Benny! Nach alledem war er "Move on" und trieb die ABBA Legende bis zum heutigen Tag voran, wie es "ines66" schon so prima schrieb!


    Es gibt für mich keinen ersten Kopf bei ABBA, oder gar, ein entweder oder, Benny & Björn! Das gemeinsame Zwischenspiel bei den Beiden, Stig darf man hier ebenso nicht vergessen, genauso wenig die beiden ABBA Ladies, machen sie so stark wie sie heute dastehen! Um ehrlich zu sein hatte ich mir vorher nie Gedanken diesbezüglich gemacht und ich bin glücklich und zufrieden damit, wie es ist! Ich wünsche ihm jedenfalls ganz, ganz viele weitere kreative Jahre und hoffe das wir ABBA Fans weiterhin seinen Werdegang anschauen können und noch viel von ihm, sehr gerne mit Benny zusammen, hören dürfen!


    Björn ist echt cool!


    VG Cassandrafan

  • Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich das nicht auf dem Schirm hatte... 70 Jahre...


    Da muss man ja zwangsläufig einen Vergleich zu Oma und Opa ziehen ... und auch wieder nicht.


    Björn ist noch immer so viel auf der Welt unterwegs, hat noch immer ein enormes Interesse an verschiedenen Projekten und wie ich finde in den letzten 10 Jahren auch seine Sichtweise und seinen Frieden mit der immer währenden Verbindung zu ABBA gemacht.


    Sehr stark erstaunt hat mich sein gutes deutsch bei der Vox-Doku, ich wusste nicht, dass er das noch so gut spricht. Mein letzter Kenntnisstand war, dass er das damals zu Schulzeiten gelernt hat. Das ist schon Wahnsinn.


    Ich denke seit Mamma Mia nutzt er das auch selbst wieder viel intensiver. Natürlich spielt der Classic-Status von ABBA da deutlich mit rein. In den 80er Jahren wollten die beiden Bs sicherlich von ABBA wegkommen, ebenso wie die beiden As und sich selbst auch mal in einem anderen Rahmen sehen.


    Ich denke, dass die beiden Bs insbesondere deshalb nicht so oft im Fokus stehen, da die Öffentlichkeit an ihre Auftritte durchgängig gewöhnt ist, oder eben insbesondere an Björn. Immer wenn es um ABBA ging, hat er sich geäußert, gerade auch in den letzten 10-15 Jahren. Da ist es für mich kein Wunder, dass es in den Medien deutlich krasser auffällt, wenn Frida oder Agnetha mal wieder musikalisch auf sich aufmerksam machen, denn den beiden waren ihre Privatleben ja lange lange Zeit mehr als nur heilig und man sah und hörte gar nichts. Genau das ist ja das Interessante.


    Die Klatschpresse hat bei Agnetha ihren Teil dazu beigetragen, dass auch die Allgemeinheit brennend daran interessiert ist, wenn es bei "Prominent" mal ein Interview oder Ähnliches gibt. Da hat Frida in der Sicht mehr "Glück" gehabt und sich von dem ganzen Sumpf durch die Auswanderung verabschiedet. Wobei ich nicht genau weiß, inwieweit die Presse damals den Tod ihrer Tochter und ihres neuen Mannes ausgeschlachtet haben.


    Diese Dinge sind aber sicherlich Thema für einen neuen Thread. Dennoch interessant, dass so schnell so hitzige Diskussionen ausbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!