Wegen deiner Meinung und Frage zu diesen Buchreihen.........ich finde solchte Klassifizierungen eigentlich auch überflüssig und finde, dass sind eben oft Schlagworte........
Ich finde, man sollte sowas ganz weglassen,,,,,,,,,aber wenn schon, dann sind diese Bezeichnungen irgendwie alle angreifbar, aber auf der anderen Seite irgendwie auch wieder nachvollziehbar.
Benny der Musiker...........alle 4 ABBAs waren ja irgendwie Musiker, besonders Björn, der viele der Melodien mit Benny ja gemeinsam schrieb, auch Agnetha und Frida, sie haben an den Arragements mitgearbeitet, die meisten Melodien aber kommen aus Benny Kreativität.......also war eben Benny DER Musiker
Björn der Texter und Macher.......am Anfang hat ja auch Stig einiges geschrieben und war ein Macher, aber die wirklich guten Texte kommen von Björn....,,also war eben Björn DER Texter und auch DER Macher von ABBA
Frida die Dancing Queen und Entertainerin von ABBA........Entertainer waren sicher alle 4 und getanzt hat auch Agnetha auf der Bühne, beide konnten eine Bühne richtig rocken, aber für Frida war das eben Spaß und Fun pur und sie war da großartig.........sie war eben DIE Dancing-Queen und DIE Entertainerin von ABBA
und Agnetha das Gesicht und die Stimme von ABBA.......,.gesungen haben auch alle 4 ABBAs, aber Agnetha und Frida waren die wirklichen Stimmen von ABBA und haben zusammen die wirkliche Magie von ABBA ausgemacht........aber gerade in der zweiten Hälfte der ABBA-Zeit hatte Agnetha unheimlich viele, mit 2 Ausnahmen sogar alle Soloparts bei den wichtigsten Liedern und wurde gerade bei den Nicht-Hardcore-ABBA-Fans als die Stimme und das Gesicht von ABBA wahrgenommen.......also Agnetha DIE Stimme und DAS Gesicht von ABBA.
Die englische Tetralogy hat sich da an einer großen Umfrge orientiert, die der Guardian vor etwa 12 Jahren in ganz Großbritannien gemacht hat und wo etwa 60000 Briten die typischen Bezeichnungen für alle 4 ABBAs gevotet hatten und die deutsche Tetralogy von Berndt Rieger hat sich, soweit ich weiss, nach seiner Aussage ebenfalls an der allgemeinen öffentlichen Meinung orientiert.
Das nur zur Erklärung. Wie gesagt, über den Sinn oder Unsinn solcher Klassifizierungen kann man streiten, das soll jeder selbst für sich entscheiden.
Das war jetzt zwar wieder off-topic, aber ich habe jetzt auf eine Frage von SadlyNotBlond geantwortet, die fragte, was man davon hält...........ist bei der Vielfalt der Themen in einem solchenThread nicht immer zu vermeiden..........bevor jetzt wieder jemand schreibt.....es geht doch hier um Björn....