Es ist dieser Tage über eine spezielle Quelle ein Ausschnitt aufgetaucht, den ich heute sehen konnte aus dem Jahre 1969, von dem es bisher leider im Netz keinerlei Bildmaterial gibt.
Es handelt sich dabei um den "Gala-Abend der deutschen Schallplatte 1969", eine der größten Musikübertragungen des Jahres 1969 im deutschen Fernsehen. Sie wurde am Freitag, den 14.März 1969 im großen Sendesaal des Senders Freies Berlin aufgezeichnet. Es war damals eine große Anzahl von internationalen Künstlern vertreten, u.a mit den Hollies, Dusty Springfield, France Gall, Mireille Mathieu, Sylvie Vartan, Dorthe, Rita Pavone........und Agnetha.
Es wurde dies dann an 2 Samstagen gesendet......Am 15.März die internationalen Lieder.......und am 22. März die deutschen Lieder......im Rahmen zweier Eurovisionssendungen von ARD, ORF und SRG, an denen noch etliche andere europäische Sender beteiligt waren.
Agnetha.....wie übrigens auch die vorherige ESC-Siegerin France Gall.......wurden in der zweiten Sendung mit den deutschen Liedern gezeigt.......Agnetha eröffnete dabei diese Sendung als erste Künstlerin und sie sang dabei ihr deutsches Lied "Concerto d'amore".
Bemerkenswert, dass Agnetha also schon 1969 im Alter von gerade mal 18 Jahren in einer derart europaweit gezeigten Sendung aufgetreten ist.......auch die zweite Sendung mit den deutschen Liedern wurde in etwa 15 europäischen Ländern ausgestrahlt.
Ich setz mal so paar Bilder rein von diesem Anlass...........interessiert vielleicht den ein oder anderen
Bild 1 zeigt Agnetha bei ihrem Auftritt in dieser Sendung.......
Bild 2 ist eine Vorankündigung eines Berichts des Abendblatts von Ende Februar auf den Auftritt Agnethas mit einem eher skurrilen, aber für die damalige Zeit wohl typischen Text
Bild 3 das Bild dazu
Bild 4 eine Vorankündigung einer Hamburger Zeitung auf die Sendung
Bild 5 Bericht und Programm zum Galaabend der Schallplatte
Wie ich finde sind das alles interessante Zeitdokumente aus dem Jahre 1969
Interessant sicher auch das gemeinsame Auftreten der damals 18jährigen Agnetha mit ihrem Vorbild Dusty Springfield, den Hollies, France Gall, Shmul Rodensky oder auch deutschen Künstlern wie Heino.
Wie gesagt,.......es sind dazu bewegte Bilder aufgetaucht, die ich jetzt sehen konnte, aber im Netz ist bisher nichts derartiges zu finden........da sind nur die Auftritte u.a. von Mireille Mathieu und Rita Pavone von diesem Abend zu sehen. Falls jemand dazu noch Infos hat, wäre ein Tipp dazu super.
Ich verlink auch mal das Lied, dass Agnetha an diesem Abend gesungen hat......"Concerto d'amore"........die deutsche Version ihres schwedischen Liedes "Det handlar om kärlek" von ihrem 2. Album "Agnetha Vol.2".......ein schönes Lied und sehr schön gesungen, dessen schwedischer Text allerdings etwas besser ist als der deutsche.......aber das war eben typischer Schlagertext der 60er