Frage zu den vocal sessions zum "The Visitors" Album

  • Hallo! Weiß jemand hier, wie es dazu kam, daß auf dem "The Visitors" Album so extrem Frida/ Agnetha "solo" vocals aufgenommen wurden? Ich liebe das Album und zähle es mit dem "Super Trouper" Album zu meinen Lieblings Alben, aber warum beschoss "man" (sicher B+B) , diesmal so deutlich weg vom klassischen Frida/Agnetha Sound zu gehen? Ich für mich denke, es spiegelt bereits den Abgang bzw. die Dis-Harmonie innerhalb der Gruppe wider, wobei diese m.E. eher zwischen den A+B's bestand als zwischen Frida und Agnetha.


    Gibt es dazu Erklärungen/Quellen, wie es dazu kam?



    Danke!

  • Birdinthesky


    Zu deiner Frage wegen Visitors kann man wohl sagen, dass es nicht an Auflösungserscheinungen der Gruppe lag und schon gleich gar nicht an Differenzen zwischen Agnetha und Frida, sondern wohl eindeutig an künstlerischen Differenzen zwischen Björn und Benny in genau dieser Frage
    So zumindest ist es in allen wesentlichen Quellen übereinstimmend nachzulesen.


    Die Bestimmung der jeweiligen Lead-Vocals war ja allgemein nicht.....wie immer irrtümlich behauptet wird........eine Entscheidung von Benny und Björn, sondern es war eigentlich immer eine Entscheidung aller 4......so ist es vielfach überliefert.


    Aber bei Visitors taten sich dann generelle Differenzen zwischen Björn und Benny auf, was die künstlerische Ausrichtung des Albums betraf. Björn wollte unbedingt, dass auf dem Visitors-Album nur Solostimmen erscheinen, da er der Meinung war, dass seine auf diesem Album sehr eigenständigen und auch teilweise sozialkritischen Texte immer nur von einer Stimme gesungen werden sollten, weil die Lieder so authentischer seien und besser rüber kämen. Benny war vollkommen anderer Meinung und wollte auf die gemeinsamen Stimmen nicht verzichten, weil er das für ABBA unabdingbar hielt und er sagte, dass ansonsten die Lieder nur noch "gewöhnliche" Lieder wären. Es entbrannte darüber eine Diskussion.......die einzige in dieser Hinsicht, die mir in 8 Jahren ABBA bei B+B bekannt ist.......bei der sich Björn dann durchsetzte.


    Daher wurden bei diesem Album nur Solostimmen aufgenommen.......Agnetha und Frida erklärten sich damit dann einverstanden.......hatten aber untereinander keinerlei Probleme.

  • Danke für die Antwort, Scotty! Sehr informativ!


    "The Visitors" ist für mich immer noch ein Ausnahmealbum. Als es veröffentlicht wurde und ich das Cover Foto sah, wo eigentlich keine Gruppe, sondern 4 Individuen abgebildet waren, die in keinerlei Verbindung zueinander standen, schwante mir schon Übles. Und der über allem "wachende" Engel sah auch recht hoffnungserweckend aus, eher sorgenvoll.



    Gut, dass dennoch noch einer der genialsten Songs ever kam-"The day before you came"!

  • Birdinthesky


    Mit "The Day Before You Came" sehe ich das ganz genauso. Das ist eines der Meisterwerke schlechthin und ich bin sehr froh, dass es diesen Song gibt aus zwei Gründen.........


    Erstens........weil er einer meiner absoluten Lieblingssongs von ABBA ist


    und zweitens........weil das Wissen, dass ABBA mit ihrem allerletzten Song solch ein Meisterwek geschaffen haben, einfach ein wunderbares Gefühl gibt und das künstlerische Gesamtwerk von ABBA so perfekt abschliesst, wie das besser kaum gegangen wäre und was kaum je eine Popgruppe so perfekt hinbekommen hat.

  • ich kann mich noch genau erinnern:


    Als "The Day Before You Came " auf den Markt kam, war ich am gleichen Tag unterwegs um die Single zu kaufen.


    Die ersten paar mal, als ich den Song hörte, dachte ich: was hat ABBA da denn gemacht! Das Lied war sooo anders....


    Aber nach einiger Zeit fand ich den Song richtig gut!!


    Heute finde ich auch , das es der beste Song von unseren 4 Schweden ist. :P

  • Nur Schade das dann noch " Under Attack " folgte. The Day wäre der perfekte Abschluß gewesen.....und dann kommt noch diese " unnötige " Single Under Attack mit so verzerrten Stimmen das man nicht an ABBA denkt wer da singt....................SCHADE!


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • @Stockholm


    Das sehe ich etwas anders..........


    Erstens........
    "Under Attack" ist zwar nach "The Day Before You Came" erschienen........aber er ist zeitlich deutlich VOR "The Day Before You Came" aufgenommen worden.
    ABBA haben UA ja am am 2.August 82 aufgenommen und die Single ist dann im November erschienen........TDBYC haben sie erst am 20. August aufgenommen als letztes Lied überhaupt.......ist allerdings bereits im Oktober 82 erschienen......
    Folglich ist also "The Day Before You Came" der letzte Song, den ABBA geschaffen und aufgenommen haben, also sozusagen der Schwanengesang einer großen Gruppe


    und zweitens......
    "Under Attack" gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsliedern von ABBA und verfügt natürlich nicht annähernd über diese charismatische Ausstrahlung von "The Day Before You Came".....aber er ist nach meiner Meinung viel besser, als er immer gemacht wird. Er verfügt über einen sehr komplexen und interessanten Text über den Hilferuf einer Frau, die sich von einem Verehrer verfolgt fühlt, gleichzeitig aber beginnt, in eine Art Hörigkeit zu verfallen und gegen diese ankämpft und ich finde, diese extreme psychische Zerrissenheit dieser Frau drückt die Art und Weise, wie dieser Song präsentiert wird, sehr gut aus. Leider ist der Song weder damals noch heute von vielen wirklich so verstanden worden. Was ich ein bisschen negativ an dem Song nur empfinde ist, dass Bennys Synthie hier etwas zu dominant ist. Aber ich bin mir relativ sicher, dass wenn "Under Attack" zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt entstanden wäre mit einem etwas anderen Arrangement ohne diese Synthie-Präsenz, wäre er ebenfalls zu einem der großen Hits ABBAs geworden.


    @Webmark


    Du hast recht damit, dass diese Songs damals nicht auf dem Album "Visitors" waren......aber da sie die gleiche Zeit repräsentieren und vor allem durch die Tatsache, dass sie dann beide auf der Deluxe-Version vom "Visitors"-Album erschienen sind, kann man sie nach meiner Meinung durchaus in diesen "Visitors"-Komplex einbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!