Chartplatzierungen ABBA "LIVE At Wembley Arena"

  • Wer bitte schön soll denn dieses Album kaufen? Die Hardcore Fans sind wahrscheinlich die, die es überhaupt in die Charts gebracht haben. Alle anderen interessiert das nicht, weil sie eh' schon die div. ABBA Original Alben, Deluxe Re-Releases, Gold, Best of, Hits, etc. etc. haben. WAS DENN NOCH???? Selbst bei Werbung rund um die Uhr wäre das Ergebnis auch nicht viel besser gewesen .... Ich liebe ABBA, aber diese Flut an Verramschung ihrer Alben & GOLD & Best of ist einfach extrem (schlimm) ....


    Ehrlich gesagt finde ich es auch Verarschung der Fans, weil man genau weiß, dies & das will der FAN haben, daher kauft er es auch, obwohl es sowieso schon 5x auf dem Markt geworfen wurde ....


    Jetzt muss ich einen Titel einer anderen Erfolgsband zitieren: H E L P

  • Wie man den Charts entnehmen kann, stoßen zumindest die diversen ABBA-Gold-Alben auch außerhalb der Harcore-Fangruppe auf reges Kaufinteresse.


    Ich spreche aber vom LIVE Album und nicht vom GOLD Album. GOLD ist einfach ein anderes Kaliber: ich besitze auch GOLD oder BEST OF von Queen, Beatles, etc. weil ich eine BEST OF von diesen Bands haben will, kaufe mir aber nicht ALLE Alben, weil mich diese Gruppen jetzt nicht so interessieren, dass ich alles in meiner Sammlung haben muss.


    Selbst in Schweden ist das LIVE Album unter ferner liefen ... somit bin ich mit meiner Vermutung wohl mehr als richtig. Irgendwann haben die Leute es eben satt mit 1000x veröffentlichtem Ramsch verarscht zu werden .... und ich beziehe mich hier auf die Vielzahl der Veröffentlichungen der immer gleichen Songs und nicht auf die Qualität der Songs ... nur das ich richtig verstaden werde :D

  • AGNETHA_4_EVER


    Ich verstehe nicht genau, wo Dein Problem liegt. Ich gehe davon aus, dass wenn Du das alles so negativ siehst, Du Dir das Live-Album auch nicht gekauft hast. Dann ist doch für Dich alles ok.


    Ich habe es gekauft und wie alle anderen, die es gekauft haben, empfinde ich es nicht......um in Deiner Terminologie zu bleiben.......als "mit Ramsch verarscht" worden zu sein. Mit dieser Aussage kann ich wirklich gar nichts anfangen.


    Was sagen denn solche Chartplatzierungen wirklich aus ?? Für ein Live-Album ?? Sie sagen so gut wie gar nichts aus, sind allenfalls eine nette Spielerei.
    Die einzigen, für die das wirklich relevant sein sollte, ist Universal.......aber denen ist es anscheinend egal, wenn man ihre Aktivitäten werbetechnisch berücksichtigt.
    Für unsere 4 ABBAs ist das auch nur eine Randnotiz, denn an Chartplatzierungen hat man bei dem Live-Album nun wirklich nicht gedacht......keiner der 4 ist darauf angewiesen.
    Es ist kein neues Album, sondern eher gewissermassen ein Geschenk an die Fans.
    und die Fans ?.........Sie sollten das Album als das betrachten, was es ist........ein Zeitzeugnis, das keine x-te Wiederauflage ist, sondern das eine gewisse Lücke in den ABBA-Veröffentlichungen geschlossen hat.......nämlich ein komplettes Live-Konzert. Die einen finden es wie ich genial, die anderen vielleicht weniger......jedem das seine......aber ich finde, jeder sollte so ein Album nach seinen persönlichen Empfindungen beurteilen und nicht an Chartplatzierungen.


    Ich konnte noch nie verstehen, das Leute so ein Werk als Flop bezeichnen, nur weil es keine Massen angesprochen hat......das wird mir immer unverständlich bleiben. Ich frage mich dann: Haben diese Leute keine eigene Beurteilungskraft ?


    Da kann ich dann immer wieder das Lied "The Day Before you came" heranziehen.......Nur weil es damals nicht die Chartspitze erreicht hat, obwohl es in vielen Ländern chartmäßig gar nicht so schlecht abgeschnitten hat......wurde es von einer englischen Musikzeitschrift seinerzeit als Flop bezeichnet. Das haben dann über die Jahre alle möglichen Leute und Medien wie die Papageien nachgeplappert, bis es fast ein feststehender Begriff war.
    Für mich war TDBYC aber schon damals ein absolutes Meisterwerk und ist es bis heute geblieben.....für mich eines der größten ABBA-Werke überhaupt......und heute ist dieses Lied weltweit auch als Meisterwerk anerkannt.........da sieht man mal, wie leichtsinnig mit einem Wort wie "Flop" umgegangen wird.


    Und ich kann auch in keiner Weise ersehen, dass ABBA in überproportioneller Weise ihre Fans mit ihren Veröffentlichungen für dumm verkaufen. jeder ist doch erwachsen genug, sich das zu kaufen, was er will........Also.......Wo liegt das Problem ??????


    Wenn ich mir anschaue, was andere "Legenden" wie zum Beispiel Beatles alles veröffentlicht haben an UK-Versionen, US-Versionen, Compis, Live-Konzerte und neue Deluxe-Versionen ohne Bonustracks.......dann sind da ABBA sehr defensiv mit Veröffentlichungen umgegangen.

  • Mein Gott was geht denn hier ab? LIVE-Alben mit Studioalben und Best ofs zu vergleichen ist nicht gerade sehr kenntnisreich. Studioalben halten sich länger oben in den Charts, weil sie begleitende Singleauskopplungen haben, von denen jede einzelne durch Radio und Musik-TV mehrere Wochen in aller Ohren ist und somit auch die Aufmerksamkeit dauerhaft auf ein dazugehöriges Album lenkt.


    Best of CDS in ABBAs Fall verkauften sich gut, weil entweder eine Menge TV-Werbespots liefen oder verschiedene Begleithypes wie um das Musical Mamma Mia, den gleichnamigen Kinofilm oder diverse ABBA Dokus im TV die Aufmerksamkeit auf ein solches Best of Album gelenkt haben.All das hat beim LIVE Album nicht in diesem Maße stattgefunden, keine Premiere einer neuen Bühnenversion, keine Konzertausschnitte im TV oder gar irgend eine Reportage. Hinzu kommt, dass LIVE Alben generell nicht so eine breite Käuferschicht haben wie Studioalben und wie schon mal gesagt vor allem von den eingefleischten Fans gekauft wird.


    Selbst Künstler wie Bruce Springsteen oder Tina Turner, deren Songs live sogar noch als besser gelten wie im Studio, da sie dort noch kraftvoller, rockiger und energiegeladener rüberkommen, selbst diese haben mit ihren Live-alben nie die VErkaufszahlen erreicht wie mit ihren Studio- und Best of Alben.


    Das Einzige was ich an Live-CDs blöd finde, sind die fehlenden Bilder, sprich eine DVD ist für ein Live-Feeling eigentlich sinnvoller. Ohnehin gibt es doch kaum reine Audiomitschnitte von Konzerten, meist werden die doch gefilmt. Sinn machen also eher Konzert-DVDs statt CDs.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokoer ()

  • @ Scotty (danke für Deine Monologe) :S und an Ingokoer


    a) ich habe gar kein Problem, ich schreibe lediglich was ich mir denke und das ist legitim. Das ist ja ein Forum wo man schreibt .... leere Seiten machen sich hier nicht so gut :thumbsup:


    b) man sieht hier, wie Dinge aus dem Kontext gerissen werden bzw. falsch wiedergegeben! 8|


    Ich bin froh, dass es I'M STILL ALIVE nun auf CD gibt, hat ja lange genug gedauert (aber warum 35 Jahre danach)???? Ich vergleiche weder Studio-Alben mit Best-Alben und schon gar keine LIVE Alben ich habe nur auf das Posting eines anderen (weiß jetzt den Namen nicht mehr) reagiert, der ach so begeistert von den tollen Verkaufszahlen war und ich meinte: es war doch unter ferner liefen ... selbst in Schweden und damit hat sich für mich bestätigt (ihr müsst ja nicht meiner Meinung sein), dass es einfach genug an ABBA Veröffentlichungen gibt, die kaum mehr Käufer finden, weil sowieso immer nur das selbe auf diesen bereits 100x dagewesenen CD's, Alben, etc. ist. Jaaaaaaa klar, natürlich ist das I'M STILL ALIVE und natürlich einmal nur das Konzert von 1979 aber im Prinzip ist das ja nur für Hardcore ABBA Fans und Sammler interessant.


    Jetzt ist man schon so weit, dass sogar die Vinyl Alben nochmals veröffentlicht werden ... was kommt als nächstes? Die Kassette? Oder die noch früheren Tonbänder (weiß gar nicht mehr wie man die nannte) ....


    Und nachdem ich Fan der ersten Stunde bin, ist RAMSCH :lol: natürlich eine Überspitzung und nicht ernstzunehmen, aber wie man sieht, verstehen hier manche so gar keinen Spaß ;( Ich nehme mir aber das Recht heraus zu sagen, was ich empfinde: und ich tue es hier nochmals: die inzwischen völlige Unübersichtlichkeit von Dutzenden (wohlgemerkt) fast identen CD's/Singles/Vinyl Alben/Boxen etc. hängt mir zum Hals raus. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich "Probleme" hätte sondern einfach damit, dass man die Fans/Menschen hochgradig verarscht .... und es stört mich auch bei anderen, wo es 4, 5 Alben gibt, aber gliechzeitig 20 Best Of's, GOLD, Collections, etc. Reine Abzockerei!

  • Hallo Agnetha_4_Ever


    Da ich dir ja geantwortet habe und du dann wieder mir und jetzt ich wieder Dir kann man das ja wohl schon als Dialog und nicht als Monolog bezeichnen......... :D


    Dein heutiges Posting kann ich durchaus nachvollziehen und wie für Dich ist es auch für mich sehr bedauerlich.... aus den verschiedensten Gründen......dass es 35 Jahre gedauert hat, bis "I'm still alive" endlich veröffentlich wurde. Aber gottseidank ist es jetzt geschehen und lieber spät als nie.


    Aber ich denke eben nicht, dass die Chartplatzierungen des Live-Albums etwas zu tun haben mit der Tatsache, dass es viele Compilations gibt, sondern eben mit der Tatsache, dass ein Live-Album eben generell für viele nicht so reizvoll ist und eben auch der Tatsache, dass viele, die zwar keine Hardcore-ABBA-Fans sind, aber sich dieses Album vielleicht doch gekauft hätten, nicht mal von dessen Existenz wissen, da es von Universal Null Werbung gab.


    Dass Du die Vinyl-Veröffentlichungen kritisiert.......da kann man geteilter Meinung sein.......aber eigentlich ist doch wirklich nichts dagegen einzuwenden. Sie sind eben nur für die Fans, die noch diesen gewissen "alten Zeiten" nachhängen. Ich gehöre zwar nicht mehr zu den Vinyl-Sammlern, aber ich kann diese Sammlerleidenschaft total gut nachvollziehen. Also gut, dass es das gibt.......denn über eines sind wir uns doch klar.......an den Leuten, die diese Vinyl-Platten noch kaufen, werden ABBA oder auch Universal keine wirklichen Geschäfte machen.........es ist doch im Prinzip doch nur ein Zusatzangebot an die Fans.


    Und schließlich........wenns um Spaß geht, da bin ich immer dabei und den versteh ich auch gut.........aber Dein Statement, dass.......wie Du Dich ausdrückst......."Menschen hochgradig verarscht werden und es Abzockerei ist"........ist ja keine Spaßaussage von Dir und die meinst Du ja durchaus ernst.


    Hier kann ich mich eigentlich nur nochmal wiederholen und sage, dass doch jeder erwachsen ist und doch keiner gezwungen wird, sich diese Scheiben zu kaufen.
    Da könnte man ja auch sagen, dass jetzt auch die Deluxe von "Gracias por la musica" so eine Abzocke wäre, denn darauf befinden sich ja nur die exakt gleichen 15 Titel, die es schon auf "ABBA Oro" gab. Zusätzlich dazu gibt es noch die DVD mit spanischen Aufnahmen, die man aber größtenteils über YouTube etc. auch sehen kann. Ist es aber deswegen gleich Abzocke ???


    Ich denke Nein........Es ist ein Angebot, dass man wahrnehmen kann oder nicht..........ich freue mich auf diese Veröffentlichung und werde sie mir kaufen........Für das Geld, was sie kostet, bekommt man nicht mal 3 Schachteln Zigaretten,,,,,,,diese Relationen sollte man auch mal sehen
    Und ich denke kaum, dass ABBA oder auch Universal bei der Veröffentlichung dieser spanischen Deluxe wirklich ans Geld verdienen denken.


    Aber wie gesagt.......ich kann auch Deinen Standpunkt bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, was die etlichen Compis betrifft.

  • ABBA Live in der Schweizer Hitparade von Platz 29 auf Platz 45 zurück gefallen ....God natt abba så länge i Schweiz ;( ;( ;( !

  • Die "Enttäuschung" über die Charts hängt sicher auch mit überzogenen Erwartungen zusammen, die dann zwangsläufig zu Enttäuschungen führen.


    Gäbe es dieses Forum nicht, wäre diese VÖ sicher an mir vorbei gegangen, wobei ich kein Fan des Live Albums bin. Aber wenn man schon als Fan nicht mitkriegt, daß ABBA was Neues veröffentlichen, wie geht es dann erst der breiten Masse? Ich denke nicht , dass Live Alben generell Megaseller sind, sondern eher ein Sparten Publikum/ Hardcore Fans ansprechen, daher sind die Zahlen für mich im normalen Bereich.

  • AGNETHA_4_EVER


    Nett, wieder was von Dir zu lesen.............


    Wenn allerdings jeder hier im Forum nur alle paar Wochen mal einen oder zwei Vierzeiler ins Forum stellen würde, dann würde es dieses Forum wahrscheinlich schon längst nicht mehr geben......


    Ich hoffe, das war jetzt nicht endlos und auch für Dich kurz und bündig genug............ :thumbsup:


    P.S........und eigentlich geht's ja hier um die Chartplatzierungen Wembley-Album

  • Ja... bei den LP Versionen reizt mich auch ehr die Aufmachung und das Cover. Wie Abbafan Daniel schon schreibt: "ein Genuss für die Augen "


    Wie schon Agnethas "A" habe ich mir auch die "Live At Wembley" 3 er LP und die DLP "Gold" geleistet.


    Natürlich auch: Waterloo 7" Picture Disc
    Waterloo Deluxe Edition
    The Official Photo Book
    ABBA Backstage Stories


    Gracias Por La Musica Deluxe Edition


    und demnächst kommt noch "Chess Deluxe Edition" dazu


    Ein teures ABBA Jahr - aber ich freue mich über jedes Teil ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!