Einfach so: BAO und Verwandte...

  • Bin mir jetzt nicht so sicher in welche Abteilung das nun gehört – aber es juckt mich mal die späteren Werke von ABBA-„Verwandten“ zu loben. Vor allem was Benny und auch Björn nach der Zeit mit ABBA alles geleistet haben.


    Vielleicht ist das BAO nicht jedermanns Geschmack hier, aber ich muss mittlerweile sagen ich höre mir diese Musik inzwischen fast genauso gern an wie die alten ABBA-Sachen. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Musik, keineswegs nur schwedische Volksmusik wie manche wahrscheinlich glauben. Vielleicht ist Benny auch nur etwas reifer geworden? Oder er macht einfach das was ihm am meisten Spaß macht, ohne Rücksicht darauf ob er hohe Verkaufszahlen erreicht. Vielleicht ist auch das Publikum noch nicht reif für seine aktuelle Musik, jedenfalls außerhalb Schwedens. Aber immerhin war ja „Du är min man“ so unwahrscheinlich lang in den schwedischen Charts – also Hitqualitäten hat Benny allemal immer noch!


    Für den Anfang könnte ich die Live-CD "BAO pa turné" empfehlen, da sind einige der damals aktuellen Standards und noch mehr drauf.


    Tja und – ihr werdet mich wahrscheinlich hier steinigen, aber ich finde Benny hat tatsächlich eine Sängerin gefunden, die Agnetha und Frida um nichts nachsteht. Ich meine natürlich Helen Sjöholm! Sie war ja schon die Kristina und hatte eine Rolle in Chess pa Svenska. Und auch in einigen Filmen hatte sie bereits Hauptrollen, so etwa in „Wie im Himmel“. Wahrscheinlich ist sie hierzulande nur deshalb nie so richtig bekannt geworden, weil sie eben meist auf Schwedisch singt. Eine sehr feine Person wie ich finde, vielleicht nicht so auf den ersten Blick ein Hingucker wie Agnetha und Frida, aber doch sehr beeindruckend. Vor allem sehr natürlich. Aber ganz toll ist die Stimme, man muss sie einfach hören! Zum Beispiel hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=iOP2NnynNXk


    Aber auch sonst hat Bennys Orkester einiges zu bieten. Ein sehr guter Clip ist der hier, aufgenommen bei der Serie „Moraeus med mera“. Es fängt ganz unscheinbar an, aber dann…


    https://www.youtube.com/watch?v=Dv370qW4LwM


    Das sind einfach Profis! Und dadurch bin ich dann auch auf einige Sachen von Kalle Moraeus gekommen, und den Orsa Spelmän. Nicht so leicht zu finden hier, aber beim ABBF-Shop oder auf Ebay sollte es schon was geben. Kalle ist auch ein hervorragender Musiker, es hat seinen Grund warum Benny immer wieder mit ihm und seinen Kumpels auftritt!

  • @Highway-Star


    Auch mir gefallen die Werke von BAO sehr gut. Wenn ich mir so manche Videos von BAO anschaue, wie auch das von Dir verlinkte „En Dag i sänder“ und dabei immer wieder Bennys Enthusiasmus sehe, dann ist das immer wieder beeindruckend. Wenn jemals für jemanden der Satz zugetroffen hat „Ein Leben für die Musik“, dann sicher für Benny. Auch wenn ich mir alte ABBA-Auftritte anschaue, gibt es so gut wie keinen Auftritt, bei dem man diesen Enthusiasmus nicht sehen konnte. Und das ist für mich immer wieder mit Vergnügen zu sehen, wenn ich mir die alten Clips anschaue


    Die Musik von BAO ist sehr schön und entspannend, auch wenn man sie keinesfalls mit ABBA vergleichen sollte, ich denke, das wäre auch nicht gerecht. ABBA war eine megaerfolgreiche und nahezu perfekte Popgruppe, während BAO sicher eine ganz andere Intention hat. Jedenfalls finde ich viele der BAO-Werke sehr schön.


    Wen man sich die After-ABBA-Aktivitäten von B+B anschaut, dann muss ich allerdings auch feststellen, dass Björn da in der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber Benny fast immer zu schlecht wegkommt Auch wenn er vielleicht in den letzten 2,3 Jahren weniger aktiv war als Benny, so war er doch es, der die ABBA-Fahne immer hochgehalten hat, er war immer der Macher, der Organisator und viele seiner Texte sind schon heute Legende. Er war der Motor hinter Mamma Mia und dem Museum


    Was dann Helen Sjöholm betrifft…..also da brauchst Du sicher keine Angst vor Steinigung zu haben… :D ..Helen Sjöholm ist zweifellos eine wunderbare Sängerin und auch ich höre sie sehr gern. Auch im schwedischen Chess und bei Kristina hat sie großen Eindruck hinterlassen. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass sie nicht an Frida und Agnetha herankommt. Das ist ja hier im Forum ja schon mehrfach auch diskutiert worden und es ist schon viel über dieses Thema gesagt worden. Helen hat eine hervorragende Gesangsausbildung und hat auch viele klassische Werke gesungen, aber trotzdem finde ich dass sie stimmlich nicht ganz an Frida und schon gar nicht an Agnetha herankommt. Auch wenn ich jetzt vielleicht wieder entsprechende Kommentare provoziere (was mich aber in keiner Weise stört), möchte ich behaupten, dass die beiden ABBA-Damen da noch stärker sind und dass es im Besonderen dann, wenn es darum geht, ein großartiges Lied auch mit den entsprechenden Emotionen, mit Gefühl und auch einer ganz getragenen Melancholie zu beleben, vor allem Agnetha noch in einer ganz anderen Liga spielt.
    Trotzdem höre ich mir auch Helen sehr sehr gerne an.


    Die von Dir eingestellte Lunch Music mit BAO mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, der gerne ABBA hört, weil das in gewisser Weise auch eine andere Welt ist.
    Aber wenn man sich das anschaut, dann sieht man wieder diesen positiven Enthusiasmus und es ist auch zweifellos sehr schöne schwedische folkloristische Musik, die schön anzuhören ist…….und Benny macht das, was ihm am meisten Spass macht.

  • Ist ja klasse, endlich nach ca. 14 Jahren wird BAO doch noch bekannt in Deutschland. Bisher kannten nur ein paar "Hansel" dieses tolle Orkester. Meine Frau und ich haben uns schon in Schweden drei Freiluft-Konzert angesehen und sind immer wieder super begeistert. Den bereits erschienen Meldungen in diesem Forum unter dieser Rubrik ist wirklich nichts hinzuzufügen. Einfach tolle Ausnahme-Musiker und zwar alle. Da komme ich schon zum Thema, weshalb ich mal schreibe, Helen Sjöholm: Also ich war und bin schon seit Bestehen von ABBA ein glühender Fan der vier Schweden. Auch Agnetha und Annifried - klasse Stimmen. Allerdings, ist ja Geschmacksache, ich finde Helen Sjöholm besser als die beiden ABBA-Damen, da Helen die Vielseitigere ist. Auch Tommy Körberg hat eine tolle Stimme, ist ja auch schon in Schweden eine lebende Legende. Leider in Deutschland auch ziemlich unbekannt. Da gibt es dann einzelne "Experten", die finden ein Lied von BAO toll und dann kommt die Bemerkung: "Und jetzt noch Agnetha dazu". HALLO! Das ist nicht ABBA, das ist BAO, da singt nun mal Helen Sjöholm. Außerdem tut man da Helen Sjöholm unrecht, sie mit Agnetha zu vergleichen und ersetzen zu wollen.
    Peter

  • Auch ich finde nach Anlaufschwierigkeiten BAO spitze.


    Bin ja nun seit Jahren bei vielen Konzerten dabei und es wird nie langwielig.Das Orchester ist -TOP-sie haben mega Spass zusammen und das merkt man bei
    jedem einzelnen Konzert.


    Auch das nächste mal bin ich zu 100 % dabei.

  • @Webmark


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man weder BAO noch Helen Sjöholm mit ABBA oder Agnetha vergleichen sollte


    Ich persönlich tue das auch normalerweise nicht


    Das Problem ist nur folgendes…………


    Nahezu alle ANDEREN, die über Helen Sjöholm schreiben, tun das, anscheinend weil sie damit unterstreichen wollen, dass Helen eine tolle Sängerin ist……..Zumindest ist mir das jetzt hier schon zum 5.oder 6. Mal in diesem Forum begegnet.


    Ich nehme mir dann aber die Freiheit, von Zeit zu Zeit darauf zu reagieren……..


    Ich finde, man tut Helen Sjöholm etwas unrecht, wenn man sie immer wieder mit Frida und Agnetha vergleicht. Sie ist und bleibt eine großartige Sängerin mit einer großartigen auch klassischen Gesangsausbildung. Trotzdem bleibe ich bei meiner schon oben geäußerten Meinung, dass sie, wenn es darum geht, einem Lied eine ganz persönliche Emotion zu geben, nicht an Frida und vor allem nicht an Agnetha herankommt. Aber wer schafft das auch schon…….Eine Meinung, die übrigens weit verbreitet ist und auch unter anderem in ähnlicher Form von CM Palm so geäußert wurde.

  • Tja ich finde auch, am Anfang hat man so seine „Anlaufschwierigkeiten“ wenn man sich mit der „Volksmusik“ abgibt. Auch ich hatte anfangs nicht so viel Spass an Bennys ersten eigenen Werken, wie etwa Klinga Mina Klockor oder November 1989. Aber inzwischen finde ich dass gerade „Klinga“ eine seiner besten Kompositionen ist, heute wird das von vielen anderen in Skandinavien nachgespielt.


    Das Album mit Josefin Nilsson hat mir nicht so gefallen, die zweite Gemini-CD auch nicht so, die erste Gemini dagegen schon (da waren ja noch ursprünglich für ABBA vorgesehene Lieder drauf). Ich vermute stark dass ABBA irgendwie so geworden wären, wenn sie weitergemacht hätten, aber eigentlich finde ich diese Stücke gar nicht mehr so überwältigend, selbst wenn Agnetha und Frida sie gesungen hätten. Ja auch schon bei Under Attack oder You Owe Me One war für mich nicht mehr so viel Elan drin, und so glaube ich dass ABBA wenn sie weitergewurschtelt hätten irgendwann an einem Tiefpunkt aufgehört hätten. Ich finde sie haben für die Pause, die bis heute andauert, genau den richtigen Zeitpunkt erwischt!


    Das Leben ändert sich eben beständig, auch die Welt ändert sich. Und heute macht Benny eine andere Musik, ich möchte aber sagen vielseitiger als früher, und spontaner. Klar ist das etwas anderes, und doch, man hört ABBA schon an allen Ecken und Enden raus, nur eben anders, aber die „Seele“ ist immer noch da! Daher finde ich man sollte gar nicht nach einer Reunion schreien, die wäre ja doch nur enttäuschend, weil es einfach nicht mehr das sein kann was sich die Mehrheit unter der Marke ABBA vorstellt. Wohl aber könnte ich mir etwa ein Duett mit Agnetha und Helen vorstellen, komponiert von Benny. Ich hoffe er schafft es noch, Agnetha zu einem neuen Album zu überreden! Aber irgendwie kommt mir vor, die vier früheren ABBA tun alles um einen möglichen Erfolg nie zu groß werden zu lassen.


    Peter, ich beneide dich dass du BAO schon drei mal live erlebt hast! Ich musste mir auch gestern wieder die DVD aus der BAO-Box reinziehen, sie sind einfach so genial! Dabei ist mir Why did it Have to be Me wieder aufgefallen:


    https://www.youtube.com/watch?v=NTX37FF0axU


    Dabei haben Tommy Körberg und Helen Sjöholm die Rollen von Björn und Frida übernommen. Und der Clou ist ja noch dazu, dass das BAO die Nummer mit dem Intro von Happy Hawaii spielt!


    Ich finde auch nicht dass man Helen mit Agnetha oder Frida vergleichen sollte, genauso wie man auch nicht Agnetha mit Frida vergleichen sollte. Wozu? Es soll doch so sein dass jede Person einzigartig ist, niemand braucht irgendwen zu imitieren. Dem einen gefällt diese besser, dem andere jene, und das ist gut so!


    Also BAO sind nicht erst seit jetzt bekannt, ich hab ihre CDs immer gleich nach Erscheinen bekommen (bin allerdings aus Österreich :D ). Würde mir trotzdem wünschen dass sie mehr Erfolg auch außerhalb Schwedens hätten und ein paar mehr Hanseln und auch Greteln sie entdecken…


    Jetzt soll ja mal ein Choralbum mit dem Gustaf Sjökvists Kammarkör rauskommen. Noch heuer, darauf freue ich mich schon mehr als auf die Chess-Neuauflage und das Gracias Por La Musica-Album. Vielleicht ist dann eine neue Version von diesem Stück auch drauf:


    https://www.youtube.com/watch?v=grp5EWruMuQ

  • Highway Star
    Wieder ein sehr interessanter und sehr lesenswerter Beitrag von Dir mit durchaus interessante Aspekten…….
    Aber bei einer Sache, die Du in Deinem letzten Posting geschrieben hast, muss ich Doch etwas widersprechen Dieses Thema ist hier zwar schon oft besprochen worden und wird wohl auch noch in der Zukunft irgendwie immer ein Thema bleiben, trotzdem möchte ich das kurz kommentieren…….


    Zitat Highway Star
    Ich vermute stark dass ABBA irgendwie so geworden wären, wenn sie weitergemacht hätten, aber eigentlich finde ich diese Stücke gar nicht mehr so überwältigend, selbst wenn Agnetha und Frida sie gesungen hätten. Ja auch schon bei Under Attack oder You Owe Me One war für mich nicht mehr so viel Elan drin, und so glaube ich dass ABBA wenn sie weitergewurschtelt hätten irgendwann an einem Tiefpunkt aufgehört hätten.


    Es überrascht mich immer wieder, wie viele Mensachen so genau wissen wollen, dass es mit ABBA nicht mehr erfolgreich weitergegangen wäre, obwohl es dazu zumindest sachlich keinerlei wirkliche Fakten gibt. Ich denke, dass sie sicher sich niemals „durchgewurstelt haben“ um bei deiner Diktion zu bleiben, noch dass sie später an einem Tiefpunkt angelangt wären.
    Natürlich haben sie zum richtigen Zeitpunkt aufgehört……..aber nicht, weil ihnen nichts mehr eingefallen wäre, sondern einfach schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil ihre Popularität 1982 nicht mehr steigerbar war und es die persönlichen Umstände wohl so verlangt haben.. Das Ende war somit im Prinzip perfekt gesetzt.
    Aber daraus herleiten zu wollen, dass sie mit ihrer Kreativität und ihrem Können am Ende waren, das stimmt meiner Meinung nach sicher nicht


    Immer und immer wieder muss vor allem „Under Attack“ herhalten, da man ja „The day before you came“ aufgrund seiner enormen Nach-ABBA-Popularität da nicht heranziehen kann, um daraus einen ABBA-Abstieg abzuleiten. Das aber geht an den Fakten deutlich vorbei…..ganz davon abgesehen, dass es genug Leute gibt…….womit ich Dich, Highway-Star, jetzt ausdrücklich NICHT damit meine…….die dieses komplexe Lied „Under Attack“ bis heute nicht wirklich verstanden haben.
    Dass es nicht mehr an die Chartspitze kam ?
    Na und !!


    Wieso wird immer die Tatsache vernachlässigt, dass ABBA auf dem wichtigen Musikmarkt GB zwischen 1978 und 1980 genau 7 Mal in Folge die Nr. 1 verpassten…….wieso werden
    Titel wie „Eagle“…”Does your mother should know”….”Summer Night City”….”Voulez-Vouz ” nicht herangezogen, wenn es um einen angenommenen Abstieg ABBAs geht, die ja alle klar die Chartspitze verpassten ??
    …Ganz einfach…….
    ……weil es anerkannte Songs im ABBA-Spektrum sind und weil nach ihnen dann mit „The winner takes it all“…“Super Trouper“….und „One of us“…..3 Nr. 1 Hits folgten……und das ist ja auch richtig so.
    Aber warum nimmt man dann immer „Under Attack“ als Besipiel für einen Decline, den es so nicht gab, wegen dann genau dieser Chartplatzierungen… ???…..
    Das ist dann nach meiner Meinung deutlich zu einfach gedacht und inkonsequent.


    Das letzte je aufgenommene Lied von ABBA war ja „The day before you came“…..Und dieses Lied landete in allen bedeutenden Umfragen der letzten Jahre über das bedeutendste ABBA-Lied….sei es BBC oder ITV oder SVT unter den 3 bedeutendsten ABBA-Liedern aller Zeiten..


    Über eine Gruppe, die mit einem solchen Meisterwerk abtritt, sollte man dann nach meiner Meinung dann nicht urteilen dass sie am Ende ihrer künstlerischen Schaffenskraft war.

  • als ich als Benny Fan von BAO erfuhr,war ich zuerst sehr skeptisch.
    Ich hab mir einige Lieder angehört und musste erstmal den "ABBA Knopf im Kopf" ausschalten.Ich habe mir die Musik mehrere Tage lang angehört und muss sagen:
    Ich habe großen Gefallen daran gefunden.
    Und Helen Sjöholm mag ich sehr.Sie hat eine wundervolle Stimme.
    Vergleichen mit A&A würde ich sie nicht unbedingt.
    Der Song "For min Kära" ist mein absoluter Lieblingssong.



    Ich denke auch das es Benny einfach nur um die Freude geht Musik zu machen und nicht um Charterfolge,Weltruhm oder Verkaufszahlen.
    Er ist nach wie vor für mich ein ganz großer Künstler und das wird er auch bleiben :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!