ABBA - Live At Wembley Arena

  • Das mag alles so sein .


    Ich war nicht am Konzert und höre mir nur die CD an, raus kommt das was ich vorher geschrieben habe.


    Interessant wäre der vergleich 77 Tour mit 79 Tour :) !

  • Hallo zusammen,


    wie ich am 9. Oktober hier im Thread schrieb hatte ich mir die japanische Ausgabe von "ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA" als SHM-CD in Juwelcase mit OBI bestellt!


    Jetzt hatte ich in den letzten Tagen etwas Zeit mir diese Ausgabe des Albums in Ruhe anzuhören. Ich persönlich finde das die Höhen hierauf besser zu hören sind als bei der hiesigen Veröffentlichung d.h. das z.B. auch Agnethas Stimme etwas mehr zur Geltung kommt! :S Nun ja, so empfinde ich das in meinem Gehörvergleich ohne Messinstrumente.


    Falls jemand von euch auch diese Ausgabe erworben hat, würde mich interessieren ob ihr dies auch feststellen konntet!


    VG Cassandrafan

  • Bist du wirklich sicher ??? Kann ich mir nicht vorstellen das so-was Björn und Benny erlauben würden , klingt sicher Welt-weit gleich dumpf und matt .
    Ich spiele die CD nur noch für mich ....einer meiner Kunden Fragte mich, welche ABBA Cover-band da singt X( X( X( ;( ;( ;( !

  • Cassandrafan......


    Ich habe diese japanische Version nicht und kann es daher nicht aus eigener Anschauung beurteilen, aber ich habe über einen Bekannten, der diese Japan-Version jetzt besitzt, ebenfalls gehört, dass es da kleine klangliche Unterschiede gäbe.


    @Dalarna.......


    Wenn ich mir gerade die Dinge durchgelesen habe, die da gerade in einem anderen Thread beschrieben werden über die ganzen Remasters und das Lied "The Name of the Game", dann gibt es da wohl doch schon so paar Kleinigkeiten, die Benny und Björn da zugelassen haben.........wobei ich jetzt auch sage, dass mich das nicht wirklich so stört und dass mich die bekannten Versionen von "The Album" etc. immer zufriedengestellt haben.


    Tja....und was diesen Kunden betrifft, der nach der ABBA-Coverband fragte......dann tut mir das ja schon fast leid, was Du Dir da alles für "Expertenmeinungen" anhören musst.... ;( :D :S ...vermutlich war der gute Mann noch nie auf einem Livekonzert........zumindest nicht in den 70er Jahren......... :wacko:

  • Falls jemand von euch auch diese Ausgabe erworben hat, würde mich interessieren ob ihr dies auch feststellen konntet!

    Interessant zu lesen, dass diese Ausgabe eventuell ein besseres Klangbild aufweist. Allerdings ist mir diese Ausgabe im Hinblick auf den nur möglicherweise eintretenden Klanggewinn dann doch zu teuer.



    ....einer meiner Kunden Fragte mich, welche ABBA Cover-band da singt

    Das kann ich durchaus nachvollziehen und hat auch wohl nichts mit dem bereits diskutierten Klang des Albums zu tun. Es ist einfach so, dass die Songs von ABBA fast ausschließlich in den extrem bearbeiteten Studioversionen bekannt sind, bzw. als Video-Clips mit Playback. Bei anderen Künstlern gibt es dagegen fast immer auch allgemein bekannte Live-Aufnahmen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass jemand denkt, hier würde eine Cover-Band spielen.

  • Tja......das Wembley Live Album......scheint hier ein Kapitel für sich zu sein...


    Agnetha und Frida haben schon vor Abba gute Platten gemacht - und da ist noch nicht an den Aufnahmen so gefeilt worden....auf was hier immer
    so genau bezogen wird. Es sind noch immer die Stimmen von den beiden, die diese Abba-Songs das Extra gegeben haben. Bearbeitung hin und her...
    Eine Live-Aufnahme kann nie wie eine Studio-Aufnahme klingen - und das ist auch bei den anderen Künstlern so. Es gibt sehr wenige, die Live besser
    klingen.


    Agnetha bringt S.O.S. voller Emotionen (die sie immer gut einsetzt) - und sie hat auch im ganzen Song ihren wesentlichen Beitrag dazu geleistet. So auch bei Chiquitita - nur scheinen viele nicht zu erkennen, dass sie auch tiefere Töne anbringt und manchmal das ganze nicht mit ihr in Verbindung bringen bzw. denken, dass sie fehlt.




    Wie hätte sie denn z.B. die Solopassagen präsentieren sollen.....bei S.O.S. und Chiquitita ist das Laut-Sein nicht angebracht und im Hauptteil haben Frida UND Agnetha (jaja....sie ist sehr wohl gut zu hören) ihr Bestes gegeben. Andererseits wird von manchen bei Gimme! Gimme! Gimme! das Laut-Sein wieder kritisiert...
    Ich habe das irgendwie alles geahnt, dass es mit dieser Veröffentlichung so kommen wird. Ich habe mich nicht darauf gefreut - weil ich wusste, dass die Kritiken - speziell von den Abba Fans - nicht gut sein werden. Zu sehr wird da mit den Studio-Versionen verglichen und immer auf das Perfekte gemessen.


    Es war ein gutes Live Konzert und Perfektionismus war nicht gefragt - außerdem wäre hier der Perfektionismus langweilig....
    Die Abba Songs sind nicht leicht zu interpretieren und Agnetha und Frida haben das Live sehr gut gemacht. Mit kleinen Fehlern, die bei einem Konzert
    passieren können - und gerade das macht sie so sehr sympathisch menschlich.....



  • Hallo Harry.......


    ich finde, Du hast das mit Deinem Posting von eben ganz genau auf den Punkt gebracht. Besser kann man das nicht ausdrücken.


    Trotz aller Genialität der ABBA-Lieder und trotz allem Perfektionismus in den Studioaufnahmen haben vor allem die Stimmen.......und da meine ich jetzt wirklich die reinen Stimmen........von Agnetha und Frida den Zauber und die Magie der ABBA-Songs ausgemacht.......


    Wie Du perfekt gesagt hast, haben beide Ladies bereits vor ABBA richtig gute Alben gemacht und ich halte es schon fast schon für eine Absurdität, dass nun einige ihre Stimmen mit dem Studioperfektionismus in Verbindung bringen.......


    Außerdem habe ich ohnehin das Gefühl, dass jetzt in gewisser Weise oft einer dem anderen nachredet, wenn es um das Wembley-Album geht.... in einer Zeit, wo Bashing ja fast schon zu einem Modesport geworden ist. Mit einer sachlichen Beurteilung hat das dann nicht immer was zu tun.....


    Ich persönlich halte SOS für das stärkste Lied auf dem Live-Album.......voller Emotion von Agnetha performt.......und ich halte das für absolut perfekt für ein Live-Konzert der 70er-Jahre gesungen.......ebenso Lieder wie "Chiquitita", "Thank you for the Music" und "I"m still alive". ............Ich bin der Überzeugung, dass diese Lieder in einem Live-Konzert dieser Jahre nicht besser zu performen waren.
    Auch das von Dir angesprochene Nichterkennen mancher "Experten" bei der Stimme von Agnetha bei tieferen Klangbildern kann ich nachvollziehen.......


    Zu "Gimme, Gimme, Gimme" habe ich schon alles gesagt...........viele, die jetzt am Live-Album oder an den Stimmen der Ladies rummäkeln, haben vielleicht noch nie ein Live-Konzert in dieser Größenordnung besucht.......zumindest aber nicht in der damaligen Zeit.......gerade bei so Songs wie "Gimme..."....oder auch "Hole in your Soul"......kommt es live zu einem Dialog zwischen der Performance auf der Bühne und dem Publikum...............und viele wollen einfach nicht verstehen, dass es bei Live-Konzerten und solchen Liedern nicht um Perfektion geht sondern um pure Emotion. Und die bringen die Stimmen von Agnetha und Frida auf dem Live-Album perfekt rüber........
    Aber viele, die es sich jetzt auf der Couch gemütlich gemacht und ihre Kopfhörer aufgesetzt haben und sich dann über unterschiedliche Stimmen zu den Studioalben wundern, scheinen dies nicht wirklich berücksichtigt oder verstanden zu haben


    Wie ich ja schon mal geschrieben habe......vor 35 Jahren ging es darum, ein richtig "geiles" Livekonzert zu performen........so dass der Funke zum Publikum überspringt........und ich habe es selbst erlebt wie brutal stark dieser Funke damals übergesprungen ist.........das ging nicht mehr besser in einer Halle, wo keiner sein eigens Wort mehr verstand........und weder Agnetha noch Frida haben damals daran gedacht, wie das 35 Jahre später für die "Home-Kritiker" klingen wird.

  • Außerdem habe ich ohnehin das Gefühl, dass jetzt in gewisser Weise oft einer dem anderen nachredet, wenn es um das Wembley-Album geht.... in einer Zeit, wo Bashing ja fast schon zu einem Modesport geworden ist. Mit einer sachlichen Beurteilung hat das dann nicht immer was zu tun.....


    Ich habe das Thema "Wembley-Album" aufmerksam verfolgt, kann jedoch in keiner Weise nachvollziehen worauf sich diese von dir erlangte Erkenntnis stützt!


    Wenn ich in diesem Forum etwas schreibe, dann spiegelt dies ausschließlich meine persönliche Meinung wider und ich denke dies ist bei den anderen Usern ebenso der Fall!


    Ist es denn nicht eher so, dass du extrem empfindlich auf jegliche Kritik die jemand an ABBA und insbesondere an einem der weiblichen Mitglieder übt, reagierst? Hätten nun alle geschrieben das "Wembley-Album" ist absolut perfekt, hättest du wohl kaum das Gefühl gehabt, dass jetzt in gewisser Weise oft einer dem anderen nachredet.


    Dass auf einem Live-Album die Lieder anders klingen als in der Studio-Version ist völlig normal und auch häufig so gewollt, indem ganz bewusst andere Arrangements eingesetzt werden.Gerade diese Veränderungen machen oftmals ein Live-Album erst so richtig interessant, wenn bekannte Songs nun ganz anders erlebt werden. Dabei kommt es nicht selten vor, dass man ein bisher weniger beachtetes Lied in der Live-Version deutlich besser empfindet, oder umgekehrt, auch für weniger gelungen hält.


    So habe ich es zumindest bei den mir bekannten Live-Alben anderer Künstler stets erlebt, bei ABBA verhält es sich jedoch etwas anders. Ich kann mit dem "Wembley-Album" einfach nicht richtig warm werden, da es darauf nicht einen einzigen Song gibt, der mir in der Live-Version so gut oder sogar besser gefällt als in der Studio-Version. Ich habe einfach bei jedem Song das Gefühl, dass da etwas "fehlt". Bei anderen Künstlern habe ich dieses Gefühl nicht, selbst wenn die Live-Instrumentierung nur minimal ist oder ganz anders als im Original.

  • Hallo Webmark........


    ich habe bei dem von Dir oben von mir zitierten Satz weder Dich noch nur die Mitglieder dieses Forums gemeint, sondern habe dazu nur eine allgemeine Tendenz festgestellt. Dabei konnte man durchaus ein bestimmtes System in der Meinungsbildung erkennen, bei dem zuerst an der Aufnahmetechnik, dann an den Stimmen, und dann an weiteren Dingen kritisiert wurde, bei dem sich dann die Ausdrucksweisen in frappierender Weise immer relativ identisch wiederholt haben........


    Darauf stützt sich diese Erkenntnis.......und auch auf die teilweise schon mehr als eigenartigen Begründungen und Widersprüchlichkeiten, wie sie oben auch "Harry1971" angesprochen hat, die in diesem Zusammenhang gemacht werden.


    Da werden teilweise Dinge verglichen, die einfach nicht vergleichbar sind.........


    Im übrigen gibt es ja auch auf dem ABBA-Album die von Dir angesprochenen anderen Arrangements, wie zum Beispiel bei dem Lied "Summer Night City", um mal ein Beispiel zu nennen.......


    Dass Dir trotzdem bei allen Liedern auf dem Album was fehlt, wie Du Dich ausdrückst, ist ja durchaus nachvollziehbar, weil es eben Deinem persönlichen Geschmack so entspricht.


    Aber wenn ich an anderen Stellen von Stimmen lese, dass zum Beispiel die Stimmen der ABBA-Damen vor allem auf die perfektionistischen Studio-Recordings zurückzuführen sind, dann ist das für mich natürlich eine fast schon absurde Interpretation.

  • ich habe bei dem von Dir oben von mir zitierten Satz weder Dich noch nur die Mitglieder dieses Forums gemeint, sondern habe dazu nur eine allgemeine Tendenz festgestellt.

    Auf mich machte es halt den Eindruck, als ob du dich auf bestimmte Mitglieder des Forums bezogen hast, aber umso besser wenn dies nicht der Fall ist.


    Im übrigen gibt es ja auch auf dem ABBA-Album die von Dir angesprochenen anderen Arrangements, wie zum Beispiel bei dem Lied "Summer Night City", um mal ein Beispiel zu nennen.......

    Das stimmt, allerdings habe ich hier dennoch das beschriebene Gefühl als ob etwas fehlen würde.


    Ich vermute, dass dies auch nicht an der teilweise geänderten, aber durchaus gut gelungen Instrumentierung liegt, sondern an den Stimmen. Es ist einfach so, dass die Stimmen trotz der Unterstützung vom Chor deutlich schwächer als bei den Studio-Aufnahmen zur Geltung kommen. Ob dies nun an der Aufnahmetechnik oder an den Stimmen selbst liegt, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass bei anderen Künstlern die Stimme sowohl im Konzert selbst, als auch bei späteren Live-Alben in der Regel ebenso präsent wie in den Studio-Versionen rüberkommt.

  • Aber genau das ist der Punkt, Webmark........dass es eben auf diesem Live-Album sehr wohl sehr viele Lieder gibt, wo die Stimmen absolut genauso präsent sind wie auf Studioaufnahmen, was diese Live-Aufnahmen eher noch in bemerkenswerter Weise deutlich aufwertet als abwertet.........


    ..............ich nenne mal als Beispiele...... "SOS"...."Thank you for the Music"...."Why did it have to be me"....."Chiquitita"....um jetzt wahllos nur mal einige rauszugreifen.
    Und wieder andere Lieder wie "Gimme, Gimme, Gimme"...."Hole in your Soul"....."Does your mother should know".......kann man überhaupt nicht vergleichen, weil sie eben einen ganz besonderen Live-Effekt haben


    Es sind nur wenige Lieder, wo die Stimmen etwas leiser rüberkommen wie z.B bei "Voulez-Vouz"............unglücklicherweise ist das gleich der Beginn des Albums und da wurden möglicherweise von vielen schon Vorabmeinungen gebildet.


    Wie hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde ist das Lied "I*m still alive" von Agnetha an einem anderen Bühnenort, nämlich am Piano gesungen worden, und es klingt ganz besonders voll.......interessanterweise wie das Piano bei dem ganzen Album...........all das sind Indizien, die diese Unterscheide.........wohlgemerkt ich sage Unterschiede und nicht mindere Qualität.......die diese Unterschiede eindeutig der Tontechnik zuordnen........


    Du hast ja auch selbst in deinen diversen Statements nach dem 27.9. auf diese Tatsache hingewiesen und ich denke tatsächlich, dass es eben der Tontechnik und ganz einfach dem Umstand, dass es eben LIVE ist, geschuldet ist, dass sich diese diese klanglichen Unterschiede ergeben, die ich aber wie gesagt als keineswegs qualitätiv schlechter, sondern eben einem Live-Konzert angemessen betrachte.

  • Ich melde mich auch nochmals zu dem Live Teili.... :rolleyes: .



    Ich muss Markus recht geben Scotty ...Agnetha ist zum teil schlicht nicht zu hören , das liegt nicht an Frida weil die vielleicht lauter singt....Frida klingt wenigstens halbwegs nach der ABBA Stimme . Agnetha ist grauenhaft abgemischt oder woran auch immer es liegt. Von fast heisser bei The Way Old Friends Do bis zu überdreht Dancing Queen, matt stumpf bei SOS...das letzte S hört man kaum oder nur mit einem Hörgerät. Das ist einfach schade!
    Den Chor finde ich obwohl mit Thomas Ledin ein kommender schwedischer Superstar dabei war nicht der burner....Agnetha und Frida werden unterdrückt vom Sound und vom Chor.
    Der Sound über das ganze Konzert ist wirklich..... einfach nur geil gespielt :thumbup: !



    If It Wasn t For The Nights ist für mich nicht zum anhören ... :thumbdown: !


    Da muss ich Scotty Recht geben....natürlich ist das anders wen du Live dabei bist und das ganze Konzert aufsaugen kannst.


    Ich war schon bei vielen Konzerten von Superstars....jüngstes von George Michael, der Mann macht den Mund auf und es klingt einfach nur gigantisch was dir da entgegen kommt . Ok andere Zeit.....!
    Was ich damit sagen will , man hätte den Stimmen mehr Gewicht geben sollen auf dieser Aufnahme. Für mich der ABBA nicht Live gesehen hat ist das wichtig beim anhören, ich höre die CD Tag :rolleyes: täglich.

  • Hallo Rolf.........na wenn Du das Live-Album tagtäglich hörst, dann kann es ja auch für Dich nicht sooo schlecht gewesen sein....... :thumbup:


    Was die Stimme von Agnetha betrifft, so ist es für mich frappierend, dass anscheinend bei einigen Teilen bestimmter Lieder auf dem Live-Album Agnethas Stimme bei niederen Klangbildern nicht von allen wirklich identifiziert wird und sogar manchmal für Frida gehalten wird.......


    .....dazu passt auch der obige Kommentar von Harry1971, der dazu auch Bezug genommen hat.........


    .....und wie oben schon mal gesagt bin ich auch der Meinung, dass bei vielen das Album von Beginn an vielleicht auch einen negativen Touch bekommen hat, weil die beiden am wenigsten starken Lieder auf dem Album........das sind nach meiner Meinung "Voulez-Vouz" und "If it wasn*t for the nights".......ausgerechnet die beiden ersten Lieder des Albums und daher vielleicht auch im Unterbewusstsein besonders meinungsbildend sind.

  • Tja.....die Live at Wembley Veröffentlichung ist in der Tat ein Kapitel für sich.....


    Es soll jeder denken und sagen was er will.....ich weiß für mich selber, was richtig ist. Jeder soll seine Meinung bilden.....


    Ich hoffe damit - auch im Interesse von ABBA - dass das Thema Live at Wembley bald Vergangenheit ist. Damit sie ihren ehrenwerten Platz behalten und
    immer in guter Erinnerung sind. Das haben sie ganz einfach verdient....


    Wenn das immer so weiter geht - und man kommt hier, in bezug auf diesen Thema zu keinem grünen Zweig - wird ABBA mehr geschadet als alles andere.
    Und das betrifft dann alle Vier....und es hätte auf ihre hoffentlich noch kommenden Solo-Projekte Einfluss.


    Ich hoffe auf noch viele gute GOLD Platzierungen in den Charts - die ABBA Gold Steelbox ist ab 07.11.2014 erhältlich. Nur zur Info.
    Und Gracias por la musica...
    Die iTunes Box kommt - und ich hoffe, dass der Downloadverkauf gut funktionieren wird ........Live at Wembley wird jetzt hoffentlich nur mehr Randthema sein. Nicht der Durchschnittskäufer - sondern ABBA Fans haben das Projekt zu einem Problem gemacht. Es wäre wohl besser gewesen, wenn es nie erschienen wäre-......muss man jetzt wirklich so sagen. Und nie mehr eine Live-Veröffentlichung kommt...

  • Hallo Harry.........and all


    Dein letztes Posting ist eigentlich eher traurig, denn Du gehörst zu denjenigen, die dieses Wembley-ABBA-Album schätzen und es auch für richtig gut halten.......und zu denjenigen, die auch bei der Zuordnung der Stimmen .....und hier im speziellen Falle Agnethas Stimme........das besser gehört haben als manch anderer........


    Agnethas Stimme.........die mal so ganz nebenbei bemerkt von den 23 Liedern des Live-Albums bei...... 7 Liedern die alleinige Leadvocal hatte........bei weiteren 11 Liedern die gleichberechtigte Leadvocal mit Frida (und Björn) hatte.......und in weiteren 4 Liedern die Co-Vocal hatte......... und damit den absoluten Löwentanteil an diesem Live-Konzert von allen 4 ABBAs bestritten hat........und das ist jetzt keine Interpretationssache sondern harter Fakt........so wie das übrigens auch bei den anderen Live-Konzerten 75 oder 77 war.........das aber nur mal so ganz nebenbei erwähnt.......


    Mit der Aussage, dass nicht der Durchschnittskäufer, sondern ABBA-Fans selbst dieses Projekt zu einem Problem gemacht haben, triffst Du sicher den Nagel auf den Kopf.


    Jeder soll ja seine eigene Meinung bilden und haben......aber leider sind bei diesem ganzen Thema in den vergangenen 5 Wochen Thesen aufgestellt worden, die ABBA nicht im entferntesten gerecht werden.


    Agnetha und Frida haben andere Prioritäten im Leben......Wenn sie das alles mitbekommen würden, wäre das eher eine traurige Angelegenheit. Denn gerade die Thesen, die in den letzten Wochen über die Ladies in diesem Zusammenhang aufgestellt worden sind.......und ich spreche jetzt ausdrücklich NICHT explizit von diesem Forum.......widersprechen meinem Verständnis von jedweder fairen Beurteilung.


    Mehr möchte nun auch ich nicht mehr zu diesem Thema sagen.........und ich könnte gut verstehen, wenn vor allem Agnetha und Frida...aber auch Benny und Björn...... sich nach diesen Diskussionen in Zukunft einem weiteren Live-Konzert verweigern würden..........Ich würde das tief bedauern, aber ich könnte es absolut verstehen.


    Um es mal ketzerisch zu bezeichnen, würde ich sagen, dass viele studioaffine ABBA-Fans für ein solches Live-Album einfach nicht reif genug waren .......und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht diejenigen, die sagen, dass ihnen das Album persönlich nicht so gefällt........sondern diejenigen, die die Stimmen vor allem von Agnetha und Frida durch dieses Album in gewisser Weise diskreditiert haben.........


    Das soll es für mich bei diesem Thema gewesen sein..........


    Allerdings bei Deinem allerletzten Satz muss ich Dir doch noch widersprechen.........


    ......es wäre nämlich in keiner Weise besser gewesen, wenn dieses Album nie erschienen wäre........nein....... es ist wunderbar, dass es erschienen ist.........es ist ein wunderbares Zeitdokument einer wundervollen Gruppe in den Jahren des Zenits ihres Schaffens............und.........das möchte ich zum Schluss nochmal ganz klar betonen.......es ist ein phantastisches Livekonzert.......und trotz der großartigen Björn und Benny ist es das VOR ALLEM dank der auch live wunderbaren Stimmen von AGNETHA und FRIDA.


    When all is said and done........zu diesem Thema
    So Long
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread war es doch 19 Tage Ruhe, bis ich nur die Frage nach dem Qualitätsunterschied der Standard CD und der SHM-CD gestellt hatte!


    Hätte ich gewußt das mein neues Posting die "alte Sache" wieder aufwärmt, hätte ich mir gewiss überlegt dies zu posen!


    Für mich hat sich absolut nichts geändert! Ich schätze dieses Live Album sehr, von dem 1. Tag an bis heute und ich bin froh das dies erschienen ist und höre es immer wieder gern!


    Ich wollte doch nur wissen ob andere Fans auch diese SHM-CD Ausgabe auch als etwas besser empfinden. Wie gesagt, bin ich der Meinung das dort die Höhen etwas stärker sind. Alleine im Bereich des Applauses kann ich bei der SHM-CD mehr Details der Fans heraushören ..... ich wollte auf gar keinen Fall das Konzert selbst damit beurteilen! Wie gesagt ich finde es, so wie es ist völlig in Ordnung! ABBA Live ist top, schade das ich damals nicht dabei gewesen sein konnte! Die Fans unter uns die dabei waren, die wissen bestimmt besser als wir anderen, wie genial die Live Performance war!


    LG Cassandrafan


  • Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder? :huh: ?(

    Ich wollte damit niemanden angreifen - wir sind alle hier weil wir ABBA lieben. Die Meinungen bzgl. dem Live Album gehen weit auseinander.
    Positiv beeinflusst haben diverse Kritiken nicht....und das war nicht böse gemeint.


    Für mich persönlich ist das Kapitel Live at Wembley abgeschlossen und werde mich dazu nicht mehr äußern. Ich hatte am Tage der Veröffentlichung eigentlich eine große Freude damit - auch beim ersten Anhören - soviel von meiner Seite...............


    Was ich noch sagen wollte.
    Cassandrafan - Deine Frage bzgl. dem Qualitätsunterschied der Standard CD und der SHM-CD war eine gute Sache bzgl. diesem Thema :)

  • Ich hab das Album nun auch zu Weihnachten bekommen und das erste Mal gehört. Mir gefällt es sehr gut. Ich denke Abba haben tatsächlich live so geklungen.
    Und es klingt eben anders als eine Studioaufnahme. Das ist aber ganz normal. Ich denke, viele regen sich hier darüber auf, weil sie ABBA immer nur als perfekte Konserve kennen. Aber gerade das unverfälschte, natürliche, macht für mich den Reiz dieses Live-Albums aus. Da stehen ganz normale Menschen auf der Bühne, bei denen auch mal die Stimme wegkickt ( schließlich tanzen sie ja auch über die Bühne beim Singen) oder ein Ton nicht richtig getroffen wird. Insgesamt klingt der Sound dünner als bei den Studioaufnahmen, was verständlich ist. Sehr schön dieses einmalige Zeitdokument. :)
    Übrigens finde ich die Stimmen der beiden Damen live angenehmer als die künstlich hochstilisierten, manchmal fast schrillen Gesänge der Studioaufnahmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!