ABBA - Live At Wembley Arena

  • Ich würde mich sehr freuen wenn es in der Tat eine DVD eines Konzertes in voller Länge geben würde. Vielleicht ein Komplett Konzert aus Australien, mit Songs wie z.B. I ve been waiting for you " oder " So Long " " Get on the Caroussell " auch " Im A Marionette " das wäre echt fantastisch. Aber ohne irgendwelche Zwischenkommentare, sondern ein ganzes Konzert!


    Vielleicht wird ja unser Traum erfüllt.....es gab ja schon so manche Überraschungen was Veröffentlichungen angeht.


    :lol: :lol: :lol:

  • Heute möchte ich mal meine persönlichen Favoriten aus dem Album vorstellen, wobei ich die meiner Ansicht nach insgesamt schlechte Klangqualität außen vor gelassen habe.


    Mein absoluter Favorit ist:
    Why Did It Have To Be Me?


    Weitere gute Songs sind;
    Knowing Me, Knowing You
    Rock Me
    Chiquitita
    I Have A Dream
    S.O.S.
    Fernando
    Eagle
    Intermezzo No.1
    I'm Still Alive
    Take A Chance On Me
    Does Your Mother Know
    The Way Old Friends Do

  • Mein Favorit ist CD2. Auf dem Ipod überspringe ich inzwischen den ersten Teil und steige allerdings dann bereits bei "Fernando" ein. Und dann geht's eigentlich für mich in der Original-Reihenfolge weiter, bis zum Oldie am Schluss.
    Vielleicht liegt es tatsächlich daran, und das haben andere ja bereits auch festgestellt, dass sich die gesamte Spielfreude und Power erst im Verlaufe des Konzerts steigert.


    Ganz und gar unzufrieden bin ich mit Agnethas dünnem Stimmchen bei "As Good As New" und der gequälten 'Pronunciation' in den ersten Versen von "Gimme! Gimme! Gimme!" Das mag ich persönlich überhaupt nicht. Dass sie es besser kann beweist sie bei "Chiquitita", "SOS" und "Thank you for the music". Da bietet ihr das Arrangement auch Platz, und sie muss nicht gegen die Band ankämpfen. "I'm still Alive" ist gut gesungen, aber für mich generell ein eher langweiliges Liedchen.
    Frida gefällt mir persönlich am Anfang auch noch nicht richtig. Der "Money Money" Einstieg ist zwar witzig, aber wirkt doch unsicher. (btw, "It's my song!" - mmhh. Naja, ich liebe dich trotzdem!) Und die hohen Töne in "Knowing me Knowing you (ahhaaa)" scheinen ihr auch noch nicht leicht aus der Kehle zu kommen. Die High-Notes klingen wirklich wie: "Da müssen wir jetzt durch!" (This time we're through).


    (Wie war das eigentlich mit dem Tag im Krankenhaus, den Frida mit einer Halsentzündung während dieser London-Woche dort verbringen musste? Darüber bin ich im Booklet-Text gestolpert, habe jetzt aber keine Lust, in der Palm-Bibel nachzuschlagen. Das muss doch dann vor diesem letzten Konzert gewesen sein?!)


    Was versöhnliches zum Schluss, bevor ich auf dem Fan-Schafott lande, der Sound gefällt mir inzwischen richtig gut. Ich mag den Unterschied zu den Studioalben und finde, alle machen ihre Sache großartig. Das muss man Live erstmal nachmachen. Vielleicht hätte man damals aber bei der Proben für die Tour noch viel mehr Variationen einbauen können, damit alle etwas lockerer werden und sich austoben können. So wie Benny an den Tasten ("Intermezzo No.1" u.a.), Ola Brunkert an den Drums ("Why did it have..."-Intro) und das für mich geniale Gitarren-Solo von Lasse Wellander bei "Eagle". Er wird als Bandmusiker sogar namentlich geehrt. Schade, dass das bei den anderen Musikern so kurz kommt.

  • Nachdem ich mir die Live-Wembley-CD in den letzten beiden Wochen nun auch schon so etwa 10 Mal angehört habe, hier auch nach mal ein kleines Statement von mir bzw.versuche ich auch einmal sie Spielerei einer persönliche Klassifizierung der Songs. Einzeln beurteilt hab ich sie ja schon am Erscheinungstag.


    Vor allem bei zwei Songs scheinen sich ja etwas die Geister zu scheiden, nämlich bei „As good as new“ und „Gimme, Gimme, Gimme“. Während sich die meisten Fans in den diversen Foren und auch in meinem Umfeld ganz speziell über diese beiden Songs begeistern, gibt es auch einige, die mit diesen beiden Liedern wenig anfangen können. Ich finde die Stimme Agnethas in AGAN alles andere als dünn, sondern ausgesprochen funky und stark. Was die beiden Stimmen von Agnetha und Frida betrifft, so muss ich sagen, dass ich je öfter ich die Live-CD höre, eigentlich um so begeisterter bin, was die stimmliche Qualität von A+A betrifft.
    Auch die speziellen Live-Inszenierungen machen Spaß, besonders das Intro von Summer Night City empfinde ich als besser als die Studioversion….. Tja, und wegen Fridas „It’s my song“ bei Money, Money, Money…..hmm naja….was wollte sie uns damit wohl sagen…. Es war sicherlich humorvoll gemeint, aber es war eben wohl doch nicht immer so einfach neben der Stimme von Agnetha……… :D ……Klasse sind auch die vielen instrumentalen Zwischenstücke, Bennys gewaltiges Intermezzo No.1 und auch Björns richtig gute Live-Acts und natürlich Agnethas großartiges „I’m still alive“


    Und hier jetzt noch die Spielerei einer persönlichen Klassifizierung der Song-Performances auf der Live-CD


    Die Top-SIx


    1. SOS
    2. I’m still alive
    3. Thank you for the music
    4. Why did it have to be Me
    5. Gimme, Gimme, Gimme
    6. Chiquitita


    Weiter in den Top-Ten


    7. The way old fiends do
    8. As good as new
    9. Waterloo
    10- Summer Night City


    In den Top-Twenty


    11. Fernando
    12. Intermezzo No.1
    13. Take a chance on me
    14. Does your mother should know
    15. Eagle
    16. Dancing Queen
    17. Knowing me, knowing you
    18. Hole in your soul
    19. Rock me
    20. Money,Money, Money


    Weitere Songs


    21. The Name of The game
    22. I Have a dream
    23. If it wasn”t for the nights
    24. Voulez.Vouz


    Andere mögen es ganz anders sehen, es ist ja auch nur eine Spielerei, im Endeffekt war das gesamte Konzert einfach wunderschön.

  • ZITAT
    "Tja, und wegen Fridas „It’s my song“ bei Money, Money, Money…..hmm
    naja….was wollte sie uns damit wohl sagen…. Es war sicherlich humorvoll
    gemeint, aber es war eben wohl doch nicht immer so einfach neben der
    Stimme von Agnetha……… :D"





    Kommentare wie diese in Deinen Postings lassen so einiges durchschhimmern. Kann ich echt nicht verstehen und finde es schlichtweg ärgerlich und Frida gegenüber unverschämt.

  • Für ärgerlich und unverschämt halte ich die Aussage von Scotty nicht, er mag eben Agnetha lieber als Frida, was ja auch sein gutes Recht ist.


    Mich nervt es nur, dass er dies in nahezu jedem seiner Beiträge zum Ausdruck bringt.

    Ja, es sind diese ständigen Agnetha-über alles- Beiträge, die einfach too much sind. Jeder kann seine Lieblinge haben, deshalb muss man aber nicht ständig diese überheben und immer diese Agnetha vs Frida Kiste -geht gar nicht!

  • Ich halte Scotty zugute, dass er seine "Heilige-Anna"-Aussage diesmal gleich im Beitrag mit einem Ironie-Grinsesmiley versehen hat. Und so ist das an dieser Stelle vielleicht nicht so schlimm.
    Mit ihm über die Tatsache an sich zu streiten, darauf einzulassen habe ich keine Lust. Ich sage nur, alle Künstler sind auch nur Menschen mit Höhen und Tiefen.
    8)

  • Jetzt musste ich doch wirklich herzhaft lachen, als ich mir diese Diskussion am frühen Samstag morgen bei Kaffee und Kuchen durchgelesen habe……..köstlich......... :thumbsup:


    Birdinthesky
    unverschämt ??…….das sagt mit Dir derjenige, der in diesem Forum am 28.8. Agnetha als eine seichte und belanglose Resteverwerterin bezeichnet hat…….ich muss echt schmunzeln


    Weisst Du eigentlich, was man als Netiquette bezeichnet ?? Warum schreibst Du eigentlich nicht mal konstruktive Beiträge hier ins Forum, anstatt nur immer über andere zu lästern ????..... ?(


    Aber Birdinthesky……vergiss es…….. ich fang hier nicht schon wieder eine Diskussion auf diesem Niveau mit Dir an..----das hatten wir doch schon mal……. :thumbdown:


    Aber zur Erklärung auch für Dich……….ich habe bei diesem Satz nur auf das vorhergehende Posting von Heiner reagiert und dann meinen Satz mit einem IRONIESMILIE :D versehen…
    ……..
    Kennst Du übrigens das Interview mit Björn Ulvaeus……..es ist auf einer der Deluxe-Verionen drauf, wo er auf die Frage, ob es nie Probleme bei der Auswahl der Leadvocals gegeben hätte, sinngemäß schmunzelnd antwortete……..Eigentlich nicht, höchstens dann, wenn Agnetha gerade 2 Leadvocals hatte, dann rief Frida, „Jetzt bin aber ich wieder dran“………. :D


    Wortlaut Björn Ulvaeus…….Er muss es ja wissen…..er war dabei………


    Humor ist, wer trotzdem lacht, Birdinthesky........ :thumbup:


    @Webmark
    Es ist keinesfalls meine Absicht, Dich zu nerven,…….aber jeder schreibt hier eben, was er für richtig findet und was seine Meinung darstellt. Die einen schreiben eben mehr über Agnetha, die anderen über BAO und wieder andere über Frida………so ist das eben.
    Mich nerven hier ab und zu auch einige Postings von einigen Forummitgliedern, aber damit muss man eben in so einem Forum leben, wenn verschiedene Ansichten aufeinanderprallen.
    Ich werde auf jeden Fall in keiner Weise die Art meiner Postings verändern, nur um anderen zu gefallen….so wie Du das bestimmt auch nicht tun wirst……also nichts für ungut, Webmark…..alles oK........ :)


    Heiner
    Heilige Anna ?…..Wenn schon, dann bitte korrekt heilige Agnetha……. :D
    Spaß beiseite…….für mich ist kein Mensch auf dieser Mutter Erden heilig…….aber schön dass zumindest Du den Smilie richtig erkannt hast… :thumbup: …..im übrigen……es ist völlig risikolos, mit mir zu diskutieren…… :D ….in diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Samstag


    So……jetzt sind alle hier bedient, die gerade über mein posting diskutiert haben…….jetzt kann ich ja weitermachen bei Kaffee und Kuchen…… :lol:

  • schön, dass Du nun wieder Gelegenheit hattest, einen seitenfüllenden und v.a. konstruktiven Beitrag zu schreiben. Damit ist der Tag gerettet.


    Dann lass Dir noch Kaffee und Kuchen schmecken.



    Ach apropos Smileys...für mich ist dieses Smiley :D ein fettes Grinsen, keine Ironie erkennbar. Aber in der Smiley Welt kenne ich mich wohl zu wenig aus....

  • Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich der abrupte Schluss bei dem ansonsten gut gemachten Song Chiquitita. Ausblenden so wie auf dem Album ist natürlich keine Lösung, aber für Bernny wäre es sicherlich eine Kleinigkeit gewesen hier einen passenden Schlussakkord zu finden.

    I'm Still Alive gefällt mir gut, doch fällt mir bei diesem Song auf, dass die Stimme von Agnetha im Vergleich zu den übrigen Songs des Albums wesentlich besser zur Geltung kommt. Entweder wurde speziell bei diesem Lied aktuell nachgearbeitet oder die Tonmeister hatten hier bereits beim Mitschnitt die Regler optimal eingestellt.

  • Ausgehend von der Wembley-CD habe ich mir dieser Tage auch wieder mal die DVD ABBA in Concert angeschaut, die ja das Wembley-Konzert vom 8./9. November 1979 zeigt, allerdings eben nur einige Lieder des gesamten Konzerts, womit sie natürlich nicht an die Wembley-CD herankommt.


    Wenn ich mich wieder an das damalige München-Konzert vom Oktober 1979 erinnere und es dann mit der Wembley-CD vergleiche, dann sind nahezu alle Gänsehaut-Effekte von damals wieder wach geworden angefangen vom Beginn mit Gammal Fäbodpsaln und dann die ersten Takte von Voulez-Vouz…..die phantastischen schnelleren Nummer wie „Why did it have to be me“…….die mit wunderbar klarer Stimme gesungenen „SOS“…“Chiquitita“ oder „Thank you for the music“……die toll inszenierten „Summer Night City“ und „ Money, Money Money“…. Die fast feierliche Stimmung bei „I’M still alive“…..das charismatische „The way old friends do“……oder die schon legendären Zugaben mit „Dancing Queen“ und „Waterloo.


    Nur eine Sache mit Gänsehaut-Effekt konnte und kann auf einer Audio-CD einfach nicht so rüberkommen und genau diesen Gansehaut-Effekt habe ich jetzt gerade wieder auf der ABBA in Concert-DVD gesehen……..


    ……und zwar ist das das Ende des normalen Programms vor den Zugaben mit „Your Mother should know“ und dann das nahtlos folgende „Hole in your soul“


    Ich kann mich noch gut erinnern an München damals, wo sich ABBA bei diesen beiden letzten Nummer so richtig in Ekstase spielten. In der ganzen Halle entstand damals eine riesige Euphorie und die Stimmung war auf dem absoluten Siedepunkt. Das waren absolut unvergessliche Momente. Alle 4 ABBAs spielten bis zum Rande der Erschöpfung, Agnetha und Frida waren auf der Bühne kaum noch zu halten, wohl niemals davor oder danach habe ich so irgendwo so viel übersprühende Energie gesehen wie damals bei den ABBA-Ladies,…..Björn stand ihnen kaum nach und bei ihm lief der Schweiß in Strömen,……und Benny war kurz davor, sein Piano auf der Bühne umzuschmeißen……in der ganzen Halle war eine ekstatische Stimmung und wenn ich daran denke, bekomm ich manchmal heute noch Gänsehaut davon.


    Das kann natürlich auf einer Audio-CD nicht so rüberkommen…….aber bei der ABBA-DVD in Concert hab ich da jetzt wieder vieles davon gesehen


    Die DVD ABBA in Concert wurde ja immer auch relativ stark kritisiert……aber schon alleine wegen dieser beiden Schlussnummern des regulären Konzerts lohnt es sich immer wieder, auch diese anzuschauen………..und welch ein Traum wäre es, das ganze Konzert auch auf DVD zu haben

  • Also bei mir laufen die CD s ja auch rauf und runter . Mir ist etwas spezielles dabei aufgefallen.



    Bei ABBA Live ist es schon so Scotty das Agnetha ziemlich flach und dünn daher kommt. Die Studio-Alben heben sie stimmlich immer deutlich ab und geben den Lieder ihre Dominanz . Hört man sie Live bin ich heilfroh gibts da noch Frau Anni-Frid Lyngstad neben ihr. Die zwar auch nicht immer brilliert aber die Stimme klingt viel mehr nach den Studioaufnahmen wie die von Agnetha. Ein Freund von mir meinte sie klingt wie Barbie-Girl.


    Das Agnetha bei den Live Lieder nicht die Höhe und das Volumen der Studioaufnahmen erreichen kann ist normal.
    Bei Live aufnahmen kann man die Stimmen nicht 20 mal einsingen und übereinander legen, da ist der Haken bei Agnetha und auch bei Frida.


    Mein Fazit:
    Gebe Agnetha *** Sterne


    Bei den Studioaufnahmen glänzt für meine Begriffe Agnetha mehr wie Frida, da viele Lieder in extremer Höhe daher kommen. Bei den Live Aufnahmen finde ich Frida identischer, viel ausgeglichener mit der Stimme und besser wie Agnetha. Ein kleines Beispiel, was wäre die Studioaufnahme von Money Money Money, ohne die markante hohe Stimme von Agnetha im Refrain ?...Zwar sehr gut gesungen von Frida aber der Pep gibt Agnetha mit der hohen Stimme im Refrain.
    Wo ist den die hohe Stimme bei der Live Version ...war sie überhaupt auf der Bühne oder war nur Hintern Wackeln angesagt... 8) ? ich durfte nicht ans Konzert sonst wüsste ich es :) !
    Bei vielen schnellen Songs hört man sie kaum raus...oder sie versucht es mit Gewalt wie bei , Dancing Queen, If It Wasn t For The Nights, Gimme Gimme Gimme was sich nicht so toll anhört . Bei As Good As New finde ich Agnetha sehr gut ! Am besten zur Geltung kommt sie aber bei den Balladen, I m Still Alive hat sie es gut macht auch bei SOS und Thank You For The Music !


    Björn Bekommt von mir **** Sterne
    Ich hätte es niemals für möglich gehalten aber Björn klingt für mich Live besser wie im Studio 8o !


    Rock Me,unglaublich gut gesungen ! Why Did It Have To Be Me, ist für mich der Beste Song der Live CD... :thumbsup:
    Bei Does Your Mother Know, fehlt auch ihm die Stimme ...aber er bewegt sich auch viel zu diesem Lied.
    Auch die Einsätze bei Summer Night City und anderen Lieder macht er gut .


    Benny bekommt ***** Sterne
    Ja ja ja ich bin Benny Fan, aber ganz objektiv betrachtet Liebe ABBA Gemeinde, sitzt der Star dieses Live Albums hinter dem Klavier.
    Hört euch einfach mal die Intros an , die verschiedenen Variationen, die Synthesizer -Akordeon , einfach perfekt gespielt und kein wackler drin.
    Intermezzo NO1 fägt einfach :thumbup: ! Money Money Money ist zwar Frida s Song...aber das Klavier gibt den Ton an .
    Benny, ist ganz klar der Live-Musiker von ABBA, das beweist er heute noch mit seiner Bühnenpräsenz !!!


    Anni -Frid *** Sterne
    Fast wie bei Agnetha ist es auch bei Frida...was aber deutlich anders ist, ich erkenne die Stimme auch Live sofort. Das sie auch bei den sogenanten Agnetha Songs ihren grossen Anteil hat hört man in dieser Live CD deutlich heraus. Sie klingt Live nehr nach der ABBA Sängerin wie Agnetha.
    Fernando - I Have a Dream - Eagle - The Name Of The Game - Take A Chance On Me - Why Did It Have To Be Me -The Way Old Friends Do, gefält sie mir gut . Knowing Me Knowing You und Money Money Money, Dancing Queen, If It Wasn t For The Nights, nein nicht wirklich ! Das klingt für mich einwenig zu überdreht. :wacko:


    Das sind so meine Eindrücke über dieses wirklich schöne und geniale Werk ...Und unter uns gesagt, mittlerweile erkenne ich auch schon Agnetha :thumbsup: !
    Von mir gibt s für ABBA LIve ***** Sterne ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Rolf…….durchaus interessant Deine Meinung, wenngleich ich in manchen Punkten anderer Meinung bin, besonders natürlich, was die Gesangesleistungen von Agnetha und auch Frida betrifft. Aber es ist ja auch gut so, dass das jeder mit anderen Augen sieht bzw. bei einer CD mit anderen Ohren hört.


    Ich habe ja gerade in meinem vorhin gemachten Posting ein paar von meinen Eindrücken geschildert, die ich selbst bei dem Konzert von München 1979 gemacht habe, das ja knapp 2 Wochen vor unserem Wembley-Konzert stattfand mit dem exakt gleichen Programm.


    Und bei aller Wertschätzung für den grandiosen Björn, der in München wie in Wembley eine phantastische Show geboten hat…….und bei aller Wertschätzung für den grandiosen Benny, der voller Enthusiasmus vor seinem Piano wirbelte, als gäbe es kein morgen mehr und den ich auch für seine Freude, die er dabei vermittelt hat, bewunderte genauso wie Björn………..aber die Stars der Liveshow waren trotzdem…….und das war die Meinung damals aller, mir denen ich über die Liveshow gesprochen habe……das waren die Girls…..das waren Agnetha und Frida, die das Publikum in München zum Kochen gebracht haben. Das war, wie ich oben schon mal geschrieben habe, eine übersprühende Energie, wie ich sie niemals wieder gesehen habe. Das war unvergesslich.


    Sicher war Agnetha besonders im Studio die dominante Sängerin……da war sie unschlagbar…….. und viele gerade auch ihrer Soloparts, selbst auch bei weniger im Fokus stehenden Liedern wie zB My Love, My Life, sind nicht nachahmbar……..aber auch bei den Live-Konzerten haben sowohl Agnetha wie auch Frida mit phantastischen Leistungen geglänzt


    Es irritiert mich machmal, dass hier ständig zwischen Studio und Live verglichen wird und dann den Damen schlechtere Leistungen bescheinigt werden, das ist, so finde ich, einfach nicht fair. Es ist beileibe nicht soo schwierig auf dem´Piano ähnlich zu klingen wie im Studio…..oder auf der Gitarre so zu klingen wie im Studio…….aber die Stimmen so klingen zu lassen wie im Studio, das ist um ein vielfaches schwieriger……und da haben die Damen brillantes geleistet
    Ein Vergleich gerade bei den Singstimmen zwischen live und Studio verbietet sich nach meiner Meinung……nicht nur bei ABBA sondern überhaupt.
    Wie ich schon mal geschrieben habe……hör Dir doch mal zum Beispiel "Long Tall Sally" von den Beatles auf Studio an…….und dann auf Live……da klingt Paul dann fast wie ein Anfänger……man kann das einfach nicht vergleichen.,


    Und es kam bei Live ja auch nicht immer auf die saubere Stimme an…….wie ich im obigen Post ja schon mal geschrieben habe…….es kam auch auf die Emotionen an…….glaub mir……..kein Mensch in der Olympiahalle in München hat damals bei „Hole in your soul“ an saubere Gesangstimmen von Agnetha und Frida gedacht…….sondern das war Emotion und Euphorie pur……..das sollte man auch bedenken, wenn man heute diese CD beurteilt.


    Und wenn man schon von der stimmlichen Qualität spricht……..dann empfehle ich jedem eindach „SOS“, „Chiquitita“, „Thank you for the music“ und die wunderbar klare Stimme Agnethas anzuhören…….oder Frida bei “I have a dream“……..dann war das einzigartig gut


    Und bei „Hole in your soul“……“Gimme, Gimme, Gimme“……“Summer Night City“…usw…da gings live vor allem auch um die Emotion und nicht nur um die sauberen Stimmen.


    Wenn ich Sterne vergeben sollte, dann würde ich allen die Höchstzahl geben……ohne Ausnahme………und besonders Agnetha und Frida haben da Phantastisches geleistet……nämlich genau das, was man für Live braucht……die Stimmen und die Emotion……ich habe das selbst erlebt und weiss es noch in allen Einzelheiten bis heute, obwohl das jetzt 35 Jahre her ist.


    Wenn man heute Björn und Benny fragen würde……..sie würden sofort zugeben, dass die Ladies die Hauptarbeit bei den Live-Acts vollbracht haben……da bin ich sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!