Benny und Frida ....Romantik Moment s

  • Tja……..zwei glückliche Paare erobern als ABBA die Welt……..das war für viele Jahre eine wunderschöne und romantische Tatsache.


    Leider wurde dieser gelebte Traum eben dann irgendwann von der Realität eingeholt.


    Frida und Benny hatten noch das „Glück“, dass ihre Scheidung aufgrund der Tatsache, dass es bei ABBA schon zuvor eine Scheidung gegeben hatte, nicht ganz so im Fokus der Öffentlichkeit „ausgeschlachtet“ wurde


    Aber auch bei ihnen hatte es ja schon lange über 2 Jahre vor der Scheidung schwer gekriselt. Ich glaube, richtig glücklich waren sie wohl nur solange, bis sie geheiratet hatten.
    Es gibt ja die Geschichte von der US-Tournee, als die Wildkatze Frida nach einem Streit dem armen Benny schön das Gesicht zerkratzt hat und Benny sagte, dass er das mit „dieser Frau“ nicht mehr aushält. ….Im Endeffekt war es aber auch hier die Frau, die wesentlich mehr unter der Scheidung gelitten hat.


    So schade-……… aber so ist das Leben


    Umso schöner, dass heutzutage……..35 Jahre nach diesen Geschehnissen……alle 4 in tiefer Freundschaft verbunden sind.


    Auch das ist eben ABBA

  • Ich frage mich, warum sie überhaupt geheiratet haben?
    Kann es sein, dass Stig da seine Finger drin hatte? Quasi Agnetha & Björn stehen vor der Trennung und wir brauchen ein neues Traumpaar?
    Denn wenn es aus Liebe war, frag ich mich, warum es dann ab der Hochzeit schon gekriselt hat? Das man mal streitet und mit was wirft usw. kann ich mir schon vorstellen. Dann sagt man auch Dinge laut, die man später gern zurückgenommen hätte.
    Vielleicht war ja auch Mona nicht die 1. Frau mit der Benny Frida betrogen hat... Und vielleicht hat Frida das bemerkt...
    Ich glaube Frida hing sehr an Benny, fast schon zu sehr & Benny fühlte sich manchmal sehr beengt und erdrückt von ihr. Da bricht man gerne mal aus.


    Für mich ist übrigens das "Scheidungs"lied für Benny & Frida "One of us" so wie für Björn & Agnetha "The winner takes it all"!
    Ich stell mir bei dem Lied immer vor, wie Frida im Bett liegt, als Benny spät nach Hause kommt & ihr eröffnet, das er sich in eine andere Frau verliebt hat und sie verlassen wird!


    Ich finde auch, das die Beiden ein schönes Paar waren. Sie hatten ganz tolle Jahre (leider ohne gemeinsame Kinder)! Aber auch mit Kindern hätten sie sich wohl getrennt. Das einzige was mich stört, ist, das Benny mal irgendwo gesagt hat, das es was ganz normales ist... "man trennt sich und hat dann einfach ne neue Familie. Das ist ganz natürlich und nichts besonderes..."! Das klingt für mich so, als ob die Jahre mit Frida egal waren. Einfach ein Lebensabschnitt, den er danach gleich abgehakt hat. Ich hoffe, ich irre mich, denn ich mag Benny sehr gern...
    Ich würde gleich alles stehen und liegen lassen, wenn er mich auf einen Kaffee einladen würde... :lol:

  • @Nissi
    Stig hatte zwar besonders auf Frida einen gewissen Einfluss…….aber soweit, dass er sie dazu animieren hätte können, zu heiraten, ging der sicher nicht .
    Ich denke, dass das einfach eine Fügung des Schicksals war, dass die Scheidung von Agnetha und Björn und die Hochzeit von Frida und Benny zeitlich so zusammenfiel.
    Tatsache ist aber trotzdem, dass die Krisen bereits 1-2 Monate nach dieser Hochzeit begonnen haben.


    Ist eben alles Spekulation…………aber wenn man den diversen Publikationen und auch den Stimmen der Beteiligten selbst glauben darf, dann war es bei Frida und Benny anscheinend einfach so, dass man sich irgendwie auseinandergelebt hatte und sich nicht mehr viel zu sagen hatte………..im Gegensatz zu Agnetha und Björn, wo es wohl eher an völlig verschiedenen Weltanschauungen……….an verschiedenen Vorstellungen zusammenzuleben……und am Auseinanderdriften ihrer beider sehr starken Persönlichkeiten……,gelegen hatte.

    Frida war wohl auch immer eifersüchtiger und unsicherer als Benny…..und dann hat eben das Erscheinen von Mona Bennys Gefühle zu Frida endgültig erkalten lassen……..so lassen es die dazu geäußerten Aussagen vermuten…….dazu passt auch deine oben gepostete Aussage von ihm


    „One of us“ habe ich übrigens nie in diesem Zusammenhang gesehen……schon alleine, weil Agnetha dieses Lied singt und auch das Video Agnetha bei dem Einzug in eine neue Wohnung zeigt………….da ist „When all is said and done“ schon das Lied, dass ich mehr mit Frida/Benny verbinde.

  • Ooooooooooooh mein Gott ist das süüüüüüüüüüüüß :love: :love: :love: :love: :love: :love:
    Hach da schlägt mein Herz gleich paar Takte schneller.
    Als Bennyfan ist das Video für mich was ganz besonderes.
    Ja warum haben sie geheiratet? Das ist im Nachhinein immer eine gute Frage.
    Ich bin selber geschieden und habe mich vor der Hochzeit mit meinem Exmann schon innerlich gegen eine Hochzeit gewehrt.
    Aber ich war damals 18 Jahre alt und schwanger und habe sehr unter dem Einfluss meines Exmanns und seiner Eltern gestanden,die streng katholisch waren.Ein Kind war unterwegs,also MUSSTE geheiratet werden.
    Ich war damals viel zu naiv und habe ja gesagt,obwohl mein Bauch nein sagte.Es war eine Vernunftehe,die auch nur 3 Jahre hielt.
    Wenn ich heute an die Zeit damals denke,frage ich mich immer:warum hast Du das nur getan?
    Vielleicht haben sich Benny und Frida das auch so manches mal gefragt.Man weiss nicht was der Aulöser war.
    Wie schon mal geschrieben soll Frida angeblich auch nicht wirklich treu gewesen sein.Aber auch das ist eben nicht sicher.
    Genau wie bei Agnetha und Björn kann man nur spekulieren.
    Und was Bennys Äusserung über die Ehe mit Frida anging,kann ich nur sagen das ich nach der Scheidung nicht anders geredet habe.
    Das Thema war durch für mich-Endgültig.Ich habe auch die JAhre abgehakt.
    Ok,ich habe lange gebraucht bis ich eine neue Beziehung eingehen konnte ( insgesamt 8 Jahre) aber nicht weil ich meinem Exmann hinterhergetrauert habe,weiss Gott nicht.
    Ich hatte meine Kinder (bei der Scheidung 5 und 3 Jahre alt) und ich wollte ihnen und mir die Zeit geben das alles zu verarbeiten (meine Ehe war alles andere als schön,möchte aber nicht näher darauf eingehen).Ich musste mich neu finden und meinen Kindern Sicherheit geben.Und das ging meiner Meinung nach nur ohne einen neuen Partner.
    Jetzt bin ich seit über 12 Jahre glücklich in einer wilden Ehe und die wird auch wild bleiben.Was witzig ist,das ich in dem Video mal wieder merke wie ähnlich Benny meinem Schatz doch ist (oder eher andersrum :?: ).Nicht nur vom Aussehen,auch vom Verhalten her.Meiner ist gestern auch auf eine Mauer beim Spaziergang geklettert und drübergelaufen.Also auch so ein kasper wie Benny :lol:


    Und Nissi,wenn Du ne Einladung zum Kaffee bekommst,bitte nimm mich mit,ob das für Benny gut enden wird,bleibt dahingestellt..........der arme Kerl:lol: :lol: :lol:

  • bodoka1709

    Ich bin selber geschieden und habe mich vor der Hochzeit mit meinem Exmann schon innerlich gegen eine Hochzeit gewehrt.
    Aber ich war damals 18 Jahre alt und schwanger und habe sehr unter dem Einfluss meines Exmanns und seiner Eltern gestanden,die streng katholisch waren.Ein Kind war unterwegs,also MUSSTE geheiratet werden.
    Ich war damals viel zu naiv und habe ja gesagt,obwohl mein Bauch nein sagte.Es war eine Vernunftehe,die auch nur 3 Jahre hielt.
    Wenn ich heute an die Zeit damals denke,frage ich mich immer:warum hast Du das nur getan?

    Genau das ist mir auch passiert! :(
    Ich hab grad geglaubt, ich lese meine Geschichte... alles passt haargenau...
    nur bei der Trennung hatte ich 1 Kind.
    Ja ich war auch froh nach der Trennung nichts mehr mit ihm zu tun zu haben, das stimmt.


    Ich glaube aber eigentlich nicht, das Frida Liebschaften hatte... denk ich :S


    Ja "When all is said and done" passt schon auch, aber, auch wenn Agnetha "One of us" singt, passt der Song auch zu Frida und Benny. Ich glaube nicht, das ABBA damals schon wussten wie Autobiographisch sie ihre Lieder machten. So ausgebufft waren sie nicht. Sie wussten auch damals nicht, das aus den Titeln ein Musical gemacht werden kann. Und die Videos zu den Titeln, haben sie so einfach wie möglich gemacht, ohne grosse Hintergedanken.
    Vielleicht hat auch Agnetha zum Ende hin mehr ABBA Songs gesungen, weil Frida keine Lust mehr hatte. Der ist ihr in der Trennungsphase verloren gegangen. Das sieht man auch ganz deutlich auf Fotos und Filmaufnahmen. Sie sah richtig alt & traurig & schlecht aus. Mit den kurzen Haaren sah sie furchtbar aus. Wie wenn sie die selber geschnitten hätte. Agnetha war der Schmerz zwar auch anzusehen, aber sie ließ -(das ist meine Meinung)- ABBA nicht im Stich.


    Ich werde an Dich denken, wenn ich mit Benny nen Kaffee trinken geh. Bitte andersrum auch :lol:

  • Ich fand es auch immer merkwürdig das sie kurz nach der Scheidung von Björn und Agnetha geheiratet haben. Damals als Junge viel mir das nicht so auf ... Heute könnte ich mir durchaus vorstellen das da die Rettung vom sauberen ABBA Image geplant war. Anderseits denke ich, war es sicher die Liebe zueinander ....noch zu der Zeit.
    Von der Hochzeit wussten angeblich nicht mal Agnetha und Björn etwas, sie wollten es anders machen als die beiden, ohne Pomp und Getöse.


    Ich würde auch nicht Benny die Schuld geben....Frida ist ja eine sehr attraktive Frau ....! Übrigens, hier die neuste Studie, Weltweit gehen die Frauen 77 % fremd und die Männer 74 % . Ob es damals schon so war...Wissen die Götter ich war damals noch in der Puppertät ! :lol:
    Eine Party nach der anderen jagte im Hause der Andersson s ...das da vielleicht auch noch Frida s Freundin Mona dabei war, kann durchaus vorkommen.
    Benny war frisch verliebt, Frida wie Agnetha die leidende. Sie wollte nur noch weg von Benny, von ABBA von Schweden und neu anfangen.


    Meiner Meinung nach war Frida die erste die sich von ABBA loslöste.
    Ihr Album Smething s Going On...und vor allem der Titel Tell Me It s Over, waren ihre Sicht der Dinge von ihrer Scheidung .Mann redet immer nur von The Winner Takes It All oder When All Is Said And Done.


    Ich finde Something Going On, das mit Abstand beste Solo Album der 4 ( Ja Scotty du nicht :rolleyes: ) .......Auf Something s Going On ist Frida s Seele drin, ein absolutes Meisterwerk ! Ich höre es nicht mehr so oft aber immer wieder gerne, auch weil ich Phil Collins Sound mag :thumbup: !


    Sie war zwar unverkennbar die Stimme von ABBA, aber sie war rockiger und wollte nicht mehr so klingen wie ABBA , es ist ihr perfekt gelungen.
    Ich weiss bis Heute nicht wieso sie immer einwenig Musical oder Klassisch singen musste zum Schluss von ABBA ? Klar konnte sie es, aber mit ihrem Temperament hätte sie die eine oder andere Rock und schnelle Pop Nummer ruhig bei ABBA singen können. Bei The Visitor s fehlte das Material dazu.
    Es ging nicht nur Privat auseinander sondern auch musikalisch in andere Richtungen bei Benny und Frida.


    https://www.youtube.com/watch?v=RBvTql4uCx8

  • @Budoka, Nissi, Dalarna
    Da sind ja jetzt wieder eine ganze Menge an Spekulationen aufgestellt worden….
    Ich finde allerdings, dass man auch bei Spekulationen auf bekannten und feststehenden Tatsachen aufbauen sollte. Deswegen finde ich es eigentlich nicht so perfekt, zu schreiben, Frida wäre angeblich fremdgegangen. Es gibt dafür, soweit ich das weiss, weder eine verbriefte Aussage der 4 noch irgendeinen anderen seriösen Hinweis


    Was die These angeht, dass ABBA damals nicht wussten, wie autobiographisch ihre Lieder waren, so kann ich nur sagen, dass sie das größtenteils sehr wohl wussten. Björn wusste genau was er mit den Texten da schrieb und Agnetha hat bei „The winner takes it all“ ganz bewusst über sich und ihre eigene Trennung gesungen…..genau wie Frida bei „When all is said and done“…es gab natürlich auch Lieder, wo es anders war.


    Zu der Aussage, dass Frida zum Schluss viel weniger der großen Hits gesungen hatte als Agnetha, weil sie nicht mehr die große Lust hatte und nicht mehr total auf die Gruppe fixiert war, dann ist das im Prinzip das, was ich vor paar Tagen mit anderen Worten geschrieben habe und wo sich paar Frida-Fans fürchterlich aufgeregt haben. Aber genau so war es eben, ob man will oder nicht. Das wussten auch Benny und Björn sehr genau und beide wussten sehr genau, für wen sie welche Hits schreiben mussten. Dazu passt auch Bennys Aussage, dass die Frauen auch selbst sagten, welche Lieder sie singen wollten und wenn Agnetha sagte, dass sie dieses oder jenes Lied singen wollte dann hat sie es auch gesungen. Über Frida sagte er dies nicht und er wusste sicherlich warum.


    Zum Thema ABBA-Image…..wer sagt, dass die Hochzeit von Benny/Frida auch wegen dem ABBA-Image nach der Trennung von Agnetha/Björn gemacht worden ist, der tut den beiden sicher Unrecht und unterschätzt sie auch. Ich denke…..und das kann man auch aus vielen Sätzen heraushören, die über die Jahre gemacht wurden, dass Frida eigentlich schon viel früher geheiratet hätte, und das es auch ihrer Initiative entsprungen ist, dass die Hochzeit dann auch 1978 stattgefunden hat. Sie hat diese Hochzeit viel mehr gebraucht als Benny.
    Nach ihren Scheidungen waren dann sicher alle 4 die Verlierer, aber es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass die beiden Frauen darunter wesentlich mehr gelitten haben und die Männer….wenngleich auch aus verschiedenen Gründen….da ausgebrochen sind. Wobei man da noch deutlich unterscheiden muss, denn Björn hat seine neue Beziehung erst nach der Trennung begonnen, während bei Benny das schon deutlich vor der Trennung mit Frida der Fall war. Und es war nicht Frida, die von Benny weg wollte, sondern es war eindeutig umgekehrt…..Benny wollte von Frida weg.


    Frida war sicherlich die erste, die sich emotional von ABBA gelöst hat, das kann man an vielen Dingen festmachen, dann waren es die Jungs, deren Musical-Ambitionen die Energie für ABBA aushöhlten. Für Agnetha war ABBA auch immer ein „Projekt der Liebe“….und als das beendet war, war es dann nicht mehr das gleiche….aber sie war die einzige, die auch noch nach 1982 die Kraft und auch Lust besessen hätte, noch für ABBA weiterzumachen…….sie wäre die allerletzte gewesen, die ABBA im Stich gelassen hätte…….und wenn jetzt gleich wieder einige was von Lichtgestalt schreiben wollen………. :D .......dann sollen sie das bitte nicht an mich, sondern an Carl-Magnus Palm adressieren, denn der hatte das in einem Essay schon viele, viele Jahre vor mir sinngemäß so geschrieben....... :thumbup:


    Es wurde ja immer Agnetha dieses völlig schwachsinnige und sinnfreie „Greta-Garbo-Image“ angedichtet, was nach meiner Ansicht komplett lächerlich ist…….aber in Wirklichkeit war es Frida, die eigentlich nach der Trennung alles verloren hatte…….der Mann, den sie liebte war weg………sie hatte keine Kinder, denen sie ihre tägliche Liebe geben konnte und für die sie die Verantwortung hatte………und das was sie liebte, nämlich die Bühnenauftritte vor dem Publikum, das verschwand auch nach und nach.


    Rolf……danke, dass Du in Deinem Post schon für mich schreibst, dass ich SGO nicht für das beste Soloalbum der 4 halte……dann brauch ich es ja jetzt wenigstens hier nicht noch mal zu schreiben…….. :D ........trotzdem ist SGO ein wirklich sehr gutes Album, aber es ist ja im Prinzip noch während der ABBA-Zeit entstanden …..so eine Art fließender Übergang……aber leider kam dann danach nichts mehr von ihr , was qualitativ an dieses Album herankam. Sicher war in SGO Fridas Seele drin….aber das war bei allen so…..uneingeschränkt…..in Chess war genauso BB Seele drin…..genau wie bei allen 5 Alben von Agnetha nach ABBA auch ihre Seele drin war.
    Und sicher wollte Frida nicht mehr so klingen wie ABBA, aber ich halte das für keinen besonderen Qualitätshinweis….weder positiv noch negativ…..alle 4 haben dann ihre eigenen Dinge gemacht…… und bei allen 4 war es was anderes als ABBA, was sie gemacht haben. Ich halte das ohnehin für selbstverständlich.


    Rolf…….jetzt ist dieses Post schon wieder so lang geworden…….. ;( .......musst eben dann auf zweimal in den Massagepausen lesen………. :D ........aber bei 3 so interessanten Mitschreibern in diesem Thread ist mir eben auch viel dazu eingefallen........ :)


    So long
    Wolfgang

  • Nissi,,,auf jeden Fall werd ich Dir Bescheid geben wenn ich ein Date mit Benny habe :lol: :lol: :lol:
    Wolfgang,das Frida fremdgegangen ist,hab ich mir nicht selber ausgedacht ;) ,das hab ich mal irgendwo gelesen,ist aber schon laaaaange her.
    Ob das so stimmt weiss nur Frida.
    Naja und das nur die Frauen die Verlierer sind,finde ich auch nicht wirklich richtig.Bei einer Trennung verlieren BEIDE Seiten.Männer gehen anders damit um. :D Das starke Geschlecht eben ;)

  • Hallo Katja.....
    wünsch Dir einen guten Morgen......... :)
    Dass Du Dir das mit Frida nicht selbst ausgedacht hast, ist mir auch klar........ :) .......ich hab das selbst mal irgendwo gelesen........aber es gibt da ja soviel Zeug von irgendwelchen Sensationsschreibern, dass man machmal oft nur den Kopf schütteln kann..........Ich meinte damit nur, dass ich sowas noch nie in einer seriösen Quelle gelesen habe.......Und sicher weiss das nur Frida...


    Und ich habe ja auch nicht geschrieben dass nur die Frauen die Verlierer sind, sondern dass alle 4 die Verlierer sind..........ich sagte ja dann nur, dass die Frauen darunter mehr gelitten haben..........die beiden Jungs hatte dann ja gleich jemand, der sie da getröstet hat........ :D


    Und überfordert mal den armen Benny nicht....... :lol: ........gleich ein Date zu dritt...... :D

  • Wolfgang ich musste wirklich gerade dein Post unterbrechen ...der Kunde war 10 Min. zu früh.


    Nun ich denke bis 1979 waren die beiden sicher ein glückliches Paar. Trennungen gibt s halt, davon kann ich ein Lied singen ...weiss nur nicht was für eins,
    The Winner takes It all , singt ja Agnetha schon ... Scotty würde mich erschiessen wen ich es besser könnte wie sie :wacko: :thumbsup: !


    Das Leben geht weiter und scheinbar sind beide glücklich geworden ,
    Amen :) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!