Under Attack - Worum geht's in dem Song eigentlich, und...

  • Hi ihr alle,


    ich kann zwar ganz gut Englisch aber auf die Lyrics mancher Songs kann ich mir keinen richtigen Reim machen, nicht was die Übersetzung angeht, eher vom Inhalt her. Wie bei Under Attack. Worum gehts da eigentlich? Meine einzige Idee ist, dass es um Nachstellung und Kontrolle geht, aber stimmt das wirklich oder kann man es noch anders interpretieren?


    Und überhaupt: An der Stelle "thinking nothing can stop him now" verstehe ich nur im Hintergrund das Wort "stop", aber im Vordergrund höre ich statt "stop" immer was anderes, eher ein Wort mit einem hellen Vokal, nicht wie "o" in stop, eher wie "i" in "think" oder "ee" in keep. Hört ihr das auch?

  • Moinsen...


    Ich habe mich auch schon oft gefragt, welchen tieferen Hintergrund dieser Song hat. Mein englisch ist nun wahrlich nur für kleine, allgemeine Unterhaltungen ausreichend, wenn`s ins "Eingemachte" geht, muss ich oftmals passen!


    Ich habe eben aber einen interessanten Link gefunden - deine Vermutung bestätigt sich.


    http://www.songtexte.com/ueber…ack-deutsch-7bd69684.html


    Was die Betonung, die Du angeführt hast angeht, da werde ich doch nachher mal genauer horchen.


    Gruß


    Micha

  • In diesem Song geht es wohl weniger direkt um Eifersucht und Kontrolle, sondern in diesem Song geht es um eine Frau, die sich mit einem Verehrer eingelassen hat und nun von ihm verfolgt wird. Sie weiss, dass es ein Spiel mit dem Feuer war und sucht nun einen Weg, sich von ihm und von diesem Problem überhaupt loszusagen, Sie weiss aber, dass sie wohl alleine nicht die Kraft dazu hat und daher ist dieses Lied auch ein Hilfeschrei….ein Lied über eine Frau, die weiss, dass sie vor etwas entfliehen will und sich retten will, dem sie aber auch bis zu einem gewissen Grad verfallen war uns ist .


    So habe ich das Lied verstanden und so ist es auch in diversen Publikationen beschrieben worden.


    Agnetha hatte in diesem Lied ja die Leadvocals und es ist schon wieder (ähnlich wie bei Knowing Me, Knowing You) eine Fügung des Schicksals, das hier in einem Song etwas vorweggenommen wurde, was viele Jahre später zumindest in leicht ähnlicher Form tatsächlich geschah, als Agnetha über Jahre von einem Stalker verfolgt wurde, der ihr mal vorher freundschaftlich verbunden war.

  • Ich finde den Song einer der schlechteren Sorte !
    Der Ofen war aus...sie wollten krampfhaft modern klingen ! Das ging wie wir alle Wissen ziemlich in die Hosen bei diesem Lied .


    Just like that ...hätten sie noch retten können .....

  • Under Attack ist auch keiner von meinen absoluten Lieblingssongs bei ABBA……aber er war auch wahrlich nicht schlecht ……er wird zumindest oft schlechter geredet als er ist……


    Aber oft wird eben gesagt, dass ABBA krampfhaft modern klingen wollten bei ihrer letzten Single……


    Under Attack war zwar die letzte erschienene Single aber wie wir ja alle wissen war es nicht das letzte aufgenommene Lied, denn das war ja „A day before you came“


    Wenn es also ABBA darum gegangen wäre, unbedingt jetzt krampfhaft modern zu klingen und sich dem Trend anzupassen…..warum hätten sie dann anschliessend „A day …….“ aufgenommen, was ja so ziemlich im Gegensatz zu „Under Attack“ steht…….


    Alles schwer zu beurteilen in der Retrospektive…….


    Und ABBA haben ja nicht erst zum Schluss so„modern“ gewirkt…………man denke doch an „Lay all your love on me“ von 1980 was im Nachhinein auch stellvertretend für die Voulez Vouz-Discophase viel größere Wertschätzung erfahren hat als damals


    Bei Under Attack war vielleicht der Synthie einfach zu dominant und auch das Video war nicht das perfekteste dazu……..aber interessant war der Song allemal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!