Deluxe Edittionen als Digipack oder Jewel Case?

  • Deluxe Edittionen als Digipack oder Jewel Case? 9

    1. Ich bevorzuge die Deluxe Edittionen als Digipack (6) 67%
    2. Ich bevorzuge die Deluxe Edittionen als Jewel Case (3) 33%

    Hallo zusammen,


    In der Erstveröffentlichung sind die Deluxe Editionen ja alle als Digipack erschienen, während die Neuauflagen dann als Jewel Case veröffentlicht werden. Als jüngstes Beispiel wurde am 11.04.2014 ARRIVAL als Jewel Case wiederveröffentlicht.


    Ich bevorzuge dabei die Ausgaben im Jewel Case und möchte an dieser Stelle die Vor- und Nachteile beider Ausgaben gegenüberstellen.


    • Hülle
      Digipack: Pappe, empfindlich, Knicke unvermeidbar, sieht aufgrund der Dicke im Neuzustand wertiger aus.
      Jewel Case: Kunststoff, stabil, dauerhaft haltbar, sieht weniger wertig aus.


    • Inhalt: (CD/DVD bei beiden Versionen identisch)
      Digipack: zusätzliche Fotos
      Jewel Case: keine zusätzlichen Fotos


    • Unterbringung
      Digipack: passt aufgrund der Dicke nicht in herkömmliche CD-Ständer
      Jewel Case: passt in herkömmliche CD-Ständer


    Fazit: Aus meiner Sicht überwiegen eindeutig die Vorteile der Deluxe Editionen im Jewel Case, zumal ich auf Bilder keinen Wert lege.

  • Wegen der besseren Unterbringung würde ich das Jewel Case bevorzugen, wenn mir auch die Fotos fehlen würden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Formaten, welche nicht in meinen CD-Schrank passen, schlichtweg nicht weiss wohin :)

  • Oh na sicherlich würde ich mich heute für die Jewel Case Ausgaben entscheiden, ob da nun weniger Fotos drin zu sehen sind, oder auch nicht! Da ich nun aber alle ABBA Deluxe-Editionen als Digipack habe, werde ich mich hüten jetzt alle Deluxe Editionen im Jewel Case zuzulegen! Irgendwann muss ja mal Schluß sein! ;)


    VG Cassandrafan

  • Hierzu eine Frage, auch wenn das vielleicht schon off-topic ist: Ich habe die "The Visitors"-Deluxe-Edition 2012 nur im Jewel-Case bekommen. Da ich aber gerne alle Ausgaben in einem einheitlichen Format hätte, suche ich jetzt noch die Digipack-Variante (nach Möglichkeit neuwertig und zu einem normalen Preis.) Ist diese noch beziehbar? Bei den diversen Online-Shops (z.B. Amazon) steht leider nicht dabei, welche Variante ausgeliefert wird.

  • Bei den diversen Online-Shops (z.B. Amazon) steht leider nicht dabei, welche Variante ausgeliefert wird.

    Bei Amazon handelt es sich um die Ausgabe im Jewel Case. Ich habe die CD dort erst kürzlich bestellt und weiter unten bei den Produktbeschreibungen steht bei Kurzbeschreibung: "The Visitors Deluxe Edition": Jetzt auch als Jewel Case.


    Auch bei den anderen mir bekannten Shops gibt es offenbar nur die Variante im Jewel Case.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!