ABBA 40/40 The Best Selection (VÖ April 2014) 2 CD Complitation, SHM-CD, UNIVERSAL JAPAN

  • Für Freunde, die ABBA Complitation CD's von ABBA sammeln, ist die ABBA 40/40 The Best Selection von UNIVERSAL JAPAN gewiss interessant!


    Mein bestelltes Exemplar ist heute angekommen und ich bin erfreut das sich wenigstens UNIVERSAL JAPAN mehr einfallen ließ, als sich die Verantwortlichen hier in unseren Breitengraden mit der ABBA Gold 40th Anniversary Edition! Diese 2 CD Box enthält außer den SHM-CD's, die klanglich einmalig sind, sämtliche Songtexte der enthaltenen 40 Songs und Bilder von den Besuchen von ABBA in Japan. Außerdem hat Frida einige Zeilen UNIVERSAL JAPAN zukommen lassen, die man dort erlesen kann, auch ein paar Meinungen von Japanischen Fans beinhaltet diese 2 CD-Box, aber die sind für mich nicht zu lesen, da ich kein Japanisch beherrsche :huh:


    Bei Interesse schaue einfach hier für mehr Infos: http://www.monstersandcritics.…chen-4040-best-selection/


    Also mir sagt diese Complitation bei weitem mehr zu als die langweilig, einfallslos gestaltete ABBA Gold 40th Anniversary Edition! Ein Manko: "Darin ist kein The Day Before You Came" enthalten, da die Japanischen Fans für die Titelauswahl voten konnten, scheint der Song in Japan nicht so recht angekommen zu sein!


    Was meint ihr?


    VG vom Cassandrafan :)

  • Diese 2 CD Box enthält außer den SHM-CD's, die klanglich einmalig sind...


    Im Allgemeinen bin ich kein großer Freund von Complitation CDs, die hier angesprochene einmalige Klangqualität macht mich jedoch neugierig, sodass ich mir dieses Exemplar nun ebenfalls bestellt habe.


    EDIT: Schade, dass die Lieferzeit bei sämtlichen Anbietern die ausfindig machen konnte, ca. 10 - 14 Tage beträgt.

  • In der Zwischenzeit habe ich mir ABBA 40/40 The Best Selection bzgl. des Klangs eingehender angehört und mit ABBA Gold 40th Anniversary Edition verglichen. Dabei konnte mich das Klangbild der ABBA 40/40... jedoch nicht so recht überzeugen, es hat für mich den Anschein, als ob alles durch einen Filter gelaufen ist, wodurch die Dynamik und die Höhen gelitten haben.


    Was mich bei der ABBA Gold 40th Anniversary Edition stört ist die unterschiedliche Lautstärke zwischen den Songs. Hier fällt auf, dass vor allem die frühen Songs deutlich lauter sind.


    SHM-Technik
    Die insbesondere in Japan eingesetzte SHM-Technik hat übrigens auf den Klang absolut keinen Einfluss, da hierbei lediglich der Polycarbonatträger durch ein neues Material ersetzt wurde. Als Vorteil dieser Technik wird u. a. die erhöhte Transparenz des Materials angesehen, wodurch Auslesefehler des Lasers vermieden werden sollen.


    Meiner Ansicht nach ist dies jedoch weitestgehend unnötig, denn bei den modernen CD-Playern kommen Auslesefehler doch gar nicht mehr vor und wenn, dann nur bei einer durch Kratzer etc. beschädigten CD.
    Fazit zur SHM-Technik: im Vergleich zum Nutzen, sehr teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!