Bericht über das 40-jährige Jubiläum

  • Naja, für einen ABBA Fan ist es immer wieder schön zu sehen.


    Aber ich finde, um so mehr Dokus es gibt umso öfter wiederholt sich alles. Mir hat die ABBA Doku von 2012 besser gefallen. Hier und da gibt es sicher immer was neues.


    Dennoch habe ich es mir heute auch angeschaut................ ;)

  • Die Doku von gestern war ähnlich gut, wie die 2012er-Doku, allerdings gab es einige Fehler. Beispielsweise wurden bei einigen Lied-Ausschnitten die Jahreszahlen falsch angegeben (Head over Heels, 1982 oder Eagle, 1978). Mehr fallen mir jetzt nicht ein. Zwar wurden bei vielen ABBA-Lieder die Musikvideos erst später aufgenommen, womit die Info bei den angegebenen Beispielen stimmen würde.


    Allerdings wurden auch bei einigen Liedern Live-Versionen bzw. spätere TV-Auftritte gezeigt, z.B. der Auftritt Hole in Your Soul von 1979 und dabei stand 1977. Sowas ist irritierend. Besser wäre meiner Ansicht nach gewesen, nach dem Liedtitel hinzuzufügen, ob es sich um das Musikvideo, einen TV-Auftritt oder einen Live-Auftritt handelt und die Jahreszahl von diesem zu ergänzen. In der Prominent-Doku von 2013, in der Agnetha interviewt wurde, stand bei The Winner Takes It All 1982 dabei. Na toll... :rolleyes:


    Dann wurden Zeitangaben nicht aktualisiert. Bereits in der 2012er-Doku, in der die Rede von Regina Grafunder war, wurde gesagt, dass sie vor 36 Jahren in die Welt von ABBA eintauchte. Das wurde jetzt genauso gesagt - obwohl 2 Jahre vergangen sind. Ireen Sheer war laut Info beim ESC 1974 am 4. Platz, was nicht stimmt, die Vierte war damals Olivia Newton-John, zumindest laut Wikipedia.


    Meiner Ansicht nach wurde Agnetha viel zu wenig in Form von Interviews eingebunden. Dabei hat sie Constanze Rick doch 2013 ein halbstündiges Interview gegeben und man hätte viel davon auch hier einbauen können. Stattdessen kommen zum 100. Mal dieselben Ausschnitte von Björn 1999 und Benny und Frida 2004 vor. Das einzige Highlight war das Exklusivinterview mit Björn auf Deutsch aus diesem Jahr, wenngleich er auch nicht viel gesagt hat, das interessanter gewesen wäre.


    Gut fand ich, dass dieses Mal mehr auf den ESC eingegangen wurde, dabei Bezug auf ABBA genommen wurde und auch Videoausschnitte von anderen Finalisten von damals gezeigt wurden (Cindy & Bert, Mouth & McNeal). Die etwas längeren Ausschnitte aus den ABBA-Musikvideos und die Behandlung des ABBA-Revivals waren ebenfalls ganz gut und nett anzusehen.


    Alles in allem eine mittelmäßige bis gute Doku, der aber die Tiefe durch mehr Interviews fehlte, die ja jetzt vorhanden gewesen wären.

  • fande die doku recht nett gemacht.
    einige szenen waren wirklich von der letzten übernommen,was mich aber nicht so gestört hat.
    die interview-szenen mit björn fand ich klasse.


    @ Danny


    beim esc hatten england-luxemburg und monaco jeweils 14 punkte,luxemburg wurde von ireen sheer vertreten

  • Die Doku von gestern war ähnlich gut, wie die 2012er-Doku, allerdings gab es einige Fehler. Beispielsweise wurden bei einigen Lied-Ausschnitten die Jahreszahlen falsch angegeben (Head over Heels, 1982 oder Eagle, 1978]. Mehr fallen mir jetzt nicht ein. Zwar wurden bei vielen ABBA-Lieder die Musikvideos erst später aufgenommen, womit die Info bei den angegebenen Beispielen stimmen würde.

    Ich denke, dass sich die Jahreszahlen auf die entsprechenden Single-Auskopplungen beziehen, die ja in vielen Fällen erst nach dem Erscheinen des Albums erfolgten. Ansonsten hast Du mit Deinen Anmerkungen (u.a. auch zu "Hole in Your Soul" und "The Winner Takes It All") natürlich vollkommen recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!