• Mir käme da spontan Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight) in den Sinn. Es klingt sehr modern und, nach meiner Erfahrung, wissen viele in dem Alter gar nicht, dass diese Melodie, die sie von Madonna eher einmal gehört haben, tatsächlich von ABBA stammt. Vielleicht wäre aber auch, je nach dem Rahmen des Referats, ein Medley das Beste?

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Waterloo ist zwar meiner Meinung nach tatsächlich der Song schlechthin, an den sich wirklich jeder erinnert.
    Muss aber ehrlich sagen, auch ich hätte mich jetzt spontan für Thank you for the Music entschieden... :-) 8)

  • Vielleicht passen da auch Songs wie "Rock Me" oder "He´s Your Brother" sehr gut, denn sie sind nicht ganz so bekannt wie z.B. Money Money Money, zählen meiner Meinung nach aber trotzdem zu den besten Songs der Siebziger.
    Die Idee von ABBAAndy finde ich persönlich allerdings auch sehr gut! Außerdem ist Madonnas Hang Up vor 5 Minuten im Radio gelaufen ^^.


    Was Videos angeht, würde ich folgende vorschlagen ;):


    -Rock Me & He´s Your Brother: Die Live-Versionen in Australien aus ABBA-The Movie, die sind wirklich unschlagbar.
    -Gimme Gimme Gimme: Die Studio-Version oder vielleicht auch die Wembley-Live Version.
    -Diesen Auftritt mit Thank you for the Music würde ich auch nehmen, oder aber wieder den Ausschnitt aus dem Film :D.


    Alle Videos sind auf Youtube zu finden.

  • Diese Version von Thank You For The Music ist sehr schön, da stimme ich zu. Sie hört sich nicht ganz so "vollgestopft" an, wie die Albumversion. Allerdings werden Nicht-Fans den Unterschied kaum bemerken, fürchte ich. Ich hatte selbst einmal ein Referat über ABBA gehalten und mich damals nicht getraut ein komplettes Lied vorzuführen, da ich Angst hatte, die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer dadurch vollends zu verlieren. Letzten Endes, wenn ich das vielleicht noch als Tipp anfügen kann, kommt die Wahl des Liedes auch sehr auf die Frage an: Was will ich mit dem Beispiellied überhaupt vermitteln?


    Welches Lied es auch immer schafft: Ich wünsche gutes Gelingen! :thumbsup:

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Wie wäre es mit "DANCING QUEEN"?
    "WATERLOO" ist auch eine Möglichkeit, wenn es sich in dem Referat auch um das diesjährige Jubiläum handelt.
    Erzähl doch mal, was Du in dem Referat erzählen möchtest...

  • Glückwunsch.
    Ich hatte auch ein abba raferat und spielte waterloo auf schwedisch.
    Hab auch ne 1 bekommen.
    Sogar unsere konrektorin hat vor der tür mitgetanzt

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ja, dir dann auch Gratulation Waterloosingle.......(und natürlich auch noch ABBAforever1)


    Na, wenn da schon die Konrektorin mitgetanzt hat, dann konnte da ja nichts mehr schief gehen


    Waterloo auf Schwedisch ist ja aber auch ne Klasse Nummer…….schon wenn man hört wie die Mädchen anfangen zu singen……


    Jo, jo,
    vid Waterloo Napoleon fick ge sig
    Men, men,
    sitt öde kan man möta pa sa mänga skilda sätt


    dann muss man ja schon irgendwie mittanzen……das hab ich über die vielen Jahre schon so oft gehört, dass ich den schwedischen Text schon auswendig kenne………..


    und charmant-lustig auch der Schluss…….


    Waterloo
    Du är mitt öde mitt Waterloo
    Wa wa wa Waterloo
    Du är mitt öde mitt Waterloo


    Klasse……… :thumbup:

  • Meine frühre Lehrtochter ( machte die Ausbildung als Musikfachfrau ) und hat People Need Love genommen.
    Wie alles begann , sie hat dafür die Note 5.5 bekommen also fast eine 6 ...die 6 ist die beste Note in der Schweiz.

  • Oh Maaaaaann, ich will auch ein ABBA Referat halten!!!!!! ;( Vielleicht darf ich ja in nem halben Jahr, aber mein Musiklehrer hat gesagt, nur wenn es reinpasst und er hängt immer mit dem Stoff hinterher... :thumbdown: :S ;( :(

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Danke allen.
    Ja,waterloo aus schwedisch ist schon cool nur ich kanns jetzt nimmer hören.
    aber abunzu wenn mans hört ists schon cool.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Gratuliert mir:
    Meine Rektorin hatt mir heute ein Referat aufgebrummt,weil ich im Schulhaus gelaufen bin(soll sich nciht so anstellen).
    Und weil sie sich noch an das Referat mit Waterloo errinern konnte,wollte sie dass ich am Montag ein Abba Referat mache.
    Jetzt hab ich mich für Money Money Money als Liedbeispiel genommen,hab den Liedtext auf eine OHP Folie kopiert(haben die anderen Schulen überhaupt noch OHPs?)
    Und ein Plakat muss ich auch noch machen,oder sollte ich doch lieber ein anderes Lied nehmen???

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Hallo Waterloosingle......


    bei Euch bekommt man ein Referat aufgebrummt, nur weil man durch das Schulhaus läuft ?.... Das sind ja harte Sitten....


    "Money, Money, Money" ist ja keine schlechte Wahl. Es ist eben ein Lied mit einem sehr ironischen Text. den viele damals im linksgerichteten Schweden nicht verstanden haben.

    Egal, ob du das oder ein anderes Lied nimmst........viel Spaß und Erfolg jedenfalls damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!