ABBA - Live 2014 ... und was vielleicht danach kommt ...

  • Was steht uns noch an Live-Alben bevor?


    Im Herbst 2014 wird es erscheinen: Das letzte Wembley-Stadium-Konzert von ABBA auf CD. In welcher Form steht noch nicht fest. Sofern wir Benny Glauben schenken können wird es das komplette ungeschnittene Konzert seien. Doch was wird danach passieren?


    Nehmen wir an, das Album wird ein kommerzieller Erfolg, dann stünden die Chancen nicht schlecht, dass wir noch mehr Liveaufnahmen zu hören bekommen. Doch schauen wir mal, was es dort noch so gäbe …


    1975 – Swedish Folkpark Tour
    Einige schöne, vor allem ältere, Songs sind von ABBA dargebracht worden. Eine kleinere Atmosphäre, im Gegensatz zu den großen Stadien rund um den Erdball, im verträumten Schweden. Zwei/drei Songs vom „Ring, Ring“-, sieben Titel des „Waterloo“- und ebenso viele Tracks aus dem „ABBA“- Album fanden ihren Weg auf die Bühnen, wobei das Lied „Ring, Ring“ gelegentlich als Zugabe gespielt wurde.


    Die Setlist war folgende:
    1) Hey, Hey Helen
    2) He Is Your Brother
    3) Hasta Mañana
    4) Rock Me
    5) S.O.S
    6) King Kong Song
    7) Gonna Sing You My Lovesong
    8) Sitting In The Palmtree
    9) Intermezzo No. 1
    10) Rock’N’Roll Band
    11) I’ve Been Waiting For You
    12) Honey, Honey
    13) Waterloo
    14) Watch Out
    15) I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    16) So Long
    17) (Ring, Ring)


    „Rock’N’Roll Band“ wurde von Frida in den Strophen gesungen, die auch die zweite des Titels „S.O.S“ sang. Bislang wurde keiner dieser Live-Interpretationen kommerziell veröffentlicht.


    Plattencoveridee:
    Vielleicht ein peppiges Liveszenenbild ABBAs, etwas blumig anmutendes, dem Jahre 1975 angemessen. „ABBA – Live at Folkpark-Tour 75“
    Booklet:
    Tourdaten, Infos, Bilder und eventuell die Antwort auf die Frage, weshalb Frida den Lead-Gesang eines Björn-Songs und die zweite Strophe von S.O.S singt.


    Prognose:
    Vielleicht gibt man uns als Fans die Möglichkeit, diese Tracks auf einer CD zu hören. Wahrscheinlichkeit? Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, halte eine Veröffentlichung dennoch für gering. Die Frage, jene sich stellt, ist die nach der Qualität der Aufnahmen in den Archiven, ferner überhaupt welche existieren.



    1977 – European & Australian Tour

    ABBA in Höchstform. Ein musikalisches Feuerwerk der Superlative im immer größeren Ausmaße. Auf dem Zenit des Erfolgs, erobert ABBA die ganze Welt und ist beliebt, wie noch nie zuvor. Ein Hit jagte den nächsten. Das riesige Highlight:
    Das Mini-Musical!


    Setlist der Tour:
    1) Tiger
    2) That’s Me
    3) Waterloo
    4) S.O.S
    5) Sitting In The Palmtree
    6) Money, Money, Money
    7) He Is Your Brother
    8) I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    9) Dum Dum Diddle
    10) When I Kissed The Teacher
    11) Knowing Me, Knowing You
    12) Rock Me
    13) I’m An A
    14) I’ve Been Waiting For You
    15) Mamma Mia
    16) Fernando
    17) Why Did It Have To Be Me?
    18) Intermezzo No. 1
    Mini-Musical: The Girl With The Golden Hair
    19) Thank You For The Music
    20) I Wonder (Departure)
    21) I’m A Marionette
    22) Get On The Carousel


    23) (So Long)
    Encore:
    24) Dancing Queen
    25) Thank You For The Music (Reprise)


    „So Long“ wurde nur gelegentlich zwischen Musical und Zugaben gespielt.


    Kommerziell bislang erschienen sind bis jetzt:
    Money, Money, Money, Fernando (ABBA– Live)
    Money, Money, Money, Rock Me, Why Did It Have To Be Me?, Waterloo, Fernando (auf einer limitierten Single „Live 77“ in Ausschnitten)I Wonder (Departure) (Als Single B-Seite von „The Name Of The Game“)
    Tiger, Waterloo, S.O.S, Money, Money, Money, He Is Your Brother, When I Kissed The Teacher, Rock Me, I’ve Been Waiting For You, Mamma Mia, Fernando, Why Did It Have To Be Me?, Intermezzo No. 1, I’m A Marionette, Get On The Carousel, So Long, Dancing Queen, Thank You For The Music (alle zu sehen in “ABBA – The Movie”, teilweise nur in Ausschnitten)


    Noch nie kommerziell als Live-Version veröffentlicht:
    That’s Me, Sitting In The Palmtree, I Do, I Do, I Do, I Do, I Do, Dum Dum Diddle, Knowing Me, Knowing You, Thank You For The Music (Musical-Version)


    Noch nie in irgendeiner Form veröffentlicht:
    I’m An A, Get On The Carousel (letzterer nie als komplette Version)


    Als ABBA an „The Album“ arbeitete war es zwischenzeitlich geplant eine Doppel-LP zu veröffentlichen, mit einer zusätzlichen Live-Disc. Diese Idee wurde verworfen und nie umgesetzt. Solche Perlen wie „I’m An A“ und das faszinierende, facht acht Minuten andauernde „Get On The Carousel“ haben nie den Weg auf Platte gefunden und verstauben im Archiv. Eine Veröffentlichung wäre wieder ein grandioser Moment für ABBA-Fans!


    Plattencoveridee:
    Passend wäre ein Cover im Stile von „The Album“ mit geringfügigen Änderungen. Vielleicht im Kontrast zum fünften Studioalbum eine geänderte Hintergrundfarbe in dezentem blau(?). Schriftzug: „ABBA – Live Australian-Tour 77“ mit der Ankündigung „The Girl With The Golden Hair – Full Length! Previously Unreleased!“.


    Prognose:
    Hier stehen die Chancen gar nicht einmal so schlecht. Jedoch bleibt die Frage, nach den unveröffentlichten und noch nie zuvor erschienenen Tracks. Wie immer schwingt dieses Gefühl mit, das Björn und Benny im letzten Moment intervenieren. Tendenz: 50%

  • Den Enthusiasmus für ein ABBA Live Album kann ich nicht teilen!ABBAs einzige und besondere Stärke lag in ihrer perfekten Studioproduktion.ABBA live ist im Gegensatz dazu öde,blass und für mich nicht relevant.Ihre Konzerte waren ein Zugeständniss an ihre Anhängerschaft,mehr nicht!Allerdings füge ich hinzu das ich überhaupt kein Freund von live gespielter Musik bin.Im Falle von ABBA war es ein mäßig geglückter Versuch den Studiosound für die Bühne zu reproduzieren und abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen ging dieser Versuch ordentlich daneben.ABBA LIVE von 1986 ist für mich neben dem RING RING Album einziger Aussetzer in ihrer Discographie.Die neuerliche Ankündigung einer Live-CD empfinde ich fast schon als Drohung,der Komplettist in mir wird aber dennoch unruhig.

  • abba /arrival deluxe edition
    dvd:abba-dabba-dooo/ 3.song-dum dum diddle-live
    auf einer "FAN-CD"ist das ganze mini-musical zuhaben,
    sitting in the palmtree ist auch auf dieser cd
    knowing me,knowing you ist auf der dvd abba live

  • ines66


    Danke für Korrekturen!
    Dennoch sind "Knowing Me, Knowing You" (ABBA In Concert) und "Dum Dum Diddle" (ABBA-DABBA-DOO) zwar schon in Video-/DVD-Form erschienen, ich bezog es allerdings auf Liveversionen von 1977, der Tour an sich.

  • Dusty


    Ich gebe dir Recht, dass sie im Studio perfekt waren, dennoch finde ich, dass sie live eine tolle Würze haben. Das Album "ABBA-Live" von 1986 war ein liebloses, gar hingerichtetes Album. Aber ein komplettes ungeschnittenes und unbearbeitetes Konzert von '79 auf CD wird einige begeistern!

  • hallo gassi,


    so hast du natürlich recht.


    um die jahrtausendwende wurden abba -konzerte vom schwedischen radio via internet gesendet.


    diese konnte man downloaden,somit hatte man diese konzerte in guter qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!