ABBA - Live ... 2014

  • Handelt es sich bei "The way olf friends do" um eine andere Version als auf dem "Super Trouper" Album? Auf dem Songausschnitt kommt das Lied schon fast in einer a-capella Version daher.

    Ich glaube ja. Für Super Trouper wurde die Live-Aufnahme sicherlich seinerzeit noch nachbearbeitet und neu abgemischt, auch wenn man keine komplett neue Studio-Version geschaffen hat.


    Erstaunlich übrigens, dass JPC als erstes mit den 30-Sekunden-Ausschnitten wirbt, lange vor Amazon und ITunes.


    Ich habe mir nun beide Ausgaben, also LP und CD bei JPC vorbestellt, da ich noch einen 20%-Gutschein von denen hatte und jetzt haben die bei der CD für Vorbesteller auch noch einen Euro Nachlass einberechnet, das finde ich super.


    Ich freue mich schon sehr auf das Album, der Ausschnitt von "The Way Old Friends Do" hat gerade richtig große Vorfreude geweckt.

  • Es ist offenbahr eine andere Aufführung von 'The Way Old Friends Do', als die vom 'Super Trouper'-Album. Das Live-Album enthält das Material des Konzertes vom 10.11.1979. Für das 'Super Trouper'-Album wurde die Aufführung vom 08.11.1979 genutzt - jedenfalls gibt dieses Datum die Internetseite abbaomnibus.net an (und ABBAannual vermutet ebenfalls dieses Datum). :D

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Die Angaben hierfür sind, legt man entsprechende Quellen zugrunde, widersprüchlich.


    Feststehender Fakt ist, dass von den 6 Wembley-Konzerten nur 2 gefilmt wurden………


    Über die Daten gibt es allerdings verschiedene Versionen…….die lauten 8. und 9. November……8. und 10. November……..und schliesslich 9. und 10 November.


    Da das nun erscheinende Live-Album vom 10. November datiert könnte eine der beiden letzten Versionen zutreffen……….oder aber die erste trifft zu und es gibt vom Konzert vom 10. November nur die Audio-Aufnahmen, was ich aber eher weniger glaube.

  • Die Angaben hierfür sind, legt man entsprechende Quellen zugrunde, widersprüchlich.


    Feststehender Fakt ist, dass von den 6 Wembley-Konzerten nur 2 gefilmt wurden………


    Eines ist wohl sicher. Die gefilmte Version von "The Way Old Friends Do" ist nicht die, die auf dem "Super Trouper"-Album veröffentlicht wurde und dürfte demnach nicht vom 8.11. stammen. Ich meine, dass einzelne Wörter in der gefilmten Fassung auch etwas anders betont werden als in der Hörprobe von jpc. Darum tendiere ich zu der Annahme, dass wir es hier mit drei unterschiedlichen Auftritten zu tun haben.
    Trotzdem sind die Betonungs-Unterschiede zwischen DVD und jpc-Hörprobe nicht so auffällig wie zwischen der "Super Trouper"-Fassung und der jpc-Hörprobe. Daher bin ich mir unsicher, ob es sich bei dem Clip zu "The Way Old Friends Do" auf der DVD "ABBA in Concert" nicht vielleicht doch um denselben Auftritt (10.11.) handelt wie auf der neuen Live-CD. Vielleicht klärt sich das ja auf, wenn ich endlich die CD mit dem kompletten Track habe. Spannend... ;)

  • Hallo zusammen,


    ich kann hier leider nichts Neues vorbringen, möchte aber loswerden das ich mir bei JPC die ganzen Hörproben 3x angehört habe und ich mit dem, was ich in den kurzen Einblendungen zu hören bekommen habe, völlig zufrieden bin! Ich denke dieses Live Konzert wird komplett ein Genuss für uns Fans! Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich daran teilhaben können. Wahnsinn! Die Freude ist sehr groß bei mir und ich denke das Ludvig das Beste, aus der leider alten Klamotte, geholt hat, was er heutzutage technisch kann! Ich glaube ich werde 100% zufrieden sein!


    Weiß jemand von euch, ob so Dinge wie z.B. Song ansagen, Späße etc. auch mit inklusive sind, oder ob Ludvig nur die reinen Musikstücke mit Applaus dort hineingepackt hat?


    VG Cassandrafan

  • Ich gehe davon aus, dass die CDs beider Ausgaben identisch sind, die Limited Edition aber zusätzlich ein DigiBook enthält.


    Was genau ist denn ein Digibook? Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber ich hatte mir darunter immer Folgendes vorgestellt:


    Es gibt CDs in Plastik-Hüllen (mit Papier-Covern) und dann gibt es diese Sonder-Ausgaben, bei denen das Cover aus verstärkter Pappe besteht und direkt bedruckt wird. Die CDs werden dann mittig auch durch einen Plastikring in der Hülle gehalten, dieser ist jedoch direkt mit der Pappe verbunden.


    Unter einem Booklet verstehe ich das kleine Heft / Büchlein, das immer als Zugabe dabei liegt, mit den Songtexten und weiteren Anmerkungen / Danksagungen.



    Letztlich ist mir aber egal, welche Ausgabe ich bekomme, ich freue mich vor allem auf den Inhalt.

  • Jedenfalls habe ich als Amazon CD Käufer ja auch die Downloadrechte erworben und bereits das komplette Album über Amazon Music App auf dem Smartphone. ☺ :thumbsup:



    Edit. Inzwischen ärgere ich mich schon ein kleines bisschen, dass ich mir nicht das Vinyl-Album bei Amazon gekauft habe. Das hätte sich einfach optisch wunderbar im Regal zu den anderen alten Original-LPs gesellt und man hätte etwas schönes Großes in der Hand zum Anschauen. Schließlich wäre das Vinyl-Album mit 25,99 unwesentlich teuer und erschwinglich gewesen. Außerdem bietet Amazon auch für Vinyl-Käufer den kostenlosen mp3-Download an. Damit hätte ich die Version auf dem ipod, die ich sowieso am häufigsten höre.
    Schade, beim nächsten Mal. ;)

  • Die allgemeine Begeisterung für dieses Album scheint sich erwartungsgemäß eher in Grenzen zu halten, denn am heutigen Veröffentlichungstag belegt die CD in den Charts von Amazon - Platz 43 und bei jpc - Platz 33.



    Aktueller Stand bei Amazon heute um 11:40 Uhr:


    Nr. 2 in Musik > Live-Alben


    Nr. 22 in Musik > Pop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!