ABBA - Live ... 2014


  • Vielen Dank für die netten Worte :)


    Ich hatte ein ähnliches Gefühl nur ein einziges mal bislang, das war, als alle 4 ABBA-Mitglieder auf diesem Balkon in Stockhlm auftauchten bei der Premiere des Mamma Mia Kinofilms. Damals wurde ja vorab angekündigt, dass alle 4 erscheinen würden. Leider haben sie ja dann nicht für ein Gruppenfoto zusammen posiert (also nur zu viert) außer wohl in den Katakomben auf besonderen Wunsch und ausschließlich für das Privat-Album von Meryl Streep, aber es war trotzdem unheimlich spannend und ein richtiges ABBA-Gefühl kam auf. Ich war glücklich, weil diese 4 Menschen nach so langer Zeit wieder zusammen auf einem Bild abgelichtet wurden.


    Die CD jetzt ist aber in vieler Hinsicht noch viel viel größer, da es hier auch um Musik geht, also den Kern ihres Schaffens und man wohl so hautnah drankommt an das Gefühl dieser Zeit, wie es nie möglich gewesen wäre.


    Andererseits frage ich mich, wie viele Fans wohl jahrelang auf dieses Album gewartet haben und sein Erscheinen nun nicht mehr mitbekommen können. Da bin ich dann wieder froh, nach der aktiven Zeit aufgewachsen zu sein, wo jetzt anlässlich vieler Jubiläen doch nochmal in die Kisten gegriffen wird und man die Schätze auspackt.

  • ja Daniel das stimmt,meine Mama hätte dieses DVD auch gern angeschaut,leider kann sie es nicht mehr ;(
    Mein Sohnemann hatte aber die gute Idee,ihr Foto auf den Tisch zu stellen mit dem Motiv Richtung TV,so wie bei der ABBA Chartshow!

  • Den ersten Vorgeschmack gibt es ja schon, denn "Knowing me knowing you" wurde schon als Single ausgekoppelt und ist schon als Download verfügbar. Als Vorabtrailer für die neue Doppel-CD taugt es schon und es gab schon einige Radioeinsätze für die Single.
    Bleibt abzuwarten, ob der Titel die Vorfreude bei den Anhängern weckt..... :) :) :)

  • Und gerade "Knowing me knowing you" als Vorgeschmack ist nichts wirklich neues. Das habe ich hier bereits in bester DD5.1 Abmischung auf der DVD "ABBA LIVE", welche ja damals ebenso spektakulär zum 30th Anniversary 2004 erschien.
    Nun gut, ich freue mich natürlich auf die Doppel-CD, schließlich gibt es da einen Gesamteindruck des 1979-Programms, wie es ihn nie zuvor gab. Weder auf der CD von 1986 (bei mir noch als Vinyl im Schrank), noch auf der DVD von 2004.

  • Ich bin ja auch mal gespannt, was so in den Charts möglich ist.
    Da die ABBA-Gold-3er-Box schon mit altem Material wieder in die Top Ten kam, dürfte das bei der Live-CD, die ja schon auf der einen Seite "etwas Neues" ist, wohl auch dicke drin sein.
    Viele träumen schon sogar von einer Nummer 1...... :D :D :D
    Parallel wird übrigens am 26. September die neue CD von Robin Gibb veröffentlicht. Ich weiß nicht, ob das ein Konkurrent im Kampf um den Höchsteinstieg sein wird.

  • Ich glaube eher an einen mäßigen Charterfolg, da ABBA nie eine Liveband war und sich das Interesse an dem Album somit hauptsächlich auf uns Hardcorefans beschränken dürfte. Die breite Masse möchte die Lieder dagegen lieber in den allseits bekannten Studioversionen hören.


    Das befürchte ich leider auch. Es bleibt abzuwarten, wie stark Universal auch im Fernsehen die Werbetrommel für das Album rühren wird, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums.
    Ein LIVE-Album ist zwar eine Sensation auf ABBA-Neuland, bislang waren die Kassenschlager aber in der Regel Neu-Auflagen oder Mischungen diverser Best-Of-Zusammenstellungen, das sollten wir nicht vergessen.


    Aber selbst wenn es nur ein Nischen-Album wird: ich bin froh, dass es erscheint und gespannt auf die Qualität. Und es kommt ja nun doch schon diesen Monat in den Handel.

  • Moin Daniel und Markus,


    wenn Universal dieses Album genau so toll promotet, wie "A" von Agnetha (nämlich herzlich dürftig bis garnicht), dann werdet ihr wohl leider richtig liegen! Dieses Album ist für die meisten ABBA-Anhänger wohl das Ereignis schlechthin, viele neue und vor allem auch jüngere Fans sind seid spätestens dem "Mamma Mia-Film" dazugekommen, da verstehe ich nicht, dass bis jetzt noch keinerlei Promotion betrieben wurde! Die Mädels und Jungs von Universal wollen doch letztendlich einen Verkaufserfolg, um daran zu verdienen...!


    Gruß, Micha

  • Das wäre aber mal ein wenig blöd, bis vollkommen hirnlos, wenn ich etwas auf den Markt bringe und den Gedanken hege, daß es wohl nicht so gut abzusetzen sein wird!!! Na, für so dämlich halte ich selbst Universal nicht... ;)

  • Sehe ich auch so………….an intenationalen Maßstäben gemessen und wenn man bedenkt, dass das Album in gerade mal 3 Wochen erscheint, dann kann man sagen, dass Universal bisher nur sehr wenig für einen kommerziellen Erfolg dieses Albums getan hat….


    Bei „A“ war das ähnlich, was aber nicht verhindert hat, dass „A“ dann ein großer kommerzieller Erfolg geworden ist……


    ….das hoffe ich auch bei ABBA-Live…….allerdings ist auch die von Webmark angesprochene Tatsache zutreffend, dass sich die breite Masse eher ABBA-Songs aus dem Studio kauft als ein Live-Album…..und außerdem ist hier ja kein (für die breite Masse wichtig) neues Songmaterial drauf mit Ausnahme von „I’m still alive“


    Allerdings……genau wie bei „A“ ist es auch bei „ABBA-Live“ für mich absolut zweitrangig, wie groß ein eventueller kommerzieller Erfolg wird……..alleine die Tatsache dass diese Alben herausgekommen sind bzw. herauskommen, ist ein Geschenk für jeden, der ABBA mag…


    …..und nur darum geht es eigentlich……….. zumindest uns ABBA-Fans

  • ……..alleine die Tatsache dass diese Alben herausgekommen sind bzw. herauskommen, ist ein Geschenk für jeden, der ABBA mag…


    Das mag auf das Album ABBA-Live zutreffen, aber nicht zwangsläufig auf das Album A von Agnetha. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein ABBA Fan gleichzeitig auch Fan der Soloprojekte von Agnetha, bzw. der anderen ehemaligen ABBA-Mitglieder ist.

  • Das ist wohl richtig.......wobei in den letzten Jahren ja ohnehin nur noch Agnetha und BAO neues Songmaterial performt haben.........


    .......dann ersetze ich eben einfach die Wörter ....."für jeden, der ABBA mag".......mit den Wörtern......."für die meisten, die ABBA mögen",,,,,,,,aus meinem von Dir zitierten Satz.....


    ....es war zumindest bei jedem ABBA-Fan, die ich persönlich kenne, der Fall..............und ich nehme an, auch bei der überragenden Mehrheit der ABBA-Fans in aller Welt.

  • Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende:


    Wenn dieses Live-Album ein Erfolg wird, was passiert dann in Zukunft?


    Schön wäre es natürlich, brächte man ein Live-Album mit einem kompletten Konzert der Australien-Tournee auf einem Tonträger heraus. Das wird mit geringer Wahrscheinlichkeit der Fall seien und ich finde auch nur für den Fall gesetzt, dass ABBA - Live at Wembley Arena ein Erfolg wird. Frei nach dem Motto: "Wenn die Live-Aufnahmen laufen, warum dann nicht gleich mehr." ... aber man wird ja noch träumen dürfen ... dennoch gehe ich davon aus, dass wir im kommenden Jahr weiterhin auf unveröffentlichtes Material hoffen können.


    Promotion ist wirklich nicht viel gemacht worden. Ich vermisse Plakate, Fernseh- und Radiowerbung. Vielleicht verlässt sich Universal auch auf die große Fangemeinde, welche die Ankündigung durch die Netzwerke scheuchen, wie der Wolf die Schafe durchs Dorf. Ich zum Beispiel habe schon einige Posts weitergeschickt, allen davon erzählt, Links geteilt und selbstverständlich den Trailer durch die Netzwerke gejagd. Ich finde ihn sehr gut für 30 Sekunden Laufzeit.


    Was die Charts betrifft: Es wird vermutlich nicht wie ABBA - Live in den Untiefen der nicht nennenswerten Charts versinken. Es ist neues Material enthalten, zudem befinden sich auf dem Album 14 Songs, die eben auch auf ABBA Gold enthalten sind. Das soll gewiss nichts heißen, aber es gibt bestimmt einige Livemusikliebhaber, die sich so etwas kaufen werden. Dann haben wir wiederum die Fraktion, die sich die CD ansehen, die Titelliste durchlesen und sagen: "Habe ich doch schon alles (auf ABBA Gold)." Alleine wegen "I'm Still Alive" werden es sich viele Fans kaufen. Ich denke mal, dass wir das Album unter den Top 30 finden werden. Vielleicht dümpelt es in den mittleren 20ern herum. Schöner, aber ich halte das für nicht schaffbar, ein Rang unter den Top 15. Top 10 wäre genial, Top drei traumhaft, Nummer eins eine wunderschöne Utopie.


    Das Album macht, wie ich finde, jetzt schon etwas her. Ich kenne viele die sich freuen und total aufgeregt sind, dass wir in 23 Tagen das komplette Wembley-Konzert in den Händen halten. Mich natürlich eingeschlossen und vorne weg ^^ (Meinem Umfeld liege ich jeden Tag, seit Bennys Interview in den Ohren XD)


    Man mag von ABBA als Live-Band natürlich halten, was man möchte, das ist Gott sei Dank jedem freigestellt (hätte jeder Mensch die gleiche Meinung, würde ja im Prinzip einer genügen). Ich finde sie in der Hinsicht einfach nur atemberaubend und sensationell. Die Aufregung ist für mich kaum auszuhalten, aber es sind ja nur noch knapp drei Wochen und zwei Tage.

  • Ich freue mich sehr darauf !!!!


    Live Alben haben es immer schwerer in den Charts ...aber ich hoffe das es einschlägt wie eine Bombe.
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!