Veröffentlichungen 2014 - 40 Jahre Waterloo

  • Was ist inzwischen bekannt an Veröffentlichungen? Live Album vom Wembley Konzert, autorisierter Bildband, Chess mit bislang nicht veröffentlichten Songs und eine Deluxe Gracias por la musica im Dezember, was immer da drauf ist.
    Weiß hier noch jemand was? Ich hoffe ja immer noch auf Just like that.

  • Ich bin erstmal noch vorsichtig mit möglichen Veröffentlichungen dieses Jahr, denn einzig bestätigt sind nur die Bücher und die Waterloo Deluxe Edition...und vielleicht Gracias....aber nur weil Benny sagt, dass sie an den Liveaufnahmen vom Wembley Concert arbeiten, heisst es nicht, dass die auch tatsächlich erscheinen. Wer weiß, wie Qualität der Aufnahmen sind....und auch bei Chess, bin ich mir nicht sicher...

  • Am 04. April erscheint eine "40th Anniversary Edition" von ABBA "Gold"!


    Tracklist:


    Disc 1 ABBA GOLD



    • 1. Dancing Queen
    • 2. Knowing Me, Knowing You
    • 3. Take A Chance On Me
    • 4. Mamma Mia
    • 5. Lay All Your Love On Me
    • 6. Super Trouper
    • 7. I Have A Dream
    • 8. The Winner Takes It All
    • 9. Money, Money, Money
    • 10. SOS
    • 11. Chiquitita
    • 12. Fernando
    • 13. Voulez-Vous
    • 14. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    • 15. Does Your Mother Know
    • 16. One of Us
    • 17. The Name of The Game
    • 18. Thank You For The Music
    • 19. Waterloo


    Disc 2 MORE ABBA GOLD



    • 1. Summer Night City
    • 2. Angeleyes
    • 3. The Day Before You Came
    • 4. Eagle
    • 5. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    • 6. So Long
    • 7. Honey, Honey
    • 8. The Visitors
    • 9. Our Last Summer
    • 10. On And On And On
    • 11. Ring Ring
    • 12. I Wonder (Departure)
    • 13. Lovelight
    • 14. Head Over Heels
    • 15. When I Kissed The Teacher
    • 16. I Am The City
    • 17. Cassandra
    • 18. Under Attack
    • 19. When All Is Said And Done
    • 20. The Way Old Friends Do


    Disc 3 ABBA GOLDEN B-SIDES



    • 1. She’s My Kind Of Girl (B-side to Ring Ring)
    • 2. I Am Just A Girl (B-side to Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough))
    • 3. Gonna Sing You My Lovesong (B-side to Waterloo French Version)
    • 4. King Kong Song (B-side to Honey, Honey)
    • 5. I’ve Been Waiting For You (B-side to So Long)
    • 6. Rock Me (B-side To I Do, I Do, I Do)
    • 7. Man In The Middle (B-side to S.O.S.)
    • 8. Intermezzo No.1 (B-side to Mamma Mia)
    • 9. That’s Me (B-side to Dancing Queen)
    • 10. Crazy World (B-side to Money, Money, Money)
    • 11. Happy Hawaii (B-side to Knowing Me, Knowing You)
    • 12. I’m A Marionette (B-side to Take A Chance On Me)
    • 13. Medley: Pick A Bale of cotton.. etc. (B-side to Summer Night City)
    • 14. Kisses of Fire (B-side to Does Your Mother Know)
    • 15. The King Has Lost His Crown (B-side to Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight))
    • 16. Elaine (B-side to The Winner Takes It All)
    • 17. The Piper (B-side to Super Trouper)
    • 18. Andante, Andante (B-side to Happy New Year)
    • 19. Should I Laugh Or Cry (B-side to One Of Us)
    • 20. Soldiers (B-side to When All Is Said And Done)
  • Stimmt.
    Also so sehr ich die Lieder auch liebe.
    Aber es gibt ja jetzt massig Best of´s und so!


    Was ich aber mal am Rande anmerken wollte, vielleicht bin ich ja auch zu doof,
    aber wenn ich mir heutige CDs kaufe ist der Sound relativ laut.


    Bei den ABBA CD´s kann ich die den Player noch so laut stellen, es ist für meinen Geschmack immer noch sau leise.


    Liegt das an mir, oder an den alten Versionen?? ?( ?( ?(

  • Dann dürfte es sich bestimmt um Ersteditiionen von ABBA Alben auf CD handeln denn die sind in der Tat unglaublich leise.Ich weiß nicht wieviele Remastered-Versionen es von den einzelnen Alben inzwischen gibt,ich empfehle gleich THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS von 2005,klingt ordentlich und vor allem laut!Da die Box gestrichen ist tut es auch ABBA-THE ALBUMs,das Remastering ist dasselbe und vom Preis her ist die Box erschwinglich.

  • Seit der Deluxe Edition von "Voulez-Vous" sind die ABBA-Releases wieder "leiser", aber dafür auch dynamischer und somit viel näher am Original-Sound. Mir gefällt das persönlich übrigens sehr gut. Ich zitiere hierzu mal aus meinem Beitrag vom 7. Januar 2013:



    Die 1997er-Remaster haben einen sehr "klaren" und "lauten" Sound. Manche kritisieren, dass die Höhen hier überrepresäntiert sind, aber das finde ich persönlich z.B. gar nicht. Die 2001er-Remaster, die auch auf "The Definitive Collection" enthalten sind, klingen im Großen und Ganzen fast so wie die 1997er, allerdings mit zusätzlicher Entrauschung, die meiner Meinung nach völlig überflüssig war und das Klangbild eher stören, z.B. beim Anfang von "Hey, Hey Helen" klingt es wirklich so, als würde man eine schlecht komprimierte mp3-Datei abspielen.


    Für "The Complete Studio Recordings" (2005) bzw. "The Albums" (2008] wurde das Klangbild schließlich so remastert, dass es möglichst "voll" und "modern" wirkt: starke Kompression von Höhen und Bässen, so dass ein sehr lauter, druckfester Sound (Disco-Feeling) entsteht. Für meinen Geschmack sind die Bässe hier viel zu aufdringlich, und durch die hohe Kompression entsteht hin und wieder auch ein Pump-Effekt.


    Für die ab 2010 erschienenen Deluxe-Editions (und vermutlich auch für "The Essential Collection" von 2012) ist man nun dazu übergegangen, wieder mehr den Original-Sound anzubieten. Diese Veröffentlichungen kommen klanglich den nicht remasterten CDs aus den 80ern und frühen 90ern am nächsten. Auf Kompression wurde weitgehend verzichtet, so dass die ursprüngliche Dymanik der Songs (Verhältnis von leisen und lauten Passagen) wieder durchkommt. Insgesamt klingt hier also alles wieder etwas "leiser" und auch "dumpfer" - allerdings ohne übertrieben starke Bässe.

  • Ob es auch neue DVD´s von ABBA gibt?
    Z.B. ABBA Live (komplette Shows von 1977/1979), so wie die Japan DVD!
    Oder andere Raritäten, wie Musikladen Special...?


    Am Sonntag kommt übrigens im TV "Starparade" von 1978 mit ABBA:
    ZDFkultur um 17.10 Uhr!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!